News Windows 9: Desktop-PCs ohne Modern UI

Beispiele?

LF-X schrieb:
Als "alte Anwendungen" sehe ich sowas wie bspw. ZSNES. Der letzte offizielle Build kam am 24.01.2007. Sieben Jahre alte, unveränderte Software läuft noch wunderbar auf 8.1. DosBox (0.74) ist bspw. "schon" drei Jahre alt und funktioniert auch tadellos (was ich unter nem aktuellen Linux nicht behaupten kann). ac'tivAid ist von 2008 (einige Plugins sicherlich neuer), wget 1.11.4 vom 31.12.2008 usw.

Wenn man sich nur entsprechend an die APIs hält, funktioniert Software wunderbar über mehrere Generationen hinweg. Wenn man natürlich zu blöd zum Programmieren ist und Software so baut, dass sie zum Test nur auf der eigenen Hardware läuft, hat man eben beim nächsten Upgrade Probleme.

guter schritt aber diese durchsichtige fenster fehlen noch

Sicher wird man irgendwelche Software finden, die unter Windows 8 Probleme bereitet. Das ist doch immer so wenn alte Software mit einem neuen Betriebssystem verwendet wird.

Das kommt unter Windows 7 genauso vor. Zum Glück gibt es den Kompabilitätsmodus & Co.

versus010919761 schrieb:
bleibt ihr mal bei eurem 8.1 Flop Schrott
versus010919761 schrieb:
Ich bleibe bei 7 und lehne mich entspannt zurück

Na was denn nun? Das wirkt nicht so entspannt :).

Zuletzt bearbeitet:
Bueller schrieb:
Gegenfrage: Welches drängende Problem hat die MUI denn gelöst? Was hat der gemeine Desktop- und Notebooknutzer davon?

Hast du mal versucht eine Desktopverknüpfung zu starten / an sie dran zu kommen, wenn x offene Fenster den Desktop bedecken?
Da ist die neue Startseite quasi als Desktopersatz, das sich drüber legt, der reine Wahnsinn - einfach genial. Tausend mal besser als das funzel-Startmenü sowieso.

Randy89 schrieb:
Muss wohl daran liegen, dass ich noch 8.0 habe. Da gab es die Tastenkombination Windows+S anscheinend noch nicht.
Windows+Q/W/F öffnet jeweils die Suche im Vollbild, genauso wie die Charmsbar-Suche, welche Windows+Q (Suche nach Apps) entspricht.

Das ist natürlich doof. Was aber spricht gegen ein Update zu 8.1?

Zumal immer noch die Frage offen steht, wozu man den Desktop sehen muss wenn man etwas im Startmenü sucht bzw starten will?

Da will man alle Programme maximieren und / oder man hat etliche Fenster auf, hat nihcts mehr von den Verknüpfungen auf dem Desktop aber das kleine funzel-Startmenü soll ausreichen. Das muss man mal verstehen.

Das mit den fehlenden Adminrechten unter 'Ausführen' finde ich auch doof. So muss man quasi zB zum Startmenü greifen bzw die Suche nutzen um auf das gewünschte Programm ein Rechtsklick zu machen, um es als Admin starten zu können.

Mal sehen, vielleicht wird das ja in Update 2 eingeführt.

Die ewige Diskussion welches nun das bessere Betriebssystem wäre ist nur mehr noch lächerlich.

versus010919761 schrieb:
bleibt ihr mal bei eurem 8.1 Flop Schrott
Ja bleiben wir auch. Warum schreibst du eigentlich in jedem Thread, wenn dir 8 nicht gefällt? Einfach nur Standardparolen rauslassen und Stunk verbreiten, jedes Mal aufs Neue? Immer wieder mit gleichen Argumenten?

AnfängerEi schrieb:
Das ist natürlich doof. Was aber spricht gegen ein Update zu 8.1?
Ich habe es schon paar mals erwähnt, erwähne es aber gerne nocheinmal:

1. der Nutzen steht in keinem Verhältnis zum Risiko
2. mit 8.0 hab ich längeren Support als mit Windows 8.1 ohne Update 1
3. bis der Support für 8.0 endet, gibt es schon Windows 9
4. ich möchte den Kauf einer neuen, schnelleren (zumindest in der Schreibgeschwindigkeit; hab die alte 840 basic) und größeren SSD für die Neu-Installation noch etwas hinausverzögern
5. ich bin mir noch unneinnig, ob ich wegen dem Upgrade/Update Wahn Windows 8.X Update X boykottieren soll und dementsprechend wieder auf Windows 7 downgrade, welches dann garantiert die restlichen 5 1/2 Jahre ohne Upgrade-, bzw. größerem Update-Druck auskommen wird
6. ich warte auf das Release der neuen Bios Version, damit ich einen aktuelleren Audio-Treiber benutzen kann.
7. es kostet Zeit

Zumal immer noch die Frage offen steht, wozu man den Desktop sehen muss wenn man etwas im Startmenü sucht bzw starten will?
Auf dem Desktop kann man deutlich mehr Fenster deutlich individueller anordnen als es je mit Apps bisher möglich ist, das heißt, man hat einfach mehr gleichzeitig im Blick als wenn ein großer Layer alles überdeckt.
Zudem ist es auch Geschmackssache meiner Meinung nach, da manche eben bei Vollbild das gewünschte Programm vor lauter "Apps" nicht mehr sehen, während die Augen jahrelang darauf konditioniert waren, in der linken unteren Ecke sich zu konzentrieren, wenn mal nach einem Programm gesucht werden soll. Da kann und will sich nicht jeder mal auf den ganzen Bildschirm als "Suchfeld" umgewöhnen.

So muss man quasi zB zum Startmenü greifen bzw die Suche nutzen um auf das gewünschte Programm ein Rechtsklick zu machen, um es als Admin starten zu können.
Es kommt darauf an, an welche Bedienungen man sich angewöhnt hat. So hab ich mich z.B. jahrelang an die "Windowstaste + R => cmd => enter => "tipp alles ein, was du willst"'-Methode gewöhnt. Immerhin bietet Windows 8 ja noch die Tastenkombination Windowstaste+X+A für die administrative Eingabeaufforderung (ob die bei Windows 8.1 gleich ist, weiß ich nicht, sollte aber an dem unterstrichenen Buchstaben zu sehen sein).

Mal sehen, vielleicht wird das ja in Update 2 eingeführt.
Schön wärs, aber ich vermute eher, dass es eine Sicherheitsmaßnahme war, um das Ausführen-Feld einzuschränken. Ist ja schließlich auch bei Windows 7 so, habs bemerkt, als ich auch EMET dort getestet habe und dafür die UAC zumindest auf der 2. niedrigsten Stufe stellen musste. Nur ist mir das nie so richtig aufgefallen, weil ich dort schon länger keine administrativen Befehle eingegeben habe.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, da bin ich mal gespannt. Ich war bei Windows 98se. Das war okay. Windows XP war top, Vista war Schrott, Windows 7 ist auch TOP.

Also aktuell bin ich noch bei Windows 7.
Windows 8 habe ich mir mal ein paar Tage angeschaut, aber irgendwie wurde ich damit nicht richtig warm. Naja jedem das seine ^^.
Aber nun Windows 9 ? Hmmm, ich werde es mir auch anschauen. Aber irgendwie, wenn ich lese, das das Startmenü zurück soll, also das MS da ein bisschen zurück rudert, dann kann ich trotzdem bei Windows 7 bleiben ^^.

Mal sehen, ich hoffe, das Windows 9 schön wird. Und vielleicht gebe ich in der Zwischenzeit Windows 8 ja mal ne Chance. Also 8.1

versus010919761 schrieb:
Zur Info
8.1 ist nun runter. 7 bleibt und ich bin zufrieden

nach so viel positiven erfahrungen die du hier gepostet hast :D

doch einer von den "früher war alles besser"?

ansonsten könnte ich das jetzt nicht ganz nachvollziehen

Zuletzt bearbeitet:
ja

Ich bin mit 7 einfach wesentlich zufriedener
Und ist das schlimm

Dazu gefällt mir die ganze Optik/Design von 8.1 überhaupt nicht

Randy89 schrieb:
Auf dem Desktop kann man deutlich mehr Fenster deutlich individueller anordnen als es je mit Apps bisher möglich ist, das heißt, man hat einfach mehr gleichzeitig im Blick als wenn ein großer Layer alles überdeckt.
Welche Apps?

Du willst uns hier jetzt nicht erzählen, aus der MUI könne man nur Apps starten?

Im Grunde ist es doch so: Du hast deinen ganz normalen Desktop mit völlig individuellen Fenstern. Um ein neues Fenster zu öffnen, gabs vorher die Möglichkeit dieses Winzfensters von Startmenü (neben anderen). Jetzt wurde das Winzfenster halt durch ein großes Fenster ersetzt, sonst bleibt doch absolut alles gleich. Und was musst du denn in den 2s, die dann das große Startmenü deine laufenden Programme verdeckt unbedingt im Blick behalten? Sobald du im Startmenü = MUI das weitere Programm gewählt hast, dass du starten willst, kommst du doch sofort wieder auf den Desktop zurück (außer du startest eine App - aber das bist du dann ja selbst Schuld, wenn du keine App haben willst klickst du halt nicht drauf).

Autokiller677 schrieb:
Die Anwendungen, die als solche vermarktet werden.

Du willst uns hier jetzt nicht erzählen, aus der MUI könne man nur Apps starten?
Nein, aber das ändert auch nichts an der Tatsache, dass man für eine kurze bis längere Zeit erstmal auf ein Layer warten muss und dadurch auch gewisse visuelle Übergänge entstehen, an die sich die Mehrheit nicht daran gewöhnen möchte, egal wie viele Leute das Vollbild-Startmenü besser finden mögen, sonst gäbe es auch nicht diese ganzen Diskussionen.

Und was musst du denn in den 2s, die dann das große Startmenü deine laufenden Programme verdeckt unbedingt im Blick behalten?
Die Anordnung der Fenster, damit ich immer weiß, was sich wo genau befindet. Und nicht, dass für 5-30+ Sekunden alles verdeckt wird und bis die Animationen des Auf- und Abrufens des Startmenüs durch sind (je nachdem, wie gut jemand mit dem Vollbild zurecht kommt) und dann nochmal paar Sekunden für die Rück-Orientierung verschwenden.

@Randy89

Aus deiner Sicht nachvollziehbar, dass du nicht auf 8.1 aktualisieren willst. Dafür hat man ja die Wahl.

Wie du aber Anwendungen, die für ModernUI konzipiert sind, als Gegenargument zum Suchverhalten durch die Startseite bringen kannst ist mir ein Rätsel.

Wer die Windowssuche nutzt kann nicht gleichzeitig etwas anderes machen. Dabei ist es egal wie viel man in der Zeit vom Desktop sieht oder auch nicht.

Das hat doch aber noch nichts damit zu tun, dass die Anordnung bzw Anzahl der Anwendungen unter ModernUI im Vergleich beschränkt sind. Das ist doch ein anders Thema.
Es ging doch darum, dass die moderne Startseite beim Suchen über den ganzen Desktop gelegt wird, bei Windows8 User.
Wieso also sollte das also stören, wenn man während der Eingabe eh nichts anders machen kann und nach bestätigen der Eingabe die Startseite eh wieder verschwindet.

Ausnahmen sind Eingaben, die das System nicht findet. Dafür bekommt man dann unter der alten Startseite eine Fehlermeldung und in der modernen zumindest Vorschläge und ähnliches - was doch aber gut ist (man sogar abstellen kann) und möchte man die Vorschläge nicht sehen, gibt man entweder das Wort erneut (diesmal Fehlerlos) ein oder drückt die Windowstaste und man landet wieder auf dem Desktop.

Ps: 'Windowstaste + R + A' funzt auch unter 8.1
Ergänzung ()

Die Anordnung der Fenster, damit ich immer weiß, was sich wo genau befindet.

Das ist jetzt nicht dein ernst?
Die Anordnung geht dabei auch nicht verloren. Und wenn du tatsächlich derart leicht aus dem Konzept gebracht werden kannst und du dir Fensteranordnung perse nicht merken kannst, wenn du nicht ausschliesslich den Desktop im Auge behälst, dann ist das schon verständlich.

Bueller schrieb:
Gegenfrage: Welches drängende Problem hat die MUI denn gelöst?

Also ich finde z.b. das Umsortieren von Verknüpfungen im alten Startmenü total grausam. Unter Metro kann ich einfach wie aufm Smartphone alles einfach anklicken und verschieben, fertig. Im Startmenü muss ich mich erstmal zur Verknüpfung durchklicken, dann anklicken, Maustaste gedrückt halten, zu nem Ordner schieben, warten, bis der Ordner nach 2s aufklappt, weiter reinschieben, evtl. über nem Unterordner wieder warten, weiter reinschieben, Maustaste loslassen. Und wehe man schiebt 3px daneben, dann landet die Verknüpfung ganz schnell im falschen Ordner. Und die dauernden Nachfragen mit Rechten oder komische Sachen, dass Ordner 2x gelöscht werden müssen, bis sie wirklich weg sind gibts unter Metro nicht mehr.

AnfängerEi schrieb:
Wie du aber Anwendungen, die für ModernUI konzipiert sind, als Gegenargument zum Suchverhalten durch die Startseite bringen kannst ist mir ein Rätsel.
Dann will ich das "Rätsel" ganz einfach auflösen: die Apps sind ein wesentlicher Bestandteil des neuen Konzepts - wenn nicht sogar der Hauptgrund dafür, dass diese neue Oberfläche überhaupt eingeführt worden ist. Und als solche sind sie von der Bediengung her jedem normalen Fenster immernoch weit unterlegen was die Anpassbarkeit ihrer Größe anbelangt.

Wer die Windowssuche nutzt kann nicht gleichzeitig etwas anderes machen.
Vielleicht nicht zu 100% in der exakt selben Milisekunde, aber zumindest lassen sich paar Sekunden einsparen, die man dank dem Stil-Bruch für die Re-Orientierung aufwenden muss.

Wieso also sollte das also stören, wenn man während der Eingabe eh nichts anders machen kann und nach bestätigen der Eingabe die Startseite eh wieder verschwindet.
- weil man sich wieder umorientieren muss, selbst wenn es nur ein paar Sekunden Zeit kostet
- weil es Geschmackssache ist

Die Anordnung geht dabei auch nicht verloren. Und wenn du tatsächlich derart leicht aus dem Konzept gebracht werden kannst und du dir Fensteranordnung perse nicht merken kannst, wenn du nicht ausschliesslich den Desktop im Auge behälst, dann ist das schon verständlich.
Die Anordnung auf dem Bildschirm nicht, aber die gespeicherte Anordnung im Kopf. Und zu der Thematik gehört auch mehr als nur ein einfaches "der Webbrowser befindet sich links am Rand, Word rechts und in der Mitte das Programm mit dem man arbeitet", z.B. welches Fenster grad aktiv ist, welche Stelle im Text man grade gelesen oder getippt hat, etc. Da ist jegliche Verzögerung und jeglicher Bruch des Stils einfach hinderlich meiner Meinung nach.
Übrigens akzeptier ich es, wenn andere mit dem Vollbild-Startmenü besser zurecht kommen. Nur die Möglichkeit einzusehen, dass deren neues Lieblings-Spielzeug Konzept eben nicht den Anforderungen und/oder Geschmack der Mehrheit gerecht wird, das scheint bei so manchen hier leider immernoch nicht geklappt zu haben.

Ps: meintest du nicht "Windowstaste + X + A"?

Zuletzt bearbeitet: