@ ShadowVision
Stimmt.
Vielleicht sollte Facebook mit allen seinen Börsen-Milliarden nicht Opera sondern Microsoft kaufen und dann ein "Windows Facebook-Edition" herausbringen. Allzuviel muss dafür an Windows 8 gar nicht mehr geändert werden.
Naja. Ich werde die neue Preview dann nochmal in einer VM testen. Vielleicht hilft der neue Multimonitor-Support ja auch im Fenstermodus einer VM dabei, die in den Ecken und Kanten versteckten, unsichtbaren Schaltflächen zu treffen. Da soll es ja so eine Art "Fangfunktion" für den Mauspfeil geben.
Wobei ich immer noch nicht verstehe, warum MS elemetare Funktionen überhaupt auf diese Weise versteckt. Was spricht gegen ausreichend große, sichbare und mit aussagekräftigen Symbolen oder Beschriftungen versehenen Schaltflächen zum Anklicken?
Klar, auf einem Tablet oder Smartphone kann der Bildschirmplatz knapp werden bzw. muss dort alles für die grobe "Fingerbedienung" eines Touchscreens optimiert sein. Da ist es leichter über den Bildschirmrand zu wischen, als gezeilt eine Schaltfläche anzutippen.
Aber auf einem PC mit hochauflösendem >20"-Monitor, Maus und Tastatur ist das nunmal anders.
Microsoft sollte sich besser wieder daran erinnern, dass es neben den hippen Tablets auch noch ganz normale PCs gibt und Windows zumindest zusätzlich mit einer dafür optimierten Oberfläche ausstatten.