ContractSlayer schrieb:
Meine Meinung nach wahr es nie Microsoft Absicht Windows 7 mit Windows 8 zu verbessern sondern nur in eine Merklücke zu investieren, die wahrscheinlich eine bessere und Gewinnbringende Zukunft als der klassische Dektop-PC hat.
Win8 hat so viele Neuigkeiten, dass man die gar nicht alle aufzählen kann.
Hier mal ein paar Beispiele:
Win8 ist deutlich stromsparender, was die Laptop-User freuen dürfte.
Dies hat man unter anderem durch das Entfernen und Minimieren weiterer Spinlocks erreicht. In Win 7 konnte man ja schon den Dispatcher Spinlock komplett eliminieren, was deutliche Vorteile bei Multicore Prozessoren einbrachte.
Der Arbeitsspeicherverbrauch liegt noch einmal deutlich unter dem von Win7, was ebenfalls die Laptop- und Tablet-User freuen wird.
Das SMB Protokoll wurde natürlich wieder verbessert. (Neue Cache Techniken und so, Direct Memory Access, Multiple TCPIP Connections und und und) Das kann im extremfall bis zu 40% bessere Transferraten ermöglichen, wenn das nicht von den Datenträgern limitiert wird. Dazu muss der Transfer aber zwischen einem Windows 8 Client und einem Windows 8 Server ablaufen, damit all diese Features auch genutzt werden können.
Wenn du bisher eine Dateisystemprüfung durchgeführt hast musste Win7 ja immer neu starten und es konnte dann bis zu einer Stunde dauern bis das fertig war. Mit Win8 klappt es manchmal ohne Neustart und wenn man doch einen benötigt, dann ist die Prüfung in 1 Sekunde abgeschlossen.
Netzwerklatenzzeiten sollen reduziert worden sein.
Das grafische Subsystem hat sich auch etwas geändert. Die GPU kommt jetzt häufiger zum Einsatz. Metro-Anwendungen nutzen zum Beispiel die GPU zum rendern, was übrigens auch wieder zu einem geringen Energiebedarf beiträgt.
Die neue WDDM Treiberversion führt aber auch jede Menge neuer Features ein.
Viele davon sorgen für eine bessere Performance oder mehr Stabilität aber auch für den User sichtbare Features sind hinzugekommen wie Stereo 3D support oder eine softe Bildschirmrotationsmöglichkeit (Braucht man ja bei Tablets)
Und natürlich gibt es auch hier wieder Powermanagementverbesserungen. Mit WDDM 1.2 hat man nun die Möglichkeit per Treiber einzelne Komponenten der GPU zu deaktivieren. Wenn man ein Spiel spielt und den 2D Teil und den Videoencoder nicht braucht, dann kann man die einfach abschalten um Strom zu sparen.
USB3 und SSDs werden deutlich besser supportet als unter Win7 und bieten bessere Transferraten.
Das Storage-Space Feature (Ein Drive-Entender on Steroids) ist praktisch besser als jeder Raid Controller. Das neue Dateisystem sollte man sich vielleicht noch überlegen. Es ist noch nicht ganz "ausgereift". Sprich: Es hat nicht alle Features, die NTFS hat und man ist sich wohl auch nicht sicher, ob es wirklich stabil ist, weswegen es auch nicht auf dem Server angeboten wird. Das soll erst bei der nächsten Server Version passieren. Die Consumer sind hier immer erst die Versuchskaninchen.
Ich weiß nicht, was ich jetzt noch alles vergessen habe, aber es gibt sicherlich noch tausend Sachen. Vieles von den oberflächlichen Dingen, wie das schnelle Booten oder die allgemeine Cloud Integration kennst du ja sicherlich.
Also man kann wirklich nicht sagen, dass Win8 keine Neuigkeiten bietet.
Alleine schon wegen den Storage Spaces werde ich mir Widows 8 anschaffen.
@buzz89: Deine Benchmarks wurden mit Windows 7 Treibern auf einem Beta System durchgeführt.
Ich würde mich nur auf Benchmarks verlassen, die mit Win8 Treibern auf einem finalen Win8 System gemacht wurden. Andere Ergebnisse sollte man nicht vergleichen.
Wie du siehst wurde mit Win8 eine neue Treiberversion eingeführt, die durchaus einige Vorteile bieten könnte.