Bericht Windows 8: Modern UI „Metro“

Unendlichkeit schrieb:
Das ist kein Artikel. Das ist eine Meinung eines User, der für Windows argumentiert und alle, die unentschlossen sind, doch noch für Windows 8 gewinnen will.

Das ist kein Artikel, das ist auch keine Meinung, das ist einfach nur Werbung von Microsoft.

Alleine schon der Satz "weg mit alten Zöpfen" ganz am Anfang des Artikels zeigt doch schon, woher der Wind weht. Microsoft versucht seit längerem, alles was gut und beliebt ist und bei Windows 8 fehlt, als "alt" und "unmodern" hinzustellen. Ich finde es bedenklich, wen Computer Base nun in das gleiche Horn stößt.

Auch wenn es nur ein Artikel ist, muss man sich doch im Klaren sein, das dies auch auf die Beurteilung des Onlinemagazins abfärbt, immerhin könnte der Chefredakteur diesen Quatsch jederzeit wieder offline nehmen und seine Redaktion bitten, das Thema von beiden Seiten zu beleuchten.

Beispielsweise wird in keinem Punkt darauf eingegangen, das Microsoft das neue UI jedem aufzwingt, auch denen, denen es nicht gefällt. Startmenü, Aero Glass und die gadgets wurden mutwillig aus dem System entfernt, kein Wunder das nun der Widerstand wächst.

Ich benutze Windows 8 jetzt schon seit etwa 1 Monat auf meinem ThinkPad X220T (Touchscreen, SSD) und ich kann das ganze gebashe nicht wirklich nachvollziehen.
Es trifft natürlich ganz klar zu, das Windows 8 einen fundamentalen Wandel bezüglich des "Arbeitsablaufs" darstellt. Auch ich habe die erste Woche dauernd nach dem Start-Button gesucht. Das ist alles andere als produktiv. Aber mittlerweile komme ich auch genauso gut zurecht wie mit Windows 7 [ohne das ich dabei den Touchscreen benutzen muss].
Warum muss Microsoft eigentlich immer eine upgedatete Variante von Win 95 veröffentlichen? Überall beschweren sich die Leute das es keine Innovation gäbe und wenns dann doch mal jemand macht, sagen sie: "ähhh da muss ich mich ja umgewöhnen, nein das will ich nicht, die sollen das alte wieder machen".
Es wird ja niemand gezwungen Windows 8 zu benutzen. Ubuntu z.B. ist auch ein tolles OS (auch wenn ich mich da fast genauso lange einarbeiten musste wie bei Windows 8). Notfalls bei Windows 7 bleiben. Aber bitte hört auf MS zu beschimpfen weil sie mal etwas neues machen und bitte hört auf Leute zu beschimpfen nur weil ihnen etwas gefällt, was euch nicht schadet.

Seltsam, dass immer wieder Einige meinen, sie würden ernsthaft argumentieren, indem sie Anderen unterstellen Volldeppen zu sein, nur weil sie nicht alles Neue toll finden. Viel. sollten sie mal in den Spiegel der Selbsterkenntnis blicken. ;)

:)
Kamikaze_Raid schrieb:
@AbstauBaer
Das zb. das Herunterfahren das PCs unnötig umständlich gemacht wird (klickerei), das diese Ecken teilweise versehentlich aktivert werden wenn man mal kurz mit dem Mauszeiger in den Bereich kommt, das jedes Programm und Utility, nach dem installieren, automatisch an das Startmenü angepinnt wird.... sind das in deinen Augen von dir gewünschte konkrete Punkte? Das kann man sicher noch weiterführen, sicher es gibt Vor- und Nachteile, aber so wie du es schreibst bzw. suggerierst gibt es keine schlechten Punkte nur Gute, und jeder muss das merken und bestätigen.

Und das ist faktisch einfach unwahr/falsch.

Seit ihr eigentlich wirklich so kurzsichtig,wenn du in win7 etwas instalierst ,hast du auch einmal im start-programme ein icon und eine verknüpfung auf dem desktop,und jene verknüpfungen die du nicht benötigst löscht du einfach.

Ist doch genau das selbe,wenn du deinen desktop nicht auf räumst wird er bald voll sein,

Und jetzt in win8 bekommst du einmal ein icon ins metro und eine verknüpfung auf denn desktop,wo ist also dein - euer problem,ist jedem selbst überlassen ob er ein ordenlicher mensch ist oder eben ein messie.

