Zitat: Quelle: Ein User aus den Golem Kommentaren
„Es gibt Leute, die sich einfach mit einem Produkt so sehr identifizieren, dass sie es mit aller Gewalt verteidigen müssen als wäre es ein Familienmitglied oder dergleichen.
Allein der Umstand, dass man sich für ein Produkt bewusst entschieden hat – um so mehr wenn man sich ausgiebig mir allen Produkten der Klasse auseinandergesetzt hat – kann dazu führen, dass man nicht mal mehr das Produkt selber verteidigt, sondern seine eigene Entscheidung.
Auch wenn es für einen selber wirklich keine Fehlentscheidung sein mag, muss man diese auf andere Personen übertragen. Um die eigene Entscheidung auch bei ihm geltend zu machen – was scheitern muss. Dies führ natürlich zu Frust, weil man es einfach nicht schafft, den anderen zu überzeugen, was bei einem selber zur Vorstellung führen kann, dass der andere "dumm" sein muss.
So zieht man also durch "die Lande" und verteidigt seine eigene Entscheidung gegenüber den "dummen". Für andere wirkt das dann so als verteidigt er das Produkt – er sei entweder bezahlt oder Fanboy ist.
Tatsächlich rechtfertigen diese Menschen einfach nur ihre Entscheidung gegenüber den Leuten, die sich einfach anders entschieden haben. Um aber selber nicht als "dumm" aus der Sicht derjenigen dazustehen die sich anders entschieden haben ( das ist ja gerade die Aufgestellt Perspektive der Person ) müssen sie ihren Standpunkt verteidigen.
Wer steht schon gerne als "dumm" da. Auch wenn keiner das denkt. Es reicht ja schon, wenn man selber denkt, die anderen denken, dass ich dumm bin.
Diese Menschen versuchen das dann mit ihrem "Faktenwissen" zu "beweisen" und stellen die Geräte gegenüber und zeigen einem dann, warum man sich dafür entscheiden hat und dass die eigene Entscheidung gut war und das eigene Gerät, laut diesen Entscheidungskriterien besser ist.
Dabei vergessen sie, dass es noch andere Entscheidungskriterien als die eigenen gibt. Das führt sogar so weit, dass man andere Gründe für den Kauf gar nicht erst zulässt und sie dann wieder als "dumm" dastehen lässt.“
Zitat Ende.