Doch natürlich wird der Workflow ersteinmal behindert bevor man sich an die Neuerungen gewöhnt
Da geb ich dir recht. Hier ging es aber gerade explizit um die Suchfunktion und der damit verbudnenen Überblendung durch die moderne Startseite auf dem Desktop.
Auch wollte ich gar nicht auf diverse Neuerungen eingehen, hab auch nicht vor das zu tun. Ich möchte weder übereden noch die moderne Startseite als die beste darstellen. Ich sagte ein mal, dass die Startseite für ich die beste ist, die ich jeh bedient habe.
Der Workflow kann also unter dem Kritikpunkt "die Suche" nicht gestört sein.
Das alte Startmenü hat sich auch nicht völlig animationsfrei geöffnet, sondern ist von unten "hochgerutscht", so wie sich jedes Pull Down Menü von oben nach unten aufbaut - sonst würde man das immer als unangenehmen "Bruch" empfinden.
Schlimmer daran finde ich (schlimm ist nicht das richtige Wort^^) dass die eingegebenen Buchstaben verschluckt werden, wenn ich direkt nach drücken der Windowstaste los schreibe, was bei der modernen Startseite nicht der Fall ist.
Ansonsten ist es eben Routine und geschmacksache.
Da kann und sollte sich ja auch niemand rein reden lassen. Man kann zwar neue Möglichkeiten aufzeigen und einem auch aufzeigen dass es eben nicht wirklich so ist wie man es als glaubt zu denken, das war es schon. Der rest liegt am Benutzer selbst.
ALT+F4 funktioniert, seit ich Windows kenne, und auch hier, wie immer.
Das halte ich auch so bei Windows8/.1
Mir dauert es zu lange wenn ich die Anwendung runter ziehe udn warten muss, bis sie sich umdreht, damit sie tatsächlich geschlossen ist und nicht perm neben her läuft und sich selbständig schliesst wenn das System mekrt, der User nutzt das Programm nicht mehr.
Bei heutigen Rechnern und dazu noch in verwendung einer SSD benötigt es dieses Feature nicht, dass alles weiter im Hintergrund läuft und auf Abruf bleibt.
Und?
Ich habe diese Kombi nie im leben benutzt. Dazu gab es das X Icon seit Atasi ST.
den gibt es in Win Blue nur mit Update 1. Und auch nur zum schein, denn beim schliessen einer Metro App durch das x verschwindet es nur in die Versenkung - es verhält sich so als wenn man die Metro App nur nach unten zieht (mit Maus oder dem Finger bei Touchdisplay).
ALT+F4 ist quasi pflicht bei Metro Apps oder man zieht runter und wartet.
Klassisches Beispiel für weniger Intuitiv bei Win 8
Ich für meinen Teil fand Win Blue intuitiv. Hab das meiste on the fly selbst raus bekommen. Wenn doch was auf kam, dann hab ich mir die Hilfe-App zur Gemüte geführt. Die neben bei gut umgesetzt ist. Man muss nicth immer gleich Tante Google fragen. Windows bringt och alles schon von Hause aus mit.^^ Noch nie F1 gedrückt? Die Hilfe-App findet man in der Startseite.
Selbst eine Metro App runter ziehen zu müssen habe ich selbst raus gefunden. Es war eigtl selbstklärend, wenn man sich vor Augen hält, dass es eigtl für ein Touchgerät konzipiert ist. Wie bedient man denn ein Touchdisplay? Berühren un dwischen. Ist doch schon bei Handys so. Also natürlich ist es (für mich zumindest) intuitive, auch wenn ich Maus und Tastatur benutze