Und zum herunderfahren drückt bitte,bitte denn power knopf.:)

Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
...Welche Optionen und Vorteile die neue Oberfläche bietet und was sich damit alles anstellen lässt, zeigen wir in unserem Bericht zu Modern UI...

Gleichmal das Fazit vorwegnahmen, klasse. Und mit Sicherheit bringt ModernUI keinerlei Nachteile, oder? Also erstmal jeden Kritiker in Abseits stellen.

AbstaubBaer schrieb:
Da sich die neue Darstellungsform seitlich scrollen lässt, ist der Anzahl an Kacheln zudem keine Grenze gesetzt und das Menü bleibt auch mit steigender Fülle dank der Sortierungsfunktion extrem übersichtlich

Ist das jetzt nur einfach Werbesprüche nachplappern, Ignoranz oder schlicht eine Lüge?

Klar stimmt der Spruch wenn man mit steigender Anzahl ein Zahl<100 meint. Ist die Zahl aber >1000 kann von Übersichtlichkeit keine Rede mehr sein.

AbstaubBaer schrieb:
Hinsichtlich der Größe der Tiles hat der Softwarekonzern hingegen Fitts' Gesetz herangezogen

Schade daß der Autor vergißt zu erwähnen, daß der neue Kontextmenü-Ersatz

Fitts' Gesetz, manchmal auch Fitts'sches Gesetz, wurde 1954 von Paul Fitts entwickelt.

Es besagt, dass die benötigte Zeit eine Zielfläche zu erreichen eine Funktion der Distanz zu dieser Fläche und deren Größe ist. Erreichen meint hier einen motorischen Akt, z. B. das Berühren eines Punktes mit der Hand, dem Finger oder einem Stift – zu Zeiten Fitts'.

Heutzutage wird das Gesetz bei der Entwicklung von Mensch-Maschine-Schnittstellen berücksichtigt. Es bezieht also ergonomische Gesichtspunkte mit ein, z. B. das virtuelle Bewegen eines Cursors mit einem Zeigegerät zu einer Funktion.

Insgesamt lässt sich ein speed-accuracy-trade-off feststellen, d. h. es bedarf mehr Zeit, umso weiter weg und/oder kleiner ein Ziel ist.
gänzlich widerspricht. Wenn man also das neue Kontextmenü (unterste Zeile in der ModernUI-Oberfläche) eines ModernUI-Objektes, das sich in der obersten rechte Ecke befindet aufruft, muß man mir der Maus diagonal über den ganzen Bildschirm fahren um einen Kontextmenü-Eintrag auszuwählen.

Das widerspricht deutlich jedem Verständnis von Ergonomie. Mit einem 4" Smartphone muß der User vielleicht nur den Daumen dazu bewegen, mit Maussteuerung auf einem Bildschirm mit 2560x1600 Auflösung auf 30" ist das einfach nur eine Arbeitsbehinderung.

Abgesehen davon vergißt der Autor, daß man auf einem Desktop Icons in der Größe einfach mit Hilfe von Strg+Mausrad frei in der Größe von 8x8 Pixel bis zu 256x256Pixel frei und zu jeder Zeit ändern kann. So läßt sich bei jeder Auflösung eine Icon-Größe wählen, die eine optimale Umsetzung von Fitt's Gesetz ermöglicht. ModernUI dagegen bietet lediglich die Wahl zwischen normal und klein an. Dies ist einfach unzureichend um optimal auf alle möglichen Display-Konfigurationen angepaßt werden zu können. Hier werden Besitzer von ergonomischen Bildschirmen >26" einfach zugunsten Smartphone- und Tablet-Besitzern geopfert.

AbstaubBaer schrieb:
sind quasi alle Änderungen auch für Maus-Nutzer sinnvoll

Sagt wer? Euer Sponsor? Aber wenn man streng einseitig berichtet und Gegenargumente nicht einmal den geringsten Platz einräumt, ist man natürlich gezwungen zu diesem Schluß zu kommen. Warum sollen denn bitte alle Änderungen für Mausbenützer sinvoll sein? Wo ist die Begründung? Oder braucht man als CB-Author keine mehr?

AbstaubBaer schrieb:
man befand damals, dass sich die Tastatur doch bei Weitem besser zu Bedienung von Heimcomputern eigenen würde.

