Bericht Windows 8: Modern UI „Metro“

Jeder mit Windows8 kann es prüfen!
Das ist nicht Sinn und Zweck bei erscheinen eines neuen Betriebssystems! Ich erwarte, dass sich neutrale Seiten damit beschäftigen, mir die Vor- und Nachteile aufzeigen und ich somit eine Entscheidung treffen kann, ob ich es mir zulege oder nicht!
Nach Deinem Motto sollen es erst mal alle kaufen und dann hinter sagen - nein, ist doch nicht mein Fall - das kann es doch nun wirklich nicht sein!

Nun denn, ich für meinen Fall, werde wie immer bei Windows erst mal abwarten bis Service-Pack 1 erscheint. Evtl. ist das "Metro" dann eh schon nur noch optional......

Generell muß ich aber sagen, dass ich zum einen dem Berichtschreiber "AbstaubBaer" dankbar bin, dass es sich damit auseinander gesetzt hat und sich hier im Forum auch den Fragen stellt - was wirklich anerkennenswert ist!
Aber ich denke auch, dass soviele Menschen, die hier eher Nachteile als Vorteile sehen dies nicht ohne Grund machen, denn die vorgebrachten Gründe haben aus meiner Sicht Hand und Fuß. Zumindest wurden in dem Bericht also die Nachteile ausgeblendet oder aber klein geredet - da frage ich mich, aus welchem Grund?
Sicherlich hat der TE einige Probleme für sich nicht erkannt - was aber nicht bedeutet, dass diese Probleme nicht existent sind!

AbstaubBaer schrieb:
Man kann schlechter mit dem Design arbeiten, weil es nicht bunt ist, während andere Nutzer sagen, es wäre zu bunt? Das gleicht sich aus :p
Vielleicht nimmt man sich einfach mal ein paar Wochen Zeit, um sich an das Design zu gewöhnen, dann fällt auch der anfangs auffällige Bruch nicht mehr ständig auf. Meine Erfahrung mit dem OS. Wie blendest du eigentlich die Systemsteuerung ein? Die sieht auf dem Desktop aus wie immer.

Eine hohe Farbanzahl und Bunt sind zwei paar Stiefel. Wenn ich wenige Farben kritisiere dann meine ich das die Farbauswahl aus wenigen aber knalligen Farben besteht. Dagegen bedeutet viele Farben nicht gleich Bunt wenn es sich dabei um dezente Farben, Farbschattierungen und Tranzparenzeffekte geht.

Die Systemsteuerung sieht gleich aus (hier habe ich mich falsch ausgedrückt) ich meinte damit die Menüeinblendungen auf der rechten Seite um die Systemsteuerung und andere Einstellungen anzuwählen, und weitere Einblendungen die im neuen Style gehalten sind.

Klar kann ich mich eine Woche damit beschäftigen alle möglichen Einstellungen zu nutzen um es an meine Wünsche anzupassen, aber warum soll ich mir dies antun. Win 7 hat bereits in den Standarteinstellungen zu über 90% gepasst.

Fakt ist einfach; ich kann nicht eine GUI entwerfen die auf einen 22-27 Zoll Bildschirm genauso gut passt wie auf einen 11 Zoll Tablet. Wenn ich Schrift und Symbole so wähle das es für einen großen Bildschirm optimal passt, kann ich auf einen Tablet nichts mehr erkennen. Passt es aber für das Tablet ist es für einen Desktop viel zu groß und die darstelllbare Informationsmenge äußerst bescheiden.

Mr.Wifi schrieb:
Hier scheinen einige zu vergessen dass die Industrie (ja auch CB gehört dazu) ein Interesse am Erfolg von Win8 und damit vor allem Metro hat. Microsoft ist CB Werbekunde wie man an den Anzeigen des Portals sieht.

Apropos, ich glaube nicht, dass die Hardwareindustrie ein riesen interesse daran hat, dass Windows weniger ressourcen braucht und eher ein Facebook OS für DAUS wird, denn wer wird denn noch Mainboards, Grafikkarten, Speicher etc. kaufen, wenn er für 500 Euro seinen Windows Tablet hat? ;)

Lars_SHG schrieb:
Aber ich denke auch, dass soviele Menschen, die hier eher Nachteile als Vorteile sehen dies nicht ohne Grund machen, denn die vorgebrachten Gründe haben aus meiner Sicht Hand und Fuß. Zumindest wurden in dem Bericht also die Nachteile ausgeblendet oder aber klein geredet - da frage ich mich, aus welchem Grund?
Sicherlich hat der TE einige Probleme für sich nicht erkannt - was aber nicht bedeutet, dass diese Probleme nicht existent sind!

Und das blockt er bis jetzt ab! Mir fehlt ebenfalls die Objektivität, auch die Tatsache dass es hier mehr NO statt GO im Forum gibt bestätigt es dass der Bericht zu einseitig und subjektiv war. Einsicht leider immer noch Fehlanzeige; das ist echt schade. Wie gesagt: jedem das Seine, aber in dem Bericht fehlt Objektivität.
Und damit klinke ich mich aus; ich erwarte da keine Änderung.

Gruß

Nach Deinem Motto sollen es erst mal alle kaufen und dann hinter sagen - nein, ist doch nicht mein Fall - das kann es doch nun wirklich nicht sein!
Es gibt eine freie, kostenlose Demo. ;) http://msdn.microsoft.com/en-us/evalcenter/jj554510.aspx

Nun denn, ich für meinen Fall, werde wie immer bei Windows erst mal abwarten bis Service-Pack 1 erscheint. Evtl. ist das "Metro" dann eh schon nur noch optional......
Microsoft will die Service-Packs abschaffen.

Lars_SHG schrieb:

Das kann man aber auch anders herum sehen. Wieso wird immer alles als Nachteil gesehen, wenn etwas neu ist. Mal ehrlich, wann wird bei einem Windows mal etwas neues als gut erachtet. Es war doch bisher bei jeder Windowsversion eher so, dass am Anfang immer gemeckert wird, wenn sich was ändert. Es scheint als sei das geradezu in. :freak:

Ich kann ja nur für mich sagen, dass ich Windows 8 und Metro eine Verbesserung finde gegenüber Windows 7. Aber dazu liegt es eben an einem selber, ob man sich auf was neues einlassen will, oder lieber immer beim bekannten bleiben will. Wenn man so gestrickt ist, dann findet man auch Gründe und "Nachteile". Ich bin halt jemand, der gerne neues ausprobiert und versuche immer das Positive zu sehen, daher meine Begeisterung für Windows 8.

Am Ende kommt es immer drauf an, ob man neuem generell eher neugierig oder ablehnend gegenüber steht.

Das ist auch immer sowas.. Das hört man seit Jahren. "Ich steige erst um wenn SP2 erschienen ist, dann kann man Windows benutzen!"

Mal ehrlich, sind einige auf dem Stand von Windows ME stehengeblieben? Windows 7 war das erste OS, was ich auch als Beta schon produktiv eingesetzt hab und es lief wunderbar. Was soll also heute noch das Gerede von Service Packs, die ja eh abgeschafft werden, was ich eine gute Entwicklung finde. So wartet man nicht mehr auf ein "großes" Update, sondern bekommt die Updates kurzfristig in kleineren Portionen. Ist auch zeitgemäßer.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ all,

an dieser Stelle möchte ich (als erbitterter ModernUI-Gegner) mal die Leute dazu aufrufen, nicht generell Windows 8 mit ModernUI, oder das Fehlen von Aero-Glass gleichzusetzten.

Es verzerrt wirklich die Realität gewaltig. Windows 8 bringt auch ein Haufen wirklich lang ersehnter Vorteile mit sich, auch wenn viele User die nicht (gleich) entdecken weil sie einem BS gar nicht so tief unter dem Rock schauen.

- Da wäre als erstes die Installation. Zu ersten Mal wird der Bootsektor der Bootplatte nicht einfach rücksichtslos überschrieben als gäbe es nur das gerade installierte Windows auf dieser Welt. Erfreuerlicher Weise blieb mein BootUS Bootmanager auch nach der Installation erhalten.

- Die Installationszeit ist kürzer, die Anzahl der benötigten Usereingaben reduziert. Für die meisten (unerfahrenen) User durchaus positiv, für eine Handvoll Nerds (wie mich), die jede DLL und jeden Treiber am liebsten manuell installieren würden, ein weiterer Schritt zur Sklaverei.:D

- Das neue Treibermodell ist z.Z. eher für den unerfahrenen User durchaus ein negativer Aspekt, da z.Z. mit den üblichen Startschwierigkeiten wie schon bei Win95, Win2000 und Vista zu kämpfen hat. So kriege ich z.B. meine alte NVidia 6800GT karte partout unter Win 8 nicht zum Laufen, die unter Win7 klaglos ihren Dienst verrichtet. Doch darüber ärgere ich mich als ehrfahrener User eigentlich nicht, damit muß man am Anfang immer rechnen. Ein Anfänger kann da natürlich schnell den Frustrationspunkt erreichen. Die meisten Probleme werden aber sicherlich kurz- bis mittelfristig behoben. Dagegen stellt das neue Treibermodell unter Vista abgeschaffte Möglichkeiten, der Hardware wieder zur Verfügung. Ich hoffe sehr auf Win8 X-Fi Treiber mit nativer EAX 5.0 Unterstützung. Ich glaube wenn alle Spiele (auch ältere) wieder mit nativer EAX-Unterstützung (wie zu XP-Zeiten) unter Win8 laufen würden, wäre das für mich auf jeden Fall ein Grund zu Hause eine Win8-Spiele-Startpartition anzulegen, eventuell auf eine Zweit-SSD oder so.

- Windows 8 ist noch stärker als Win7 für den SSD-Einsatz optimiert.

- Das neue Kopiermenü (das ich leider live noch gar nicht gesehen habe, weil meine SSD zu schnell ist:D) bietet nützliche neue Features. Es steht zwar im Verdacht langsamer zu sein (ebenso wie z.B. RoboCopy), doch dies könnte sich durch Updates ändern. Außerdem ist es Ermessenssache abzuwägen, ob geringe Performance-Unterschiede oder größere Usability, für einen wichtiger ist.

- es gibt zahlreiche neue Features, wie das z.B. von Basti propagierte "Storage Spaces", die wenngleich nicht das Knallerargument schlechthin, manchem Anwender im speziellem Kontext den Arbeitsalltag erleichtern. Allerdings lassen sich hier (wie bei allen Feature-Änderungen) genug Für- und Wider-Argumente finden, so daß auch dieser Punkt eine Sache der persönlichen Vorlieben bleibt.

Geschwindkeit/Performance kann hingegen noch nicht zur Beurteilung des BSs herangezogen werden. So hat hierbei Win7 einen unfairen Vorteil, weil es bedingt durch die längere Existenz ausgereifter ist, aber vorallem treiberoptimiert. Viele Hersteller werfen anfänglich nur leidlich umgesetzte/optimierte Software/Treiber auf den Markt, ohne die neuen Möglichkeiten von Win8 tatsächlich auszuschöpfen. Daher sollte man irgendwelchen Benchmark-Vergleichen z.Z. absolut keine Bedeutung beimessen. In einem halben bis einem Jahr wird es sich zeigen, wenn entsprechende Optimierungsarbeit geleistet wurde, wie schnell Windows 8 wirklich ist. Meinem persönlichem Bauchgefühl nach dürfte es schneller sein. Doch dies ist letztendlich auch eine Sache der Art der Nutzung bzw der Erfahrung des Users. Tatsächlich fühlen wird ein User aber warscheinlich nur die (durch einen umstrittenen Trick) beschleunigte Boot-Zeiten.

Bleibt also ModernUI, Vollbild-Apps und das Fehlen von Aero-Glass als absolute Windows 8 Lustkiller.

Doch man sollte sich auf gar keinen Fall, von dem hier (und anderswo) Geschriebenem egal Für oder Gegen Windows 8 einnehmen lassen. Es gibt nach wie vor die Möglichkeit es kostenlos selbst zu probieren. Man muß dafür sein Win7 selbstverständlich nicht aufgeben. Unter dem Stichpunkt multiple BSe lassen sich genug Anleitungen googlen, wie man beides parallel und unabhänig voneinander nutzen kann. Dieses sollte jeder Anwender auch tun, anstatt sich seine Meinung von irgendwelchen Nerds (wie mir oder AbstaubBaer) diktieren zu lassen.

Nur kaufen, nein kaufen sollte man es auf keinen Fall, solange man sich nicht vergewissert hat, daß die Vorteile für einen Selbst überwiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Das ist nicht Sinn und Zweck bei erscheinen eines neuen Betriebssystems! Ich erwarte, dass sich neutrale Seiten damit beschäftigen, mir die Vor- und Nachteile aufzeigen und ich somit eine Entscheidung treffen kann, ob ich es mir zulege oder nicht!
:freak: Diese Seite (und andere) haben sich damit beschäftigt - es wird sich beschwert, dass der Test ja nicht nachprüfbar ist - ich antworte: Doch jeder kanns testen (kostenlos) - und du verweist wieder auf die Tests? Logik? :freak:

BlackWidowmaker schrieb:
Erstmal muß ich mich für meine vielleicht zu heftige und zu persönliche Attacken entschuldigen. Sie dienten weder meiner Sache noch meiner Glaubwürdigkeit. Mit solchen Sprüchen jedoch provozierst Du solches Verhalten geradezu.

Als Author eines offiziellen CB-Artikels stehst Du in der Pflicht. Einer Pflicht zur Objektivität die Du dich auch stellen mußt. Wie schon gesagt steht es Dir natürlich frei auch ein persönliches Fazit zu ziehen, solange es entsprechend als eigene Meinung abgegrenzt wird. Ansonsten mußt Du aber wenn Du etwas beschreibst, Dich strikt an Fakten halten und diese auch unstrittig belegen. Außerdem bist Du verpflichtet möglichst alle Aspekte, negative genauso wie positive, unabhänig davon wie Du persönlich dazu stehst, zu beleuchten. Dieser Aufgabe bist Du in deinem Artikel mMn nicht ausreichend gerecht geworden.

Nemen wir wieder einmal das von Dir zitierte Fittsche Gesetz. Du behauptest einfach, daß die Nachteile (größerer Weg) von den Vorteilen (größere Zielfläche) überwogen werden. Einen Beweis jedoch, daß dem so ist, bleibst Du aber schuldig. Du wirst jetzt zu Recht entgegnen, daß ich den Gegenbeweis für meine Sichtweise ebenso schuldig geblieben bin. Doch im Gegensatz zu mir (als gefühlten Forum-Troll und Stänkerer) bist Du als offizieller CB-Author in der Pflicht diesen auch zu erbringen.

Der Beweis ergibt sich schlicht aus dem Test selbst. Quantifizieren kann man das ohne umfangreiche (wissenschaftliche) Studien nicht. Insofern muss sich die These jeder im Zweifelsfall selbst bestätigten können.

Wie Du nicht nur hier, sondern in jedem diesbezüglichen Thread über ModernUI feststellen kannst, überwiegt die negative Einstellung zu ModernUI der Forenteilnehmer. Gewiß ist ein Teil davon reines Gebashe, andere (wie auch ich) haben sich (noch) nicht so eingehend mit der Materie beschäftigt, um eine wirkliche qualifierte Meinung äußern zu können. Du mußt Dir aber diesbezüglich den Vorwurf gefallen lassen, daß die teilweise durchaus berechtigte Kritik in deinem Artikel auf keinen Fall eine entsprechende Würdigung findet.

Mehr noch, in manchen, höchst strittigen Punkten, z.B. ob ModernUI für Touchsreen optimiert ist und deswegen bei großen Monitoren im Produktiveinsatz hinderlich, beziehst Du einseitig Stellung, lediglich auf eigene Erfahrung gestützt.

Wenn eine neue Festplatte rauskommt oder ein neues WinRar, macht man Benchmarks um sie prüfen und einordnen zu können. Die einzige Möglichkeit die Tauglichkeit einer Benützersteuerung zu testen ist nunmal die Akzeptanz bei den Usern zu prüfen. Diese ist nun mal klar negativ. Natürlich kann man jetzt die Ursache beim User suchen oder ihnen sogar Vorwürfe machen, wie Du das die ganze Zeit verzweifelt versuchst. Doch damit verlässt Du den engen Spielraum den die gebotene Neutralität Dir vorschreibt.

Wenn eine Frau häßlich ist, nutzt es ihr wenig gut im Bett zu sein. Denn der erste Eindruck entscheidet. Wenn man schon beim Anblick zurückschreckt, versucht man erst gar nicht bei ihr zu landen. Genau das wird auch bei Windows 8 passieren. Man versucht erst gar nicht rauszufinden welche tolle neue Änderungen sich hinter diesem häßlichen Gesicht verbergen. Mit jedem eckigem glass-losem Fenster wird man nur an die Hässlichkeit errinert. Mag sein, daß Du und viele andere User dieses anders sieht. Jedoch steht zweifelsfrei fest, daß unter den reinen Desktopusern meine Meinung überwiegt.

Das sagt aber weniger etwas über die "Qualität" der Frau, wenn wir das chauvinitische Beispiel beibehalten wollen, als über den Nutzer selbst. Akzeptanz hat keinen Bezug zur Qualität.

"Ich habe ModernUI mindestens eine Woche lang getestet und findet es:
  • Einfach nur toll
  • ist mir egal
  • zum Kotzen häßlich
Sollte Meinung 3 nicht significant überwiegen, verpflichte ich mich in Zukunft nur noch postives über MS, Win8, Office und Bill Gates zu äußern, oder zu schweigen(, alternativ mich doch lieber aufzuhängen, um der Schmach zu entgehen:D).

Ich bin es mittlerweile gewohnt, gleich als Verschwörungstheoretiker abgetan zu werden, wenn man versucht die finanzpolitische Bestrebungen hinter MSs technischen Entscheidungen zu beleuchten. Aus obig genannten Gründen muß Du Dir aber vorhalten lassen, daß Du diese überhaupt nicht erwähnst. Vielmehr bemühst Du dich den Eindruck zu erwecken, diese würden gar nicht existieren oder lediglich auf Vorbehalte/Ahnungslosigkeit basieren.

Auch eine längerfristige Betrachtung wozu Live-Kacheln dienen, oder deren mögliche negative Konsequenzen, findet nicht statt. OK, wir wissen alle welche Vorteile MS damit bewirbt, aber man kann doch nicht so naiv sein zu glauben das dies die einzigen Interessen MSs wären, oder?

Es ging vor allem um die Bedienung des OS, nicht um mögliche Folgen. Polemisiert: Möglicherweise beschwören die Kacheln tatsächlich Ctuhulu. Vielleicht versucht der Konzern tatsächlich, Werbung festzupinnen oder nur eigene Angebote zu pushen. Aber es gibt derzeit keine Belege dafür. Ich persönlich glaube nicht, dass MS derart konsequent restriktiv wie Apple wird oder werden kann.

buzz89 schrieb:
Ich komme zu der Annahme weil ich auch andere ausführliche Tests/Artikel und diese kamen zum teil zu anderen schlüssen.

Der verlinkte Text ist nett zu lesen, aber wer kann die Wahrheit denn schon prüfen?
Ich bleibe bei meiner Meinung.
Ich habe meine Meinung gesagt, gekauften Journalismus gibt es aber schon länger als das Internet, und ich glaube niemand ist so naiv und zweifelt diesen Fakt an.

Schön: Eine Meinung haben, die sich auf eigene Erfahrungen gründet.

Niemand zweifelt an, dass es gekaufte Artikel gibt. Widersprochen wird dem Unternehmen, den Vorwurf hier reflexartig zu verbreiten.

Der Landvogt schrieb:
Für Apps brauche ich schlicht und einfach keinen Desktop-PC. Da reicht ein Tablet oder Telefon vollkommen aus. Da kannst du mir erzählen was du willst, aber das sind einfach nur Gadgets, kleine Spielereien ohne tieferen Sinn für ein Desktop-OS.
Mailprogramme gibt es gute, benachrichtigen lassen kann man sich da auch wunderbar.
Meine "News-App" ist der Feedreader. Bequem per RSS Nachrichten erhalten und wenn gewünscht benachrichtigt werden.
Du siehst also, dass es diese Win8-Spielereien bisher auch gab und sie mindestens genauso gut funktioniert haben.
Und richtige Programme als App? Für mich schwer vorstellbar.

Hohe Informationsdichte auf kleinem Raum durch die Apps? Ob das Spielereien sind oder bleiben, lässt sich jetzt nicht beurteilen, weil es schlicht kein Ökosystem gibt, das diesen Schluss zulassen würde.

Eine sinnvolle Trennung ist also nicht möglich. Wer halbwegs auf Datenschutz und Privatsphäre achtet (FB-Nutzer gehören da nicht dazu) wird diese tollen neuen Funktionen gar nicht nutzen können. Das Ziel von M$ ist klar: eine weitere Datenkrake werden.
Meine Ansicht: diesen ganzen WL-Müll kann man ohnehin nicht nutzen. Damit entfällt ein weiteres "Feature" von Win8 bzw. der Modern UI.

Spart euch die Veröffentlichung. Wir kennen das Fazit bereits:
'Win8 ist das mit Abstand beste OS aller Zeiten und jeder muss es kaufen. Nachteile hat man keine zu erwarten, nur wenn man bei bewährtem wie Win7 bleibt. Denn damit wird die Produktivität unnötig gesenkt.'

Das ist mal Diskussionskultur :)

Ich habe bereits ein Android Tablet. Habe also schon Erfahrung mit Apps.
Unter Win8 habe ich es nie geschafft eine App zu schließen. Ich Frage mich wie das der Laie verstehen soll.Und trotz meiner Erfahrung mit Apps war der Umgang der vorinstallierten Win8-Apps einfach grauenhaft.

Hättest du den Artikel mal vorher gelesen :D Der Laie klickt, sagen wir wie der Redakteur, einfach mal wild drauflos.

Davon habe ich wenig gemerkt. Ein paar Programme installiert und schon war Metro zugemüllt wie bisher das Startmenü. Wobei es diesmal schlimmer war, da Deinstallationsverknüpfungen(!) standardmäßig in Metro angezeigt werden. Sinnvoll sortieren muss man trotzdem wenn man Ordnung haben will. Verbesserung ggü. dem Startmenü? Keine!
Davon abgesehen passen bisherige Icons nicht ansatzweise zum Stil von Metro. Alte Programme/Spiele mit neuen mit Kacheln vermischt? Das absolute Chaos.

Startmenü oder Startbildschirm?

Warum unbedingt viereckige Kacheln?
Weil runde nicht so schön aussehen. :(

Win8 macht es aber auch nicht besser. Zudem haben die meisten bereits ein Win-OS bereits bedient. Aber den Minderheiten gehört die Zukunft!

Das geht auf den Sinngehalt meines Beitrages überhaupt nicht ein. Es ging nicht darum, unbeflekten Nutzern den Einsteig zu erleichtern, sondern nahezulegen, dass Vorbehalte gegenüber Windows 8 aus dem Gewohnheitsdenken entstammen. Nicht nur, natürlich, aber auch. Sieht hier im Thread ebenfalls an mehr als genug Stellen.

Super, Äpfel mit Birnen vergleichen...
Wenn jemand von einem Golf auf einen BMW umsteigt, erwartet er ein anderes, besseres Fahrgefühl und meckert darüber nicht. Wenn jemand vom Golf 5 auf den Golf 7 umsteigt, erwartet er ein ähnliches und vergleichbares Fahrgefühl.

Was dann ein Problem der Erwartungshaltung ist, nicht des OS. Enttäuschungen sind ausbleibende Erwartungen, oder so ähnlich.

Hast du eigentlich schon einmal daran gedacht wie sich jemand fühlt der mit WinXP oder 7 regelmäßig arbeitet (ob nur zu Hause oder auch im Beruf) und Win8 vorgesetzt bekommt?
Du denkt ja, dass er sich nach ca. 4 Wochen(!) (je nach Einzelfall) damit anfreundet und produktiver wird.
Wie siehst du es eigentlich, wenn jemand auf der Arbeit Win8 hat, zu Hause aber Win7 oder auch umgekehrt? Ist das ein Problem oder nicht?

Dieses Festnageln auf Zeiten ist stochern im Dunkeln. Ja, man könnte sich überfordert fühlen, weil Windows 8 so völlig anders aussieht. Der Umstieg wäre zu behandeln wie ein Wechsel auf Systeme anderer Hersteller.

Übrigens: du erwähnst immer, dass Win8 nicht mehr Klicks braucht als Win7, eher weniger. Wie sieht es denn mit den Mauswegen aus? Ich habe wesentlich längere gebraucht.

Je nach Nutzungsart, tendenziell längere Mauswege. Das sagt nichts über die Effizienz, ich erwähne das nur für den Fall...

Natürlich steht ihm das frei. Aber mit welchem Sinn soll ich Win98 einsetzen? Da muss ich auf so vieles Verzichten, dass ich auch gleich ganz verzichten kann.
Win7 ist jetzt 3 Jahre alt. Noch zwei Jahre wird es mit Upgrades versorgt, dann wird wie bei Vista Ende sein. Wer neues will wie DirectX 12 oder 13, Office 2017 MUSS auf Win8/9 umsteigen. Zur Not wird MS Win7 zur Unbrauchbarkeit kaputtpatchen, dass auch der Letzte umsteigt.

Und der Grund nicht umzusteigen wäre, weil man das OS nicht so wild individualisieren kann, wie man lustig ist? -> Go Linux, Windows war noch nie so flexibel. Ein Umstieg ist irgendwann unvermeidlich, dem stimme ich zu.

Matrix316 schrieb:
1. Kann ich eben nicht, weil um vom Desktop zu allen anwendungen zu gelangen, muss ich mich entweder im explorer durch alle Verzeichnisse hangeln ODER ich muss den Desktop verlassen um über die Moderne Metro UI zu den Anwendungen zu gelangen. Beides ist viel umständlicher als eine in den Desktop integrierte Variante wie eben das Startmenü.

Wozu willst du zu allen Anwendungen? Die wichtigen kommen in die Taskleiste oder den Startbildschirm, der Rest geht über die Suche. Alle Anwendungen ruft man doch quasi nicht auf, das war schon unter Windows 7 so.

2. Wenn Metro nicht für den Desktop ist, dann sollte ich ihn auch besser weglassen, denn er macht nichts besser, sondern einfach nur umständlicher und unübersichtlicher und inkonsistenter als es Windows jemals war.

Ergänzung des Desktops. Ich habe das Gefühl, dass mein Beitrag nicht gelesen wurde. Ergo erübrigen sich Wiederholungen.

3. Doch, siehe Punkt 2. Man kann Metro nie wirklich ignorieren, da es immer da ist - so lange man keine Starter Ersatz Tools installiert. Man kann ja nicht mal direkt auf den "Desktop" booten, sondern man wird gezwungen über Metro zu gehen.

Der Nachteil wäre? Metro komplett zu ignorieren ist ebenso irrational wie die hier getätigte Aussage, auf die Suchfunktion grundsätzlich verzichten zu wollen. Natürlich kann man das OS nur schwer benutzen, wenn man Kernelemente nicht nutzt. Bei Linux wird der Paketmanager auch nicht ausgelassen. Obwohl man sich die Programme ja mühsam selbst zusammensuchen kann, da passt die Analogie.

Der Desktop ist kein Tablet und deswegen ist es einfach falsch so eine Oberfläche auch nur zu verwenden.

Weil du dich darauf versteifst, eine reine Tablet-Oberfläche vor dir zu haben, die sonst nichts bietet und die du auf keinen Fall nutzen willst, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

TNM schrieb:
Das ist so als würde ich sagen "warum können wir nicht alles mit dem Fuß bedienen, wir müssen die Elemente nur größer machen. Das sollte man dann auch genausogut mit dem Finger bedienen können."

Es geht dabei nicht darum obs möglich ist, sondern ob es sinnvoll ist. Es geht um Laufwegberechnungen, es geht um Effizienz und Informationsdichte. Wir haben bereits eine sehr effiziente Steuerung die auf Maus ausgelegt ist. Jede neue Idee muss sich mit dieser messen, vor allem wenn sie den Anspruch erhebt sie ersetzen zu wollen.

Ein simples "man gewöhnt sich schon dran" ist mir da viel zu kurz gedacht. Zum Thema Kosten bei weniger Effizienz muss ich jetzt nicht anfangen hier Berechnungen aufzustellen oder? Was sowas allein ein mittelständisches Unternehmen kosten kann kann jeder der Prozentrechnen kann alleine herausfinden.

P.S. nochwas, natürlich ist es Auslegungssache was wie wann effizient ist. Das ist auch der Grund für die vielen Diskussionen, einige (mich eingeschlossen) nehmen MS Analysen dazu nicht ernst. Sie setzen Szenario X voraus und erklären es als Allgemeingültig. Alle Anderen haben dann eben Pech gehabt. So kann mans auch machen.

Kosten bei einem Umstieg haben Unternehmen in jedem Fall, außerdem gehören die nie zu den early adoptern, alleine weil ihre Software idR weniger häufig aktualisiert wird - Kompatibilitätsprobleme. Wo führt das Argument hin?

Den Rest verstehe ich wenig. Wie machst du Effizenz und Informationsdichte fest? (Im Edit beantwortet) Den Sinn der Oberfläche haben wir zur Genüge erörtert, zumindest anhand der bisherigen Argumente. Ich verliere allerdings langsam den Überblick. Zudem wurden Szenarien besprochen, in denen sich Metro effizient nutzen lässt und Co - abseits von MS-Analysen.

Mr.Wifi schrieb:
Hier scheinen einige zu vergessen dass die Industrie (ja auch CB gehört dazu) ein Interesse am Erfolg von Win8 und damit vor allem Metro hat. Microsoft ist CB Werbekunde wie man an den Anzeigen des Portals sieht.

Von heute morgen, immer noch aktuell: Zu unterstellen, der Artikel wäre gekauft, würde Schleichwerbung enthalten oder mit Rücksicht auf irgendwelche Werbekunden geschrieben (Details zu den Anzeigen auf ComputerBase hier), grenzt an übler Nachrede. Anzeigen laufen über einen externen Vermarkter, nicht die Redaktion, denn die schreibt, was sie will. Jetzt kannst du mir noch Inkompetenz vorwerfen :D

tarrabas schrieb:
es steht, man kommt damit nach 2 wochen einarbeitungszeit gut damit klar.

das ist alles andere als das, was ein os soll.

99% der leute wollen sich nicht mit dem os beschäftigen, sondern es nur nutzen. genau darum haben wenige leute linux, statt windows.
[...]
was schreckte früher ab, sich ein linux zu holen? die lange einarbeitungszeit. hat ms das nun aber auch, sehe ich keinen vorteil von windows, für das ich auch noch bezahlen soll.

Trifft ein Nutzer auf eine neues OS, muss er sich immer einarbeiten, selbst wenn er schon einmal mit einem anderen gearbeitet hat. Windows 8 ist immerhin ab Desktop grob gleich geblieben. In den zwei Wochen ist einerseits auch eine Gewöhungsphase einkalkuliert, andererseits ein Umgang mit dem OS im Alltag, in dem man nicht jede Minute jede Ecke erkundet oder auf Guides im Netz zurückgreift.

Lars_SHG schrieb:

Das ist mMn das Problem: Nutzer erwarten, Windows 8 wie 7 zu bedienen, was nicht funktioniert. Man muss eine Zeit lang einarbeiten, neue Wege suchen, sich so verhalten, wie wenn man auf ein komplett anderes OS umsteigt. Es gibt sicher Nachteile, die mir nicht aufgefallen sind. Nur im Zuge dieser langen Debatte ließen sich die meisten dieser Probleme lösen, erneut mMn, sofern nicht darauf beharrt wird, unbedingt althergebrachte Strukturen portieren zu wollen. Man hätte das Windows Modern nennen sollen, einfach um die Zäsur deutlich zu machen. Im Prinzip wär es sinnvoll, dieses Thread in einem halben Jahr noch einmal auszugraben und dann noch einmal zu evaluieren, wie das nun genau mit Win 8 ist :D

Megatron schrieb:
Die Systemsteuerung sieht gleich aus (hier habe ich mich falsch ausgedrückt) ich meinte damit die Menüeinblendungen auf der rechten Seite um die Systemsteuerung und andere Einstellungen anzuwählen, und weitere Einblendungen die im neuen Style gehalten sind.
Sie sind trotzdem optional und du kannst sie auch alle auf eine Ebene - den Startbildschirm - legen.
Klar kann ich mich eine Woche damit beschäftigen alle möglichen Einstellungen zu nutzen um es an meine Wünsche anzupassen, aber warum soll ich mir dies antun. Win 7 hat bereits in den Standarteinstellungen zu über 90% gepasst.

Weil du Windows 7 aus bisherigen Windows-OS kanntest. Natürlich ist das dann keine Umstellung. Dafür ist 8 eben fixer.

coasterblog schrieb:
Und das blockt er bis jetzt ab! Mir fehlt ebenfalls die Objektivität, auch die Tatsache dass es hier mehr NO statt GO im Forum gibt bestätigt es dass der Bericht zu einseitig und subjektiv war. Einsicht leider immer noch Fehlanzeige; das ist echt schade. Wie gesagt: jedem das Seine, aber in dem Bericht fehlt Objektivität.
Und damit klinke ich mich aus; ich erwarte da keine Änderung.
Gruß

Once more: Wenn du deine Argumente einfach immer wiederholst, führt das zu nichts. Wenn du meine Beiträge nicht liest, auch nicht - da ist eine Diskussion sinnlos. Nur akzeptiere ich nicht einfach vorgetragene und vorgefertigte Meinungen anderer, nur weil angeblich eine (selbst ernannte) Mehrheit dahinter steht. Ich glaube aber reflektiert genug zu sein, um valide Argumente zu akzeptieren. Die Gründe für eine Ablehnung des OS sind jedoch mMn immer noch teils wirklich dünn, weshalb eine quantitativ Überwiegende oder zumindest derart gefühlte Ablehnung auch nichts konkretes zur Qualität des OS aussagt. Schwarmintelligenz sticht nicht immer. Wäre ich fies, würde ich die Wahlergebnisse der FDP in Verbindung mit der Bankenkrise anführen :king:

Zuletzt bearbeitet:
@AbstaubBaer

Trifft ein Nutzer auf eine neues OS, muss er sich immer einarbeiten, selbst wenn er schon einmal mit einem anderen gearbeitet hat.

naja. win xp auf vista ... n paar stunden. vista auf win7 ca 1 minute.*fairer weise muss ich da sagen, das waren meine zeiten. also subjektiv.

win7 auf win8 2 wochen, oder auch nur eine?

In den zwei Wochen ist einerseits auch eine Gewöhungsphase einkalkuliert, andererseits ein Umgang mit dem OS im Alltag, in dem man nicht jede Minute jede Ecke erkundet oder auf Guides im Netz zurückgreift.

geh ich von ner woche aus, ist es noch immer zu viel. in der zeit haste das mit linux aber dann auch geschafft. suchen und lesen inbegriffen, bei beiden.

das os hat neuerungen, das bestätige ich. nachdem ich nun ein pdf über das in betrieb nehmen durchgeackert habe. was mir noch immer aufstösst, ist das win-live-konto. womit man in die cloud geschickt wird. dazu ein paar fragen, wie verschlüsselt win8 bevor die daten in die cloud geschickt werden? kann der schlüssel von dem user bestimmt werden. also keine zugriffe durch ms.*s auch wenns off-topic ist. wer links dafür findet, nur her damit*s

greez

tarrabas schrieb:
@AbstaubBaer
naja. win xp auf vista ... n paar stunden. vista auf win7 ca 1 minute.*fairer weise muss ich da sagen, das waren meine zeiten. also subjektiv.

Ich finde, "umgestellt" auf Windows 8 hat man sich innerhalb einer Stunde. Man kann ja weiter am Desktop arbeiten, wie man es gewohnt ist. Ist ja nicht so, als ob es den Desktop jetzt gar nicht mehr gibt.

Ja, gut, das ist klar dass die Umstellung ein wenig länger dauertv. Seit Windows 95 hatte sich an der Windows Oberfläche nichts grundlegendes verändert. Der Schritt von Windows 3.1 auf 95 hat sicherlich auch etwas Umgewöhnungszeit benötigt.

das os hat neuerungen, das bestätige ich. nachdem ich nun ein pdf über das in betrieb nehmen durchgeackert habe. was mir noch immer aufstösst, ist das win-live-konto. womit man in die cloud geschickt wird.
Gut, das kann man alles abschalten wenn man es nicht will. Das ist nicht verpflichtend.

Ich finde, "umgestellt" auf Windows 8 hat man sich innerhalb einer Stunde.
1+ Das geht eigentlich schnell wenn man offen für das neue Konzept ist.

@tarrabas
Windows XP, Vista und 7 sind grundlegend ähnlich. Der korrekte Vergleich wäre eher Windows-Linux/OSX., weil sich das Interface zumindest gefühlt stark ändert. 2 Wochen, bis man wirklich vertraut mit allen neuen Funktionen ist, halte ich nicht für zuviel. Das meiste hat man vorher raus, vielleicht sind viele Nutzer auch schneller, das wäre ein grundlegendes Problem mit Schätzangaben. Die hätte ich mir sparen können/müssen.

Ich habe aucg´h die Enterprise drauf. Und mir kommt es eher vor, als ob das Kopieren schneller geht unter Windows 8.

Was ich am krassesten finde das viel Grafikkartentreiber gestrichen wurden.
Unter Win 7 wurden bei meinen Kollegen die Xpress 1250 onboard per Update installiert. Unter Win 8 wird sie nicht unterstützt und der Win 7 Treiber ist auch fehlerhaft.

Zuletzt bearbeitet:
imaginez schrieb:
Das kann man aber auch anders herum sehen. Wieso wird immer alles als Nachteil gesehen, wenn etwas neu ist. Mal ehrlich, wann wird bei einem Windows mal etwas neues als gut erachtet. Es war doch bisher bei jeder Windowsversion eher so, dass am Anfang immer gemeckert wird, wenn sich was ändert. Es scheint als sei das geradezu in. :freak:

Ich kann ja nur für mich sagen, dass ich Windows 8 und Metro eine Verbesserung finde gegenüber Windows 7. Aber dazu liegt es eben an einem selber, ob man sich auf was neues einlassen will, oder lieber immer beim bekannten bleiben will. Wenn man so gestrickt ist, dann findet man auch Gründe und "Nachteile". Ich bin halt jemand, der gerne neues ausprobiert und versuche immer das Positive zu sehen, daher meine Begeisterung für Windows 8.

Am Ende kommt es immer drauf an, ob man neuem generell eher neugierig oder ablehnend gegenüber steht.

Sehe ich ganz genauso. Die meisten Leute sind aber nun einmal so. Sie glauben, dass das Gegenwärtige optimal für sie ist, weil sie sich gerade so damit arrangiert haben, und sie damit zurecht kommen. Kommt etwas Neues, was unterm Strich fast genau so ist, auf den ersten Blick aber fremd erscheint, wird reflexartig angefangen zu meckern. Die meisten Menschen stehen Veränderungen sehr kritisch gegenüber. So auch hier bei Windows 8. Man sucht sich die offensichtlichste Änderung, die man auch ohne Hintergrundwissen erfassen kann und wettert gegen diese, weil es nicht mehr so wie früher ist. Alles andere spielt da erstmal gar keine Rolle. Ich hoffe aber nicht, dass das der Weisheit letzter Schluss ist. Neues zu hinterfragen ist gut, es reflexartig zu torpedieren ist dumm.

Viele tun hier immer so, dass die GUI, die wir jetzt seit Windows 95 so quasi unverändert haben, die optimale Art sei einen Computer zu bedienen. Das ist aber nur bedingt richtig. Denn wie alles andere unterliegt auch de GUI einer steten Entwicklung. Und die hat bei Microsoft bisher nur sehr schonend über viele Versionen hinweg stattgefunden. Und Maus und Tastatur ist nun wirklich nicht das Ende der Fahnenstange. Die neue Metro-GUI (die als Zusatz, nicht Erstaz kommt!) bietet viele Vereinfachungen. Und darum geht es letztlich ja auch. Der User soll ein System intuitiv bedienen können. Komplizierte Einstellungen werden da versteckt, wo nur User hinkommen, die sie auch wirklich finden sollen. Des Weiteren muss eine GUI zugänglich sein und sich immer gleich verhalten. Das schafft Metro in meinen Augen sehr gut.

Und viele Menschen werden den Desktop weder brauchen noch vermissen. Besonders jene, die einfach nur Nutzer sind. Und für alle anderen bietet das OS den bekannten Desktop. Eigentlich müssten alle zufrieden sein, da sich auch der neue Startbildschirm für reine Desktopnutzer, die mit Apps nichts am Hut haben, ideal anpassen lässt. Insofern ist mir schleierhaft, weshalb dieser "Krieg" hier in vollem Gange ist.

Es ist nun einmal Fakt, dass die meisten Leute, wenn sie ihren Computer nutzen zu 95% Prozent im Browser sind. Das ist praktisch eine Vollbild-App, die die ganze Zeit läuft. Bei Metro-Apps sind das nichts anderes. Nur kann man sie sehr schnell wechseln. Google hat das auch erkannt. Man sehe sich nur einmal das Chromebook an. Auch Apple ist auf dem Weg, auf dem MS und Google wandeln. Denn die meisten Leute brauchen einfach nicht das, was ihnen ein Desktop-PC bietet. Das haben anscheinend alle erkannt, nur nicht die Hardcore-User hier aus diesem und anderen Foren.

Wir können doch eigentlich froh sein, dass es den Desktop noch gibt :D Und wir können froh sein, dass Microsoft den Spagat so gut hinbekommen hat. Die meisten müssen einfach mal einen Blick über den Tellerrand wagen. Aber das erwähnte ich ja schon mal^^

@AbstaubBaer

damit du mich korrekt verstehst. ich bin alles andere als abgeneigt bei neuem. darum hatte ich ein os immer schon sehr früh, wenn es denn draussen war. war auch bei vista so, das alle verschrien haben. für mich war es besser.

@new-user

Der Schritt von Windows 3.1 auf 95 hat sicherlich auch etwas Umgewöhnungszeit benötigt.

n fröhlicher nachmittag wars bei mir. *g sorry, ich nutze rechner seit pet-zeiten. das iss ne ecke.

Gut, das kann man alles abschalten wenn man es nicht will. Das ist nicht verpflichtend.

wie viel kann man dann aber nicht nutzen?

1+ Das geht eigentlich schnell wenn man offen für das neue Konzept ist.

na, ich würde mich nicht als verschlossen bezeichnen. nur eben als vorsichtig. und wenn meine privaten daten in die cloud gehen und dann irgendwo im netz landen, werd ich extrem sauer. wenn zB die nacktfotos meiner freundin aufm netz landen, reagier ich ned mit friedensparolen. wenn dann noch der spruch kommt, dann setz die daten ned in die cloud(dabei werd ich fast dazu gedrängt-gezwungen), werd ich zum berserker. auch darum meine noch unbeantworteten fragen zur cloud bei win8.*s

greez

danke

Zurück
Oben