News Windows 9: Desktop-PCs ohne Modern UI

Erinnert halt alles auch an WinXP. Wie damals geflucht und das OS verteufelt wurde. Langsam, hässlich, Teletubbyoberfläche, alles sieht anders aus, keine Killerfeatures, usw. Und kaum kommt der Nachfolger gilts auf einmal als das beste OS was MS je gemacht hat und bei dem alles toll ist und der Nachfolger ist scheisse. Und aktuell hat sich in den Köpfen dann doch mal Win7 durchgesetzt und das gilt dann jetzt auf einmal als das beste OS das MS je gemacht hat und bei dem alles toll ist und Win8 ist scheisse.

Das ist halt immer dasselbe Prinzip. So auch bei Aero, das bei Vista alle scheisse fanden und jeder "natürlich" das alte graue Theme genutzt hat. Und jetzt wollen alle auf einmal Aero wiederhaben. Oder beim Vista-Startmenü, das damals alle scheisse fanden, denn das von Win95 war ja so viel besser. Komischerweise nutzt es unter Win7 aber jeder.

Metro war hier und da natürlich schlecht umgesetzt, aber das Prinzip ist in vielen Dingen dem alten Startmenü überlegen. Und die Apps eigentlich unnütze aber da wird ja keiner zu gezwungen die zu nutzen. Mit Win9 kommt dann dank der ständigen Rumheuler jetzt wohl die verschlimmbesserte Version, die höchstwahrscheinlich dann gar keiner gut findet.

8.1 ist nicht schlecht

Aber mich stören soviele Dinge dort
Beri meinem Laptop ging es mir tierisch auf dem Senkel, das nach dem Boot erstmal noch fast 8 Sekunden warten muss bis Touchpad bereit ist
Auch die anderen Dienste dauern lange zum Laden wie Nod32.
Unter 7 konnte ich sofort scrollen mit dem Touchpad. Unter 8.1 Pustekuchen

@versus010619761
Dann trag Deine Autostartprogramme alle zentral in die Aufgabenplanung ein. Die geniesst beim Laden eine höhere Priorität als die Autostartschlüssel, die einzelnen Autostarts sollten dann früher bereit sein.

Turrican101 schrieb:
Vieles an den alten Windows-Versionen war aber auch nicht ausgereift, nur haben die Leute irgendwann gelernt wo was ist und wie was funktioniert. Und sobald man mal etwas besser macht wird sofort gemeckert, weils ja anders ist und man sich jetzt umgewöhnen muss.

Es macht einen Unterschied ob etwas noch relativ neu auf den Markt ist, oder ob man etwas schon jahrelang nutzt. Die Ansprüche an ein Produkt wachsen einfach mit der Nutzungsdauer und man will nicht jedesmal wieder von vorne anfangen nur weil es neu ist.

So wie bei der alten Systemsteuerung, die einfach nur alle Funktionen gleichzeitig auflistet und alphabetisch sortiert. Dabei ist das so ziemlich die schlechteste Art Optionen darzustellen, aber die Leute haben sich eben gemerkt wo was steht.

Bei Win 95/98/ME war das überhaupt kein Problem da die Zahl der Einzelfunktionen noch recht überschaubar war, eine Kategorisierung hätte hier kaum etwas gebracht. Bei XP gab es dann auch eine Kategorieansicht, trotzdem habe ich hier die klassische Ansicht bevorzugt weil die Anzahl der Funktionen noch immer überschaubar war. Bei Vista/Win7 wurde die Kategorieansicht nochmals deutlich verbessert und ist wesentlich besser zu bedienen als die klassische Ansicht die mittlerweile hoffnungslos überladen ist.

Und sobald man mal etwas besser macht wird sofort gemeckert, weils ja anders ist und man sich jetzt umgewöhnen muss.

Die Frage ob es nur anders oder besser oder schlechter ist hängt ganz von der Nutzung des PC's ab. Für mich bietet die MUI keine Vorteile da die Anzahl der Programme sehr hoch ist, wer nur wenig Programme nutzt für den bietet die MUI Vorteile, genauso wie bei der Systemsteuerung wo die Anzahl der Funktionen darüber entscheidet ob eine Einzel- oder Kategorieansicht besser ist.

Bitte vergleicht aber nicht mit den Startmenü von Win 7 denn das erfüllt meine Ansprüche ebenso wenig weshalb ich hier auch ein alternatives Startmenü verwende. Wenn ein System meinen Ansprüchen nicht gerecht wird habe ich kein Problem damit es mit Zusatztools entsprechend anzupassen. Ein Problem habe ich erst wenn dies nicht geht.

Der Umstieg auf ein neues System war bei mir immer Funktions- und Hardwarebezogen, wobei mir die Optik ebenso wichtig ist und bis Win 7 war dies auch kein Problem. Bei Win 8 lässt sich die Optik aber nicht ändern, weder mit Boardmittel noch mit Zusatztools und wenn sich hier bei Win 9 nichts ändert kann es mir auch gestohlen bleiben. Die Optik von der Win 8 Preview Version war dabei noch gerade so an der Schmerzgrenze und darunter geht überhaupt nichts.

Turrican101 schrieb:
Erinnert halt alles auch an WinXP. Wie damals geflucht und das OS verteufelt wurde. Langsam, hässlich, Teletubbyoberfläche, alles sieht anders aus...

Diese Luna Optik hat mit ebensowenig gefallen, war aber überhaupt kein Problem da ich XP einfach mit der klassischen Win2000 Optik nutze.

Das ist halt immer dasselbe Prinzip. So auch bei Aero, das bei Vista alle scheisse fanden und jeder "natürlich" das alte graue Theme genutzt hat. Und jetzt wollen alle auf einmal Aero wiederhaben.

Aero hat mir sofort gefallen, das ich aber erst mit Win 7 darauf gewechselt habe hatte einfach den Grund das meine damalige Hardware von XP noch vollständig unterstützt wurde und sonst auch kein Bedarf nach einen neuen System vorhanden war. Zudem waren einige Programme nicht mehr kompatibel die inzwischen ersetzt wurden.

Mit Win9 kommt dann dank der ständigen Rumheuler jetzt wohl die verschlimmbesserte Version, die höchstwahrscheinlich dann gar keiner gut findet.

Auch kein Problem, ich habe bis 2020 Zeit, und bis dahin werden sie es wohl schaffen einen ordentlichen Nachfolger zu präsentieren.

So - Ich sitze gerade vor einem Android Tablet und vermisse den Startknopfund/oder eine Geste zum wechseln der Anwendung sehr sehr schmerzlich.
Das ist Scherz, dass man zum wechseln der aktuellen Anwendung lange Home drücken muss (oder kurz Home und nochmal auf die App, die ich wollte).

Dagegen ist Windows ein Usability-Meister! Aber Android wird hochgelobt ? Confused...

Und was ein Page Refresh beim wechseln eines Tabs soll, der einem eingetragene Formulardaten löscht, sollen die Helden von Google oder Samsung mir auch mal kurz erklären. Multitasking? Ich lach mich weg.

Miuwa schrieb:
Ich hoffe der kern meiner Aussage ist trotzdem rübergekommen. ;)
Ah ok, jetzt ist das deutlicher rübergekommen. :p
Ändert aber auch nichts daran, dass ich mich als MUI-Verweigerer mit Windows 8 noch soweit anfreunden konnte, grade weil ich vieles auch über die Tastatur erledige und von der Bedingung so ziemlich alles gleich bleibt - bis auf die schwachsinnigerweise entfernte Administratoren-Berechtigung im Ausführen-Feld.
Ausführenfeld ohne Admin-Berechtigungen.JPG

areiland schrieb:
Es ist nämlich kein Problem sich mit Bordmitteln mit einem Startmenü zu versorgen, das exakt wie das von XP funktioniert.

Anhang anzeigen 425504
1. kaum jemand vermisst das alte Startmenü wegen der Hangelstruktur, schon gar nicht in dieser extremen Richtung
2. die Liste der zuletzt verwendeten Programme fehlt
3. das wichtigste Feature fehlt: die Suchfunktion, ohne den ganzen Bildschirm zu bedecken

Irgendwie muss es aber immernoch möglich sein, wenn es Programme wie "Classic Shell" oder "Start8" oder "Start is Back" (oder wie sie alle noch heißen mögen) auf die Reihe bekommen, ein nahezu identisches Startmenü hervor zu zaubern.

Zuletzt bearbeitet:
2. die Liste der zuletzt verwendeten Programme fehlt
3. das wichtigste Feature fehlt: die Suchfunktion, ohne den ganzen Bildschirm zu bedecken

2. App-Auflistung nach Verwendung sortieren. Für mich aber eher unnötig. Ich weiss wo ich meine Verknüpfungen habe und sortiere sie entsprechend auch der Häufigkeit und dazu noch in Gruppen - das neue Startmenü eben :)

3. Widnows+s oder Maus in die Charmbar und auf Suchen klicken. Dadurch wird eben nicht der ganze Bildschirm bedekct. Sry aber das wurde nun schon so oft von verschiedenen Usern geschrieben.

warum bitte soll ich mir die Arbeit machen, weil MS zur blöde ist?
Ach ne dann können sie ihren schnellen Boot ja nicht mehr halten

Ich bleibe bei 7 und lehne mich entspannt zurück

Der Schnellstart sollte eigtl die Treiber beim Beenden speichern, damit sie beim Hochfahren auch direkt geladen sind.

Wenn dein Treiber für das Touchpad nicht bereit ist (was es ja aufgrund des Schnellstarts sein müsste) dann stimmt da wo anders etwas nicht.
Das scheint dich wohl aber eher weniger zu interessieren und du hast dieses ARgument nur aufgefischt um wieder ein mal mehr deinen Unmut über etwas auszulassen was dich eigtl gar nicht interessiert. Nämlich Windows Blue.
Halt, doch, einmal gefällt dir Win8 und dann wieder nicht. Hin und her, hin und her. Wie die Fahne im Wind.
Immer wieder die gleiche Leier. man man man

AnfängerEi schrieb:
2. App-Auflistung nach Verwendung sortieren.
Ist nicht dasselbe...

3. Widnows+s oder Maus in die Charmbar und auf Suchen klicken. Dadurch wird eben nicht der ganze Bildschirm bedekct.
Doch, sobald die Suchergebnisse aufgerufen werden.

Ist nicht das selbe, das stimmt natürlich. Muss es ja auch nicht sein. Da man durch die gut angelegt Startseite es gar nicht nötig hat. Es ist eine zusätzliche Möglichkeit alle Programm zu finden die isntalliert sind und man gleichzeitig noch nach mehreren Methoden sortieren kann.

Megatron schrieb:
Es macht einen Unterschied ob etwas noch relativ neu auf den Markt ist, oder ob man etwas schon jahrelang nutzt.

Man muss aber auch an die zukünftigen Nutzer und Neulinge denken. Sollen die denn alle ein schlechteres System lernen, bloß weils viele früher so gelernt haben? ;)

Nein, meine Aussage bezog sich darauf das je länger ein System auf den Markt ist um so ausgereifter es ist (sollte es sein), da es ja kontinuierlich verbessert wurde. Ein Neueinsteiger hat damit vom Anfang an ein besseres System da er die ersten Entwicklungsstufen überspringt.

Mit Win 8 wollte Microsoft den PC praktisch neu erfinden und hat dabei viel bewährtes über den Haufen geworfen, wobei ein unausgereiftes System entstanden ist das erst nach zwei großen Updates so einigermaßen brauchbar ist. Damit wird der Nutzer erst einmal ein paar Stufen zurückgeworfen bis er wieder an den vorherigen Status anknüpfen kann.

Eigentlich sollte aber ein so großer Konzern mit einer solchen Erfahrung in der Lage sein ein vom Anfang an ausgereiftes System auf die Beine zu stellen. Der Hauptfehler lag aber dabei das man mit Gewalt versuchte drei Geräteklassen (PC-Tablet-Smartphone) die einfach zu große unterschiedliche Anforderungen stellen unter einen Hut zu bringen. So etwas geht nur mit Kompromissen, Kompromisse zu denen aber nicht jeder bereit ist.

Was war denn an Windows 8.0 deiner Meinung nach unausgereift? Die Änderungen zur jetzigen Version GUI sind doch nur minimal. Oder beziehst du dich auf interne Dinge?

Zudem ist mir nicht klar was Wesentliches, abgesehen vom alten Startmenü, über den den Haufen geworfen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Beim ersten W8 war schon einiges nicht optimal gelöst.

Herunterfahren war eine unnötig versteckt. Und das man in die linke untere Ecke klicken soll, um Start zu drücken ist schlicht weg eine Usability Bug.

Ist das schon alles?
Das Herunterfahren/Neustarten per Maus war tatsächlich schlecht gelöst, da stimme ich zu.
Aber die Ansteuerung von Button über Ecken ist nunmal die schnellstmöglich Bedienungsform mit der (Standard-)Maus überhaupt. Nur für Anfänger ist das Fehlen des Start-Buttons evtl. verwirrend.

Zuletzt bearbeitet:
aus meiner Sicht ist das alles :-) Aber man müsste mal die Leute mit mehreren Monitoren befragen.