Bericht Windows 8: Modern UI „Metro“

"Windows for Messies" - Das ist der Zusatz, der mir bei der Metro-UI einfällt. Ist doch nicht anders, als bei Usern, bei denen der ganze Desktop mit Icons zugemüllt ist. :D

Wenn man in eine Wohnung einzieht, hat man doch auch keine Lust, erstmal 2 Wochen aufzuräumen. ;)

Selten einen so unübersichtlichen und inhaltlich schlechten Artikel auf CB gelesen. Werdet ihr von M$ gesponsort?

Modern UI hier schon fast als das Non-Plus-Ultra der Bedienung mit dem klassischen PC anzupreisen bei der "quasi alle Änderungen auch für Maus-Nutzer sinnvoll" sind, ist schon eine Frechheit.
Dass es welche gibt denen es zusagt ist klar, auch dass einige total begeistert sind und diesen Win7-Dreck nicht mehr sehen wollen ebenfalls. Aber muss das auf jeden zutreffen? Es kommt im Artikel so rüber, dass jeder nach spätestens 2 Wochen Win8 verfallen ist oder zumindest sein müsste.
Keinerlei ernsthafte Kritik an der Modern UI? Nur Lobhudelei? Das soll seriös sein? Angesichts der Kritik an Win8 bezweifle ich inzwischen die Seriosität von CB stark an (aber nicht alleine deswegen).

Unter Win7 wurde mir neulich per WU der Nachfolger der Intellipoint-Software angeboten. Hab ich installiert um nach 5 Minuten wieder IP8.2 zu haben: diese unnötigen Verschachtelungen sind alles andere als effizient wenn ich andauernd auf den Zurück-Button muss. Das Modern UI-Theme passt auch wunderbar zu Win7 (was jetzt nichts mit Win8 zu tun hat).
Leider ist mir ähnlicher Unsinn bereits unter Win8 aufgefallen.

Bevor ich mir Win8 antue, installier ich lieber Android 4.0 ICS auf meinem PC.

Ach ja, dass dieser Post wohl gelöscht wird ist mir klar, Zensur ist ja hier leider Alltag.
Regel #1: Widerspreche nie der Meinung der CB-Redaktion!

@Der Landvogt
Regel #1 für Poster: Bitte Substanz, denn außer kruden Vorwürfen enthält dein Beitrag nichts greifbares und widerspricht dem Artikel in keinem konkreten Punkt. Eine Diskussion lässt sich so nicht führen. Da hätte dann ein theoretisches Löschen nix mit Zensur zu tun ;)

Vom neuen Windows 8 UI Parallelen zur Einführung der Maus zu ziehen, dazu gehört schon eine Menge. Sicherlich ist alles erlernbar und wahrscheinlich auch sinnvoll anwendbar, aber diese beiden Dinge würde ich trotzdem niemals in einem Atemzug nennen, denn so wie ich mich erinnere wurde die Maus von den meisten Nutzern als durchbruch gefeiert - schon mit Atari ST und Co.

@AbstauBaer
Das zb. das Herunterfahren das PCs unnötig umständlich gemacht wird (klickerei), das diese Ecken teilweise versehentlich aktivert werden wenn man mal kurz mit dem Mauszeiger in den Bereich kommt, das jedes Programm und Utility, nach dem installieren, automatisch an das Startmenü angepinnt wird.... sind das in deinen Augen von dir gewünschte konkrete Punkte? Das kann man sicher noch weiterführen, sicher es gibt Vor- und Nachteile, aber so wie du es schreibst bzw. suggerierst gibt es keine schlechten Punkte nur Gute, und jeder muss das merken und bestätigen.

Und das ist faktisch einfach unwahr/falsch.

Habe es selbst mal in der virtuellen Maschine getestet, gefällt mir persönlich nicht. Da mich aber auch niemand zum Umstieg auf W8 zwingt, bleibe ich eben bei W7.

Verstehe ich das Fazit richtig: Metro ist total super wenn man denn mal 2 Wochen in die Einstellungen investiert hat? Ich weiß nicht wie es den meisten geht, ich persönlich nutze den Rechner eher um daran zu arbeiten, nicht um das BS zu konfigurieren.

@ Landvogt

Wieso müssen denn immer Vorwürfe gemacht werden? Wieso muss immer etwas "dahinter stecken" wenn ein Produkt einfach mal gut ist? :rolleyes:

Wieso darf denn ein Redakteur der sich mit dem Thema beschäftigt hat nicht mal etwas gut finden? Es wird überhaupt nichts als das Non-Plus-Ultra dargestellt. Es werden die Vorteile einer verbesserten und wohlüberlegten Bedienung vorgeführt und erklärt.
Es werden sofort die wildesten Vorwürfe und Theorien aufgestellt warum das jetzt so dargestellt wird.

Wer jetzt mit was besser arbeiten kann, muss jeder selbst wissen. Aber dieses "ich kenns nicht ich machs schlecht" ist einfach nur schlimm.
Ich muss hier wirklich mal Partei für die Redaktion ergreifen weil ich sowas etwas einfach überhaupt nicht leiden kann.

