Bericht Windows 8: Modern UI „Metro“

Es ist und bleibt eine übersimplifizierte Oberfläche für Fingernutzung. Wie kann man das ERNSTHAFT mit der Einführung einer MAUS gleichstellen, vor allem im Kontext vom Übergang einer textbasierten Eingabe zu Symboldarstellung?

Touchscreen-Bedienung hat sich produktiv schon lange da durchgesetzt wo es Sinn macht, z.b. im Grafik und CAD Bereich. Da hat man dann normalerweise MEHRERE Monitore, denn niemand will die Hand ausstrecken oder den Kopf ständig nach unten neigen. Zudem nutzt man dort zu 90% Stifte, weils präziser ist.
Das wird seinen Grund haben, oder?

Hier also von zu reden dass "Jeder der diese Bedienung nicht mag habe sich nur zuwenig mit beschäftigt" finde ich, gelinde gesagt, FRECH.

Keiner beklagt diesen Umstand für Konsumgeräte sondern den Umstand dass MS es ALLEN aufzwingen will, besser oder nicht egal. Ein Boykott der Unternehmen wird das einzige sein was dies Stoppen kann, und bisher siehts gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu braucht man dann noch mal Metro auf einem normalen PC ohne Touchscreen?
Wofür brauche ich überhaupt ein grafisches Interface? Warum machen wir nicht heute immer noch alles in der Konsole?

Antwort: Metro ist einfach schneller, einfacher und übersichtlicher als das Startmenü.

Unter OSX kann ich auf dem Desktop auch alle Anwendungen öffnen, ohne, dass ich das Launchpad nutzen muss.
Schon mal was von "Ordner erstellen" gehört? Da kann man alle Verknüpfungen zu den Anwendungen schön in einen Ordner packen und diesen auf dem Desktop platzieren. So einfach ist das. ;)

Wenn etwas sinnvoller und praktischer ist gewöhne ich mich gerne um, nur das ist eben insbesondere für den Desktopuser nicht der Fall. Die Modern UI ist inkonsequent und unpraktisch, warum sollte ich mich daran umgewöhnen.
Nein, das ist sie nicht. Sie ist nach der umgewöhnung sehr praktisch und sehr intuitiv und macht einfach Spaß. Ich habe mich schon nach wenigen Stunden daran gewöhnt gehabt.

Turrican101 schrieb:
Dann macht der Desktop bei dir ja voll Sinn.

Zustimm. Seinen Desktop nicht zu benutzen ist genauso sinnvoll wie die Getränkekisten nach dem Einkauf anstatt in den Kofferraum auf die Rücksitze zu stellen....

Der Eine nutzt den Desktop nicht, ein Anderer benutzt das Startmenü als Musikbrowser was mich zuerst zum staunen und dann zum lachen veranlasst hat. Soll jeder seinen Rechner so organisieren wie er will, aber teilweise wundert man sich schon. Und das von Leuten aus nem Computerforum. Bevor man auf W8 losdrescht erstmal eigene Gewohnheiten überdenken?

W8 werd ich mal ausprobieren. Mehrere Tage Eingewöhnung find ich aber definitiv zu lange. Ich bin wahrlich kein Apple-Freund, aber Steve würd wohl nen Lachkrampf kriegen.... Eingewöhnung ist ziemlich genau das Gegenteil von intuitiv.

Eingewöhnung ist ziemlich genau das Gegenteil von intuitiv.
Ist die Frage: Wenn man jemandem, der noch nie mit einer GUI gearbeitet hat, einen Windows 7 oder Mac OS X Rechner hinstellt, ist das auch nicht großartig intuitiv. ;)

new-user schrieb:
Wofür brauche ich überhaupt ein grafisches Interface? Warum machen wir nicht heute immer noch alles in der Konsole?

Antwort: Metro ist einfach schneller, einfacher und übersichtlicher als das Startmenü.

Dir ist aber klar, das viele Menschen das ganz anders sehen? Für mich bringt Metro keine Vorteile, aber viele Nachteile und mir fehlt die Lust, mich umzustellen, weil es einen deutlichen Mehraufwand bedeutet und ich dadurch keinerlei Vorteile habe ohne Touchscreen.

TNM schrieb:
Touchscreen-Bedienung hat sich produktiv schon lange da durchgesetzt wo es Sinn macht, z.b. im Grafik und CAD Bereich. Da hat man dann normalerweise MEHRERE Monitore, denn niemand will die Hand ausstrecken oder den Kopf ständig nach unten neigen.