Ist auch heute immer noch der Fall. Beherrscht man die Tastatur perfekt, gibt es bei den meisten Eingaben absolut keine Alternative die auch nur annähernd schnell ist. Das verlangt aber nunmal Können und ist zugegebener Maßen kaum intuitiv. Allerdings muß auch der Programmierer ein Interface erschaffen, daß dem User erlaubt allein mit der Tastatur effektiv navigieren zu können. Beschneidet man aber lediglich ein Programm um diese Fähigkeit, ist der Rückschluß die Tastatur wäre als Eingabemittel uneffektiv, eine Milchmädchenrechnung.

Generell muß ich noch bemängeln, daß die neue Oberfläche lediglich unter den Aspekten multimedialer und social-network Nützung beleuchtet wurde. Vielleicht entgeht dem Author dies, aber es soll auch User geben die Tagein Tagaus produktiv am Rechner sitzen, absolut keine Verwendung für social-networks haben und über keine mobile Geräte wie Smartphones oder Tablets verfügen und auch kein bisschen planen sich so etwas anzuschaffen.

Wenn der Author hierbei behauptet, ModernUI würde auch für diesen User-Kreis nur Vorteile bitten, muß er sich den Vorwurf der Korruption gefallen lassen.

Commodore128 schrieb:
Wird installiert und dann sofort auf Win 7 Optik eingestellt. Microsoft ist etwas über das Ziel hinausgeschossen.

Aber wofür soll man sich Windows 8 kaufen, wenn man es danach zu Windows 7 umwandelt, weil nur so kann Microsoft es merken das Windows 8 nicht allen gefällt und es bei Windows 9 besser machen.

tmkoeln schrieb:
Mich stört an Metro, da man dafür wofür ich unter Windows 7 von der Anmeldung aus noch 1 Klick gebraucht habe nun mindestens 2 Klicks sind (Ich starte normalerweise immer vom Desktop und nicht aus irgendeinem Startmenü Hybrid System...).

Gehe davon aus das Modern UI bei Windows 8.1 / Windows 9 bereits nativ ausschaltbar ist...

tmkoeln

Hoffe ich auch, vielleicht gibt es ja sogar noch ein Fix It von MS.

jamira1976 schrieb:
das Design ist sowas von hässlich, da könnte ich ko..en. Schneller als Windows 7 ist es auch nicht

Windows 8 30 Sekunden + 3 Sekunden zum Desktop aufrufen, Windows 7 35 Sekunden zum starten. Die tun sich beide nichts, ausser das man bei Windows 8 einen Mausklick mehr benötigt.

Mein Fazit von Windows 8

Tablet Super Note 1+
Desktop PC Na, ja Note 3-4

habe windows 8 auf dem notebook und die modern ui bietet für mich ein paar vorteile, die windows 7 so nicht geboten hatte.

1.) ich sehe sofort alle neuen emails
2.) ich sehe meine termine
3.) ich kann instant ins inet etc....
4.) auf meinem nb ist es um die 15sek beim booten als win7 und ca 25sek schneller bevor opera mit allen tabs offen ist
5.) werde es auch irgendwann auf dem pc installieren
6.) zu wenig kompatibilität? alle programme die unter win7 laufen, laufen unter win8.
7.) alles was ihr vorher auf dem desktop hattest könnt ihr auf die modern ui knallen und habt somit immer noch 1 KLICK.
8. wer net mit de rzeit geht bleibt stehen

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie man mehrere Sätze bzw. Textzeilen schreiben kann, ohne auch nur ein einziges Satzzeichen zu verwenden. :freak:
Da frage ich mich, ob diese Leute nur so schreiben oder auch so sprechen. :rolleyes:

Wie dem auch sei...
Ich freue mich auf Win8. :)

Der Artikel finde ich ziemlich gut und auch neutral. Es wird auch mehrmals geschrieben das Windows 8 polarisiert und auch das es anders ist und Eingewöhnungszeit braucht.
Lachen muss ich bei einigen Kommentaren hier die in etwa so sind: "CB ist von M$ gesponsort. Der Artikel ist total schlecht.. Aber darauf eingehen will ich nicht näher."

Wenn euch was stört, wenn ihr denkt der Artikel enthält etwas Falsches oder lässt Sachen weg, dann schreibt es doch konkret hin. Dann werdet ihr auch ernst genommen.

Wem Kacheln nicht gefallen für den ist Windows 8 wohl nichts. Aber einfach zu sagen man kann damit nicht arbeiten, aber ohne Begründung ist ziemlich schwach.

Habe mich schneller daran gewöhnt als ich dachte, und wenn ich an meinen anderen Win7-PC zurückgehe muss ich sagen, fehlt mir das neue Startmenü sogar schon.. ja es ist ein neues Startmenü und nicht ein neuer Desktop, den gibt es noch fast genauso wie in Win7 nur verbesserter Explorer/Kopierdialoge etc... Die meisten Hater denken anscheinend der Desktop wäre verschwunden, wenn man sich so einige Kommentare durchliest.

LeX23 schrieb:
Lachen muss ich bei einigen Kommentaren hier die in etwa so sind: "CB ist von M$ gesponsort. Der Artikel ist total schlecht.. Aber darauf eingehen will ich nicht näher."

Ich gehe ganz einfach nicht näher darauf ein, weil das vor mir bereits mehrere User gemacht haben und ich nicht einsehe, das selbe nochmals zu erwähnen.

Seien wir mal ganz ehrlich: Apple hat mit IOS die "Apps" für mobile Geräte eingeführt und damit einfach viel mehr Erfolg gehabt als MS jemals hätte vermuten können. Und nun will man mal ganz schnell auf den Zug aufspringen um auch noch was vom "neuen" Kuchen abhaben zu können.

Zuletzt bearbeitet:
DiamondDog schrieb:
also aufgeräumt ist was anderes.

auf meinem aktuellen desktop befindet sich nur der papierkorb

Dann macht der Desktop bei dir ja voll Sinn.

CvH schrieb:
Man könnte glatt Parallelen ziehen zwischen Windows 2000 und XP, was wurde da herumgeheult (und da waren noch bei weiten nicht so viele "Unreife" Leute im Inet unterwegs wie Heute) wie schlecht, mist, Katastrophe ... doch Windows XP ist.
Win2000 ist in meinen Augen das beste OS von MS (zumindest wenn man den Erscheinungszeitpunkt berücksichtigt und außen vor lässt dass neue Technologien nicht mehr damit funktionieren). XP ein Rückschritt (v.a. die Bedienung war anfangs im Werkszustand teil katastrophal wenn man kein Internet hatte, aber überall Funktionen die Internet voraussetzen. Unter der Haube ein Fortschritt (bis auf die Stabilität), über der Haube eben zugemüllt.
Immerhin hat es MS damals geschafft, einen Classic-Style einzubauen.

aim.star schrieb:
Ich benutze Windows 8 jetzt schon seit etwa 1 Monat auf meinem ThinkPad X220T (Touchscreen, SSD) und ich kann das ganze gebashe nicht wirklich nachvollziehen.
Ich hoffe mal beim erneuten Lesen fällt dir der Unterschied zu 99% aller anderen auf. ;)

win8 rockt schrieb:
Und zum herunderfahren drückt bitte,bitte denn power knopf.:)
Beim Notebook mache ich das so. Aber wieso soll ich es auf meinem Desktop-PC so umständlich machen? Wo ist da der Fortschritt?

nik_ schrieb:
1.) ich sehe sofort alle neuen emails
2.) ich sehe meine termine
...
Ließe ich alles mit Widgets o.ä. problemlos auf dem Desktop realisieren. Android und Co machen es vor.

Der Landvogt schrieb:
Ließe ich alles mit Widgets o.ä. problemlos auf dem Desktop realisieren. Android und Co machen es vor.

die dann dementsprechend wieder ressourcen und leistung benötigen und den systemstart verzögern. erzähl bitte mehr blödsinn.

Der Landvogt schrieb:

Widgets gab es Ewigkeiten seit Windows Vista und haben sich nie wirklich als brauchbar erwiesen außer für irgendwelche Spielereien.

nik_ schrieb:
die dann dementsprechend wieder ressourcen und leistung benötigen und den systemstart verzögern. erzähl bitte mehr blödsinn.
In Zeiten eines i5 35xx und SSDs könnte das echt zum Problem werden. ;)

BTW: Benötigt das laden des Inhalts keine Resourcen und Leistung?

BTW2: Diese Livekacheln könnte man nicht direkt auf dem Desktop einbinden?

PS: ich habe geschrieben "ö.Ä.". Also hör mit deinem Blödsinn auf.

aim.star schrieb:

Weil DU einen Touchscreen hast. Da ist Metro zwar auch ned toll, aber längst nicht so bescheuert wie bei Mausbedienung.

Es bashed auch niemand die Tatsache, das Metro bei Windows 8 dabei ist, sondern das Startmenü, Aero Glass und gadgets einfach mutwillig entfernt wurden.

Von mir aus können die in Windows 9 Metro weiter anbieten, solange ich wieder mein Startmenü bekomme.

Das Problem ist diese unglaubliche Arroganz von microsoft, die einfach meinen, allen ihr Metro aufzwingen zu wollen, auch denen ohne Touchscreen.

`basTi schrieb:
Ich stell dir mir das Hangeln durch diese Menüs schrecklich vor ... nur um einen Song abzuspielen.

Irgendwas muss man dann eben erfinden, damit man Windows 8 schlechtreden kann. Ich habe noch von niemandem gehört oder gelesen, dass er seine 12.000 Titel allein mit dem Startmenü anwählt, unpraktischer geht es einfach nicht und unterstreicht eben nochmal die Tatsache, dass Windows 8 einfach zu gern schlecht geredet wird.

Generell finde ich es lächerlich, was für Argumente viele gegen Windows 8 hier verfassen. Die böse, unpraktische "Metro"-Oberfläche. Es hat niemand behauptet, dass keine Umgewöhnungszeit nötig ist, bis man sich an das neue Startmenü gewöhnt hat. Wie war das denn früher zu Zeiten unter Windows 3.11, wo dann Windows 95 auf den Markt kam? OMG, eine so genannte Taskleiste! Braucht doch kein Mensch, ging doch vorher auch wunderbar ohne Taskleiste.

Leute, wenn es nach euch gehen würde, die sich gegen eine Weiterentwicklung stellen, würden wir heute noch Windows 3.11, wenn auch etwas moderner verwenden. Das selbe gilt auch für andere Weiterentwicklungen, wie den Automobilen. Wer Windows 8 nicht verwenden möchte, weil er eben nicht für eine Weiterentwicklung in diesem Bereich ist, kauft es sich nicht. Ganz einfach! Immer wieder die selben Beiträge, wie doof Windows 8 doch ist, ohne sich auch mal wirklich mit dem neuen Betriebssystem beschäftigt zu haben, wieviel Potential überhaupt vorhanden ist. Hauptsache erstmal meckern!

Kamikaze_Raid schrieb:
@AbstauBaer
Das zb. das Herunterfahren das PCs unnötig umständlich gemacht wird (klickerei), das diese Ecken teilweise versehentlich aktivert werden wenn man mal kurz mit dem Mauszeiger in den Bereich kommt, das jedes Programm und Utility, nach dem installieren, automatisch an das Startmenü angepinnt wird.... sind das in deinen Augen von dir gewünschte konkrete Punkte? Das kann man sicher noch weiterführen, sicher es gibt Vor- und Nachteile, aber so wie du es schreibst bzw. suggerierst gibt es keine schlechten Punkte nur Gute, und jeder muss das merken und bestätigen.

Und das ist faktisch einfach unwahr/falsch.

Die Ecken? Ein Problem, das ich die ersten Tage hatte. Mit zunehmender Gewöhnung passiert das aber nicht mehr ;) Herunterfahren? Zwei bzw. ein Klick mehr, okay. Aber kein Killerargument. Automatisches Anpinnen? Hat auch Vorteile, weil man davon ausgeht, neu installierte Programme auch zu benötigen. Aber gut...

Der Landvogt schrieb:
@Abstaubbaer
Die Mühe den Artikel auseinander zu nehmen mache ich mir erst gar nicht. Es ändert ohnehin nichts. Und natürlich weißt du überhaupt nicht, was mit meiner Kritik gemeint ist. Klaro. ;)
Dieser derart einseitige Artikel lässt ohnehin keine sinnvolle Diskussion zu.

Dass bei CB zensiert wird ohne Ende (Bsp. Apfelfirma) wirst du kaum bestreiten. Und Löschen ist für mich Zensur, solange der Post ansatzweise zum Thema beiträgt. Oder haben wir keine freie Meinungsäußerung? Eine Meinung kann auch aus einem kurzen Satz bestehen.

Da fällt mir der Spinat doch noch aus dem Gesicht. Wer keine Argumente bringt, hat keine. Da braucht man sich nicht auf die "moralisch überlegene" Position zu setzen. Keine Argumente haben nur die von dir mit uns asoziierten, totalitären Systeme - welch süße Ironie am Rande.

Freie Meinungsäußerung erfolgt mWn im Rahmen der Forumsordnung bzw. den gültigen gesellschaftlichen Konventionen, die auch im Internet Bestand haben. Du bist da meilenweit von weg, das sollte zu denken geben.

Matrix316 schrieb:
Also ich WILL garnicht 100000 Icons gleichzeitig sehen, weswegen mir das alte 95/XP Startmenü nicht gefällt, weil man wie auf dem Bild weiter vorne so gut wie keinen Durchblick hat, aber auch die Moderne Metro UI scheiße ist, weil man, wenn man was bestimmtes sucht, trotzdem alles einblenden muss. Da habe ich lieber das Vista/7 Startmenü wo man nicht mit Icons überfrachtet wird, sondern man nur einen bestimmten Bereich sieht, den man schnell durchscrollen kann. Und das kriege ich glaube ich selbst mit den zusätzlichen Startettools nicht.

Btw. ein OS wo man 2 Wochen braucht bis man es richtig konfiguriert hat, ist einfach nur grundsätzlich schlecht.

2 Wochen, bis man die neue Oberfläche intuitiv, also ohne Nachdenken internalisiert hat. Wenn man bestimmte, häufig genutzte Programme sucht, merkt man sich ihre Position auf dem Startbildschirm, ergo entsteht ein Zeitgewinn, weil sich die großen Icons schneller und ohne großes hinsehen auswählen lassen. Selten genutzte Dateien/Programme gehen über die Suchfunktion fast ebenso schnell. Das sorgt für eine andere Bedienung, die aber im Endeffekt schneller ist, wenn man nicht auf altem Nutzungsverhalten beharrt.

Hellbend schrieb:
@LCTron - "...der artikel ist schlichtweg unvollständig" - ich finde ihn eher gekauft oder bestellt und das meinte ich in meinem Post mit gezwungener Zustimmung.
Es wundert einem schon, was man da liest, wenn der allgemein recherchierbare Konsenz überwiegend ablehnend im Inet vertreten ist.
Nichts gegen Ausreißer mit eigenen Meinungen aber wenn ich mir die Analysen gängier Institutionen ansehe, finde ich CB nicht mehr authentisch.

Übrigens, ein Bravo an @Der Landvogt #90 /sign

Klar - weil alle sagen, dass es schlecht ist, muss es das auch sein. Weil mir viele Millionen Menschen von unbefleckter Empfängnis erzählen - und da sind auch "gängige Institutionen" vertreten -, kann man daran ja wohl kaum zweifeln. Huch?

aim.star schrieb:
Es trifft natürlich ganz klar zu, das Windows 8 einen fundamentalen Wandel bezüglich des "Arbeitsablaufs" darstellt. Auch ich habe die erste Woche dauernd nach dem Start-Button gesucht. Das ist alles andere als produktiv. Aber mittlerweile komme ich auch genauso gut zurecht wie mit Windows 7 [ohne das ich dabei den Touchscreen benutzen muss].
Warum muss Microsoft eigentlich immer eine upgedatete Variante von Win 95 veröffentlichen? Überall beschweren sich die Leute das es keine Innovation gäbe und wenns dann doch mal jemand macht, sagen sie: "ähhh da muss ich mich ja umgewöhnen, nein das will ich nicht, die sollen das alte wieder machen".
Es wird ja niemand gezwungen Windows 8 zu benutzen. Ubuntu z.B. ist auch ein tolles OS (auch wenn ich mich da fast genauso lange einarbeiten musste wie bei Windows 8). Notfalls bei Windows 7 bleiben. Aber bitte hört auf MS zu beschimpfen weil sie mal etwas neues machen und bitte hört auf Leute zu beschimpfen nur weil ihnen etwas gefällt, was euch nicht schadet.

This!

BlackWidowmaker schrieb:
Ist das jetzt nur einfach Werbesprüche nachplappern, Ignoranz oder schlicht eine Lüge?

Der Startbildschirm ist das mit dem Live-Apps. In Windows-7-Kategorien der Teil oberhalb der Suche. Hattest du da mehr als 100 Programme drin? Mehr als 10 wohl kaum. Das Startmenü, in Windows 7 der Teil unter "alle Programme" wird übersichtlicher auch bei vielen Apps. Man kann rauszoomen, zu den alphabetisch sortierten Programmen springen und durch die großen Symbole schneller auswählen - man kann tatsächlich auch aus dieser Ansicht herauszoomen. Wenn man denn mag, ansonsten geht die Suche, die tatsächlich gut ist, am schnellsten. Mal ausprobiert? So richtig wohl kaum.

BlackWidowmaker schrieb:
Schade daß der Autor vergißt zu erwähnen, daß der neue Kontextmenü-Ersatz gänzlich widerspricht. Wenn man also das neue Kontextmenü (unterste Zeile in der ModernUI-Oberfläche) eines ModernUI-Objektes, das sich in der obersten rechte Ecke befindet aufruft, muß man mir der Maus diagonal über den ganzen Bildschirm fahren um einen Kontextmenü-Eintrag auszuwählen.

Ja, aber das Symbol ist groß genug, um für ausreichende Geschwindigkeit zu sorgen. Wer nicht gerade mit 50 dpi unterwegs ist, kann trotzdem schnell arbeiten - denn wie du zitiert hast, geht es um einen Mix aus Entfernung zum Mauszeiger und Größe des anvisierten Objektes.

BlackWidowmaker schrieb:
Abgesehen davon vergißt der Autor, daß man auf einem Desktop Icons in der Größe einfach mit Hilfe von Strg+Mausrad frei in der Größe von 8x8 Pixel bis zu 256x256Pixel frei und zu jeder Zeit ändern kann. So läßt sich bei jeder Auflösung eine Icon-Größe wählen, die eine optimale Umsetzung von Fitt's Gesetz ermöglicht. ModernUI dagegen bietet lediglich die Wahl zwischen normal und klein an.

Und das behindert dich, weil...? Auf dem Desktop kannst du die Icon-Größe immer noch anpassen. Und du kannst dort auch immer noch Verknüpfungen erstellen. Ich habe nicht wirklich erschließen können, warum andere als die angebotenen Größen Nachteile mit sich bringen.

BlackWidowmaker schrieb:
Sagt wer? Euer Sponsor? Aber wenn man streng einseitig berichtet und Gegenargumente nicht einmal den geringsten Platz einräumt, ist man natürlich gezwungen zu diesem Schluß zu kommen. Warum sollen denn bitte alle Änderungen für Mausbenützer sinvoll sein? Wo ist die Begründung? Oder braucht man als CB-Author keine mehr?

Sage Ich. Außerdem, bitte, steht geschrieben "quasi alle Änderungen", da ich nicht verabsolutieren wollte. Hätte ich mir wohl keine Gedanken machen müssen, weil das offenkundig untergeht.

BlackWidowmaker schrieb:
Generell muß ich noch bemängeln, daß die neue Oberfläche lediglich unter den Aspekten multimedialer und social-network Nützung beleuchtet wurde. Vielleicht entgeht dem Author dies, aber es soll auch User geben die Tagein Tagaus produktiv am Rechner sitzen, absolut keine Verwendung für social-networks haben und über keine mobile Geräte wie Smartphones oder Tablets verfügen und auch kein bisschen planen sich so etwas anzuschaffen.
Wenn der Author hierbei behauptet, ModernUI würde auch für diesen User-Kreis nur Vorteile bitten, muß er sich den Vorwurf der Korruption gefallen lassen.

Ich war und bin mit Windows 8 auch produktiv tätig. Auf dem Desktop, wo auch sonst? Und ja, Metro eignet sich natürlich nicht für den "produktiven" Einsatz um darauf zu arbeiten, wenn man die Oberfläche nur auf den Startbildschirm reduziert. Ich kann allerdings: Mit einem Tastendruck etwa sehen, ob neue Emails eingegangen sind, ohne über die Taskleiste zu operieren, mir Termine anzeigen lassen, Kommunikationsmöglichkeiten verschiedenen Online-Portale in einer App bündeln und dort geschickte neue Nachrichten sehen usw - für weitere oder speziell produktivere Anwendungsbereiche fehlen derzeit die Apps - schnell selten genutzte Programme aufrufen, die nicht in der Taskleiste angepinnt sind ...

So what?

Der Landvogt schrieb:
Beim Notebook mache ich das so. Aber wieso soll ich es auf meinem Desktop-PC so umständlich machen? Wo ist da der Fortschritt?

Weil der Power-Knopf am Rechner nur einen "Klick" braucht, das Startmenü aber selbst unter Windows 7 zwei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben