Bericht Windows 8: Modern UI „Metro“

hmd schrieb:
Windows 8 wird sich dank der Tablets und Smartphones auf lange Sicht sowieso durchsetzen. Die Strategie ist sicher richtig, ein System für alle Geräte zu entwickeln. Mit Windows 7 wäre man auf Tablets bei dem Marktanteil geblieben den man bis jetzt besitzt, geschätzte 0%. Wenn MS auf all die Schlaumeier hier hören würde, wäre MS nach einem Jahr pleite.[...]

Der Witz bei der Sache ist ja, dass es garnicht so ist! Sondern nur so aussieht!

Das Windows RT für (ARM) Tablets ist was ganz anderes als Windows 8 für den PC und Windows Phone 8 ist wieder was komplett anderes.

Nur bei den Hybrid Touch Notebook Tablets für 800 Euro und mehr ist das gleiche Windows 8 wie für den Desktop vorhanden.

Allerdings ist der Tablet relevante Markt bei den billigen Tablets wo nur Windows RT läuft. DIESE konkurrieren mit dem iPad oder anderen Android Tablets.

Gerade deswegen ist es ziemlicher Schwachsinn diese ModernGUI auch für den normalen PC anzubieten, weil es eh nicht kompatibel zu den billigen Tablets ist. Sieht nur so aus...

Habe es elber ja noch drauf. Was halt auffällt ist das trotz meiner SSD die Programme z.B Office 2010 noch minimal schneller starten als unter Windows 7. Denke einfach für 15Euro als Upgrade werde ich es wohl machen

new-user schrieb:
Wer braucht schon häßliche und störende Tranzparenzeffekte?

ICH !!!!!! Und wer braucht ein häßliches 16 Farben Design?

Es ist aber so. Bei Windows 8 muss man einfach nur den Mauszeiger nach unten in die Ecke Bewegen ohne hinzugucken, bei Windows 7 geht das aber nicht, da man, wenn man zu schnell ist, am Start-Button vorbei unten in der Ecke landet und so gar nichts passiert.

FALSCH!! Bei Win 7 funktioniert das genauso denn auch in der äußersten Ecke ist der Startbutton aktiv, egal wie schnell man die Maus bewegt man kommt nicht über den äußeren Rand hinaus.

coasterblog schrieb:
Subjektiv. Beleg, Quelle? Das darf ich doch von einem Redakteuer erwarten, es sei denn der Beitrag wird als persönliche Meinung von vornherein angegeben.

Meine Meinung zu Win8 oder deinem Bericht ändert sich nicht. Jedenfalls konnten deine weiteren Ausführungen nur bestätigen dass hier verteidigt und einseitig das Produkt "beworben" wird.

Ich respektiere das als persönliche Meinung, auf jeden Fall. Das Video ist aber so nicht i.O.
Oder ergänzt es mit IMHO.

EDIT: POST... ist das etwa stichhaltig argumentiert?! Zig leute schreiben hier ganz klar warum sie es nicht nutzen können/wollen und dann kommt sowas. Nicht etwas verlangen was man selber nicht bietet.

Beleg, Quelle? Der Artikel (Vorteile er neuen Oberfläche entsprechen dem typischen Nutzungsverhalten) der Thread hier, der zeigt, dass sich viele der Ansprüche auch mit Windows 8 umsetzen lassen, wenn man sich das OS näher anschaut. Ja, der Post ist stichhaltig argumentiert, den MS bietet genug andere Optionen der Bedienung, sodass auch ohne Startverlust in den seltensten Fällen ein Zeitverlust einstellt, bei den meisten Aufgaben aber ein Vorteil. Die Frage nach der Motivation hinter den Forderungen nach einem Windows 7 stellt sich dann ganz eindeutig. Denn für fast alle Fälle von "nicht nutzen können" gibt es einen Workaround, der eben doch das gewünschte Arbeiten ermöglicht. Wer das nicht will, darf sich die Frage nach seiner Motivation schon gefallen lassen.

Hellbend schrieb:
Sagt bitteschön wer? Ich muß mal aufs Klo und sterben aber ich muß nicht damit leben, das meine Meinung falsch ist, weil du es so gern hättest.
Meine Meinung begründet sich auf unvoreingenommene Tests, Reviews und eigene Erfahrungen, nicht auf gekauften Artikeln von Fans.

Killerargument gekaufter Artikel. "Unvoreingenommene" Tests sind dann die, die deine Meinung bestätigen?

Megatron schrieb:
Scheinbar haben viele User sehr spezielle Wünsche, nur komisch das diese vielen speziellen Wünsche bisher keine Probleme verursachten.

Neues UserInterface, neue Nutzungsumgebung. Die "Probleme" entstehen, weil die lustigen Lösungen nicht bekannt sind. Dabei handelt es sich weder um Mods noch um Tools sondern simple Settings im OS die das ermöglichen, was die Nutzer wollen - nur ohne auf W7-Standards zurückzugehen. Es ist anders, aber anders ist nicht schlechter. Sofern man anders nicht direkt ablehnt, weil es nicht bekannt ist.
"Viele User" kommen auch prima damit zurecht.

Megatron schrieb:
Ich brauche keine Priorisierung nach Nutzungshäufigkeit sondern ich will etwas dort finden wo ich es abgelegt habe.
Ich habe auch kein Problem mit der Navigation über mehrere Ebenen (im Falle eines aufklappbaren Programmenüs), aber ich finde es unpraktisch wenn Programmaufrufe auf verschiedenen Ebenen liegen. Anwendungsprogramme auf der Modern UI, Systemsteuerungselemente auf der rechten Seite und andere Funktionen in irgendeiner Ecke.

Kannst du im neuen Startmenü doch machen: Da finden, wo du es abgelegt hast. Wie du die Ablage sortierst ist deine Sache. Zweiter Teil: Mal langsam. Du kannst jegliche Aufrufe, auch die Systemsteuerungselemente, ins Startmenü legen. Oder den Desktop. Oder wo du willst. Die Charms-Bar ist nur ein zusätzliches Element, wobei du die Systemsteuerung dort nur auf dem Desktop findest. Ansonsten sind die Einstellungen kontextsensitiv (Metro-Apps). Funktionen in "irgendeiner" Ecke? Links ist halt eine weitere Taskleiste für Apps, wozu auch das Startmenü zählt. Wahnsinnig komplex, bis man sich daran gewöhnt hat. Das geht :)

Megatron schrieb:
Ich versteife mich nicht auf Mauswege und die Modern UI ist auch das geringere Problem da man diese zum großen Teil umgehen kann. Was mich aber am meisten stört ist (wie ich bereits erwähnt habe) dieses minimalistische Design, dazu kommt noch ein ständiger Designwechsel weil trotz aller Minimalisierung das Desktopdesign sich noch immer deutlich vom Modern UI Design unterscheidet und eingeblendete Elemente (z.B. Systemsteuerung) wie ein Fremdkörper wirken.

Man kann schlechter mit dem Design arbeiten, weil es nicht bunt ist, während andere Nutzer sagen, es wäre zu bunt? Das gleicht sich aus :p
Vielleicht nimmt man sich einfach mal ein paar Wochen Zeit, um sich an das Design zu gewöhnen, dann fällt auch der anfangs auffällige Bruch nicht mehr ständig auf. Meine Erfahrung mit dem OS. Wie blendest du eigentlich die Systemsteuerung ein? Die sieht auf dem Desktop aus wie immer.

Matrix316 schrieb:
Der konkrete Nachteil ist, dass ich für jeden scheiß aus meiner gewohnten Umgebung, dem Desktop, herausgeholt werde, wenn ich nicht für jede blöde Anwendung eine Verknüpfung auf diesem anlegen will.

Metro und Desktop sind zwei völlig verschieden Ansätze. Man hat sogar viele Sachen doppelt wie den Internet Explorer, E-Mail oder System/Einstellungen.

Es kann doch KEINER behaupten es wäre was gutes, wenn man ein Betriebsystem derart inkonsistent aufbaut, zumal Metro und Desktop auch optisch totale Gegensätze sind.

Ja, optische Gegensätze (sofern man den Desktop ohne offenes Programm heranzieht, vor allem - wer starrt den leeren Desktop an?), aber keine zwei verschiedenen Ansätze. Das hängt von der Nutzung ab, hatten wir schon (Metro als eigentliche Oberfläche vs. Metro als Startbildschirm bzw. alles dazwischen). Ermöglicht: Auslagern von Email und Co auf Wunsch, Spagat zwischen Casual- und Pro-Usern, flexible Konfiguration.

Auch die "doppelten" Verknüpfungen oder die PC-Einstellungen mit Metro-spezifischer Konfiguration sind sinnvoll, weil sie nur relevante Einstellungen anzeigen, die Menüs also entschlacken. Passt zu irgendeinem andere genannten Punkt, den ich gerade nicht wiederfinde.

Matrix316 schrieb:
Und ich kann nicht mal einstellen, dass ich nur das eine ODER das andere verwenden will, denn selbst auf RT Tablets muss man für bestimmte Anwendungen auf die Desktop Ansicht gehen!

Kann man das mit dem derzeitigen App-Angebot wirklich beurteilen?

Matrix316 schrieb:
Natürlich weil er es schon immer so gemacht hat. Und weil es deswegen auch ums Prinzip geht. Und nur weil etwas schon immer so war, ist es nicht plötzlich von heute auf morgen schlecht.

Sagt ja niemand. Aber nun ist eben prinzipiell besser. Und dann bleibt die Wahl: Umsteigen und umgewöhnen oder beim alten OS mit der bekannten Oberfläche bleiben. Aber nicht ein neues OS mit der alten Oberfläche fordern, weils ja schon immer so war und man aus Prinzip gerne seinen Willen hätte. Die Argumentation ist wenig valide ;)

Matrix316 schrieb:
Es gibt jetzt seit ca. 27 (?) Jahren grafische Benutzeroberflächen für Computer und bislang hat JEDE gleich funktioniert: Ich hatte eine freie Fläche auf der ich Icons, Verzeichnisse, Verknüpfungen und Fenster frei anordnen konnte. Und meine Anwendungen waren IMMER über diese Oberfläche zu erreichen. Sei es über ein Verzeichnis wie beim Amiga oder über das Startmenü wie in Windows oder über ein Verzeichnis im Dock wie bei Apple oder über ein eingeblendetes Fenster wie bei Ubuntu Unity. Und daran hat man sich eben als Anwender gewöhnt.

Kannst du sowohl via Desktop als auch den neuen Startbildschirm. Es sieht nur anders aus, das dürfte dann tatsächlich das größte Problem von Windows 8 sein.

Matrix316 schrieb:
Dann kamen die Tablets und mussten die Bedienung grundsätzlich ändern, weil man eben mit dem Finger nicht so genau navigieren kann wie mit der Maus. Allerdings waren die Oberflächen IMMER stark eingeschränkt und es konnten nie zwei oder drei oder vier Anwendungen gleichzeitig angezeigt werden, weil es keine Fenster gab, was auf den kleinen Bildschirmen auch keinen Sinn macht.

Und jetzt kommt Microsoft und will uns eine eingeschränkte Oberfläche wie Metro für den Desktop anbieten und ich frage mich immer noch WARUM???!!! :freak:

Metro ist nicht "für den Desktop", Metro ist eine Ergänzung des Desktops (Variante 1) oder eine einsteigerfreundliche Oberfläche für Office-Aufgaben (Variante 2). Der Fehler ist, Metro als Desktop-Ersatz zu benutzen. Das macht erst auf einem Tablet oder bei geringem Fähigkeitsstand Sinn.

Lord Quas schrieb:
@AbstaubBaer

Windows8 hat tolle Neuerungen aber warte, der Threadtitel heißt bei mir " Windows 8: Modern UI „Metro“ ". Und genau darüber spreche ich hier. Gerade deshalb bin ich hier so aktiv, weil es mich stört, dass Win8 ein tolles OS ist aber diese Modern UI so extrem stört. Nicht "mich stört" sondern allgemein "stört".

Es ging mir darum zu zeigen, dass du dein Problem lösen kannst, während du mit Metro arbeitest, also die Oberfläche keine Nachteile mit sich bringt.

Lord Quas schrieb:
Ihr bei CB setzt euch doch mit Computern auseinander, hat niemand bei euch das Gefühl, dass diese Modern UI irgendwie nicht so recht passt? Das der workflow ständig unterbrochen wird, wo er vorher noch leicht und flüssig war?

Man versucht hier zwei Bedienkonzepte zu vereinen und hat es nicht geschafft und ich verwette mein Ar*** dafür, dass sowohl Ihr als auch Microsoft das genau so seht.
Ich habe mittlerweile eine Menge totale banale und einfache Beispiele dafür gebracht und weiß daher nicht wie ich deine weiteren Kommentare dazu verstehen soll. Willst oder kannst Du nicht?

Und auf meine Entgegnungen bist du nicht weiter eingegangen. Willst oder kannst Du nicht?
Du wiederholst dich bloß, redest von Marketing, Tablet-Benutzung auf dem Desktop und wir sind da, wo wir auf Seite 2 auch schon waren. Abstecken, was die Vorteile er UI sind, dann nutzen oder eben für das eigene Nutzungsverhalten als irrelevant markieren.

Wo der "Workflow" vorher noch flüssig war - weil du ihn gewohnt bist. Die neue Version wird auch flüssig, rly. Sofern am nicht an jeder Ecke darüber stolpern möchte(!).

HardRockDude schrieb:
Windows 8 hat aufgrund der technischen Vorteile Einzug auf meinen Rechner gefunden. Metro finde ich aber nach wie vor beschissen.

Und bitte erklär mir mal einer, was am 2. Screenshot übersichtlich sein soll.

Der 2. Screenshot? Klick auf das Symbol unten rechts oder nimm Strg+Mausrad, dann wirds in der Überblicks- (d.h. Ordner-)Ansicht besser.

Stanceland schrieb:
Zu der Effizienz in Zeiteinheiten trägt die Länge der Mauswege sehr wohl bei.

Der springende Punkt für mich ist: Fitts' Gesetz besagt, dass Objekte mit abnehmender Größe und/oder zunehmender Entfernung zum Mauszeiger nur durch höheren Zeitaufwand zu erreichen sind.

Microsoft hat also letzten Endes hauptsächlich nur das Problem der angeblich zu kleinen Symbole angegangen.

Ich persönlich sehe in der Art und Weise der Analyse hier aber ein viel größeres Problem: Man geht davon aus, der Nutzer würde tatsächlich den Startbutton mit der Maustaste betätigen. Ich persönlich habe das schon seit Jahren nicht mehr bewusst gemacht. Wozu gibt es denn die Windowstaste? Die linke Hand schwebt so oder so stets über der Tastatur, während man mit der rechten die Maus bedient (oder umgekehrt bei Linkshändern).

Ich arbeite seit jeher, sowohl bei der Arbeit als auch am heimischen Rechner, mit einer Taskleiste die 2 Zeilen füllt. In dieser habe ich eine Quick Launch Bar mit 16 Buttons. Geht man nacht Fitts' Gesetz und der oben erwähnten Analyse ist genau DAS der schnellste und zeitsparendste Weg seine häufig genutzten Programme zu erreichen.

Ja, die Buttons sind ein wenig kleiner, ich spare mir jedoch direkt den Klick auf den Start-Button und alle 16 Symbole würden, sofern man ein ähnliches Analyseschema wie beim Startmenü oder der Modern UI anlegt, im grünen Bereich liegen. Und das beste ist: Für jeden Desktop-PC-Nutzer, der nicht gerade eine enorme Sehschwäche hat, müssen die Symbole in der Quick Launch Bar auch nicht größer sein. Ich kenne alle 16 Symbole inklusive Reihenfolge quasi auswendig, weil ich sie jeden Tag vor mir sehe. Im Prinzip kenne ich sogar 2 Leisten auswendig, da ich natürlich auf der Arbeit und zuhause unterschiedliche Programme nutze.

Im Startmenü hab ich nur je nach Bedarf aktuelle Arbeitsverzeichnisse abgespeichert, die ich aufgrund meiner Arbeit über gewisse Zeiträume häufig verwende und danach wieder andere. Ansonsten brauche ich das Startmenü nur noch zur Suche und schneller kann eine Suche nicht gehen. Windows-Taste drücken, die ersten drei Buchstaben und Enter drücken, fertig. Völlig intuitiv kann ich so jedes x-beliebige Programm innerhalb einer einzigen Sekunde aufrufen. Mauswege? Gibt es überhaupt nicht.

Um nochmal auf die Größe von Buttons zurückzukommen: Ja Fitts' Gesetz besagt, dass man größere Symbole schneller erreicht. Was ist aber, wenn ich meine Oberfläche jeden Tag stundenlang vor Augen habe? Wenn ich genau weiß, wo was ist? Wenn ich alles wichtige quasi im Blindflug treffe? Ich brauche da wahrlich keine großen Symbole mehr. Für Nutzer, die schon etwas älter sind oder nicht tagtäglich am PC arbeiten müssen, mag das eine Hilfe sein. Ich würde aber mal behaupten, dass das die wenigsten sind und Microsoft sollte sich von daher lieber an ihrem primären Kundenstamm orientieren.

True, Formulierung unpräzise. Ich hoffe, deinen Beitrag korrekt verstanden zu haben, nach einem Tag im Thread reißt die Konzentration langsam :)
Die Tastaturbedienung ist ein gutes Argument. Das geht mit Windows 8 nicht mehr direkt. Rein über die Tastatur geht die Suche aber immer noch genau so (Win + lostippen oder Win+Q/F/W) + Enter zum aufrufen, zum Navigieren die Pfeiltasten. Für das Startmenü kann man auch einfach die Windowstaste drücken. Der Mauszeiger verbleibt dann an Ort und Stelle, wer sich intuitiv auskennt, kann ihn schon während des Umschaltens zum gewünschten Symbol bewegen - über die Ecke zu gehen, ist nicht zwingend nötig.

Turrican101 schrieb:
Nö, die Zukunft gilt den Convertibles, bzw. Rechnern, die aus reinem Tablet bestehen und die man je nach Bedarf mit ansteckbarer Tastatur als Notebook oder mit Dockingstation als erweiterbaren PC verwenden kann.

Ist nur eine Frage die Zeit bis leistungsfähige Notebookhardware so klein gemacht werden kann, dass sie in so ein Ding reinpasst. Und Notebooks sind heute ja schon für die meisten ein PC-Ersatz. Viele haben ja keinen Tower mehr, weil ein Notebook den bei vielen Dingen schon ersetzen kann oder nutzen das Notebook sogar mit externer Tastatur und Monitor.

Ein Paradebeispiel für die Argumente der Kindergartenfraktion.

Ein 30" Convertible? Das wird es mit Sicherheit auch in 10 Jahren nicht geben. Und ebenfalls mit Sicherheit kann man davon ausgehen, daß niemand im Produktiveinsatz auf ein vernünftig großes Display verzichten wird, nur um mobil E-Mails lesen zu können u.ä. Die "meisten" scheinen wohl irgendwelche Computerkiddies zu sein, maximal Studenten, die tatsächlich auf Mobilität angewiesen sind. Doch der allergrößte Teil aller PCs in gewerblicher Nutzung (weltweit), sind weiterhin stationäre Desktops. Es wird sich deswegen nichts daran ändern, da niemand in der (Nicht-IT)Berufswelt die Arbeitweise an die neueste Hard- und Softwaretechnik anpaßt, sofern keine Notwendigkeit dazu besteht, oder ein deutlicher (finanzieller) Anreiz.

Hätte ich mich z.B. in meinem Betrieb nicht einfach über die Anweisungen von oben hinweggesetzt, würden wir weiterhin mit Win98SE arbeiten. Tatsächlich gab es kein finanzielles Argument, daß den Einsatz von XP gerechtfertigt hat, geschweige denn Win7 oder gar Win8. Unsere Mitarbeiter nutzen lediglich 2-5 Programme und Weblinks zu Lieferanten-Webshops.

Mir ist durchaus bewußt, daß in unserer Zeit 99% der Computernutzer absolut keinen Bezug zur dahinterliegende Technik (soft- sowohl hardwareseitig) haben. Man nützt einen Computer größtenteils nur noch dazu um Browser- und Social Network Anwendungen zu nutzen, größtenteils zu Kommunikationszwecken also. In den meisten Betrieben ändern sich dagegen Arbeitsweisen nur wesentlich langsamer, wenn überhaupt, und auch dann nur wenn man dem Management beweisen kann, daß damit Einsparungen möglich sind.

Windows 8 wird gerade deswegen, ganz egal was man von den Änderungen persönlich hält, im Mittelstand und in der Industrie kläglich scheitern. Wie der TE immer wieder betont braucht Win 8 Einarbeitungszeit. Mitarbeiterzeit ist aber heutzutage das teuerste Investitionsgut. Selbst wenn man mit potentiell höherer Effizienz argumentiert, muß man erst beweisen, daß die höhere Effizienz einen entsprechenden monetären Vorteil bringt.

Was in einem Forum darüber geschrieben wird, ist dabei so egal wie der berühmte Sack Reis. Die Realität, die wird an der Börse geboren. Der Aktienindex MSs, das ist das Maß aller Dinge, der und nur der entscheidet über Erfolg und Mißerfolg eines BSs. Egal wieviel Pros und Contras hier ausgetauscht werden.

Turrican101 schrieb:
Monitore werden sich sicherlich auch ändern, im Grafikbereich gibts ja schon lange 24"-Touchscreens, die nicht senkrecht aufm Tisch stehen, sondern schräg liegen und man problemlos alles per Touch erledigen kann. (das sollte man auch den Leuten mal einprügeln, die sich nix anderes als nen senkrechten Monitor vorstellen können und die dann immer meinen, dass man für Touch ja stundenlang den Arm ausstrecken müsste :rolleyes: )

Nunja vielleicht gibt es soetwas schon. Aber durchsetzten wird es es sich in breiter Masse im Produktiveinsatz gewiß nicht, weil es gänzlich jeder Ergonomie widerspricht. Hast Du überhaupt einen Ahnung, wieviel Mausbewegungen und Klicks ein geübter Anwender in 8h Arbeitspensum täglich vollführt? Schon nach 2 Tagen hätte man mit Sicherheit eine Sehnenscheidenentzündung. Für ein Textverabeitungsprogramm mag es vielleicht bedingt vorstellbar sein, doch sobald Maussteuerung/Tastatueingaben ein Quotient >0,2 bildet, ist Touchscreenbedienung im Produktiveinsatz auf einem größerem Monitor völlig undenkbar. Das wird sich auch in 10 Jahren, mit 100% Sicherheit, nicht ändern. Es sei denn man will Produktiveinsatz und sportliche Betätigung kombinieren. Denn selbst eine seitliche bzw flache Bewegung des Armes, der über die ganze Breite eines 30"ers geht, ständig ausgeführt, würde bei einem unsportlichen Menschen unweigerlich nach ca. 2h zu Muskelkrämpfen führen.

Ich denke da gerne an Tom Cruise in Minority Report. Ich hab mich echt tot gelacht, als ich das im Kino sah. Tatsächlich wird es jetzt bald möglich sein, doch das machts es nicht automatisch auch sinnvoll. Selbst wenn so ein System fehlerfrei funktionieren würde, wäre es für den Produktiveinsatz unbrauchbar. Wenn ich Aerobic machen will gehe ich ins Fittnessstudio, während für Steuerungsaufgaben die ein (kleines) Ziel auf großer Fläche treffen soll, eine Maus bzw ein Zeigegerät, das einem Menschen ermöglicht die natürliche Auflösung seines Körpers (Finger) zu erhöhen, weiterhin das ideale Mittel darstellt. Eine Touchscreen-Bedienung kann die Auflösung des menschlichen Körpers nicht erhöhen. Will man also nacheinader 2 Punkte auf einem 30" Monitor anvisieren, muß der Finger auch über eine Strecke von 30" bewegt werden. Dies kann durchaus von hoher Intuitivität sein, behindert aber zwangsläufig die Produktivität bei einem erfahrenen Benutzer.

Deshalb wäre z.B. eine 50" Touscreen Info-Tafel auf einem Bahnhof durchaus vorstellbar und auch hilfreich weil intuitiver, aber technisches Zeichnen auf einem 30" per Touchsreen schlichtweg unproduktiv.

chk1987 schrieb:
Mein Gott... Zum Glück sind unsere Väter beim Schritt von DOS auf Windows nicht so durchgedreht..

Ich halte Dir zugute, daß Du zu jung bist um es aktiv erlebt zu haben. Tatsächlich gab es damals genau so Zoff. Die hartnäckigsten DOS-CMD-Veteranen schrecken auch heute noch nicht davor zurück, erst zu einer Programmiersprache zu greifen, wenn alle Batch-Möglichkeiten ausgeschöpft sind.:D

AbstaubBaer schrieb:
Natürlich - wie bereits erklärt - ist Metro nicht für 100% aller Nutzer die optimale Lösung, für die Mehrzahl aber gerade schon, wenn man sich umgewöhnt und die Features konsequent einrichtet und nutzt.

Erstmal muß ich mich für meine vielleicht zu heftige und zu persönliche Attacken entschuldigen. Sie dienten weder meiner Sache noch meiner Glaubwürdigkeit. Mit solchen Sprüchen jedoch provozierst Du solches Verhalten geradezu.

Als Author eines offiziellen CB-Artikels stehst Du in der Pflicht. Einer Pflicht zur Objektivität die Du dich auch stellen mußt. Wie schon gesagt steht es Dir natürlich frei auch ein persönliches Fazit zu ziehen, solange es entsprechend als eigene Meinung abgegrenzt wird. Ansonsten mußt Du aber wenn Du etwas beschreibst, Dich strikt an Fakten halten und diese auch unstrittig belegen. Außerdem bist Du verpflichtet möglichst alle Aspekte, negative genauso wie positive, unabhänig davon wie Du persönlich dazu stehst, zu beleuchten. Dieser Aufgabe bist Du in deinem Artikel mMn nicht ausreichend gerecht geworden.

Nemen wir wieder einmal das von Dir zitierte Fittsche Gesetz. Du behauptest einfach, daß die Nachteile (größerer Weg) von den Vorteilen (größere Zielfläche) überwogen werden. Einen Beweis jedoch, daß dem so ist, bleibst Du aber schuldig. Du wirst jetzt zu Recht entgegnen, daß ich den Gegenbeweis für meine Sichtweise ebenso schuldig geblieben bin. Doch im Gegensatz zu mir (als gefühlten Forum-Troll und Stänkerer) bist Du als offizieller CB-Author in der Pflicht diesen auch zu erbringen.

Bei vielen Kommentar-Artikel in CB steht der berühmte Satz á la "Der Inhalt entspricht der persönlichen Meinung des Authors und spiegelt nicht die offizielle Haltung von CB wieder..." oder so ähnlich am Ende eines Artikels. Hier jedoch nicht. Du sprichst also für die gesamte CB-Redaktion und genauso wird es auch aufgenommen.

Wie Du nicht nur hier, sondern in jedem diesbezüglichen Thread über ModernUI feststellen kannst, überwiegt die negative Einstellung zu ModernUI der Forenteilnehmer. Gewiß ist ein Teil davon reines Gebashe, andere (wie auch ich) haben sich (noch) nicht so eingehend mit der Materie beschäftigt, um eine wirkliche qualifierte Meinung äußern zu können. Du mußt Dir aber diesbezüglich den Vorwurf gefallen lassen, daß die teilweise durchaus berechtigte Kritik in deinem Artikel auf keinen Fall eine entsprechende Würdigung findet.

Mehr noch, in manchen, höchst strittigen Punkten, z.B. ob ModernUI für Touchsreen optimiert ist und deswegen bei großen Monitoren im Produktiveinsatz hinderlich, beziehst Du einseitig Stellung, lediglich auf eigene Erfahrung gestützt.

Wenn eine neue Festplatte rauskommt oder ein neues WinRar, macht man Benchmarks um sie prüfen und einordnen zu können. Die einzige Möglichkeit die Tauglichkeit einer Benützersteuerung zu testen ist nunmal die Akzeptanz bei den Usern zu prüfen. Diese ist nun mal klar negativ. Natürlich kann man jetzt die Ursache beim User suchen oder ihnen sogar Vorwürfe machen, wie Du das die ganze Zeit verzweifelt versuchst. Doch damit verlässt Du den engen Spielraum den die gebotene Neutralität Dir vorschreibt.

Wenn eine Frau häßlich ist, nutzt es ihr wenig gut im Bett zu sein. Denn der erste Eindruck entscheidet. Wenn man schon beim Anblick zurückschreckt, versucht man erst gar nicht bei ihr zu landen. Genau das wird auch bei Windows 8 passieren. Man versucht erst gar nicht rauszufinden welche tolle neue Änderungen sich hinter diesem häßlichen Gesicht verbergen. Mit jedem eckigem glass-losem Fenster wird man nur an die Hässlichkeit errinert. Mag sein, daß Du und viele andere User dieses anders sieht. Jedoch steht zweifelsfrei fest, daß unter den reinen Desktopusern meine Meinung überwiegt.

Wenn Du das immer noch nicht akzeptieren magst, fordere ich Dich auf soviel Ehrlichkeit aufzubringen in dem Du eine einfache Umfrage unter den Lesern erstellst:

"Ich habe ModernUI mindestens eine Woche lang getestet und findet es:
  • Einfach nur toll
  • ist mir egal
  • zum Kotzen häßlich
Sollte Meinung 3 nicht significant überwiegen, verpflichte ich mich in Zukunft nur noch postives über MS, Win8, Office und Bill Gates zu äußern, oder zu schweigen(, alternativ mich doch lieber aufzuhängen, um der Schmach zu entgehen:D).

AbstaubBaer schrieb:
Auch "beugen" ist wieder ein Begriff, der Unterwerfung suggierert.

Ich bin es mittlerweile gewohnt, gleich als Verschwörungstheoretiker abgetan zu werden, wenn man versucht die finanzpolitische Bestrebungen hinter MSs technischen Entscheidungen zu beleuchten. Aus obig genannten Gründen muß Du Dir aber vorhalten lassen, daß Du diese überhaupt nicht erwähnst. Vielmehr bemühst Du dich den Eindruck zu erwecken, diese würden gar nicht existieren oder lediglich auf Vorbehalte/Ahnungslosigkeit basieren.

Auch eine längerfristige Betrachtung wozu Live-Kacheln dienen, oder deren mögliche negative Konsequenzen, findet nicht statt. OK, wir wissen alle welche Vorteile MS damit bewirbt, aber man kann doch nicht so naiv sein zu glauben das dies die einzigen Interessen MSs wären, oder?

MMn werden erstmal Live-Kacheln/Apps von MS erstmal konfigurierbar (und deinstallierbar) eingeführt, um dann immer aufgringlicher als Desktop-Spam der in späteren Versionen warscheinlich nicht vom unehrfahrenen User einfach deinstalliert werden kann, eingesetzt zu werden. Es ist der erste Schritt zu einem abgeschottetem BS á la Appe. Denn laut MS ist Apple der erklärte Feind. Seine Kunden, die sich für ein bißchen Usability gern selbst versklaven, gilt es abzuwerben.

Zugleich kann man mit diesem Schritt, mehr Geschäftskunden in den weitaus profitableren Server-Bereich zwingen. Denn viele sind nunmal aus Gründen der Kompatibilität auf Gedeih und Verderb auf Windows angewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
Zu unterstellen, der Artikel wäre gekauft, würde Schleichwerbung enthalten oder mit Rücksicht auf irgendwelche Werbekunden geschrieben (Details zu den Anzeigen auf ComputerBase hier), grenzt an übler Nachrede. Anzeigen laufen über einen externen Vermarkter, nicht die Redaktion, denn die schreibt, was sie will. Fällt euch nix besseres ein? Aber gut, ihr verdient die Wahrheit: Der schädliche Einfluss von Pyramiden, die mit Alien-Technolgie vollgestopft sind, zwingt mich... zufrieden? Nur weil der Tenor des Artikels der - durchaus diskussionswürdigen - Meinung mancher Nutzer nicht entspricht, ist er nicht gleich gekauft, meine Güte!

Ich komme zu der Annahme weil ich auch andere ausführliche Tests/Artikel und diese kamen zum teil zu anderen schlüssen.

Der verlinkte Text ist nett zu lesen, aber wer kann die Wahrheit denn schon prüfen?
Ich bleibe bei meiner Meinung.
Ich möchte das Thema jetzt hier in diesem Tread nicht weiter thematisieren, es ist zu sehr offtopic.
Ich habe meine Meinung gesagt, gekauften Journalismus gibt es aber schon länger als das Internet, und ich glaube niemand ist so naiv und zweifelt diesen Fakt an.

AbstaubBaer schrieb:
Da würde ich nach Nutzungsverhalten differenzieren. Je mehr Laie, desto mehr Apps, die arbeiten eh nur im Vollbild-Modus. Das Mailprogramm z.B. ist ganz gut, ebenso wie die News-App, also kann man den Desktop auch ausklammern. Dort macht die Bar dann weniger Sinn, es sei denn, man nutzt nur die Maus zum navigieren und nicht die Tastatur, z.B. um die Suche zu erreichen.
Für Apps brauche ich schlicht und einfach keinen Desktop-PC. Da reicht ein Tablet oder Telefon vollkommen aus. Da kannst du mir erzählen was du willst, aber das sind einfach nur Gadgets, kleine Spielereien ohne tieferen Sinn für ein Desktop-OS.
Mailprogramme gibt es gute, benachrichtigen lassen kann man sich da auch wunderbar.
Meine "News-App" ist der Feedreader. Bequem per RSS Nachrichten erhalten und wenn gewünscht benachrichtigt werden.
Du siehst also, dass es diese Win8-Spielereien bisher auch gab und sie mindestens genauso gut funktioniert haben.
Und richtige Programme als App? Für mich schwer vorstellbar.

AbstaubBaer schrieb:
Nein, Stores, Mail und Login sind verknüpft und lassen sich nicht trennen. Bei Office kann man hingegen auch mit einem anderen Konto arbeiten, wobei afaik für Cloudspeicherung das SykDrive-Laufwerk des Systembenutzers genutzt wird.
Eine sinnvolle Trennung ist also nicht möglich. Wer halbwegs auf Datenschutz und Privatsphäre achtet (FB-Nutzer gehören da nicht dazu) wird diese tollen neuen Funktionen gar nicht nutzen können. Das Ziel von M$ ist klar: eine weitere Datenkrake werden.
Meine Ansicht: diesen ganzen WL-Müll kann man ohnehin nicht nutzen. Damit entfällt ein weiteres "Feature" von Win8 bzw. der Modern UI.

AbstaubBaer schrieb:
Spart euch die Veröffentlichung. Wir kennen das Fazit bereits:
'Win8 ist das mit Abstand beste OS aller Zeiten und jeder muss es kaufen. Nachteile hat man keine zu erwarten, nur wenn man bei bewährtem wie Win7 bleibt. Denn damit wird die Produktivität unnötig gesenkt.'

AbstaubBaer schrieb:
Die neue Oberfläche mit den Vollbild-Apps und der Charms-Bar helfen hingegen Laien beim Umgang mit dem PC, was schon ausführlich erörtert wurde :)
Ich habe bereits ein Android Tablet. Habe also schon Erfahrung mit Apps.
Unter Win8 habe ich es nie geschafft eine App zu schließen. Ich Frage mich wie das der Laie verstehen soll. Und trotz meiner Erfahrung mit Apps war der Umgang der vorinstallierten Win8-Apps einfach grauenhaft. Der einzige Vorteil war die gute Darstellung der Karten-App. Allerdings nur weil sie Vollbild war.

new-user schrieb:
Für einen echten Vergleich muss man sich schon die Tests ansehen zur Geschwindigkeit:
http://www.chip.de/news/Windows-8-Release-Preview-im-Speed-Test_54847112.html
http://t3n.de/news/windows-8-rtm-benchmark-vergleich-408641/
http://www.techspot.com/review/561-windows8-vs-windows7/
http://www.zdnet.com/windows-8-vs-windows-7-benchmarked-7000002671/
Und das zeigt das Windows 8 in den meisten Test schneller ist. Nur in wenigen ist es entweder Gleichstand und sehr selten ist Windows 7 einen Hauch besser.
Wo sind da jetzt die Spiele-Tests? Wenn du schon jemanden zitierst, der angibt dass Spiele bis zu 20% langsamer laufen solltest du nicht mit Test zu Bootzeiten und so einem Müll kommen.
Davon abgesehen scheinen diese Test alles andere als seriös zu sein, da nur einem dienen: Win8 gut aussehen zu lassen. Win7 bootet auch mit einem Core2 und SSD sehr schnell und fährt auch schnell runter. Und da SSDs bzw. Hybrid-HDDs die Zukunft gehört sollte man auch diese testen und nicht lahme HDDs. Dann fällt der Unterschied nicht mehr ins Gewicht. Wer Win8 braucht weil es 13 Sekunden zum hochfahren braucht anstatt 17 Sekunden, dem ist nicht mehr zu helfen.

Turrican101 schrieb:
Und was machst du, wenn du mal irgendwas löschst oder hinzufügst? Ordnest du dann alle Icons neu an? Bei Metro geht das ja alles automatisch.
Davon habe ich wenig gemerkt. Ein paar Programme installiert und schon war Metro (Alle Apps) zugemüllt wie bisher das Startmenü. Sinnvoll sortieren muss man trotzdem wenn man Ordnung haben will. Verbesserung ggü. dem Startmenü? Keine!
Davon abgesehen passen bisherige Icons nicht ansatzweise zum Stil von Metro. Alte Programme/Spiele mit neuen mit Kacheln vermischt? Das absolute Chaos. Warum unbedingt viereckige Kacheln?
Und wie komme ich die Icon-Ansicht aus "alle Apps" auf den Hauptscreen? Quadrate sind die dämlichste Lösung für alte Verknüpfngen. Oder scheißt ihr eure Programme und Spiele alle weg und setzt ganz auf billige Apps?

AbstaubBaer schrieb:
@Turican76
Windows 7 ist auch nicht übersichtlich, wenn man noch nie ein Windows-OS bedient hat, was auch für meine ersten Erfahrungen mit Ubuntu gegolten hat.
Win8 macht es aber auch nicht besser. Zudem haben die meisten bereits ein Win-OS bereits bedient. Aber den Minderheiten gehört die Zukunft!

AbstaubBaer schrieb:
Auch "beugen" ist wieder ein Begriff, der Unterwerfung suggierert. Beugen muss man sich auch der Linux- und Apple-Oberfläche, denen auch niemand einen Vorwurf macht, nicht so zu sein, wie man sie aus Windows (bis 7) kennt.
Super, Äpfel mit Birnen vergleichen...
Wenn jemand von einem Golf auf einen BMW umsteigt, erwartet er ein anderes, besseres Fahrgefühl und meckert darüber nicht. Wenn jemand vom Golf 5 auf den Golf 7 umsteigt, erwartet er ein ähnliches und vergleichbares Fahrgefühl.

AbstaubBaer schrieb:
Mir konnte niemand stichhaltig erklären, warum die neue Oberfläche - abseits sehr spezieller Wünsche - konkrete Nachteile hat. Der Schluss zur Mehrheit liegt dann nahe.
Hast du eigentlich schon einmal daran gedacht wie sich jemand fühlt der mit WinXP oder 7 regelmäßig arbeitet (ob nur zu Hause oder auch im Beruf) und Win8 vorgesetzt bekommt?
Du denkt ja, dass er sich nach ca. 4 Wochen(!) (je nach Einzelfall) damit anfreundet und produktiver wird.
Wie siehst du es eigentlich, wenn jemand auf der Arbeit Win8 hat, zu Hause aber Win7 oder auch umgekehrt? Ist das ein Problem oder nicht?

Übrigens: du erwähnst immer, dass Win8 nicht mehr Klicks braucht als Win7, eher weniger. Wie sieht es denn mit den Mauswegen aus? Ich habe wesentlich längere gebraucht.

AbstaubBaer schrieb:
Ein OS lässt sich immer über Mods und Tools anpassen, im Werkszustand muss das aber nicht der Fall sein, wenn man sich für ein geschlossenes Konzept entscheidet. MS muss kein Windows 7,5 anbieten, weil sich niemand mit Metro auseinandersetzen möchte oder überspitzt formuliert lieber Windows 98 hätte - das kann der Nutzer nach wie vor aufspielen.
Natürlich steht ihm das frei. Aber mit welchem Sinn soll ich Win98 einsetzen? Da muss ich auf so vieles Verzichten, dass ich auch gleich ganz verzichten kann.
Win7 ist jetzt 3 Jahre alt. Noch zwei Jahre wird es mit Upgrades versorgt, dann wird wie bei Vista Ende sein. Wer neues will wie DirectX 12 oder 13, Office 2017 MUSS auf Win8/9 umsteigen. Zur Not wird MS Win7 zur Unbrauchbarkeit kaputtpatchen, dass auch der Letzte umsteigt.

Raykus schrieb:
Microsoft hätte sich kein Bein abgebrochen, bei der Installation von Windows 8, den User wählen zu
lassen, ob als erstes die Metro Oberfläche oder der Windowsdesktop angezeigt werden soll. Ein wechsel zwischen den beiden Oberflächen, ist ja dank Windowstaste eine Kleinigkeit. Beide Kundenseiten währen Zufrieden, die normalen Desktoprechnernutzer ohne Touchdisplay und auch allen anderen mit.
Sowie auf dem wirklichen Windows Desktop, den Startknopf zu integrieren. Es geht ja. Siehe "Start8"!
Problem erledigt, alle währen zufrieden, Diskussionen währen beendet!
Wäre da nicht der Rest von Modern UI. Aero und weniger verschachtelte Menüs und wir kämen der Sache näher.

Matrix316 schrieb:
Man hätte einfach Windows 8 für den Desktop komplett ohne Modern Metro UI anbieten sollen.
Das verlangt niemand, man hätte den Win7-Stil inkl. Startmenü als Classic-UI integrieren sollen und bei der Installation nach der bevorzugten Variante fragen können. Ein schneller Wechsel wäre auch kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist da gerade ein ganz blöder Gedanke gekommen? :-)
Der Bundespolizei, GEMA u.s.w. Trojaner, blenden ja auf dem Windows Desktop ein Internetseitenbild ein, so das man nichts mehr weiter aufrufen kann und nur dieses Fakeseitenbild sieht. Duch die Metro Oberfläche könnte man dann trotz Infizierung trotzdem noch mit dem Rechner arbeiten? Eigentlich müsste das ja dann gehen, da ja nicht der Windows Desktop das erste ist was geladen wird, sondern Metro.

@Ray

Die erste Version des Trojaners konnte man mit Alt+F4 beenden. Mal schauen, wann die "Metroversion" davon erscheint.

AbstaubBaer schrieb:
Kannst du sowohl via Desktop als auch den neuen Startbildschirm. Es sieht nur anders aus, das dürfte dann tatsächlich das größte Problem von Windows 8 sein.

Metro ist nicht "für den Desktop", Metro ist eine Ergänzung des Desktops (Variante 1) oder eine einsteigerfreundliche Oberfläche für Office-Aufgaben (Variante 2). Der Fehler ist, Metro als Desktop-Ersatz zu benutzen. Das macht erst auf einem Tablet oder bei geringem Fähigkeitsstand Sinn.

Es ging mir darum zu zeigen, dass du dein Problem lösen kannst, während du mit Metro arbeitest, also die Oberfläche keine Nachteile mit sich bringt.

1. Kann ich eben nicht, weil um vom Desktop zu allen anwendungen zu gelangen, muss ich mich entweder im explorer durch alle Verzeichnisse hangeln ODER ich muss den Desktop verlassen um über die Moderne Metro UI zu den Anwendungen zu gelangen. Beides ist viel umständlicher als eine in den Desktop integrierte Variante wie eben das Startmenü.

2. Wenn Metro nicht für den Desktop ist, dann sollte ich ihn auch besser weglassen, denn er macht nichts besser, sondern einfach nur umständlicher und unübersichtlicher und inkonsistenter als es Windows jemals war.

3. Doch, siehe Punkt 2. Man kann Metro nie wirklich ignorieren, da es immer da ist - so lange man keine Starter Ersatz Tools installiert. Man kann ja nicht mal direkt auf den "Desktop" booten, sondern man wird gezwungen über Metro zu gehen.

Der Desktop ist kein Tablet und deswegen ist es einfach falsch so eine Oberfläche auch nur zu verwenden.

Man hätte doch auch locker eine "Metro" Oberfläche optional ala Windows Mecia Center anbieten können - oder für Steam gibts ja auch eine Oberfläche um es mit Gamepad besser zu bedienen. Wers nutzen will, kann es aktivieren, wer nicht, der eben nicht. Aber nicht jedem aufzwingen.

BlackWidowmaker schrieb:
Ich empfinde diesen Artikel als bodenlose Unverschämtheit....

Z.B. die Übersichtlichkeit von Kacheln. Mit dem klassischem Startmenü z.B. bin ich in der Lage selbst sehr große Datenmengen wie z.B. meine Tango-Sammlung (>12.000 Titel) übersichtlich darzustellen und ohne jegliche Suchfunktion mit 6 Klicks ein bestimmtes Lied auszuwählen.

So etwas geht mit (12.000)Kacheln überhaupt nicht. Ein endloses scrollen wäre die Folge.

Das ist ein gutes Beispiel. Für falsche Benutzung.

Ist ist doch offensichtlich, dass die Tiles nicht dafür gedacht sind deine Musik-Sammlung dort unter zu bringen.
Und für dein problem gibt es durch aus auch andere möglichkeiten.
- nach titel suchen
- explorer blibliothek
- wmp blibliothek
- app blibliothek

Solche Fehlanwendung sieht man leider sehr oft. Wenn sich das Bedienkonzept ändert, kann man nicht verlangen es bedienen zu können wie vorher.

Wenn der An/Aus Knopf vom neuen Staubsauger am Griff ist, würden Viele hier wohl versuchen ihn weiterhin mit dem Fuss zu bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
Raykus schrieb:
Mir ist da gerade ein ganz blöder Gedanke gekommen? :-)
Der Bundespolizei, GEMA u.s.w. Trojaner, blenden ja auf dem Windows Desktop ein Internetseitenbild ein, so das man nichts mehr weiter aufrufen kann und nur dieses Fakeseitenbild sieht. Duch die Metro Oberfläche könnte man dann trotz Infizierung trotzdem noch mit dem Rechner arbeiten? Eigentlich müsste das ja dann gehen, da ja nicht der Windows Desktop das erste ist was geladen wird, sondern Metro.

Dann wird es halt eine Modern UI Style Version geben, ganz mal nebenbei Willst du mit einen verseuchten System arbeiten? Ich wolle es nicht!

Matrix316 schrieb:
Der Witz bei der Sache ist ja, dass es garnicht so ist! Sondern nur so aussieht!

Das Windows RT für (ARM) Tablets ist was ganz anderes als Windows 8 für den PC und Windows Phone 8 ist wieder was komplett anderes.

Nur bei den Hybrid Touch Notebook Tablets für 800 Euro und mehr ist das gleiche Windows 8 wie für den Desktop vorhanden.

Allerdings ist der Tablet relevante Markt bei den billigen Tablets wo nur Windows RT läuft. DIESE konkurrieren mit dem iPad oder anderen Android Tablets.

Gerade deswegen ist es ziemlicher Schwachsinn diese ModernGUI auch für den normalen PC anzubieten, weil es eh nicht kompatibel zu den billigen Tablets ist. Sieht nur so aus...

Ich glaube den fiel bei Microsoft kaum noch Verbesserungen ein (weil Windows 7 wie es ist schon recht gut ist), und haben deswegen den Modern UI Style da zugefügt!

AbstaubBaer schrieb:
Warum eine Oberfläche "für Fingernutzung" nicht auf mit der Maus Sinn machen kann, hat auch noch niemand erklärt. Denn das tut es ja, fast durchgehend zumindest. Beim Vergleich mit der Maus ging es übrigens nicht um die Relevanz des Ereignisses sondern um die Reaktionen der Nutzer zur Einführung.

Das ist so als würde ich sagen "warum können wir nicht alles mit dem Fuß bedienen, wir müssen die Elemente nur größer machen. Das sollte man dann auch genausogut mit dem Finger bedienen können."

Es geht dabei nicht darum obs möglich ist, sondern ob es sinnvoll ist. Es geht um Laufwegberechnungen, es geht um Effizienz und Informationsdichte. Wir haben bereits eine sehr effiziente Steuerung die auf Maus ausgelegt ist. Jede neue Idee muss sich mit dieser messen, vor allem wenn sie den Anspruch erhebt sie ersetzen zu wollen.

Ein simples "man gewöhnt sich schon dran" ist mir da viel zu kurz gedacht. Zum Thema Kosten bei weniger Effizienz muss ich jetzt nicht anfangen hier Berechnungen aufzustellen oder? Was sowas allein ein mittelständisches Unternehmen kosten kann kann jeder der Prozentrechnen kann alleine herausfinden.

P.S. nochwas, natürlich ist es Auslegungssache was wie wann effizient ist. Das ist auch der Grund für die vielen Diskussionen, einige (mich eingeschlossen) nehmen MS Analysen dazu nicht ernst. Sie setzen Szenario X voraus und erklären es als Allgemeingültig. Alle Anderen haben dann eben Pech gehabt. So kann mans auch machen.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde es wirklich interessant, wie heftig die modern UI verteidigt wird.

mein subjektiver eindruck bissher(ohne es zu testen), ist eher schwach bis besch.. .

was am neuen konzept so gut sein sollte, erschliesst sich mir auch nach dem lesen aller posts nicht. doch das wird ein testen von mir dann bringen.

noch etwas für den autoren :

danke für den artikel, auch wenn er für meinen geschmack zu sehr pro-gefärbt ist. er bedeutet arbeit und diese sollte man honorieren.

es steht, man kommt damit nach 2 wochen einarbeitungszeit gut damit klar.

das ist alles andere als das, was ein os soll.

99% der leute wollen sich nicht mit dem os beschäftigen, sondern es nur nutzen. genau darum haben wenige leute linux, statt windows. da dies sich nun ändern soll, frage ich mich ernsthaft, wozu windows? wenn man nicht spielt, braucht man kein windows. die vorteile für linux liegen auf der hand. da steam angekündigt hat, auch auf linux zu laufen(also immer mehr games), sehe ich windows nicht mehr ein. da ich kaum ein os kaufen lasse(empfehle), dessen sinn oder verbesserungen sich mir nur marginal erschliessen.

was schreckte früher ab, sich ein linux zu holen? die lange einarbeitungszeit. hat ms das nun aber auch, sehe ich keinen vorteil von windows, für das ich auch noch bezahlen soll.

das neue os hat durchaus vorteile(mit blick auf win7), welche sich mir erschliessen. die modern UI, ist das aber nicht. ich finde die ribbon-ergänzung ganz gut. machte bei office ja auch erheblich etwas zur besseren nutzung aus. auch, das man copiervorgänge pausieren kann. das wiegt aber nicht auf, das ich mit einem windowsrechner etwas für das os bezahlen muss. dafür ist es doch zu verkorkst. zB wenn man keine cloud will und/oder ein ms-konto*sfg da geht die gängelung echt zu weit.

aus meiner sicht, wollen die meisten einen günstigen rechner, der all das kann, was sie sich vorstellen. genau das war vorher mit windows realisierbar. mit linux nur eben nicht für gamer. in zukunft aber, wird sich das ändern. das alleine ist schon ein grund, auf linux umzusteigen. doch ms schiebt da ja noch an. das verstehe ich nun nicht wirklich.
was gegen mac sprach, war der hohe anschaffungspreis.*s

ich bin gespannt, ob sich meine meinung noch verändern wird.

greez

grenn schrieb:
Dann wird es halt eine Modern UI Style Version geben, ganz mal nebenbei Willst du mit einen verseuchten System arbeiten? Ich wolle es nicht!

Ich glaube den fiel bei Microsoft kaum noch Verbesserungen ein (weil Windows 7 wie es ist schon recht gut ist), und haben deswegen den Modern UI Style da zugefügt!

Nein möchte ich natürlich nicht, aber man kann dann ohne Probleme sein Virenprogramme (z.B. Kaspersky,Spybot Search & Destroy) über die Metrooberfläche starten und ein Intensivscan machen lassen. System wieder clean!

Zuletzt bearbeitet:
buzz89 schrieb:
Ich komme zu der Annahme weil ich auch andere ausführliche Tests/Artikel und diese kamen zum teil zu anderen schlüssen.

Der verlinkte Text ist nett zu lesen, aber wer kann die Wahrheit denn schon prüfen?

Jeder mit Windows8 kann es prüfen! :freak:
Und ich bin seit 2 Monaten mit Win8 unterwegs und kann dem Autor wirklich nur zustimmen!
Viele machen sich Probleme wo in wirklichkeit keine sind, nur weil sie nach 30 Minuten nicht sofort mit dem neuen System zurecht kamen.

@Raykus

das hat noch nie funktioniert*G ... aber schauen wir mal.

Hier scheinen einige zu vergessen dass die Industrie (ja auch CB gehört dazu) ein Interesse am Erfolg von Win8 und damit vor allem Metro hat. Microsoft ist CB Werbekunde wie man an den Anzeigen des Portals sieht.

Zurück
Oben