News Windows 9: Desktop-PCs ohne Modern UI

:lol:
Alt-F4 ist freilich unintuitiv, bei der Anzahl der zur Verfügung stehenden Tasten genau darauf zu kommen (obwohl alle Tasten immer sichtbar sind ;))... Die Tastenkombination sind viele Windows-User aber gewohnt, da schon seit Ewigkeiten (mindestens Windows 95) vorhanden.

Für einen neuen Benutzer mag es aber durchaus einleuchtend erscheinen, die App runterzuziehen, ob nun mit der Maus oder per Touch.
Oder man benutzt einfach den Windows-Button (Tastatur) bzw. den Startbutton. Das schließt zwar die App nicht, aber der Unterschied ist vernachlässigbar gering.
 
Muss sagen bei den Apps stand ich anfangs auch wie der Ochse vor'm Berg :D.
Hatte mit Rechtsklick das Menü geöffnet und dann verzweifelt den Close-Button gesucht.

Für einen neuen Benutzer mag es aber durchaus einleuchtend erscheinen, die App runterzuziehen, ob nun mit der Maus oder per Touch.

Da kommt doch keine drauf oder ist das die Bedienweise auf Smartphones?
 
Bei den aktuell beliebten "großen drei OS"? Nein.

Aber ein neuer User muss immer etwas lernen - die Frage ist, wie viel und wie lange.
Dass du damit nicht zurechtkamst, zeig nur, dass du a) das Tutorial bei der Installation (gibt's das erst seit 8.1?) nicht angeschaut hast und b) einfach was anderes gewöhnt bist. Es sagt nichts darüber aus, dass Win 8 oder Modern UI per se schwer zu bedienen wäre.
Ich habe mich an die Touch-Gesten schnell gewöhnt und nun halte ich die Tablet-Bedienung bei Win RT/8.1 für merklich angenehmer als bei Android und iOS.

Außerdem sagt es rein gar nichts darüber aus, wie gut Win 8 für einen Desktop-User zu bedienen ist. Denn man wird an keiner Stelle gezwungen, Modern-UI-Apps zu benutzen. Nicht mal die Systemsteuerung (wobei die Verknüpfung in der Charmsbar nur auf die der Modern UI verlinkt).
 
Man sieht an den Beispiel aber. Wenn auf einmal eine Sache die dermaßen Gewohnt ist. Weg ist. Dann hat man sofort einen bruch im Workflow.

Massieren sich solche Dinge dann kommt schnell frust auf. Die Chance das man das weghaut erhöt sich massiv. Man muss bei änderungen auch aufpassen.

Logo komm so auch der Negative Ruf schnell auf. Wenn jeder seinen frust ins Netz trägt.

Was mich wundert ob MS keinen Feedback in der richtung hatte. Wenn so viel Kritik kommt. Muss das beim testen ja auch aufgekommen sein.

Die änderungen in 8.1 und bald 8.2 zeigen ja das auch MS durchaus änderungsbedarf sieht. Nur ist der Ruf erst mal Runiniert. Wird es schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch natürlich wird der Workflow ersteinmal behindert bevor man sich an die Neuerungen gewöhnt
Da geb ich dir recht. Hier ging es aber gerade explizit um die Suchfunktion und der damit verbudnenen Überblendung durch die moderne Startseite auf dem Desktop.
Auch wollte ich gar nicht auf diverse Neuerungen eingehen, hab auch nicht vor das zu tun. Ich möchte weder übereden noch die moderne Startseite als die beste darstellen. Ich sagte ein mal, dass die Startseite für ich die beste ist, die ich jeh bedient habe.
Der Workflow kann also unter dem Kritikpunkt "die Suche" nicht gestört sein.

Das alte Startmenü hat sich auch nicht völlig animationsfrei geöffnet, sondern ist von unten "hochgerutscht", so wie sich jedes Pull Down Menü von oben nach unten aufbaut - sonst würde man das immer als unangenehmen "Bruch" empfinden.
Schlimmer daran finde ich (schlimm ist nicht das richtige Wort^^) dass die eingegebenen Buchstaben verschluckt werden, wenn ich direkt nach drücken der Windowstaste los schreibe, was bei der modernen Startseite nicht der Fall ist.

Ansonsten ist es eben Routine und geschmacksache.
Da kann und sollte sich ja auch niemand rein reden lassen. Man kann zwar neue Möglichkeiten aufzeigen und einem auch aufzeigen dass es eben nicht wirklich so ist wie man es als glaubt zu denken, das war es schon. Der rest liegt am Benutzer selbst.

ALT+F4 funktioniert, seit ich Windows kenne, und auch hier, wie immer.

Das halte ich auch so bei Windows8/.1
Mir dauert es zu lange wenn ich die Anwendung runter ziehe udn warten muss, bis sie sich umdreht, damit sie tatsächlich geschlossen ist und nicht perm neben her läuft und sich selbständig schliesst wenn das System mekrt, der User nutzt das Programm nicht mehr.
Bei heutigen Rechnern und dazu noch in verwendung einer SSD benötigt es dieses Feature nicht, dass alles weiter im Hintergrund läuft und auf Abruf bleibt.

Und?
Ich habe diese Kombi nie im leben benutzt. Dazu gab es das X Icon seit Atasi ST.
den gibt es in Win Blue nur mit Update 1. Und auch nur zum schein, denn beim schliessen einer Metro App durch das x verschwindet es nur in die Versenkung - es verhält sich so als wenn man die Metro App nur nach unten zieht (mit Maus oder dem Finger bei Touchdisplay).
ALT+F4 ist quasi pflicht bei Metro Apps oder man zieht runter und wartet.

Klassisches Beispiel für weniger Intuitiv bei Win 8
Ich für meinen Teil fand Win Blue intuitiv. Hab das meiste on the fly selbst raus bekommen. Wenn doch was auf kam, dann hab ich mir die Hilfe-App zur Gemüte geführt. Die neben bei gut umgesetzt ist. Man muss nicth immer gleich Tante Google fragen. Windows bringt och alles schon von Hause aus mit.^^ Noch nie F1 gedrückt? Die Hilfe-App findet man in der Startseite.
Selbst eine Metro App runter ziehen zu müssen habe ich selbst raus gefunden. Es war eigtl selbstklärend, wenn man sich vor Augen hält, dass es eigtl für ein Touchgerät konzipiert ist. Wie bedient man denn ein Touchdisplay? Berühren un dwischen. Ist doch schon bei Handys so. Also natürlich ist es (für mich zumindest) intuitive, auch wenn ich Maus und Tastatur benutze :D
 
c137 schrieb:
gibt's das erst seit 8.1?
Keine Ahnung. Ich probier lieber Dinge aus anstatt mir Tutorials anzusehen.
c137 schrieb:
Es sagt nichts darüber aus, dass Win 8 oder Modern UI per se schwer zu bedienen wäre.
Nein, warum sollte es das aus auch? Ich hatte nichts in der Richtung behauptet.
Das war nur eine persönliche Erfahrung.
AnfängerEi schrieb:
Wie bedient man denn ein Touchdisplay?

Ich abgesehen von Bankautomaten gar nicht. Das war ja das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
den gibt es in Win Blue nur mit Update 1. Und auch nur zum schein, denn beim schliessen einer Metro App durch das x verschwindet es nur in die Versenkung - es verhält sich so als wenn man die Metro App nur nach unten zieht (mit Maus oder dem Finger bei Touchdisplay).
ALT+F4 ist quasi pflicht bei Metro Apps oder man zieht runter und wartet.

ohh !!!!:freak:

Wusste ich gar nicht. Dass das neue X placebo ist.

MS macht aber wirklich einiges falsch. Wer sucht zb das Win 8 Update im Appstore?
Auch so ein Break zur vergangenheit der kaum sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
DM-moinmoin schrieb:
@ AnfängerEiDie Apps kann man auch herunterziehen und man muss dabei nicht warten. ;)

Apps schneller beenden

Ja, aber dann laufen die im Hintergrund und werden erst beendet, wenn das System erkennt du benutzt diese App nicht mehr. Im Taskmanager steht dann beim Prozess 'angehalten'.

Das mag bei HDDs gut sein, bei SSDs aber nicht nötig. Ausser man verlegt seine Auslagerungsdatei auf eine HDD um die SSD zu shconen. Ohne Witz, schon oft gelesen, dass Leute so handeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Also effektiv ist es eigentlich wurscht. Eine Auslagerungsdatei gehört auf eine SSD, damit der Zugriff möglichst schnell geht. So schnell gehen die Dinger auch nicht kaputt.
Wenn man genug (>4-8GB) RAM hat, ist's eh egal. Das ist doch mehr so eine Gewissensfrage und kein reeller Performanceunterschied, denn wird der RAM gebraucht, fliegen die "angehaltenen" Apps da auch raus.

Koto schrieb:
MS macht aber wirklich einiges falsch. Wer sucht zb das Win 8 Update im Appstore?.
Der Auto-Updater? Du meinst sicher das Update auf 8.1, eigentlich ein kostenloses Upgrade.
Die normalen Updates laufen weiterhin über Microsoft/Windows Update.

