Das Hauptargument an einen Windows 8 Kauf wäre auf meinen Notebook,
dass zumindest schon mal die Beta und RC von Windows 8 bedeutend weniger Prozessor Leistung benötigen als Windows 7.
Auch der Arbeitsspeicher Verbrauch fällt geringer aus als noch bei Windows 7.
Für Netbook, Tablets und ältere/schwäche Systeme oder private Server eignet sich daher Windows 8 besser als Windows 7 wenn es um die Hardware Anforderungen geht.
Da mein Netbook CPU (AMD 350 mit 2x 1,6GHz, 2GB DDR3) schnell zu 100% ausgelastet ist, dieses jedoch 7Tage/24Std am Stück läuft ist Win8 besser dafür geeignet.
Zumal das Arbeiten durch die niedrigeren Hardware Auslastungen flotter vorangeht.
Der Stromverbrauch fällt auch etwas geringer aus, im Vergleich zu Win7, kann ich mit Win8 ca. 20-30Min länger Arbeiten, ist zwar nicht so viel aber immerhin.
Die Startzeit fällt mir einer normalen SATA2 Festplatte minimal schneller aus.
Ob ich mir allerdings Windows 8 kaufen werde ist eine andere Sache.
Neben Windows 8 teste ich noch Linux Kubuntu und Ubuntu 12.10 (beides Alpha Versionen)
und die laufen mindestens genau so schnell wie Windows 8 auf meinen Netbook, teilweise sogar noch schneller bei einer schöneren Oberfläche (KDE).
Die Kacheln von Win8 stören mich nicht wirklich. Man brauch ja nur die Windows Taste zu drücken und schon ist man auf den gewohnten Desktop.
Alternativ kann man die Kachel Menü auch deaktivieren, somit starte Win8 gleich auf den Desktop.
Was noch erwähnenswert ist, ist das Windows 8 direkt USB 3.0 schon während der Installation unterstützt. Mit einen schneller USB3.0 Stick hat man so Windows8 in wenigen Minuten installiert.
Wobei USB3.0 Linux schon lange bei der Installation unterstützt
Die Entscheidung zwischen Kubuntu/Ubuntu 12.10 die Oktober veröffentlicht werden und Windows 8 wird für mich nicht einfach