Kamikaze_Raid schrieb:
@AbstauBaer
Das zb. das Herunterfahren das PCs unnötig umständlich gemacht wird (klickerei), das diese Ecken teilweise versehentlich aktivert werden wenn man mal kurz mit dem Mauszeiger in den Bereich kommt, das jedes Programm und Utility, nach dem installieren, automatisch an das Startmenü angepinnt wird.... sind das in deinen Augen von dir gewünschte konkrete Punkte? Das kann man sicher noch weiterführen, sicher es gibt Vor- und Nachteile, aber so wie du es schreibst bzw. suggerierst gibt es keine schlechten Punkte nur Gute, und jeder muss das merken und bestätigen.
Und das ist faktisch einfach unwahr/falsch.
Die Ecken? Ein Problem, das ich die ersten Tage hatte. Mit zunehmender Gewöhnung passiert das aber nicht mehr
Herunterfahren? Zwei bzw. ein Klick mehr, okay. Aber kein Killerargument. Automatisches Anpinnen? Hat auch Vorteile, weil man davon ausgeht, neu installierte Programme auch zu benötigen. Aber gut...
Der Landvogt schrieb:
@Abstaubbaer
Die Mühe den Artikel auseinander zu nehmen mache ich mir erst gar nicht. Es ändert ohnehin nichts. Und natürlich weißt du überhaupt nicht, was mit meiner Kritik gemeint ist. Klaro.
Dieser derart einseitige Artikel lässt ohnehin keine sinnvolle Diskussion zu.
Dass bei CB zensiert wird ohne Ende (Bsp. Apfelfirma) wirst du kaum bestreiten. Und Löschen ist für mich Zensur, solange der Post ansatzweise zum Thema beiträgt. Oder haben wir keine freie Meinungsäußerung? Eine Meinung kann auch aus einem kurzen Satz bestehen.
Da fällt mir der Spinat doch noch aus dem Gesicht. Wer keine Argumente bringt, hat keine. Da braucht man sich nicht auf die "moralisch überlegene" Position zu setzen. Keine Argumente haben nur die von dir mit uns asoziierten, totalitären Systeme - welch süße Ironie am Rande.
Freie Meinungsäußerung erfolgt mWn im Rahmen der Forumsordnung bzw. den gültigen gesellschaftlichen Konventionen, die auch im Internet Bestand haben. Du bist da meilenweit von weg, das sollte zu denken geben.
Matrix316 schrieb:
Also ich WILL garnicht 100000 Icons gleichzeitig sehen, weswegen mir das alte 95/XP Startmenü nicht gefällt, weil man wie auf dem Bild weiter vorne so gut wie keinen Durchblick hat, aber auch die Moderne Metro UI scheiße ist, weil man, wenn man was bestimmtes sucht, trotzdem alles einblenden muss. Da habe ich lieber das Vista/7 Startmenü wo man nicht mit Icons überfrachtet wird, sondern man nur einen bestimmten Bereich sieht, den man schnell durchscrollen kann. Und das kriege ich glaube ich selbst mit den zusätzlichen Startettools nicht.
Btw. ein OS wo man 2 Wochen braucht bis man es richtig konfiguriert hat, ist einfach nur grundsätzlich schlecht.
2 Wochen, bis man die neue Oberfläche intuitiv, also ohne Nachdenken internalisiert hat. Wenn man bestimmte, häufig genutzte Programme sucht, merkt man sich ihre Position auf dem Startbildschirm, ergo entsteht ein Zeitgewinn, weil sich die großen Icons schneller und ohne großes hinsehen auswählen lassen. Selten genutzte Dateien/Programme gehen über die Suchfunktion fast ebenso schnell. Das sorgt für eine andere Bedienung, die aber im Endeffekt schneller ist, wenn man nicht auf altem Nutzungsverhalten beharrt.
Hellbend schrieb:
@LCTron - "...der artikel ist schlichtweg unvollständig" - ich finde ihn eher gekauft oder bestellt und das meinte ich in meinem Post mit gezwungener Zustimmung.
Es wundert einem schon, was man da liest, wenn der allgemein recherchierbare Konsenz überwiegend ablehnend im Inet vertreten ist.
Nichts gegen Ausreißer mit eigenen Meinungen aber wenn ich mir die Analysen gängier Institutionen ansehe, finde ich CB nicht mehr authentisch.
Übrigens, ein Bravo an @Der Landvogt #90 /sign
Klar - weil alle sagen, dass es schlecht ist, muss es das auch sein. Weil mir viele Millionen Menschen von unbefleckter Empfängnis erzählen - und da sind auch "gängige Institutionen" vertreten -, kann man daran ja wohl kaum zweifeln. Huch?
aim.star schrieb:
Ich benutze Windows 8 jetzt schon seit etwa 1 Monat auf meinem ThinkPad X220T (Touchscreen, SSD) und ich kann das ganze gebashe nicht wirklich nachvollziehen.
Es trifft natürlich ganz klar zu, das Windows 8 einen fundamentalen Wandel bezüglich des "Arbeitsablaufs" darstellt. Auch ich habe die erste Woche dauernd nach dem Start-Button gesucht. Das ist alles andere als produktiv. Aber mittlerweile komme ich auch genauso gut zurecht wie mit Windows 7 [ohne das ich dabei den Touchscreen benutzen muss].
Warum muss Microsoft eigentlich immer eine upgedatete Variante von Win 95 veröffentlichen? Überall beschweren sich die Leute das es keine Innovation gäbe und wenns dann doch mal jemand macht, sagen sie: "ähhh da muss ich mich ja umgewöhnen, nein das will ich nicht, die sollen das alte wieder machen".
Es wird ja niemand gezwungen Windows 8 zu benutzen. Ubuntu z.B. ist auch ein tolles OS (auch wenn ich mich da fast genauso lange einarbeiten musste wie bei Windows 8). Notfalls bei Windows 7 bleiben. Aber bitte hört auf MS zu beschimpfen weil sie mal etwas neues machen und bitte hört auf Leute zu beschimpfen nur weil ihnen etwas gefällt, was euch nicht schadet.
This!
BlackWidowmaker schrieb:
Ist das jetzt nur einfach Werbesprüche nachplappern, Ignoranz oder schlicht eine Lüge?
Der Startbildschirm ist das mit dem Live-Apps. In Windows-7-Kategorien der Teil oberhalb der Suche. Hattest du da mehr als 100 Programme drin? Mehr als 10 wohl kaum. Das Startmenü, in Windows 7 der Teil unter "alle Programme" wird übersichtlicher auch bei vielen Apps. Man kann rauszoomen, zu den alphabetisch sortierten Programmen springen und durch die großen Symbole schneller auswählen - man kann tatsächlich auch aus dieser Ansicht herauszoomen. Wenn man denn mag, ansonsten geht die Suche, die tatsächlich gut ist, am schnellsten. Mal ausprobiert? So richtig wohl kaum.
BlackWidowmaker schrieb:
Schade daß der Autor vergißt zu erwähnen, daß der neue Kontextmenü-Ersatz gänzlich widerspricht. Wenn man also das neue Kontextmenü (unterste Zeile in der ModernUI-Oberfläche) eines ModernUI-Objektes, das sich in der obersten rechte Ecke befindet aufruft, muß man mir der Maus diagonal über den ganzen Bildschirm fahren um einen Kontextmenü-Eintrag auszuwählen.
Ja, aber das Symbol ist groß genug, um für ausreichende Geschwindigkeit zu sorgen. Wer nicht gerade mit 50 dpi unterwegs ist, kann trotzdem schnell arbeiten - denn wie du zitiert hast, geht es um einen Mix aus Entfernung zum Mauszeiger und Größe des anvisierten Objektes.
BlackWidowmaker schrieb:
Abgesehen davon vergißt der Autor, daß man auf einem Desktop Icons in der Größe einfach mit Hilfe von Strg+Mausrad frei in der Größe von 8x8 Pixel bis zu 256x256Pixel frei und zu jeder Zeit ändern kann. So läßt sich bei jeder Auflösung eine Icon-Größe wählen, die eine optimale Umsetzung von Fitt's Gesetz ermöglicht. ModernUI dagegen bietet lediglich die Wahl zwischen normal und klein an.
Und das behindert dich, weil...? Auf dem Desktop kannst du die Icon-Größe immer noch anpassen. Und du kannst dort auch immer noch Verknüpfungen erstellen. Ich habe nicht wirklich erschließen können, warum andere als die angebotenen Größen Nachteile mit sich bringen.
BlackWidowmaker schrieb:
Sagt wer? Euer Sponsor? Aber wenn man streng einseitig berichtet und Gegenargumente nicht einmal den geringsten Platz einräumt, ist man natürlich gezwungen zu diesem Schluß zu kommen. Warum sollen denn bitte alle Änderungen für Mausbenützer sinvoll sein? Wo ist die Begründung? Oder braucht man als CB-Author keine mehr?
Sage Ich. Außerdem, bitte, steht geschrieben "
quasi alle Änderungen", da ich nicht verabsolutieren wollte. Hätte ich mir wohl keine Gedanken machen müssen, weil das offenkundig untergeht.
BlackWidowmaker schrieb:
Generell muß ich noch bemängeln, daß die neue Oberfläche lediglich unter den Aspekten multimedialer und social-network Nützung beleuchtet wurde. Vielleicht entgeht dem Author dies, aber es soll auch User geben die Tagein Tagaus produktiv am Rechner sitzen, absolut keine Verwendung für social-networks haben und über keine mobile Geräte wie Smartphones oder Tablets verfügen und auch kein bisschen planen sich so etwas anzuschaffen.
Wenn der Author hierbei behauptet, ModernUI würde auch für diesen User-Kreis nur Vorteile bitten, muß er sich den Vorwurf der Korruption gefallen lassen.
Ich war und bin mit Windows 8 auch produktiv tätig. Auf dem Desktop, wo auch sonst? Und ja, Metro eignet sich natürlich nicht für den "produktiven" Einsatz um darauf zu arbeiten, wenn man die Oberfläche nur auf den Startbildschirm reduziert. Ich kann allerdings: Mit einem Tastendruck etwa sehen, ob neue Emails eingegangen sind, ohne über die Taskleiste zu operieren, mir Termine anzeigen lassen, Kommunikationsmöglichkeiten verschiedenen Online-Portale in einer App bündeln und dort geschickte neue Nachrichten sehen usw - für weitere oder speziell produktivere Anwendungsbereiche fehlen derzeit die Apps - schnell selten genutzte Programme aufrufen, die nicht in der Taskleiste angepinnt sind ...
So what?
Der Landvogt schrieb:
Beim Notebook mache ich das so. Aber wieso soll ich es auf meinem Desktop-PC so umständlich machen? Wo ist da der Fortschritt?
Weil der Power-Knopf am Rechner nur einen "Klick" braucht, das Startmenü aber selbst unter Windows 7 zwei.