Ochse schrieb:
Keine Ahnung. Ich probier lieber Dinge aus anstatt mir Tutorials anzusehen.
Das wird direkt während der Installation abgespielt. Erfordert Null Aufwand und ist ziemlich hilfreich, da es genau die Probleme "musste ewig suchen" bei Grundfunktionen vermeidet.
Viele machen sich selbst den Umstieg unnötig schwer, warum auch immer.

Dass es dann trotzdem nicht gefallen muss, ist ja klar. Nur oft bekommt man das Gefühl, dass manche Leute einfach grundlos bzw. wegen solcher Geschichten in den "nicht mögen"-Modus gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koto schrieb:
ohh !!!!:freak:

Wusste ich gar nicht. Dass das neue X placebo ist.

Der Aufschrei war gross und zugunsten der Firmen wurde die neue Titelleiste in Metro Apps eingeführt, dass die Mitarbeiter keine grösseren Umstellungen haben, sonst wäre das neue Betriebssystem uninteressant. Man musste ja von XP weg.
Ergänzung ()

Ochse schrieb:
Ich abgesehen von Bankautomaten gar nicht. Das war ja das Problem.

Hehe, da war ich dir wohl was voraus :D
 
c137 schrieb:
Erfordert Null Aufwand und ist ziemlich hilfreich, da es genau die Probleme "musste ewig suchen" bei Grundfunktionen vermeidet.

Ich kann während der Zeit nichts anderes machen/muss beim PC bleiben, aber die Idee das Tut. während der Installation zu zeigen ist gut.

c137 schrieb:
Nur oft bekommt man das Gefühl, dass manche Leute einfach grundlos bzw. wegen solcher Geschichten in den "nicht mögen"-Modus gehen.

Ja, aber dagegen kann man nichts machen.
 
Du meinst sicher das Update auf 8.1, eigentlich ein kostenloses Upgrade.
Die normalen Updates laufen weiterhin über Microsoft/Windows Update.

Jup. Wobei ich das 8.1 eher als SP ansehen würde.

Auch wenn das Ding echt groß ist.:D

Habe vor kurzem eine Statistik gesehen das viele Win 8 nutzer noch 8.0 haben und nicht 8.1
 
Ja, irgendwie hatte man den Eindruck, dass Microsoft erst 29€ oder so für 8.0-->8.1 verlangen wollte (MS-Sprech "Upgrade"), sich dann aber aufgrund der Reaktionen schnell umentschieden hat.
Im Store ließ man es dann vielleicht, um mehr Leute dahin zu bringen, obwohl man ja keinen Account braucht für das Update.
 
Das liegt wohl aber eher daran, dass Win8 einen längeren Support hat als Win8.1, denn hier ist das Update 1 Pflicht, sonst gibt es erst mal keine Updates mehr, doch die Änderungen gefallen nicht unbedingt und allgemein geniesst man wohl mit 8.1 nicht so langen Support als man es mit 8.0 hat
 
Hm? Die letzte offizielle MS-Tafel die ich dazu gesehen habe, setzte bei sowohl als auch Update 1 voraus.
 
Update 1 ist nur für Windows 8.1 nicht aber für Windows 8
 
http://support.microsoft.com/lifecycle/default.aspx?LN=de&x=10&y=13&c2=16796 und http://support.microsoft.com/gp/lifecycle-Windows81-faq
Die Kunden erhalten weiterhin Support, wenn sie innerhalb von 24 Monaten, nachdem Version 8.1 allgemein verfügbar geworden ist, auf Version 8.1 umstellen.
Für Windows 8.1 gilt dieselbe Lifecycle-Richtlinie wie für Windows 8, derzufolge der Support am 10.1.2023 endet
Der zweijährige Zeitraum zur Umstellung auf Windows 8.1 beginnt zu dem Zeitpunkt, an dem das Windows 8.1-Update allgemein verfügbar ist,

Liest sich anders ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Koto schrieb:
Man sieht an den Beispiel aber. Wenn auf einmal eine Sache die dermaßen Gewohnt ist. Weg ist. Dann hat man sofort einen bruch im Workflow.
Deine Rechtschreibung ist ein viel größerer Bruch im Lesefluss.

Ochse schrieb:
Keine Ahnung. Ich probier lieber Dinge aus anstatt mir Tutorials anzusehen.
Klar, klicken wir die Hilfen weg, die uns sagen, wie die neuen Sachen funktionieren und beschweren uns dann, dass wir nicht wissen, wie es geht :freak:.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben