News Windows 9: Desktop-PCs ohne Modern UI

@Turrican101:
Da stimme ich dir weitgehen zu, allerdings "löst" MUI das Problem auch nur dadurch, dass es erst garkeine Ordner mehr gibt (zumindest für mich persönlich ist die Gruppierung kein adäquater Ersatz). Einfach alle wichtigen Verküpfungen auf der ersten Seite anpinnen geht auch unter W7 - allerdings dann nur in 1D und ohne die Möglichkeit diese zu gruppieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Randy89 schrieb:
- weil man sich wieder umorientieren muss, selbst wenn es nur ein paar Sekunden Zeit kostet

Klingt lustig ;). Paralysieren dich andere Anwendungen nicht auch so, bspw. maximierte Ordner oder Programme, nach dem du sie wieder schließt, oder liegt das ausschließlich am 'Stilbruch'?

Das scheint ein sehr individuelles Problem zu sein; hab vorher noch nie davon gehört.

Randy89 schrieb:
Nur die Möglichkeit einzusehen, dass deren neues Lieblings-Spielzeug Konzept eben nicht den Anforderungen und/oder Geschmack der Mehrheit gerecht wird, das scheint bei so manchen hier leider immernoch nicht geklappt zu haben.

Die Möglichkeit aktzeptieren die Meisten sicher, aber oft liest es sich so, als wär es eine bewiesene Tatsache und das ist es nun mal IMHO nicht, denn weder aus den Nutzungszahlen noch aus den Reaktionen irgendwelcher meckern Foristen, die immer wieder das Bedürfnis haben ihre Zufriedenheit mit Windows 7 mitzuteilen, lässt sich so etwas Spezifisches wie 'erfüllt Anforderungen/Geschmack der Mehrheit nicht', ableiten.

Randy89 schrieb:
- weil es Geschmackssache ist
Die beste Begründung die man nennen kann :daumen: ...
 
Zuletzt bearbeitet: (Insomnia)
Randy89 schrieb:
Dann will ich das "Rätsel" ganz einfach auflösen: die Apps sind ein wesentlicher Bestandteil des neuen Konzepts - wenn nicht sogar der Hauptgrund dafür, dass diese neue Oberfläche überhaupt eingeführt worden ist. Und als solche sind sie von der Bediengung her jedem normalen Fenster immernoch weit unterlegen was die Anpassbarkeit ihrer Größe anbelangt.

Apps sind Anwendungen (Application Software = Anwendung, Programm...) und nicht ausschliesslich für modernUI konzipiert. Du kannst jede App als Programm betiteln und umgekehrt, das hat erst mal nichts mit modernUI zu tun. Weiter öffnet sich durch die Windows Suche im modernen Startmenü nicht die Anwendungen für modernUI, sondern es öffnet sich das was du eingibst. Schreibst du 'Internet Explorer', dann öffnet sich der IE auf dem Desktop und nicht in modernUI, da unterliegst du nämlich einem Fehlglauben. Wenn du natürlich eine Anwendung suchst, die es nur unter modernUI gibt, dann hast du natürlich recht. Das liegt aber an dir und nicht daran ob du die Suche über die moderne Startseite nutzt oder durch die alte zB durch classic Shell.

Ansonsten schliesse ich mit den Ausführungen von Ochse an.

Und ja, natürlich meinte ich Windowstaste + X + A. Das funzt auch unter 8.1 weiterhin.
 
@Randy89:

Gibts dazu auch Studien, dass einem da wirklich jedes Mal mehrere Sekunden verloren gehen sollen? Ansonsten klingt das für mich ziemlich an den Haaren herbeigezogen und es ist auch das erste Mal, dass ich so ein Argument höre. Da müsste ich ja jedes Mal massig Zeit verlieren, wenn ich kurz den Browser öffne, um was zu googlen, oder von meinem Bildschirm auf das Blatt Papier vor mir schaue etc.
 
Miuwa schrieb:
@Turrican101:
Da stimme ich dir weitgehen zu, allerdings "löst" MUI das Problem auch nur dadurch, dass es erst garkeine Ordner mehr gibt

Aber auch mit Ordnern wäre es wesentlich einfacher, bei Smartphones ists ja auch kein Thema. Unter Metro geht das ganze Rumgeschiebe eben viel flüssiger und sauberer von der Hand.
 
Ochse schrieb:
Paralysieren dich andere Anwendungen nicht auch so, bspw. maximierte Ordner oder Programme, nach dem du sie wieder schließt, oder liegt das ausschließlich am 'Stilbruch'?
Es liegt am "Stilbruch" und an dem Zwangs-Vollbild.

Die Möglichkeit aktzeptieren die Meisten sicher, aber oft liest es sich so, als wär es eine bewiesene Tatsache
Wie sollte man sich sonst erklären, dass soviele Leute vom vorinstallierten Windows 8.X wieder zurück auf Windows 7 wollen oder sich alternative Startmenüs installieren und sogar Microsoft selber anscheinend wieder ein kleines Startmenü plant?

Die beste Begründung die man nennen kann :daumen: ...
Für manche Sachen reichen eben solche Begründungen aus. Du brauchst doch auch keine tiefergründigere Begründung für deine Lieblingsfarbe. ;)

AnfängerEi schrieb:
Apps sind Anwendungen (Application Software = Anwendung, Programm...) und nicht ausschliesslich für modernUI konzipiert.
"Apps" beziehen sich im deutschen Sprachgebrauch aber auf die "modernen" Applikationen.


Autokiller677 schrieb:
Gibts dazu auch Studien, dass einem da wirklich jedes Mal mehrere Sekunden verloren gehen sollen?
Wozu Studien? Siehst du doch selber, dass allein der Auf- und Abruf ein paar Sekunden insgesamt verschlingt. Von den Leuten, die sich erst im Vollbild noch zurecht finden müssen, ganz zu schweigen.

Da müsste ich ja jedes Mal massig Zeit verlieren, wenn ich kurz den Browser öffne, um was zu googlen, oder von meinem Bildschirm auf das Blatt Papier vor mir schaue etc.
Den Browser kann man auch minimiert öffnen, bzw. die Größe anpassen. Man hat seit jeher eine Taskleiste und das Blatt Papier kann man sich so hinhalten, dass man auch den Bildschirm noch sofort (wieder) sehen kann.
 
Randy89 schrieb:
Wie sollte man sich sonst erklären, dass soviele Leute vom vorinstallierten Windows 8.X wieder zurück auf Windows 7 wollen oder sich alternative Startmenüs installieren.

Nunja zuerst einmal müsste man wissen, ob tatsächlich die Mehrheit der Leute mit vorinstallierten Windows 8.X wieder auf Windows 7 (die früheren Version lass ich hier mal außer acht) wollen oder sogar schon gewechselt ist. Mir ist keine Statistik bekannt aus der dies hervorgeht.
Und selbst wenn es die Mehrzahl wäre, könnte man nur wenig über deren Motive aussagen. Ein mögliche Grund wäre das schlechte Image von W8, was meiner Ansicht nach, hauptsächlich durch die negative Berichterstattung in der Presse entstand. Die Leute sind zu W7 zurückgekehrt ohne sich selbst ein Bild von W8 zumachen.

Schon bei einem relativ geringer Anteil von unziefriedenen Windows8-User sind das schnell mal ein paar hundertausend oder sogar millionen Nutzer und das sind dann wirklich 'soviele Leute' aber nicht zwangsläufig die über 50 %.

Randy89 schrieb:
sogar Microsoft selber anscheinend wieder ein kleines Startmenü plant?
Ach ja immer diese Gerüchte (bis jetzt ist es nur eines soweit ich die News richtig verstanden habe?).
Auch das ließe sich mit dem obenstehenden Grund vereinbaren. Mögliches Ziel wäre die Ruhigstellung konservativer User und eine positive Berichterstattung. Das Imageproblem wäre sofort gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet: (argggggg)
Randy89 schrieb:
Wozu Studien? Siehst du doch selber, dass allein der Auf- und Abruf ein paar Sekunden insgesamt verschlingt. Von den Leuten, die sich erst im Vollbild noch zurecht finden müssen, ganz zu schweigen.

Vielleicht solltest du deinen Taschenrechner mal gegen was vernünftiges tauschen ;-) Selbst auf meinem Notebook mit A6 4400M (aka "Einmoduler-Krücke") dauert das gerade mal ne halbe Sekunde bis das Startmenü da ist. Und wenn man das erst ein paar mal gemacht hat findet man sich auch schnell im Full-Screen zurecht, nicht zuletzt wegen der übersichtlichen Kacheln (die man sich natürlich selbst anordnen sollte...)
 
Randy89 schrieb:
Wozu Studien? Siehst du doch selber, dass allein der Auf- und Abruf ein paar Sekunden insgesamt verschlingt. Von den Leuten, die sich erst im Vollbild noch zurecht finden müssen, ganz zu schweigen.

Das ist ja wohl im alten Startmenü noch schlimmer, da muss man ja erstmal 2x klicken um überhaupt in die Übersicht zu kommen. Und dann hat man da nichtmal ne ganze Übersicht und muss erstmal runterscrollen. Dann noch Verzeichnisse aufklappen...
 
@Jesterfox und Turrican101
Er hat doch seine Gründe genannt: Der Vollbildmodus ist irritierend und der Aufruf ein bisschen träge, so hab ich das verstanden habe.
Warum muss das jetzt angefochten werden?
 
Weil beides keine allgemein gültigen Aussagen sind. Bei ihm kann das ja so sein.
Aber hier geht der Aufruf des neuen Startmenüs mindestens genauso schnell wie der des alten.

Das Öffnen von z.B. iTunes auf dem PC müsste dich ja auch erst ein paar Sekunden außer Gefecht setzen? Oder das Starten eins Spiels? Sieht ja alles nicht so aus, wie die gewohnten Programme...
 
areiland schrieb:
@versus010919761
Windows 8 hat eine native USB 3.0 Unterstützung und das MUI ist einfach ein besseres Startmenü. Ab Windows 7 war das Startmenü nämlich nur noch zur Suche zu gebrauchen - nicht mehr zu seinem eigentlichen Zweck, dem schnellen Zugriff auf die Ordnerstruktur der Startmenüordner. Die wird auf dem MUI jetzt wieder vollständig abgebildet und hat einen statischen Bereich, in dem vom User festgelegte Programme angezeigt werden. Das war ein Fortschritt gegenüber Windows 7, bei dem das Startmenü seinem eigentlichen Zweck entfremdet wurde und die Struktur der Ordner komplett in den Hintergrund gedrängt wurde.

Das ist eben das Problem. das Startmenü das in dieser Form mit Win 95 eingeführt wurde, dann bis einschließlich XP kontinuirlich verbessert wurde, wurde bei Vista/Win 7 dann aus unerfindlichen Gründen einer seiner wesentlichen Funktionen beraubt, anstatt es weiterzuentwickeln. Diese Methode "das Alte schlechter machen damit das Neue besser dasteht" ist aber nicht neues sondern würde auch in anderen Bereichen schon öfter angewendet.

Hätte Win 7 ein ordentliches Startmenü bekommen gäbe es für die MUI keinen einzigen triftigen Grund, abgesehen von der Touchbedieneng. Win 8 ist einfach ein Hybridsystem und wer ein reines Desktopsystem ohne Kompromisse will bleibt lieber bei Win 7.

AnfängerEi schrieb:
Hast du mal versucht eine Desktopverknüpfung zu starten / an sie dran zu kommen, wenn x offene Fenster den Desktop bedecken?
Da ist die neue Startseite quasi als Desktopersatz, das sich drüber legt, der reine Wahnsinn - einfach genial. Tausend mal besser als das funzel-Startmenü sowieso.

Ein Klick in die rechte untere Ecke und die Sicht auf den Desktop ist frei. Aber wie bereits gesagt muss man ja das "funzel Startmenü" in Win 7 nicht benutzen und mit einen ordentlichen alternativen Startmenü besteht auch gar kein Bedarf um ein Programm vom Desktop zu starten.
 
Ochse schrieb:
@Jesterfox und Turrican101
Er hat doch seine Gründe genannt: Der Vollbildmodus ist irritierend und der Aufruf ein bisschen träge, so hab ich das verstanden habe.
Warum muss das jetzt angefochten werden?

Weil das kein Argument ist, wenn der Aufruf beim alten Menü noch träger ist. Und nicht jeder findet große Menüs irritierend. Und selbst wenn wäre das nur eine von mehreren Variablen, gbt beim alten Startmenü ja eben auch genug störende Sachen.
 
Turrican101 schrieb:
Weil das kein Argument ist, wenn der Aufruf beim alten Menü noch träger ist.
Das alte Menü kam ohne Animationen bei Aufruf aus, das neue nicht. Somit ist es selbstverständlich in dem Sinne träger.
Dies läßt sich nicht, ohne das auch andere Animationen betroffen wäre, deaktivieren.

Turrican101 schrieb:
Und nicht jeder findet große Menüs irritierend.
Das wurde auch nie behauptet (oder hab ich das nur überlesen?). Es ist ein Empfinden, also etwas Subjektives, was weder widerlegt werden kann noch muss. Und das es beim alten Startmenü genug Unzulänglichkeiten gibt ist ebenfalls nur eine Meinung basierend auf den indivduellen Kriterien, die man an ein Menü hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
insert-username schrieb:
Ja, und zwar auf allen Monitoren. :(

Und wenn man dann noch ein Programm startet (z.B. per Icon am Desktop) kann man den alten Zustand auch nicht mehr wieder herstellen...


Und wenn das MUI Menü wirklich mehrere Sekunden brauchen würde dann würd ich sicher auch ganz anders drüber reden, denn das ginge gar nicht. Aber wie gesagt, selbst auch meinem Laptop flutscht das.

Hab die Woche erst meinen neuen laptop auf Arbeit eingerichtet... mit Windows 7. Mit dem Fitzelmenü in dem man keinen Platz hat ist das mittlerweile echt ne Katastrophe. Früher kannte man halt nix besseres und hats halt so genommen wie es war. Aber mittlerweile bin ich halt was deutlich besseres gewohnt... ist so wie mit den Pferdekutschen, früher fand man die auch ganz toll weil man nicht laufen musste ;-)
 
Ochse schrieb:
Das alte Menü kam ohne Animationen bei Aufruf aus, das neue nicht. Somit ist es selbstverständlich in dem Sinne träger.
Wir laufen die gleiche Strecke, sagen wir 100m. Ich mache dabei einen Schritt mehr - wer ist schneller?
Genau, hat mit der Anzahl der Schritte nichts zu tun ;)
 
Ich weiß nicht wie du vom Thema 'Trägheit von Menü' zu 'Anzahl der Bedienschritte' gelangt bist aber netter Versuch ;). Du bist natürlich langsamer wenn deine Laufanimation nicht schneller ist ^^.

Zeit der Bedienung = (Durchschnittliche Reaktionszeit*Anzahl der Schritte) + Animationszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Randy89 schrieb:
Wozu Studien? Siehst du doch selber, dass allein der Auf- und Abruf ein paar Sekunden insgesamt verschlingt. Von den Leuten, die sich erst im Vollbild noch zurecht finden müssen, ganz zu schweigen.

Weil du hier nicht haltbare Aussagen in den Raum stellst. "Ein paar Sekunden" dauert das höchstens, wenn dein PC heillos überlastet ist - bei mir dauert es vielleicht eine viertel Sekunde bis Metro da ist. Und wie schon gesagt wurde, ist das immer noch deutlich schneller als beim alten Menü, weil ich da dann erstmal noch auf "Alle Programme" klicken muss, um eine vergleichbare Anzahl an Verknüpfungen zu haben - zu denen ich dann aber auch noch hinscrollen muss.

@Ochse: Er versucht, dass neue Menü darüber zu disqualifizieren, weil er durch die Animation angeblich so viel Zeit beim Programmstart verliert - klar verliert er die Zeit beim alten Menü nicht durch Animation sondern durch die zusätzlichen Bedienschritte, für das Ergebnis ist es aber völlig egal.

Nur die Animationszeiten zu vergleichen ist sinnlos und nicht zielführend, weil man damit genau gar nichts belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast wohl recht, dass er ziemlich übertreibt. Es sei denn sein PC liegt weit unter den Mindestanfordungen aber dann würde W7 ebenfalls Probleme bereiten.

Vielleicht ist seine Reaktionszeit übermenschlich kurz, so dass nur noch die Animationsgeschwindigkeit relavant ist (siehe Formel Post 518) :D
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben