News Windows 9: Desktop-PCs ohne Modern UI

versus010919761 schrieb:
Ihr wisst doch garnichts hier. Bleibt doch bei eurem Kindersystem

Schonmal die neusten Nutzungszahlen gesehen

8 und 8.1 kommen gerade mal auf 12,5%. Lachhaft
Vista war alleine deutlich besser, obwohl XP noch da war und ist
7 steigt stärker als das aktuelle system. ist jetzt auf jedem 2 Rechner
liegt jetzt bei über 50%

http://www.winboard.org/artikel-new...doppelt-so-vielen-rechnern-wie-windows-8.html

und win 7 erst bei 50% obwohl schon seit 5 jahren auf dem markt? komische argumentationsweise.
ehrlich gesagt staune ich über 8.1. kaum da schon bei knapp 7%. und das bei erst etwas über 2 monaten verfügbarkeit.
sieht aus meiner sicht so aus, als ob der laie der sich aller 5-10 jahre mal nen rechner kauft mit dem neuen BS wohl besser zurechtkommt als die meisten hier im forum.

aber bleib mal auf deinem alten gaul hocken. auch wenn er schon lahmt :D

Zuletzt bearbeitet:
areiland schrieb:
@versus010619761
Dann trag Deine Autostartprogramme alle zentral in die Aufgabenplanung ein. Die geniesst beim Laden eine höhere Priorität als die Autostartschlüssel

nein, genau anders herum. Programme per Auflagenplanung laufen in niedriger Priorität.

@bensel32
Der Marktanteil von Windows 7 war aber schon ziemlich schnell bei den 50% angekommen.

Und Windows 8.1 gibt es schon seit letzten Oktober in der Finalen Version, was du meinst ist das Update 1 für Windows 8.1.

bensel

du hast ne Ahnung von nichts
Update 1 gibt es seit 2 Monaten
bedenke das 8 und 8.1 nur auf 12,5% kommt
8 gibt es schon seit fast 2,5 Jahren
Einfach nur jämmerlich

7 ist und bleibt Top

Ich hab's mir auch schon wieder ne ganze Weile angetan, schmeiß es jetzt aber endgültig runter und es kommt ein Windows 7 auf den Arbeitsrechner. Zum Spielen, mag das alles Okay sein, aber zum arbeiten ist es Katastrophe.

(Ich wenn schon an den bescheuerten Smiley "Bluescreen" vom 8er denk, geht mir der Hut hoch!)
MS KANN es nur besser machen mit 9. Schlimmer geht nimmer!

Beim Notebook, das ich vor drei Monaten gekauft habe, war zum Glück noch Win 7 drauf. Win 8.1 war noch beigelegt, aber das kommt vorerst sicher NICHT drauf.

Wie Win 9 werden wird, muss man erst abwarten. Müsste laut Microsofts Muster gutes OS - schlechtes OS - gutes OS - ... ja wieder ein gutes werden :)

versus010919761 schrieb:

Seit Oktober 2012 sind schon wieder 2,5 Jahre vergangen? Krass, wie die Zeit rast. Noch schneller dreht sich nur der Wind. :D

Die letzten Gerüchte sagen übrigens, dass man das Startmenü auf die Größe des Startscreens maximieren kann:

According to my sources at Microsoft, the new Start menu will instead be the entire Start experience in Threshold. That is, there won't be a Start screen and a Start menu. But you will be able to maximize the Start menu so that it takes up the whole screen and looks and works much like the Start screen does today in Windows 8.x.

DerBaya schrieb:
Ich hab's mir auch schon wieder ne ganze Weile angetan, schmeiß es jetzt aber endgültig runter und es kommt ein Windows 7 auf den Arbeitsrechner. Zum Spielen, mag das alles Okay sein, aber zum arbeiten ist es Katastrophe.

Was genau arbeitest du denn genau, dass dich das Design des Startmenüs so in deiner Produktivität einschränkt?

ist halt auch Gewöhnungssache

aber an 8.1 nervt nun mal wenn ich mehere Programme offen habe und ich die suche starte das alles verdeckt wird vonmeinen Programmen

Ochse schrieb:
Ist das schon alles?
Das Herunterfahren/Neustarten per Maus war tatsächlich schlecht gelöst, da stimme ich zu.
Aber die Ansteuerung von Button über Ecken ist nunmal die schnellstmöglich Bedienungsform mit der (Standard-)Maus überhaupt. Nur für Anfänger ist das Fehlen des Start-Buttons evtl. verwirrend.

Was mir so spontan einfällt:
- Startbutton immer präsent (Hauptsächlich relevant für VMs, RDP und manche Multimonitor Konfigurationen)
- Button zum Herunterfahren
- Kleinere und größere Kacheln
- Kontexmenü (Rechtsklick) für die Kacheln
- Mehrere Kacheln können gleichzeitig verändert werden
- Bei der Installation wird nichtmehr alles automatisch ins Starmenü gelegt
- MUI Apps haben jetzt einen Button über den sie geschlossen/minimiert werden können
- Taskleiste kann Auch in MUI-Apps eingeblendet werden
- Suche wurde überarbeitet
- MUI-App können an die Taskleiste geheftet werden

Alles Kleinigkeiten, die aber in Summe zu einem subjektiv "runderen" Handling auf dem Desktop führen. Insbesondere das MUI Startmenü lasst sich jetzt meiner Meinung nach deutlich besser organisieren. Gibt vielleicht auch noch andere Dinge, die mir jetzt nicht so aufgefallen sind. Eine vollständige Liste findest du
Hier (Win8.1) und hier (Update1).

versus010919761 schrieb:
bensel
Nicht zu vernachlässigen wäre auch, das Windows 8 bzw 8.1 bei jedem Kompaktrechner oder Notebook vorinstalliert ist (wenn man eines mit OS kauft)
Man kann sich also gut vorstellen wie die Nutzerwerte dann ausfallen, wenn man die noch abziehen würde

Aber im Grunde bringt die ganze Diskussion nichts und ausarten tut dies jedes mal.
Die Win8 Befürworter unterstellen jedem Win8 verweigerer mangelnde Kompetenz und umgekehrt :freak:...

Ich hatte beides drauf aber ich wurde mit Win8 einfach nicht Warm
Auch gab es einige Probleme was meine Software betrifft. Camtasia Studio ist regelmäßig abgeschmiert und meine verwendete AIDA64 Version wollte gar nicht erst darunter laufen
Und was spiele betrifft:
Einzig BF4 lief etwas stabiler aber das war es auch schon...

Microsoft könnte all der Großen Diskussion+Kritik umgehen, indem sie einfach dem Anwender selbst überlassen welche Ansicht/Oberfläche sie denn gerne hätten

Zuletzt bearbeitet:
insert-username schrieb:
Seit Oktober 2012 sind schon wieder 2,5 Jahre vergangen? Krass, wie die Zeit rast. Noch schneller dreht sich nur der Wind. :D

+1

insert-username schrieb:
Die letzten Gerüchte sagen übrigens, dass man das Startmenü auf die Größe des Startscreens maximieren kann:

Na dann bin ich mal gespannt wie das aussehen wird. Ich würde es ja wirklich gerne genauso beibehalten können wie es jetzt ist.
Noch nie ein besseres Startmenü bedient.

versus010919761 schrieb:
ist halt auch Gewöhnungssache

Was? Das Zeitempfinden?^^

versus010919761 schrieb:
aber an 8.1 nervt nun mal wenn ich mehere Programme offen habe und ich die suche starte das alles verdeckt wird vonmeinen Programmen

Wie kann das nerven? Entweder du willst etwas suchen oder weiter arbeiten. Beides gleichzeitig geht nicht. Von daher ist es völliger Quatsch zu behaupten das Startmenü würde stören.

Und dann wurde jetzt schon so oft erklärt, dass man durch drücken von Windows+s oder mit der Maus in die Charmbar und auf Suche zu klicken nur einen Balken auf der rechten Seite des Desktops einblenden lässt. Rein für die Suche. Wie kann man nur so Stur und ignorant sein? Man will die Tatsachen nicht hören, verdreht diese lieber um weiterhin jedem alles schlecht zu reden was man selbst nicht mag, völlig sinnlos noch dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der "Gefällt mir" Knopf ?

Schmeisst einfach Classic Shell und ihr habt doch alles wieder beim Alten. Deaktiviert alle Ecken, Booten auf den Desktop (ab 8.1.1 Standart) und nur noch den alten Startbutton. Wo ist da der Unterschied bzgl. Bedienung zu Windows 7? man hat den besseren TaskManager, Explorer etc. OKay nur wegen dem muss man sich Win8.1 nicht zulegen, aber Win8 deinstallieren und sich die Muehe machen, das Veraltete Win 7 drauf zu packen. Das verstehe ich nicht. Benutze auch im Job Win 8.1 und es hat mich noch nie wirklich geaergert und ich sehe die Metro Oberflaeche genau 0 mal am Tag... Haters gona hate...

Ochse schrieb:
Was war denn an Windows 8.0 deiner Meinung nach unausgereift? Die Änderungen zur jetzigen Version GUI sind doch nur minimal. Oder beziehst du dich auf interne Dinge?

Unausgereift war das es keine klare Linie zwischen Desktop und Touchbetrieb gab, ständig wurde man zwischen diesen Oberflächen hin und hergeworfen. Wenn man dies nicht wollte musste man erst so einiges Anpassen. Unausgereift war dabei auch der optische Bruch da selbst bei reinen Desktopbetrieb immer wieder Elemente im MUI Stil auftauchen. Unausgereift ist auch wenn im Desktopbetrieb die Bedienung nicht den klassischen Bedienelementen (Tastatur und Maus) angepasst ist, sondern mit Touchgesten vermischt wird.

Diese gesamte Liste an Änderungen würde ich nun nicht als minimal bezeichnen. Ebenso wenn ich die Kommentare seitens der Nutzer lese die Win 8 in der aktuellen Version nutzen, dann steht da kaum etwas von minimalen Änderungen sondern es wird stets hervorgehoben das sich das System nun bedeutend besser bedienen und anpassen lässt.

Ein Ausgereiftes System wäre es wenn der Nutzer entsprechend seiner Hardware hier eine Vorauswahl treffen könnte.

PC-Modus - Die Bedienung ist komplett auf Maus und Tastatur optimiert und ebenso ist die GUI auf große Bildschirme ausgelegt.

Tablet- Modus - Die Bedienung ist auf Touch optimiert und die GUI an kleinere Bildschirme angepasst.

Hybrid-Modus - Der Nutzer kann nach Wunsch die Elemente aus beiden Welten kombinieren.

Apps bekommen eine flexible Oberfläche so das sie auf beiden Systemen optimal genutzt werden können.

Zudem sollte das Design des Systems recht flexibel sein, wie wäre es mit einer skinbaren Oberfläche.

versus010919761 schrieb:
bensel

du hast ne Ahnung von nichts
Update 1 gibt es seit 2 Monaten
Einfach nur jämmerlich

7 ist und bleibt Top

hut ab. mathe gefehlt?
wir haben juli 2014. erscheinungstermin windows 8 war oktober 2012.

mal als tip: nimm den taschenrechner und tippe 2014 ein. anschließend ziehst du 2012 ab(also "minus")
nun haben wir aber dieses jahr noch nicht den oktober erreicht. da fehlen noch 3 monate. der juli, der august und der september. und glaub mir, die werden dann nicht dazuaddiert :D

Megatron schrieb:
Unausgereift war das es keine klare Linie zwischen Desktop und Touchbetrieb gab, ständig wurde man zwischen diesen Oberflächen hin und hergeworfen. Unausgereift war dabei auch der optische Bruch da selbst bei reinen Desktopbetrieb immer wieder Elemente im MUI Stil auftauchen.

Das würde ich eher als konzeptionsbedingt und weniger als unausgereift bezeichen. Die geringen Änderungen (<- sehr subjektiv, wie du schon gesagt hast) sollten doch nur die Leute ein bisschen beruhigen und machen das System für mich nur unwesentlich ausgereifter als es vorher schon war.

Megatron schrieb:
Ein Ausgereiftes System wäre es wenn der Nutzer entsprechend seiner Hardware hier eine Vorauswahl treffen könnte.

Das beruht auf der Annahme, dass die gleichzeitige Optimierung von Maus/Tastatur- und Touchbedinung nicht möglich ist, oder?
Wieso sollte das der Fall sein?

Megatron schrieb:
Zudem sollte das Design des Systems recht flexibel sein, wie wäre es mit einer skinbaren Oberfläche.
Mehr Einstellungsmöglichkeiten sind immer gut, aber es würde einfach zu selten genutzt, so dass sich der Aufwand nicht lohnt, nehm ich an.

habe es ja selber noch im Einsatz

Sorry Bensel mein Fehler

Fakt ist aber das 8.1 schneller läuft. es reagiert nochmal ne Runde schneller hier auf meinem 17R SE von Dell mit SSD. Programme gehen auch einfach schneller auf. Merkt man schon

Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir gerade ein Witz ein:

Wo ist denn die höchste Bevölkerungsdichte in Äthiopien?
Na das kommt darauf an wohin der Wind bläst. :D

Ja, ich weiss. Der Witz is richtig mies.

Ich meine ja nur...Fahne...Wind...Meinungen und so halt, ne
Ich schmeiss mich wech. :D :D

versus010919761 schrieb:
Fakt ist aber das 8.1 schneller läuft

Ähm, schneller als was?
8.0 oder gar ein anderes System?
Du musst schon in ganzen Sätzen schreiben ;)

Wenn Windows 9 tatsächlich ohne ModernUI kommt, werd ich wohl bei Windows 8.1 bleiben.
Weil sonst kann man auch gleich bei Windows 7 bleiben.