Bericht Windows 8: Modern UI „Metro“

Lars_SHG schrieb:
Mein Gott, diese Farben....... kann man das auch auf einfaches schwarz setzen - oder vielleicht ein einfaches eigenes Hintergrundbild mit komplett gleichfarbigen Kacheln?

Ja, kann man. Das rot ist nur meine bevorzugte Einstellung. Die Farbe der Verknüpfungen passt sich dabei der Hintergrundfarbe an, nur die Live-Tiles sind bunt.

Das ist bei mir komplett anders, ich habe keine einzige Abfrage wenn ich den Rechner hochgefahren habe - keine Mail, kein Wetter, keine Nachrichten, keine Internetseiten und auch sonst nichts - mit voller Absicht!

Ich habe aber derzeit 64 Programme auf dem Start-Bildschirm, alles andere hole ich mir aus der Taskleiste - sehe ich das richtig, dass dies nicht mehr unter Win 8 geht ohne zu scrollen?

Da du die Live-Tiles nicht brauchst, kannst du auf den Startbildschirm 12 x 5 Kacheln anordnen, ohne scrollen zu müssen - HD-Auflösung vorausgesetzt.

Kamikaze_Raid schrieb:
@Alkcair
Das mag sein, aber das man auf "negative" Punkte überhaupt nicht eingeht, diese weder erwähnt noch sonstwas sondern nur am Lobhudeln ist ist eine andere Seite. Da kann ich manche Aussagen hier, bezüglich gesponsert/gekauft, zumindest im Ansatz nachvollziehen.

Womit wir wieder beim Thema wären - wo sind denn die großen Nachteile?

@Bueller
Es ging um die Oberfläche und die neue Bedienung. Nicht um einzelne Apps oder den Store, an Einsteiger gerichtet. Die sind für das grundlegende Konzept irrelevant, wobei im Artikel durchaus stand, dass der Shop derzeit leer und eher schlecht organisiert ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es eben gekauft und installiert. Ich habe auch viel über die neue Oberfläche gelesen. Ich muß sagen, SUPER GEIL! Man braucht auf der App Seite nur die Kacheln anklicken und hat alles was man sonnst über den Browser aufruft, wie z.B. Kartendienste mit Startpunkt/Ziel funktion u.s.w. Windows 8 ist sehr schnell. Auf dem Desktop kann man mit 4 Klick`s wieder alle Desktopsymbole wie Computer(Arbeitsplatz), Netzwerk, Systemsteuerung u.s.w anlegen und es sieht nicht anders aus wie Windows 7. Einzig der Startknopf ist nicht mehr da. Aber wenn man mit dem Mauszeiger in die rechte obere Ecke geht, kann man auch dort alles einstellen und auch Windows beenden. Vor allem hat bei Windows 8 die Windowstaste auf der Tastatur an Bedeutung gewonnen. Bis jetzt gefällt es mir sehr gut!

MfG

Raykus

Wie alle großen Umstellungen erfordert die neue Oberfläche aber einige Eingewöhnungszeit und muss überdies auch eingerichtet werden.
Wer diese Eingewöhnungszeit nicht in Kauf nimmt, wird sich schon nach wenigen Minuten nach dem klassischen Startmenü und der alten Desktopansicht sehnen.

Genau das ist das Problem, es gibt einfach sehr viele Leute, die sich nicht umgewöhnen wollen und dann eine Sache schlechter reden, als diese überhaupt ist.
Wer sich mit Win8 nicht anfreunden kann, soll es einfach lassen und mit Win7 glücklich werden bzw. bleiben.

Sehr viele (d.h. nicht alle) "Beiträge" lesen sich so, als würde man einfach keinen Bock haben, sich umzustellen, was an sich auch okay ist.
Aber dann sollte man auf dem Teppich bleiben und keinen Müll schreiben, was leider viel zu oft der Fall ist.

Manche hier erinnern mich an Kleinkinder, die sich darum streiten, welches Spielzeug besser ist.

@ AbstaubBaer
Danke für Deine Antwort!

Da du die Live-Tiles nicht brauchst, kannst du auf den Startbildschirm 12 x 5 Kacheln anordnen, ohne scrollen zu müssen - HD-Auflösung vorausgesetzt.
Also die Live-Kacheln kann man komplett löschen - sprich nicht nur verschieben!?
12 x 5 ? Es sind doch in dem Video 6 Kacheln in der Höhe! Und in die Breite würden 12 Reihen gehen?
Meine derzeitige Auflösung beträgt 1920 x 1200 - wird aber vermutlich bald vergrößert.....

@ fuzelkoenig
Manche hier erinnern mich an Kleinkinder, die sich darum streiten, welches Spielzeug besser ist.
Was anderes ist doch Windows nicht! Ob nun 7 oder 8, liest man hier die Beiträge, dann sind in aller Regel die begeistert, die den Rechner in Ihrer Freizeit nutzen zum chatten, live news, spielen und for allem FB-Junkies, die immer jeden Kram sofort auf den neuesten Stand haben müssen!

Das Problem haben die Leute wie ich, die nunmal kein Interesse an Linux haben, aber auch mit dem System arbeiten müssen! Auf Bildschirmen mit 24" und größer ist das hin & her springen mit der Maus von rechts oben nach links unten einfach nicht sinnvoll! Natürlich kann man seine Maus auch auf riesige Schritte einstellen, nur dann ist sie zum arbeiten nicht mehr sensitiv genug!
Ich versuche gerade wirklich Win 8 etwas positives abzugewinnen, aber alle Beiträge die hier positiv darüber berichten, zeigen mir Nachteile bei meiner Nutzung auf!
AbstaubBaer hat ja gerade schon ein paar der Probleme die ich mit Win8 habe ausräumen können, aber ich komme nunmal nicht an meiner ewig genutzten Verzeichnisstruktur vorbei........

Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
Womit wir wieder beim Thema wären - wo sind denn die großen Nachteile?

Entschuldige, aber das du nach all den Diskussionen und Kritiken noch immer ernsthaft diese Frage stellst disqualifizierst du dich damit als Redakteur und man kann dich als Selbiger nicht mehr ernst nehmen. So viel Ignoranz verdient fast schon einen Orden!

Man kann die Kachel-Zeilen auf 6 erweitern in den Optionen ...

//Edit: Korrektion: Die Zeilen hängen von der Auflösung ab ... man kann +1 einstellen in den Optionen (Ich hab std 6 und kann auf 7 Wechseln)

Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr nur mit den Kacheln? Die hat man nur auf dem ersten Bildschirm. 1 Klick auf Desktop und du hast deine Windows 7 Oberfläche.

Lars_SHG schrieb:
@ AbstaubBaer
Danke für Deine Antwort!

Also die Live-Kacheln kann man komplett löschen - sprich nicht nur verschieben!?
12 x 5 ? Es sind doch in dem Video 6 Kacheln in der Höhe! Und in die Breite würden 12 Reihen gehen?
Meine derzeitige Auflösung beträgt 1920 x 1200 - wird aber vermutlich bald vergrößert.....

Sorry, 12 x 6 bei einer 16:9 oder 16:10-Auflösung. Die Live-Tiles kann man entfernen, nicht nur verschieben, und den Platz anderweitig nutzen.

Kamikaze_Raid schrieb:
Entschuldige, aber das du nach all den Diskussionen und Kritiken noch immer ernsthaft diese Frage stellst disqualifizierst du dich damit als Redakteur und man kann dich als Selbiger nicht mehr ernst nehmen. So viel Ignoranz verdient fast schon einen Orden!

Ich bin tatsächlich auf die genannten Punkte eingegangen. Darauf kam keine weitere Antwort, stattdessen der gebetsmühlenartig wiederhohlte Vorwurf von vor sechs Seiten. Was soll man dazu noch sagen?

Wieso? Er hat doch seine eigene Meinung und hat sich von Windows 8 schon selber ein Bild gemacht. Wenn er keine Nachteile entdeckt, wieso soll er dann davon schreiben was andere als vermeintliche Nachteile erkennen. Liste ihm doch die Nachteile auf, wenn es da so viele geben soll! Ansonsten bleibt die Aussage von den Nachteilen vage und ohne Bedeutung. Denn so bringst du keine Argumente und eine Diskussion über diese Nachteile ist nicht möglich und er kann darauf nicht eingehen.

Wozu einen Wechsel anstreben, wenn das System bisher einwandfrei läuft? :evillol:

@AbstaubBaer
Du bist nicht auf die Kritiken eingegangen sondern hast diese mehr oder weniger als "nicht existent" egalisiert. Sprich du siehst diese Probleme nicht als solche, bzw. schiebst es schon fast auf die toleranzunfähigkeit der Anderen! ;)

@new-user
Du hast nicht verstanden das man von einem Redakteur keine eigene Meinung erwartet, dies kann man ggf. als Fußnote anbringen, aber der Test ansich sollte unabhängig und objektiv sein. Und genau das ist er nicht. Es ist die Lobhudelei eines User dem das W8 Konzept voll zusagt. Schön, aber als Test damit nicht wirklich brauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
Da fällt mir der Spinat doch noch aus dem Gesicht.
Wurde auch Zeit. Leider hast du den schon beim Artikel gehabt.
Hättest du mal klar und deutlich dazu geschrieben (auch in der Überschrift), dass es sich um eine subjektive Meinung handelt (objektiv kann sie nicht sein wie bereits erwähnt), würde das weniger polarisieren und der Artikel halbwegs glaubwürdig erscheinen.

AbstaubBaer schrieb:
Keine Argumente haben nur die von dir mit uns asoziierten, totalitären Systeme - welch süße Ironie am Rande.
Da du ohnehin keine akzeptieren würdest wie so manche hier bei bestimmten Themen.

AbstaubBaer schrieb:
Freie Meinungsäußerung erfolgt mWn im Rahmen der Forumsordnung bzw. den gültigen gesellschaftlichen Konventionen, die auch im Internet Bestand haben. Du bist da meilenweit von weg, das sollte zu denken geben.
Freie Meinungsäußerung ist bei euch tw. nicht erwünscht. Sonst würdet ihr tw. nicht so viel löschen. Punkt.

AbstaubBaer schrieb:
Klar - weil alle sagen, dass es schlecht ist, muss es das auch sein.
Es sollte einem zu denken geben. Aber "alle" irren sich halt komplett und sind Vollidioten die nichts gebacken bekommen. Aber dank CB holen wir uns alle Win8 und alles wird gut.

AbstaubBaer schrieb:
Sagt eigentlich schon alles. Möge es doch bitte Hirn regnen. Wer weiß auf welches Zitat sich seine Aussage bezieht weiß was ich meine.

AbstaubBaer schrieb:
Weil der Power-Knopf am Rechner nur einen "Klick" braucht, das Startmenü aber selbst unter Windows 7 zwei.
Der Powerknopf funktioniert auch unter Win7. Dass es für manche aufgrund der Position des PCs einfacher ist den PC per Maus herunterzufahren ist dir dabei entgangen.
Selbst wenn man ihn noch über den Powerknopf einschalten muss wäre das eine Halbierung der Betätigungen. Wobei man manche Rechner übrigens per Tastatur einschalten kann indem man auf irgendeine Taste drückt.

nik_ schrieb:
achja, weil auch jeder in seinem notebook nen i5-35XX und ne ssd hat. mein laptop ist aus dem jahre 2009 und nen sl500 mit nicht gerade der besten ausstattung. aber da du den blick nur auf aktuelle system lenkst, ist weiteres argumentieren deiner seite sinnlos
Alten Systemen gehört ja die Zukunft bzw. Win8 hat in 3 Jahren eh keiner mehr, weil es dann Win9 gibt.
Und Autostart hast du wohl auch keinen oder bremst der dein Notebook etwa nicht aus? Drei Widgets würden bei dir wahrscheinlich die Bootzeit verdoppeln. :lol:

AbstaubBaer schrieb:
Die Zielgruppe war der uninformierte User, unter anderem. Und bitte: Die Überschrift lautet "Modern UI" und nicht "alle Neuerungen von Windows 8 im Überblick", das ist ein anderes Paar Schuhe ;)
Gibt es hier tatsächlich so viele "uninformierte" User oder dient der Artikel nur als Futter für die Suchmaschinen?
Modern UI ist die mit Abstand größte und am ehesten artikelwürdige Neuerung. Würdest du auf "alle Neuerungen von Windows 8 im Überblick" eingehen, hättest du 6 anstatt 4 Seiten. :freak:

In dieser Diskussion um die "neue" Oberfläche von Windows 8 zeigt sich doch ganz deutlich, was so für Schafe unterwegs sind. Die meisten von denen haben nur ein paar Bilder gesehen, einige wenige nur haben es wirklich selber ausprobiert für sehr kurze Zeit. Denn anhand der Argumente, die die meisten hier bringen, lässt sich klar sehen, dass einfach mal null Ahnung vorhanden ist.
Das sind wahrscheinlich genau die gleichen Leute, die meinten, dass Vista ja soooooo schlecht gewesen sei. Mein Gott! Hauptsache alles nachplappern und meckern, weil alle meckern.

Fakt ist, Windows 8 lässt sich bis auf Kleinigkeiten genauso bedienen wie Windows 7. Es bietet überdies aber eine höhere Arbeitsgeschwindigkeit, bessere Ressourcenverwaltung und viele kleinere Verbesserung beim täglichen Arbeiten. Die Modern-UI muss ja nicht genutzt werden und kann genau wie die "Hot Corners" mit wenigen Klicks ausgeschaltet werden.

Wo also ist das Problem?

Ich war anfangs auch skeptisch. Klar habe ich keine Lust, mich umzugewöhnen, weil Windows 7 einfach toll läuft. Ich habe mir Windows 8 installiert und in 5 Minuten alles so eingerichtet gehabt, wie ich es unter Windows 7 gewohnt bin.
Überrascht bin ich von den kleinen Neuerungen, die mir zeigen, dass Windows 7 noch viel Verbesserungsbedarf hat. Wenn ich jetzt unter Windows 7 arbeite, vermisse ich einiges von Windows 8. Das lässt nur eine Schlussfolgerung zu: Windows 8 ist ein Schritt nach vorne. Ich werde mich nach und nach wenn ich mal Lust habe, mehr mit der Modern-UI Oberfläche auseinander setzen und erst dann entscheiden, ob ich die gut finde und benutzen werde. Bis dahin kann ich problemlos auch ohne diese leben und nutze sie nur als Startmenü. Als Startmenü ist diese jedoch viiiel besser und übersichtlicher als das alte Startmenü durch die vielen Möglichkeiten, alles nach meinen Bedürfnissen einzurichten und zu sortieren. Von daher eine Win-Win Situation. (im warsten Sinne des Wortes :D )

BTW: Toller Artikel. Endlich mal eine neutrale Sicht der Dinge und kein Gemecker über ein paar Kacheln, als ob es kein Desktop mehr gäbe.

@ Der Landvogt & motzerator
Bitte den ganzen Post lesen, den ich habe ausdrücklich gesagt das ich auch ohne die Touch-Funktion gut damit zurechtkomme.
aim.star schrieb:
Aber mittlerweile komme ich auch genauso gut zurecht wie mit Windows 7 [ohne das ich dabei den Touchscreen benutzen muss].
Ohne Touch und SSD hätte ich Windows 8 wahrscheinlich gar nicht installiert, weil mich die Umgewöhnung dann doch abgeschreckt hätte. Aber im Nachhinein finde ich, dass Windows 8 auch mit Maus und Tastatur gut bedienbar ist.
Genauergesagt verwende ich die Touchfunktion ausschließlich zur Mitschrift der Vorlesungen.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, und wenige hundert Pixel vom Artikel entfernt wird "Windows 8 - Jetzt vorbestellen" gespriesen, übrigens mit der einzigen Werbegrafik (https://www.computerbase.de/design/ads-windows-8.png), die auf CB selbst liegt. Und damit hol ich mir jetzt einen Adblocker, denn die Subjektivität die sich nicht nur durch diesen Artikel, sondern durch den Großteil der News der letzten Wochen zieht, ist nicht das CB, das ich unterstütze. Schade, ihr könnt das besser.
Es hätte als Kolumne vielleicht besser gepasst.

@Landvogt. DU kannst nicht davon ausgehen, dass jeder ein neues System hat und es gibt genug Leute die auch mit älteren Systemem zufrieden sind, weil sie einfahc laufen und Ende.

@Wechhe
Achso... ich habe Windows 8 intensiv getestet.... (damit ich mir ein Bild davon machen kann). Wo bitte hat Windows 8 eine bessere Arbeitsgeschwindigkeit? Das ist schon mal ne fette Lüge. Nein, die Arbeitsgeschwindigkeit ist sogar langsamer. Im aktuellen Zustand laufen viele Programme auch teilweise langsamer, aber dies wird sicher noch behoben. Dann sagst du das sich Windows 8 bis auf ein paar Kleinigkeiten genauso bedienen lässt wie Windows 7.... schon mal überlegt das das was du Kleinigkeiten nennst andere anders sehen und genau diese besagten "Kleinigkeiten" das Problem sind?

@MR2007
Das mit der Werbegrafik spricht Bände und damit ist nun auch für mich alles klar.
Shame on You COMPUTERBASE!

Zuletzt bearbeitet:
einfach nur lächerlich, wie hier von bestimmten nutzern (bsp landvogt) argumentiert wird.

Von der Usability hat windows 8 genau die folgenden nachteile gegenüber Win7: ein klick mehr fürs herunterfahren.

Für leute wie landvogt, die anscheinend bevorzugt im startmenü rumgeklickt haben sollte es doch jetzt noch einfacher sein mit dem rumgeklicke?
Z.B. die Übersichtlichkeit von Kacheln. Mit dem klassischem Startmenü z.B. bin ich in der Lage selbst sehr große Datenmengen wie z.B. meine Tango-Sammlung (>12.000 Titel) übersichtlich darzustellen und ohne jegliche Suchfunktion mit 6 Klicks ein bestimmtes Lied auszuwählen.
[BILD WAR HIER]
So etwas geht mit (12.000)Kacheln überhaupt nicht. Ein endloses scrollen wäre die Folge.
ich hoffe jetzt wirklich wirklich wirklich, dass das jetzt nicht dein ernst ist?

Zuletzt bearbeitet:
Als langjähriger CB-Leser (ich weiß schon gar nicht mehr wie lange, habe hier schon lange vor meiner Registrierung mitgelesen und das ist auch schon 6 Jahre her oO) kann ich nur sagen: Vielen Dank für diesen Artikel.

Windows 8 hat ohne Zweifel noch ein paar Macken und Kinderkrankheiten, doch im Großen und Ganzen ist das Bedienkonzept super. Auch für Desktop-Nutzer. Für Tablets ist das natürlich selbstverständlich. Endlich mal ein objektiver Artikel (halt so weit wie das möglich ist) zum Thema. Das ist ziemlich selten. Die meisten habe sich ja auf das W8-Gebashe eingeschossen. Und dabei hat W8 das eigentlich nicht verdient.

Ich hoffe, dass sich das viele durchlesen und einige Nörgler (die es meist nie ausprobiert haben) endlich mal verstummen^^

Zurück
Oben