Wenn die Redaktion jetzt geschrieben hätte "oh das Windows 8 ist fürn Papierkorb" dann hätte die Hälfte wieder geschrien "Oh ihr Apple Fans, ihr bringt ja immer ne News wenn Apple nen Furz lässt". Genauso das leidige Genörgel wenn CB eine News über ein Update von Firefox bringt, "Oh hier wird jedes Update als News dargestellt". Vielleicht ist Firefox einfach einer der meistverwendeten Browser auf der Welt?! Schon mal drüber nachgedacht?

Liebe Redaktion ich finde eure Beiträge oft wirklich informativ und gut recherchiert und ihr habt mein vollstes Beileid für die nörgelnde Internetgemeinde hier. :o
Punkt.

War doch klar... Ein positives Fazit zur Modern UI lässt Hunderte aufschreien.

Leute die es nicht verstehen wollen, werden es nie verstehen!
So einfach is das. Ich diskutier doch auch nicht mit nem Nokia 3310 User über Smartphones...

@Abstaubbaer
Die Mühe den Artikel auseinander zu nehmen mache ich mir erst gar nicht. Es ändert ohnehin nichts. Und natürlich weißt du überhaupt nicht, was mit meiner Kritik gemeint ist. Klaro. ;)
Dieser derart einseitige Artikel lässt ohnehin keine sinnvolle Diskussion zu.

Dass bei CB zensiert wird ohne Ende (Bsp. Apfelfirma) wirst du kaum bestreiten. Und Löschen ist für mich Zensur, solange der Post ansatzweise zum Thema beiträgt. Oder haben wir keine freie Meinungsäußerung? Eine Meinung kann auch aus einem kurzen Satz bestehen.

ich kann kamikaze_raid da nur zustimmen...der artikel ist schlichtweg unvollständig

dass 2 wochen lernen müssen noch als intuition bezeichnet werden kann ist mir übrigens auch irgendwie fremd :-P

Also ich WILL garnicht 100000 Icons gleichzeitig sehen, weswegen mir das alte 95/XP Startmenü nicht gefällt, weil man wie auf dem Bild weiter vorne so gut wie keinen Durchblick hat, aber auch die Moderne Metro UI scheiße ist, weil man, wenn man was bestimmtes sucht, trotzdem alles einblenden muss. Da habe ich lieber das Vista/7 Startmenü wo man nicht mit Icons überfrachtet wird, sondern man nur einen bestimmten Bereich sieht, den man schnell durchscrollen kann. Und das kriege ich glaube ich selbst mit den zusätzlichen Startettools nicht.

Btw. ein OS wo man 2 Wochen braucht bis man es richtig konfiguriert hat, ist einfach nur grundsätzlich schlecht.

Vielleicht betrifft die Kritik an dem Artikel einfach nur eine zu geringe Trennung zwischen objektiver Berichterstattung und persönlicher Begeisterung. :confused_alt:

Deswegen muss man ja nicht gleich alles hochschaukeln und kann weiter ganz entspannt bleiben. ;)

@LCTron - "...der artikel ist schlichtweg unvollständig" - ich finde ihn eher gekauft oder bestellt und das meinte ich in meinem Post mit gezwungener Zustimmung.
Es wundert einem schon, was man da liest, wenn der allgemein recherchierbare Konsenz überwiegend ablehnend im Inet vertreten ist.
Nichts gegen Ausreißer mit eigenen Meinungen aber wenn ich mir die Analysen gängier Institutionen ansehe, finde ich CB nicht mehr authentisch.

Übrigens, ein Bravo an @Der Landvogt #90 /sign

Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber mittlerweile zum Kult geworden bei jeder Windows-Neuerscheinung zu mekern bis der ARTZ kommt!

MICROSOFT weiss was es tut! Und WINDOWS ist ein Kind von MICROSOFT! Habt ihr einen gesehen, der seinem KIND was schlechtes wünscht oder es geziehlt schlecht macht? Nein! Also bin ich mir mehr als sicher, dass WINDOWS 8 das beste von MICROSOFT rausgebrachtes BS werden wird.

Ein bischen Vertrauen an den Meister, meine Dammen und Herren ;)

Das ist kein Artikel. Das ist eine Meinung eines User, der für Windows argumentiert und alle, die unentschlossen sind, doch noch für Windows 8 gewinnen will.

Contrapunkte werden einfach abgeschmettert, statt sie einfach neutral darzulegen.

Auch die Unterüberschrift zeigt bereits, dass hier jemand das zeigen will, was Microsoft in den Vordergrund schiebt: "Kacheln, Suche und App-Store"

Suche und Kacheln, damit wirbt Microsoft.

Noch mehr wirbt Microsoft für den App-Store, weil sie dadurch noch mehr Geld einkassieren und genau das wird ein zentraler Punkt dieses Artikels.

Schon als ich das gelesen habe, dachte ich mir. Ist das Betriebssystem jetzt zum Programme-Einkaufen da, oder zum Arbeiten, Spielen und Kommunizieren?

SemperFidelis schrieb:
@ Landvogt

Wieso müssen denn immer Vorwürfe gemacht werden? Wieso muss immer etwas "dahinter stecken" wenn ein Produkt einfach mal gut ist? :rolleyes:

Wieso darf denn ein Redakteur der sich mit dem Thema beschäftigt hat nicht mal etwas gut finden? Es wird überhaupt nichts als das Non-Plus-Ultra dargestellt. Es werden die Vorteile einer verbesserten und wohlüberlegten Bedienung vorgeführt und erklärt.
Es werden sofort die wildesten Vorwürfe und Theorien aufgestellt warum das jetzt so dargestellt wird.

Wer jetzt mit was besser arbeiten kann, muss jeder selbst wissen. Aber dieses "ich kenns nicht ich machs schlecht" ist einfach nur schlimm.
Ich muss hier wirklich mal Partei für die Redaktion ergreifen weil ich sowas etwas einfach überhaupt nicht leiden kann.

Wenn die Redaktion jetzt geschrieben hätte "oh das Windows 8 ist fürn Papierkorb" dann hätte die Hälfte wieder geschrien "Oh ihr Apple Fans, ihr bringt ja immer ne News wenn Apple nen Furz lässt". Genauso das leidige Genörgel wenn CB eine News über ein Update von Firefox bringt, "Oh hier wird jedes Update als News dargestellt". Vielleicht ist Firefox einfach einer der meistverwendeten Browser auf der Welt?! Schon mal drüber nachgedacht?

Liebe Redaktion ich finde eure Beiträge oft wirklich informativ und gut recherchiert und ihr habt mein vollstes Beileid für die nörgelnde Internetgemeinde hier. :o
Punkt.
1. Zunächst möchte ich sagen, dass ich die finale Win8 Enterprise-Demo auf meinem Notebook ausprobiert habe.

2. Win8 ist kein gutes Produkt, da es verschlimmbessert wurde. Es gibt gute Ansätze (auch in Modern UI), das Gesamtkonzept ist aber nicht überzeugend. Allein derart verschiedene Geräteklassen unter einem Bedienkonzept zusammenzufassen und dieses aufzuzwingen ist ein Fehler.

3. Ein Redakteur darf etwas gut finden. Wenn man an einem derart kritisiertem Produkt wie Win8 (Win8 = Modern UI; alle anderen Neuheiten sind dagegen marginal) nichts negatives sieht, ist das mehr als fragwürdig. Die Schwächen wurden im Forum oft genug aufgezeigt und sind definitiv vorhanden.

4. Finde ich die Idee eines Vollbild-Startmenüs sinnvoll, allerdings ist die MS-Umsetzung katastrophal. Ebenso Modern UI mit dem aufgezwungenen App-Konzept.

5. Nicht jedes Update benötigt eine News. Bei Sicherheitslücken oder wichtigen Neuerungen ist das aber angebracht. Allerdings gibt es auch in FF ein Autoupdate, das eigentlich jeder aktiviert haben sollte. ;)

Ich finde, dass Microsoft, gerade auf seinem momentanen Kurs, anscheinend nicht weiss, was es tut. :D

Kommt es nur mir so vor oder sind 80% der Win8 Totalverweigerer genau die Leute die das ganze nur von Bildern her kennen, oder wieso kommen da Kommentare über fehlende Funktionen die aber integriert sind ? Dann gibt es da noch ein paar die Heulen weil irgendeine winzige Funktion nicht genau so ist wie sie mal war.

Das es sicherlich Anwendungsbereiche gibt, wo ein Wechsel nicht sehr sinnvoll wäre, sollte klar sein (das ist eigentlich immer so).

Die "Startmenü ist das non plus Ultra" Verteidiger sind ja glaube ich untergetaucht, haben evtl selber bemerkt welchen mist sie verbreitet haben ;D

Man könnte glatt Parallelen ziehen zwischen Windows 2000 und XP, was wurde da herumgeheult (und da waren noch bei weiten nicht so viele "Unreife" Leute im Inet unterwegs wie Heute) wie schlecht, mist, Katastrophe ... doch Windows XP ist.

Neuerdings ist ja das XP Design (selbe hat ja Win7 mehr oder weniger auch) das beste überhaupt.

Mit anpassen umgewöhnen oder umstellen haben ich glaube viele absolut gar nichts am Hut.

Ich kommentiere in der Regel eher ganz selten Artikel auf CB. Aber hier muss ich den usern, welche dem Artikel fehlende Objektivität vorwerfen, leider absolut zustimmen. Eingehen werde ich darauf aber nicht weiter...

Eine Frage hätte ich allerdings an den Verfasser: Wie soll ich meine Chefs von der Einführung von Windows 8 überzeugen, wenn darin die Worte "Einführungszeit/Eingewöhnungszeit" und "2 Wochen" im selben Satz vorkommen werden?

c-ro

Ach ja: Ich habe das OS übrigens selbst auch über einen längeren Zeitraum getestet...

Zurück
Oben