Hä?! Beim ersten Satz stimmt aber was nicht oder? Touchscreen hat sich im CAD-Bereich durchgesetzt??

new-user schrieb:
Wenn man jemandem, der noch nie mit einer GUI gearbeitet hat, einen Windows 7 oder Mac OS X Rechner hinstellt, ist das auch nicht großartig intuitiv. ;)

Das ist richtig. Ein bischen was lernen muss man schon, wenn man einen Computer bedienen will.

Darum geht es aber nicht. Es geht darum, das man sich wegen Windows 8 komplett umstellen müsste, ohne das ich davon Vorteile habe. Ich kenne bereits viele GUI Konzepte so gut, das ich sie intuitiv und vor allem UNTERBEWUSST bedienen kann. Ich muss mich auf Teilschritte nicht konzentrieren, wenn ich ein Programm starte, ich mache das einfach.

Mit Metro müsste ich lange arbeiten um diesen Zustand zu erreichen und selbst dann empfeinde ich es noch als unbequemer. Warum also sollte ich mir das antun? Wenn man bedenkt, das viele menschen das Konzept Startmenü seit 15 Jahren kennen, ist es schon sehr vermessen, das einfach alles über den Haufen zu werfen für etwas, das auch nicht besser, aber anders ist.

Nur weil Microsoft meint, uns das alles aufzwingen zu müssen, statt mir das Hintertürchen zu lassen, mit ein paar Klicks in der Systemsteuerung auch unter Windows 8 mit Startmenü, Aero Glass und Desktop Gadgets zu arbeiten???

Ich möchte immer noch selber entscheiden, wie ich meinen PC bediene.

Zuletzt bearbeitet:
Komplett umstellen ? Es gibt ein neues startmenü welches fullscreen ist und aktive Ecken.

Man muss sich nicht "komplett umstellen". Es ist lediglich ein neues Startmenü, was Fullscreen ist. Der Rest (Apps, Store) ist nicht zwingend und muss nicht genutzt werden.

Wenn man bedenkt, das viele menschen das Konzept Startmenü seit 15 Jahren kennen, ist es schon sehr vermessen, das einfach alles über den Haufen zu werfen für etwas, das auch nicht besser, aber anders ist.
Das Leben besteht immer aus neuen Dingen. Früher gab es mal Telegrafenapparate, und dann kam auch die Umstellung aufs Telefon, auch wenn die Leute Telegrafenapparate gewohnt waren. Dieses krankhafte festhalten an alten und gewohnten Dingen behindert nur Innovation. Und Metro ist von der Bedienung her ganz klar moderner und besser als das Startmenü.

Dir ist aber klar, das viele Menschen das ganz anders sehen?
Und? Wie die Diskussion hier zeigt scheint es auch viele Menschen zu geben, die das so wie ich sehen.

Nur weil Microsoft meint, uns das alles aufzwingen zu müssen, statt mir das Hintertürchen zu lassen, mit ein paar Klicks in der Systemsteuerung auch unter Windows 8 mit Startmenü, Aero Glass und Desktop Gadgets zu arbeiten???
Niemand zwingt dir irgendwas auf. Du kannst immer noch Windows 7 nutzen. ;)

Dieser Post ist nur an die gerichtet, die sich hier bekriegen und beleidigen...

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, warum so eine Aufregung entsteht. Ich steige um, weil:

- Windows 8 merklich schneller bootet
- meine Programme merklich schneller starten
- ich bis jetzt keine Inkompatibilität festgestellt habe
- ich das Startmenü eigentlich nie benutzt habe
- ich froh bin, DaemonTools nicht mehr zu brauchen
- ich an neuem interessiert und es gewohnt bin, mich mit "Neuem" auseinanderzusetzen
- es mich nichts kostet

Ich kann nicht verstehen, dass sich hier einige User sogar beleidigen. Bleibt ruhig Leute. Eins steht fest. Es ist kein neues "Vista". Ich denke solch ein Debakel wird es nicht noch einmal geben. Das Kacheldesign ist nun mal überall vertreten. Mir persönlich gefällt es sehr gut. Ich drück die Windows Taste und sehe die wichtigsten Programme auf einen Blick. Brauche ich doch etwas spezielles, wähle ich "Alle APPS"... Mein Gott... Zum Glück sind unsere Väter beim Schritt von DOS auf Windows nicht so durchgedreht.. Auch wenn es damals kein direkter Zwang war, war es letztendlich ein Zwang auf Windows o.ä. umzusteigen

Die Aufregung ist es nicht wert... Windows 7 wird doch eh noch ewig supportet... Und wer Metro oder besser gesagt "Modern UI" nicht mag, kann doch einfach bei Windows 7 bleiben...

Zuletzt bearbeitet:
b|ank0r schrieb:
Die 'Modern UI' mit all ihren Funktionen und Apps funktioniert nur dann vollständig & sinnvoll wenn man einen Microsoft Live-Account besitzt und diesen auch nutzt. Was aber wenn man dies nicht hat oder nicht möchte? Die Synchronisierung der Account-Daten mit Microsoft bzw. die Integration der Login-Daten in das OS sind ohne Zweifel sehr stark und ähneln in Form und Funktion denen der Konkurrenz von z.B. Apple. Doch von dieser starken Bindung an Microsoft bzw. einen Microsoft-Live Account habe ich bis auf diesen kurzen Auszug nichts gefunden:

Falls ich da etwas überlesen/vergessen haben sollte, bitte ich darum mich zu korrigieren. Solch grundlegende Bedingungen zur Nutzung können starke Auswirkung auf die (gewollte?) Meinungsbildung haben und müssen daher erwähnt werden.

Stimmt, das hätte ich deutlicher hervorheben müssen. Ein entsprechender Satz findet sich nun im Artikel, wobei dessen Fokus ja auch mehr auf der Bedienung der Modern UI lag. Denn die steht im Zentrum der Kritik. Danke für den Hinweis!

TNM schrieb:
Es ist und bleibt eine übersimplifizierte Oberfläche für Fingernutzung. Wie kann man das ERNSTHAFT mit der Einführung einer MAUS gleichstellen, vor allem im Kontext vom Übergang einer textbasierten Eingabe zu Symboldarstellung?

Hier also von zu reden dass "Jeder der diese Bedienung nicht mag habe sich nur zuwenig mit beschäftigt" finde ich, gelinde gesagt, FRECH.

Keiner beklagt diesen Umstand für Konsumgeräte sondern den Umstand dass MS es ALLEN aufzwingen will, besser oder nicht egal. Ein Boykott der Unternehmen wird das einzige sein was dies Stoppen kann, und bisher siehts gut aus.

Warum denn aufzwingen? Meine Güte, es ist eben das neue OS. Aber im Softwareshop deines Vertrauens steht nun wirklich kein MS-Mitarbeiter, hält eine große Kanone unter die Nase und zwingtdich, Windows 8 zu kaufen. Niemand muss das Ding erwerben.

Warum eine Oberfläche "für Fingernutzung" nicht auf mit der Maus Sinn machen kann, hat auch noch niemand erklärt. Denn das tut es ja, fast durchgehend zumindest. Beim Vergleich mit der Maus ging es übrigens nicht um die Relevanz des Ereignisses sondern um die Reaktionen der Nutzer zur Einführung.

Danke für den tollen Test

BlackWidowmaker schrieb:
Ich empfinde diesen Artikel als bodenlose Unverschämtheit. Ich habe kein Problem damit daß sich CB über Werbung finanziert. Wenn jedoch augenscheinliche Werbung für MSs ModernUI als Artikel verkleidet wird, habe ich ein Problem damit.

Etwas, das als "Artikel" bezeichnet wird, setzt Objektivität vorraus. Es ist OK wenn ein Author auch seinen persönlichen Kommentar hinzufügt. Es ist aber nicht OK wenn die Argumente der Gegenseite nicht einmal Erwähnung finden. Nicht nur im Fazit sondern parktisch durch den ganzen Artikel hinweg, wird nur positives dargestellt, bzw versucht Sachen die kein bißchen positiv sind in ein positives Licht zu rücken.

Z.B. die Übersichtlichkeit von Kacheln. Mit dem klassischem Startmenü z.B. bin ich in der Lage selbst sehr große Datenmengen wie z.B. meine Tango-Sammlung (>12.000 Titel) übersichtlich darzustellen und ohne jegliche Suchfunktion mit 6 Klicks ein bestimmtes Lied auszuwählen.

So etwas geht mit (12.000)Kacheln überhaupt nicht. Ein endloses scrollen wäre die Folge.

Die Liste der Subjektivität ist beinahe endlos. Aber im Fazit einfach zu behaupten, die Argumente der ModernUI-Gegner seien unbegründet, ist Betrug am Leser.

Egal was euch MS zahlt, ist es das wirklich wert?

Dir ist bewusst, dass du mit deiner Art der Benutzung derartige Menüs komplett vergewaltigst, oder?

Irgendwann einmal war ein PC auch zum arbeiten gedacht..
das hat sich anscheinend geändert.

Natürlich wird man indirekt "gezwungen" und das wissen alle, die hier davon reden, dass man nicht umsteigen muss. Wenn man mit einem einigermassen aktuellen System arbeiten soll und dazu nicht von MS weg will oder kann, bleibt einem gar nichts anderes übrig. Und ich denke, dass die meisten user darauf anspielen, wenn sie von "aufzwingen" sprechen...

`basTi schrieb:
DAS ist dein Argument? Schonmal was von Rechtsklick - "Öffnen Mit" gehört ... dort kann man das Standardprogramm auswählen ... und das geht schon länger als Win8 so.

Das ist nicht Sinn der Sache. Ich brauche keine zusätzlichen Musik- oder Video-Player auf meinem Desktop-PC. Vor allem werden diese zusätzlichen Apps bei der Suche im Startmenü angeboten, was die Suche erschwert und störend ist. Auch möchte ich bei der Suche nicht zuvor auswählen wollen, ob ich Metro- oder Desktop-Anwendung suchen möchte (was Windows 8 zwingend vorgibt). Diese ganzen unnötigen Schritte brauchte ich zuvor nicht.

Natürlich ist das aber nicht mein einziges Argument. Wie gesagt hat das neue Startmenü streng genommen nur eine einzige Ebene (die Gruppierungen sind ebenfalls nur logische Gruppen auf Ebene 1). Bei einer Vielzahl von Programmen mit wenigen bis vielen Verknüpfungen geht dabei einfach die Übersichtlichkeit gänzlich verloren.

Ich möchte weder mehrere Seiten hin- und herblättern um meine Verknüpfungen zu finden noch möchte ich ständig auswählen, dass ich keine App, sondern eine Desktop-Anwendung suchen will, wenn ich doch ohnehin keine Apps verwende.

Die Navigation und Bedienung ist unübersichtlicher und weniger effizient. Somit ist mein Fazit - zumindest für die Usability - dass Windows 8 ein Rückschritt ist. Letztlich war das aber auch abzusehen, da man zwei grundlegend verschiedene Systeme wie Tablet und Desktop nicht "verheiraten" kann, ohne irgendwo Abstriche machen zu müssen.

BlackWidowmaker schrieb:
Z.B. die Übersichtlichkeit von Kacheln. Mit dem klassischem Startmenü z.B. bin ich in der Lage selbst sehr große Datenmengen wie z.B. meine Tango-Sammlung (>12.000 Titel) übersichtlich darzustellen und ohne jegliche Suchfunktion mit 6 Klicks ein bestimmtes Lied auszuwählen.

So etwas geht mit (12.000)Kacheln überhaupt nicht. Ein endloses scrollen wäre die Folge.

Ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen, ABER:

Für solch eine Aufgabe ist weder die Modern UI noch das Startmenü gedacht... Dafür gibt es mindestens seit Windows 95 geeignete Software... Wenn du das weiterhin so machen möchtest, kannst du übrigens auch den Ordner in die Schnellstartleiste einbinden. Dann ist alles so wie früher... Es gibt hier wirklich gute Argumente GEGEN Windows 8 aber über dieses Argument kann ich nur den Kopf schütteln. Ganz davon abgesehen, in welcher Weise du dich über den Autor des Artikels äusserst... Endlich mal ein Artikel, in dem das positive hervorgehoben wird. Gegenteiliges kannst du millionenfach im Netz ergooglen..

@Autor des Artikels

Danke für den, vielleicht auch ein wenig subjektiven aber positiven Bericht.
Ergänzung ()

GinoBambino schrieb:
Das ist nicht Sinn der Sache. Ich brauche keine zusätzlichen Musik- oder Video-Player auf meinem Desktop-PC. Vor allem werden diese zusätzlichen Apps bei der Suche im Startmenü angeboten,

KEIN PROBLEM..

gehe auf die Modern UI ...

klicke die Musik/Video/usw APP mit rechts an...

wähle unten : DEINSTALLIEREN

Habe ich vorhin auch gemacht, weils mich genervt hat ;)
Ergänzung ()

c-ro schrieb:
Natürlich wird man indirekt "gezwungen" und das wissen alle, die hier davon reden, dass man nicht umsteigen muss. Wenn man mit einem einigermassen aktuellen System arbeiten soll und dazu nicht von MS weg will oder kann, bleibt einem gar nichts anderes übrig. Und ich denke, dass die meisten user darauf anspielen, wenn sie von "aufzwingen" sprechen...

Das habe ich verstanden. Allerdings wird man nichts tun können, als sich daran zu gewöhnen. Ich glaube nicht, dass Windows 9 in Richtung Windows 7 UI zurückrudern wird.

Ganz nebenbei gesagt, haben viele User (auch ich) Windows ME oder Vista ohne Probleme "übersprungen". Das sollte auch hier funktionieren...

AbstaubBaer schrieb:
Win 8 ist halt - wenn man es kennt - zugänglicher.

Ich denke die umgekehrte Betrachtungsweise trifft es besser, wenn man die vorherigen Systeme nicht kennt, ist Windows 8 viel zugänglicher.

Was mich persönlich stört, ist eben, dass es einem nicht ohne größere Hilfsmittel möglich ist, das alte Design zu erreichen, und der Versuch ein geschlossene System, basierend auf der Metro UI, aufzubauen. Die Dinge wie Eingewöhnungsphase und sonst was mag ja noch als subjektiv begründbar sein, aber das einem die Entscheindungsmöglichkeiten genommen werden und nun versucht wird, einem das neue System aufzuzwingen, finde ich ziemlich schade. Hierzu hätte ich mir gerne noch ein paar Sätze gewünscht.

Ansonsten muss man hier aber auch mal lobend erwähnen, dass sich der Autor der Diskussion hier stellt, das hat man leider auch nicht so oft ;)

c-ro schrieb:
Hä?! Beim ersten Satz stimmt aber was nicht oder? Touchscreen hat sich im CAD-Bereich durchgesetzt??
Macht trotzdem Sinn wenn man auf der Baustelle mit dem neusten Plan am Touchscreen die Sache als Bauführer checken kann. Die Maus oder das Touchpad ist einfach für mobile Geräte die deutlich schlechtere Lösung. Wer mal ein CAD-Programm ohne Maus auf einem Laptop bedient hat, weiss wovon ich spreche, alleine die Zoom und Pan-Befehle sind einfach eine Tortur.
Ich denke dass zumindest die Viewer von den gängigen CAD-Programmen für die Touchoberfläche optimiert werden. Das entspricht einfach den Bedürfnissen von Unternehmen die ja fast alle mit einem Windows OS arbeiten. Da Windows7 mit den viel zu kleinen Bedienelementen auf mobilen Geräten da nicht überzeugen kann, ist auch hier Windows8 der logische Schritt.

@motzerator
Darum geht es aber nicht. Es geht darum, das man sich wegen Windows 8 komplett umstellen müsste, ohne das ich davon Vorteile habe. Ich kenne bereits viele GUI Konzepte so gut, das ich sie intuitiv und vor allem UNTERBEWUSST bedienen kann. Ich muss mich auf Teilschritte nicht konzentrieren, wenn ich ein Programm starte, ich mache das einfach.
Intuitiv heisst aber nicht, dass man den Schei.ss 100 Jahre gleich machen muss, nur weil einige Power-User nicht bereit sind, ihre Gewohnheiten umzustellen. Das System mit den Icons, den normalen Menüoberflächen und dem Desktop sind uralt für Computerverhältnisse, jetzt wird damit gebrochen. Da ist es klar dass das mit der Intuition so nicht mehr klappen kann, weil 10 Jahre eingetrichtertes Schema nicht auf Morgen aus dem Kopf gestrichen werden kann.

Wenns nach mir gegenagen wäre, hätte man den Desktop besser ganz gestrichen, aber das ist vermutlich der Kompromiss an die Kompatibilität. Ich hoffe dass das mal ganz verschwindet. Der Desktop ist das einzige was mich an Modern UI wirklich stört (vom alten Zeugs immer wieder was mitbekommt).

Zuletzt bearbeitet:
chk1987 schrieb:
Das habe ich verstanden. Allerdings wird man nichts tun können, als sich daran zu gewöhnen. Ich glaube nicht, dass Windows 9 in Richtung Windows 7 UI zurückrudern wird.

Ganz nebenbei gesagt, haben viele User (auch ich) Windows ME oder Vista ohne Probleme "übersprungen". Das sollte auch hier funktionieren...

Natürlich funktioniert das. Nur wird der Wechsel auf Win 9 dann wieder die gleichen Probleme hervorrufen. Ein Win ME oder Vista auszulassen war kein Problem, da sich dort nicht solch signifikante Änderungen angebahnt haben. Hier ist es jedoch anders. Egal ob ich auf Win 8 oder 9 umsteige, die Umgewöhnung ist dieses Mal ganz einfach eine extrem grosse Baustelle. Für mich selbst ist das kein Problem... Aber für die 70 MAs in der Firma schon ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben