News Windows 8 soll Hersteller zwischen 50 bis 100 US-Dollar kosten

Ich finds lustig, wie hier alle auf Windows 8 rumhacken. Die Leute haben vermutlich noch nie ernsthaft Windows 8 benutzt oder höchstens 10 Minuten.
Windows 8 ist moderner, schneller, intuitiver, bietet mehr Funktionen etc.

Ich sehe einfach keinen Grund für diesen Hass auf Windows 8. Vielleicht kann mich hier mal jemand aufklären, anstatt nur zu sagen: Windows 8 ist scheiße, selbst geschenkt ist zu teuer.

Was soll daran intuitiv sein, wenn ich das alte Desktop gewohnt bin?

ich habe Probeweise eine dieser Vorversionen installiert und versucht damit zurecht zu kommen.

Das war zum kotzen! Alles müsste man neu lernen.

Dieses Metro sieht zudem so billig aus. Ein 3 jähriger im Kindergarten hätte das gestalten können.

Einfach nur 1 Farbe und dann auch noch z.B. Rot mit Grün nebeneinander. Das sieht einfach gräßlich aus.

MichaelH. schrieb:
Was soll daran intuitiv sein, wenn ich das alte Desktop gewohnt bin?

Wofür benutzt man noch den Desktop?

MichaelH. schrieb:
Das war zum kotzen! Alles müsste man neu lernen.

Du benutzt noch Windows 3.11? Oder was?

MichaelH. schrieb:
Dieses Metro sieht zudem so billig aus. Ein 3 jähriger im Kindergarten hätte das gestalten können.

Aber es ist funktionell. Kann verdammt viele Informationen anzeigen auf einem Blick.

gaym0r schrieb:
Windows 8 ist moderner, schneller, intuitiver, bietet mehr Funktionen etc.

Mit was wird dieses ganze Marketinggebrabbel gerechtfertigt? Durch die 8 hinten? Is ja größer als 7 also muss das alles zutreffen.

Seine Berechtigung möchte ich Windows 8 gar nicht absprechen. Aber mit der Auslegung der Bedienung auf Touchscreens hat es für mich an Arbeitstauglichkeit eingebüßt.

Beispiel: "Programm" schließen durch runterziehen. Das mag auf einem Tablet gut gehen, mit der Maus ist das dann schon wieder eine andere Geschichte. Dazu die Alternative: Im Seitenmenu - das sich öfnet wenn man länger in die linke obere Ecke geht - dann rechte Maus auf die "App" und "Schließen".

Ah ja. Sehr "produktiv"

Ich finde sehr wohl, dass Windows hinterher läuft.

Die haben die Entwicklung im Tablet und vor allem Handybereich verschlafen.

Deshalb zäumen sie jetzt das Pferd von hinten auf.
Die passen jetzt ihr gutes bewährtes Desktopsystem dem Handybereich und Tablett bereich an und wollen damit Marktanteile in diesem Bereich kriegen.

Endlich spricht es mal jemand aus :-) Diese Entwicklung finde ich sehr nervig, Tablet okay, ist ja ganz nett, aber ich will meinen Desktop haben ohne nervige Apps und der gleichen und ich hoffe, das Windows in Zukunft nicht alles auf den Tablet Trend setzt.

Bei meinem Android Handy komme ich mit den diversen Apps und fehlenden Admin Rechten gut aus. Ein bisschen Internet, ein bisschen Telefon und Multimedia, das ist ja ganz nett. Aber für meinen Desktop erwarte ich eines, die Hohheit über den PC. Wenn ein Programm installiert wird, entscheide ich auf welche Partition, ich entscheide welche Rechte das Programm kriegt und damit Ende. Android ist eine gewisse Entmündigung des Nutzers, das geht so lange gut, solange man nicht auf den Speicher zugreifen muss. Aber probiert mal gewisse Daten nachzuladen (offline Maps z.b.) da sieht man welches Chaos auf dem Handyspeicher herrscht, weil sich deinstallierte Apps nicht vollständig entfernen.

Die Entwicklung wird interessant werden. Die "normalen" Verbraucher werden mit Windows 8 zurecht kommen, keine Frage. Die Richtung geht immer weiter zu weniger Verantwortung des Users. Aber gleichzeitig gibt es genug Leute, die den klassischen Desktop behalten wollen, gerade auch in der Industrie oder kleinen Firmen. Von daher stellt sich für mich eher die Frage ob wir in Zukunft einen Desktop Pc haben wollen, oder ob wir uns weiter Richtung Tablet entwickeln, denn das ist, worauf Windows 8 hinausläuft.

Joffix schrieb:
Die Entwicklung wird interessant werden. Die "normalen" Verbraucher werden mit Windows 8 zurecht kommen, keine Frage.

Das bezweifle ich.
Meine Erfahrung spricht eher dagegen.
Der Grund warum Linux und Co noch nicht so verbreitet sind ist das der Grossteil keinen Bock hat sich damit auseinander zu setzen.
Es gibt Firmen die Linux Rechner verkauft haben, der Support frisst alle Gewinne.
Der Normalo will eine gewohnte Umgebung und möglichst so wie es schon immer war.
Mit W8 bricht Microsoft mit der klassischem Umgebung.
Der Nutzer bekommt beim erstem Start erst ein mal Metro vorgesetzt und muss sich damit auseinander setzen ob es ihm passt oder nicht.

Dann zu den Apps, Apps sind in der Regel immer das beschränkte Angebot der Webseite.
Auf dem Smartphone oder dem Tablet macht es sinn da man hier nicht die gewohnten Browser Plugins hat und auch nicht die gewohnte Auflösung.
Hinzu kommt die beschränkte Bandbreite.
Die User kommen mit Facebook und Co im Browser bestens aus, sie jetzt um zu gewöhnen wird auch nicht so leicht.
Solange es Vorteile gibt, aber die sehe ich mit Metro im Moment nicht.
Hinzu kommt das man die Entwickler zur Kasse bittet für Leistungen die sie vorher Kostenlos hatten.
Hier bin ich sehr gespannt wie sich das ganze entwickelt.

Ein Kollege (Anfänger) von mir hat W8 auf einem kleinen AMD E350 Rechner installiert und will seitdem nicht mehr zurück zu XP/W7, er ist von Anfang an gut zurecht gekommen und von der Geschwindigkeit total begeistert, von keine Vorteile kann hier nicht die Rede sein.

Ahja, dein Kollege ist jetzt sehr repräsentativ.
Geh doch mal in einen grossen Elektrodiscounter und sprich mit einem Verkäufer, der wird dir einige Storys erzählen.

bu.llet schrieb:
Beispiel: "Programm" schließen durch runterziehen. Das mag auf einem Tablet gut gehen, mit der Maus ist das dann schon wieder eine andere Geschichte.

Warum? Was ist daran so schwer die Maus von oben nach unten zu bewegen?
Ne Alternative ist Alt + F4 wenn dir das besser gefällt.

@buzz89

Das mit der Geschwindigkeit hat nichts mit Subjektivität zu tun, man muss schon ziemlich geistig verblödet sein wenn man das nicht sehen will^^

Ich glaube ich weiss was du meinst, hatte ich aber schon mal thematisiert.
Kann mich aber nicht erinnern das es in diesem Tread war.
Bitte werde etwas präziser was du mit Geschwindigkeit meinst.

Ich meine natürlich die Geschwindigkeit beim Zocken, was denn sonst^^

Leute kommt doch mal auf den Punkt!

Windows 8 ist mehr für die Mobilen Geräte gedacht!
Die Anfrage an Mobilen Geräten wie Tabletts oder Handy explodiert im Vergleich zum den Desktop PC die unter den Schreibtisch stehen.
Windows 8 soll auch noch in einer abgewandelten Form für neuere Handy erscheinen.

Und hier reagiert Microsoft eben vollkommen richtig.
Wo die Nachfrage ist, muss man eben investieren.
Der Mobile Mark wächst, da die Menschen am liebsten überall online seinen wollen, Spiel und Multimedia zur jeder Zeit an jeden Ort griff bereit haben wollen oder ein Teil der Büro Arbeiten (z.B. im Zug) auf dem Weg zur Arbeit schon erledigen möchten.

Aber auch als Home-Entertainent lassen sich die Tabletts teilweise sogar schon neuere Handy mit HDMI Ausgang gut einsetzen.
Einfach per HDMI 1.3/1.4 an den Fernseher anschließen und per Funk Maus bedienen. So kann man einfach und bequem Filme flüssig in 1080p und sogar 3D anschauen.

Denke auch, dass man Tabletts zu Office Arbeiten einsetzen kann, sobald man eine Ordentliche Tastatur und Maus daran angeschlossen hat.

Alleine in meinen Freundeskreis haben gerade die Mädels große Interesse an Tabletts.
Nach deren Aussagen sind die Tabletts schön kein, handlich und passen in jede Damenhandtasche hinein.
Und da 51% (insgesamt 81,8 Millionen) der Deutschen Bevölkerung weiblich sind, kann man hier eine Menge Geld machen.

Für all diejenigen die Morgens noch die Zeit haben sich per Gockelhahn wecken zu lassen freue ich mich sehr.
In dieser Zeit wurde ich von meinen Handy geweckt, habe mir per Handy die Neuigkeiten in den Sozialen Netzwerken angeschaut (neue Trainingszeiten vom Verein usw.), die Nachrichten per Handy verfolgt, sämtliche eMails vom Arbeitgeber per Handy abgerufen und mit dem integrierten Navi im Handy schon mal die Route eingespeichert.

Hätte noch vor 5Jahren nicht gedacht, dass sich so viel mit einen Handy erledigen lässt.
Man merkt aber auch wie sehr man immer mehr von der Modernen Technik abhängig wird.

Meine Meinung nach wahr es nie Microsoft Absicht Windows 7 mit Windows 8 zu verbessern
sondern nur in eine Merklücke zu investieren, die wahrscheinlich eine bessere und Gewinnbringende Zukunft als der klassische Dektop-PC hat.

Diejenigen die halt nicht mobil seinen möchten, bleiben halt bei WinXP/Vista/Win7 oder setzen in Zukunft auf eine Linux Distributionen, ganz einfach.

Zuletzt bearbeitet:
ContractSlayer schrieb:
Meine Meinung nach wahr es nie Microsoft Absicht Windows 7 mit Windows 8 zu verbessern sondern nur in eine Merklücke zu investieren, die wahrscheinlich eine bessere und Gewinnbringende Zukunft als der klassische Dektop-PC hat.
Win8 hat so viele Neuigkeiten, dass man die gar nicht alle aufzählen kann.
Hier mal ein paar Beispiele:

Win8 ist deutlich stromsparender, was die Laptop-User freuen dürfte.
Dies hat man unter anderem durch das Entfernen und Minimieren weiterer Spinlocks erreicht. In Win 7 konnte man ja schon den Dispatcher Spinlock komplett eliminieren, was deutliche Vorteile bei Multicore Prozessoren einbrachte.

Der Arbeitsspeicherverbrauch liegt noch einmal deutlich unter dem von Win7, was ebenfalls die Laptop- und Tablet-User freuen wird.

Das SMB Protokoll wurde natürlich wieder verbessert. (Neue Cache Techniken und so, Direct Memory Access, Multiple TCPIP Connections und und und) Das kann im extremfall bis zu 40% bessere Transferraten ermöglichen, wenn das nicht von den Datenträgern limitiert wird. Dazu muss der Transfer aber zwischen einem Windows 8 Client und einem Windows 8 Server ablaufen, damit all diese Features auch genutzt werden können.

Wenn du bisher eine Dateisystemprüfung durchgeführt hast musste Win7 ja immer neu starten und es konnte dann bis zu einer Stunde dauern bis das fertig war. Mit Win8 klappt es manchmal ohne Neustart und wenn man doch einen benötigt, dann ist die Prüfung in 1 Sekunde abgeschlossen.

Netzwerklatenzzeiten sollen reduziert worden sein.

Das grafische Subsystem hat sich auch etwas geändert. Die GPU kommt jetzt häufiger zum Einsatz. Metro-Anwendungen nutzen zum Beispiel die GPU zum rendern, was übrigens auch wieder zu einem geringen Energiebedarf beiträgt.

Die neue WDDM Treiberversion führt aber auch jede Menge neuer Features ein.
Viele davon sorgen für eine bessere Performance oder mehr Stabilität aber auch für den User sichtbare Features sind hinzugekommen wie Stereo 3D support oder eine softe Bildschirmrotationsmöglichkeit (Braucht man ja bei Tablets)
Und natürlich gibt es auch hier wieder Powermanagementverbesserungen. Mit WDDM 1.2 hat man nun die Möglichkeit per Treiber einzelne Komponenten der GPU zu deaktivieren. Wenn man ein Spiel spielt und den 2D Teil und den Videoencoder nicht braucht, dann kann man die einfach abschalten um Strom zu sparen.

USB3 und SSDs werden deutlich besser supportet als unter Win7 und bieten bessere Transferraten.
Das Storage-Space Feature (Ein Drive-Entender on Steroids) ist praktisch besser als jeder Raid Controller. Das neue Dateisystem sollte man sich vielleicht noch überlegen. Es ist noch nicht ganz "ausgereift". Sprich: Es hat nicht alle Features, die NTFS hat und man ist sich wohl auch nicht sicher, ob es wirklich stabil ist, weswegen es auch nicht auf dem Server angeboten wird. Das soll erst bei der nächsten Server Version passieren. Die Consumer sind hier immer erst die Versuchskaninchen.

Ich weiß nicht, was ich jetzt noch alles vergessen habe, aber es gibt sicherlich noch tausend Sachen. Vieles von den oberflächlichen Dingen, wie das schnelle Booten oder die allgemeine Cloud Integration kennst du ja sicherlich.

Also man kann wirklich nicht sagen, dass Win8 keine Neuigkeiten bietet.
Alleine schon wegen den Storage Spaces werde ich mir Widows 8 anschaffen.

@buzz89: Deine Benchmarks wurden mit Windows 7 Treibern auf einem Beta System durchgeführt.
Ich würde mich nur auf Benchmarks verlassen, die mit Win8 Treibern auf einem finalen Win8 System gemacht wurden. Andere Ergebnisse sollte man nicht vergleichen.
Wie du siehst wurde mit Win8 eine neue Treiberversion eingeführt, die durchaus einige Vorteile bieten könnte.

Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Wie du siehst wurde mit Win8 eine neue Treiberversion eingeführt, die durchaus einige Vorteile bieten könnte.

Bisherige Benchmarks zeigen das die Zuwächse eher gering bis nicht messbar sind.

Und das wird auch so bleiben, denn das war auch immer so.
Jeder Benchmark XP vs Vista vs 7 endete immer gleich.
Die neuere Version war immer nur minimal schneller.
CB hat da ja einige Benchmarks gemacht.(Suche hilft dir dabei)

Und die Bootzeit ist auch vollkommen für den Arsch.
Denn diese unterscheidet sich von System zu System.
Und diese steigt mit der Zeit an, obwohl man fleissig ausmistet.
iTunes, Antivir, Office und Adobe Produkte und schon geht's ordentlich rauf.
Die 15 Sek die 7 damals in den Tests brauchte erreicht man wohl heute nicht mehr.
Hier doktert Microsoft nur an den Symptomen rum anstatt hier mal ordentlich auf zu räumen.

Geschwindigkeit erreicht man nur mit Hardware, Hardware und immer wieder Hardware.

Hier hast du noch einen ausführlichen Test, mach dir keine Hoffnung sie werden sich nicht grossartig verändern.
Denn hier verweise ich auf alte Benchmarks die hier auf CB zu finden sind.
Die sehen genauso aus.

Aber nett das du uns ein paar MS Marketingfloskeln hier reingekritzelt hast.

Durch das neue WDDM Treibermodell das mit Windows Vista eingeführt wurde, ist DX10 und 11 ermöglicht worden. Das hat in der Tat extreme Geschwindigkeitsvorteile gebracht gegenüber DX9.
Die selbe DX9 Anwendung auf XP und auf Vista lief zwar gleich schnell, aber trotzdem wurden durch Vista neue Features ermöglicht, die Anwendungen schneller machten.
Genauso ist es jetzt mit Win8. WDDM 1.2 bietet neue Features, die schnellere Anwendungen erlaubt, die unter Win7 allerdings gar nicht lauffähig sind.
Alte Win7 Anwendungen laufen unter Win8 aber auch nicht unbedingt schneller.

Zu dem Benchmark:
Boot-Zeiten kannst du sowieso nur Testen nachdem das System 5 mal gebootet wurde. Erst danach wurden alle Optimierungen vom System durchgeführt. Alternativ hätte man auch "xbootmgr -trace boot -prepSystem -verboseReadyBoot" ausführen können, aber ich bezweifle das die das gemacht haben. Daran siehst du schon einmal, dass die keine Ahnung haben, wie man vernünftig testet.
Des Weiteren sind die Bootzeiten eigentlich auch nur auf UEFI Systemen interessant, denn nur dort spielt Win8 seine Stärken aus.

Im Grunde genommen interessieren mich persönlich Bootzeiten ohnehin kein Stück. Ich boote höchstens einmal im Monat wenn neue Updates eingespielt wurden. Den Rest der Zeit ist mein Rechner im Standby.

Hey hey ich werfe hier nicht mit Bootzeiten umher.
Ich sehe es genauso, denn ich lege meine Systeme immer schlafen, ruck zuck sind sie wieder wach und einsatzbereit.
Und sie sind nie repräsentativ den von System zu System unterscheiden sie sich.

Bei DX gebe ich dir recht, es dauert aber immer eine gefühlte Ewigkeit bis die neue Version tatsächlich Verwendung findet.
Dank Konsolen Ports und langen Entwicklungszeiten ist es eh fraglich was am Ende dabei rum kommt und was man letzten Endes spürt.

Bei jeder neuen Windows Version kommen immer wieder Leute an die meinen das fühlbar schneller läuft.
Auch hier und das leiten sie von der CP, jetzt habe ich CP Benchmarks gepostet die das widerlegen.

Es liegt in der Natur das neue Treiber die Hardware optimieren, aber nur weil 8 erscheint hört man jetzt einfach auf Treiber für 7 zu entwickeln.

Übrigens Aero war auch GPU unterstützt.

Nur weil Windows 8 jetzt kommt, ist Windows 7 auf einmal schlechter? Ne, ist genauso gut.
Habe erst letzte Woche noch eine W7 Liezens für meine Frau gekauft. Jetzt soll ich im Oktober wieder Geld hinlegen, damit Microsoft verdient?
Ich bleibe bei mir im Haus bei Windows 7 und warte, wie sich alles weiter entwickelt. Wenn Microsoft mit W8 in eine Sackgasse fährt, dann mag ich nicht mit im Boot sitzen. Warum soll ich etwas kaufen, was mir nicht gefällt. Weil es neu ist? Wie viel Zeit spare ich mit dem angeblich schnelleren Windows?
Wenn mir dann irgendwann einmal Windows 9 nicht gefällt, dann muss ich noch lange nicht auf Unix umsteigen. Kann mir ja auch den Apple anschauen.

Zurück
Oben