Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das ist mein Windows 8.1 jetzt schon. Desktop und MUI lasen sich super per Tastatur und Maus bedienen und das Startmenü nutzt endlich den verfügbaren Platz einen Hochauflösenden Monitors voll aus anstatt nur ein Fitzelchen in der Ecke zu sein.
Und was genau machst du alles mit deinen offenen Programmen, während du im Startmenü suchst, woran dich MUI hindert? Ich hab da bei Win7 etc. nie viel gemacht - wie auch, ein Klick auf die Offenen macht das Startmenü ja sofort wieder zu.
Das beruht auf der Annahme, dass die gleichzeitige Optimierung von Maus/Tastatur- und Touchbedinung nicht möglich ist, oder?
Wieso sollte das der Fall sein?
Das habe ich nicht ausgenommen, dies fällt dann unter die Kategorie Hybrid-System, aber trotzdem bleiben Kompromisse. Für eine Touchbedienung müssen Schaltflächen eine gewisse Mindestgröße haben damit man nicht versehentlich mehrere Elemente gleichzeitig betätigt. Bei Mausbedienung können diese Elemente aber deutlich kleiner ausfallen weil man mit einer Maus viel präziser arbeiten kann.
Gerade Programme die einen sehr großen Funktionsumfang haben und somit viele Bedienelemente nötig sind, kann man für eine reine Mausbedienung deutlich flexibler und platzsparender gestalten.
Mehr Einstellungsmöglichkeiten sind immer gut, aber es würde einfach zu selten genutzt, so dass sich der Aufwand nicht lohnt, nehm ich an.
Hier gilt es guten Kompromiss zu finden, bisher hatte Windows auch nur zwei verschiedene Grunddesigns und es kamen fast alle damit zurecht. Der große Aufschrei kam ja erst als dies auf eines reduziert wurde. Der Mehraufwand dafür macht sich bestimmt mit einer größeren Akzeptanz des Systems bezahlt.
Ergänzung ()
Jesterfox schrieb:
Das ist mein Windows 8.1 jetzt schon. Desktop und MUI lasen sich super per Tastatur und Maus bedienen und das Startmenü nutzt endlich den verfügbaren Platz einen Hochauflösenden Monitors voll aus anstatt nur ein Fitzelchen in der Ecke zu sein.
Ich habe es schon einmal erwähnt das das Startmenü von Win 7 für mich ebenso keine Alternative ist. Die MUI wäre für mich eine Alternative wenn diese in der Größe beliebig angepasst werden kann und wenn es "Ordnerkacheln" gibt. Praktisch gesagt eine Kachel die eine Gruppe von Verknüpfungen enthält, die in einen PopUp-Fenster sichtbar werden so bald man den Mauszeiger darüber hält.
Zum Beispiel bei Office: Für die oft benötigten Hauptanwendungen wie Word, Exel, PowerPoint legt man weiterhin eine separate Kachel fest und die selten genutzten Verknüpfungen z.B. Office Tools gruppiert man in einer weiteren Kachel. Damit nehmen sie kaum Platz weg aber man hat sie trotzdem in der Hauptgruppe und muss sie nicht irgendwo in einer separaten Gruppe plazieren oder in der Gesamtansicht suchen.
Viele Programme haben eine Hauptanwendung plus weitere Verknüpfungen die nur selten genutzt werden, wenn ich aber eine solche nutzen will, dann will ich sie nicht unter hunderten Verknüpfungen in der Gesamtansicht suchen. Wenn man nun diese "Ordnerkachel" ebenso mit einer Verknüpfung belegen kann reicht eine einzige Kachel aus um gezielt die Hauptanwendung sowie auch die Zusatztools zu starten.
Alternative Startmenüs können das schon längst nur Microsoft schafft es nicht, oder will es nicht, weil mit Touchbedienung wäre so etwas nicht so praktisch, aber für Mausbedienung kein Problem.
Selbst bei einen sehr umfangreichen System kann man damit platzsparend und übersichtlich viele Verknüpfungen unterbringen.
Das hab ich auch nie verstanden. Wozu muss man andere Fenster unbedingt sichtbar haben, wenn man doch gerade im Startmenü zugange ist, um ein neues Programm oder irgendne Funktion zu starten? Was ist so wichtig an den Fenstern, dass man sie nicht mal für 2s aus den Augen lassen kann? Vor allem: Regen sich solche Leute dann auf, dass sich das neue Fenster dann über die anderen legt, sobald dieses Programm gestartet wird? Dann sieht man die ja schliesslich nicht mehr.
Die MUI bietet eine Kombination aus Widget und Start-Icon. So können Programme bereits Statusinformationen anzeigen, ohne dass man sie öffnen muss. Mail Clients zeigen an, wieviele Mails eingegangen sind, das Wetter-Programm zeigt schon mal den Wetterbericht, etc...
Dass das Startmenü nicht mehr auf 300x16 großen Einträgen besteht und dass es endlich wieder platzausnutzend ist! Die kleine Ecke seit Vista konnte man vergessen.
Schmeisst einfach Classic Shell und ihr habt doch alles wieder beim Alten. Deaktiviert alle Ecken, Booten auf den Desktop (ab 8.1.1 Standart) und nur noch den alten Startbutton. Wo ist da der Unterschied bzgl. Bedienung zu Windows 7? man hat den besseren TaskManager, Explorer etc. OKay nur wegen dem muss man sich Win8.1 nicht zulegen, aber Win8 deinstallieren und sich die Muehe machen, das Veraltete Win 7 drauf zu packen. Das verstehe ich nicht. Benutze auch im Job Win 8.1 und es hat mich noch nie wirklich geaergert und ich sehe die Metro Oberflaeche genau 0 mal am Tag... Haters gona hate...
Was ist denn an Windows7 veraltet? Es hat native SSD-Unterstützung und sämtliche Treiber werden aktuell auch noch dafür angeboten. Und bei der allgemeinen Akzeptanz von Win8 wird das auch noch ne Weile so bleiben
Wenn man in der Situation ist und ein frisch installiertes Win8 hat, das man erst noch durch Drittmittel auf das Look&Feel von Win7 bringen muss, dann kann ich schon verstehen dass man es vielleicht komplett runterwirft und Win7 installiert, das dann von Haus aus schon so aussieht wie man will. Wenn man Win8 andererseits schon komplett eingerichtet hat würde ich auch eher mit Zusatzsoftware versuchen, bei Bedarf die Oberfläche so nah an Win7 zu bringen wie möglich.
@versus010919761
Ich hab eher den Eindruck, dass Du an Windows 8 gescheitert bist. Wenn ich mir so ansehe, wie oft Du jetzt von Windows 7 zu 8/8.1 gewechselt und wieder retour bist - wann hattest Du Dir denn jemals genug Zeit genommen es Dir richtig einzurichten und Dich an die veränderten Bedingungen zu gewöhnen. Die Suche lässt sich übrigens auch so nutzen, dass lediglich der rechte Rand überdeckt und der Rest des Desktops frei sichtbar bleibt.
@bueller
Windows 8 hat eine native USB 3.0 Unterstützung und das MUI ist einfach ein besseres Startmenü. Ab Windows 7 war das Startmenü nämlich nur noch zur Suche zu gebrauchen - nicht mehr zu seinem eigentlichen Zweck, dem schnellen Zugriff auf die Ordnerstruktur der Startmenüordner. Die wird auf dem MUI jetzt wieder vollständig abgebildet und hat einen statischen Bereich, in dem vom User festgelegte Programme angezeigt werden. Das war ein Fortschritt gegenüber Windows 7, bei dem das Startmenü seinem eigentlichen Zweck entfremdet wurde und die Struktur der Ordner komplett in den Hintergrund gedrängt wurde.
Die MUI ist also ein besseres Startmenü? Man hat einen kompletten Desktop mit überlappenden Funktionen und Einstellungen über den alten gestülpt, damit man ein Fullscreenstartmenü hat? Das ist die Antwort derer, die die MUI gut finden?
Da wundert ihr euch noch, warum das Ding gescheitert ist.
Muss wohl daran liegen, dass ich noch 8.0 habe. Da gab es die Tastenkombination Windows+S anscheinend noch nicht.
Windows+Q/W/F öffnet jeweils die Suche im Vollbild, genauso wie die Charmsbar-Suche, welche Windows+Q (Suche nach Apps) entspricht.
Eines der Verbesserungen, grade wenn man auch ohne Flickereien Windows 8/8.1 von USB installieren möchte. Allerdings wäre es besser, wenn auch alternative Hersteller-Treiber angeboten werden würden. AHCI Treiber gibt es schließlich auch noch zusätzlich von AMD und Intel. Warum dann nicht auch USB 3.0 vom Chipsatz-Hersteller? Könnte man sich vielleicht so manche Probleme wie dieses oder dieses ersparen.
Sonstiges: Die UAC ist meiner Meinung nach auf der niedrigsten Stufe von Windows 8 besser gelöst als bei Windows 7. Immerhin gibt es den "Idioten-Schutz" wenn man in einem geschützten Verzeichnis Dateien löschen oder hineinkopieren möchte. Jedoch finde ich es persönlich immernoch ziemlich mies gelöst, dass das Ausführen-Feld, solange die UAC nicht komplett in der Registry deaktivert (was ich nicht möchte) nicht standardmäßig mit Administrator-Rechten ausgestattet ist.
Mit MUI hat man erst mal ein Windows, das man auf Touchgeräten benutzen kann. Windows 7 ist da praktisch unbrauchbar.
Das man dafür einige Dinge, die auf reine Maus&Tastatur-Steuerung ausgelegt waren, entfernt oder massiv umbaut sollte einleuchtend sein.
Es ist halb ein hybrid-OS für moderne, mobile Geräte mit Touch-Screen. Damit aber noch lange nicht unbrauchbar für klassische Desktops (das werden eh immer weniger).
Nehmt euch mal ein Android-Tablet und klemmt da Tastatur und Maus dran. Mal abgesehen vom Fehlen, von nutzbaren Anwendungen, wird man da ganz, ganz schnell aggressiv.
alte Anwendungen haben teils derbe probs
Besonders wenn es um Firmensoftware geht
Chef musste von 8 auf 7 gehen weil die Kundendienstsoftware nicht lief unter 8.1