News Windows 9: Desktop-PCs ohne Modern UI

Jesterfox schrieb:
Rechtsklick auf Kacheln geht ja mittlerweile.

Bringt nur nichts wenn ich darüber nichts an der Kachel selbst ändern kann - und nein, die Grösse zu ändern reicht nicht...

versus010919761 schrieb:
was fakt bleibt bei mir es ist sowas von hässlich

Leider, noch etwas abspecken und wir sind wieder bei 3.11.

Megatron schrieb:
Und wenn das Konzept dann bei anderen aufgeht dann hat es einen entscheidenden Grund: ES IST AUSGEREIFT

Vieles an den alten Windows-Versionen war aber auch nicht ausgereift, nur haben die Leute irgendwann gelernt wo was ist und wie was funktioniert. Und sobald man mal etwas besser macht wird sofort gemeckert, weils ja anders ist und man sich jetzt umgewöhnen muss.

So wie bei der alten Systemsteuerung, die einfach nur alle Funktionen gleichzeitig auflistet und alphabetisch sortiert. Dabei ist das so ziemlich die schlechteste Art Optionen darzustellen, aber die Leute haben sich eben gemerkt wo was steht. Und wenn mans dann besser macht wird wieder gemeckert, weils anders aussieht und man 1x mehr klicken muss. Und dass man auf Start klicken muss, wenn man den PC ausschalten will ist ja auch das normalste der Welt und total logisch. Und wehe der Button ist auf einmal woanders, dann wird wieder gemeckert. :rolleyes:

An die Trolls die über Windows 8 schimpfen:
Was genau ist denn schlecht an Windows 8?

Fehler Probleme Ui usw...?

Alleine das Interface verglichen mit Windows 7 ist gefühlt doppelt schneller

Und wie hast du das verglichen?Erst Win7 installiert dann mit Stopuhr gemessen das gleiche mit Win8? :rolleyes:
Also troll erst selber mal nicht herum...

MS hätte schon bei anbeginn von Win8 damit anfangen sollen es in 3 sparten aufzuteilen PC Tab Handy, klassicher Desktop - Modern UI - Mobile 8
so hat man da sich einiges erspart. Doch aber was MS versucht zu schaffen ist alle 3 varianten in einem BS zu packen wo ich wiederum sage es reicht wenn man PC version alleine auch für desktop bleiben soll und sie für Tab - Mobile das OS zusammen packen.

Alle Gerüchte in Ehren, aber das es wieder 2 verschiedene Systeme geben wird, wird immer unwahrscheinlicher, wenn Microsoft in den letzten Jahren versucht, ihre Systeme immer weiter verbindet und zusammenfügt. Beispiele: Windows Phone und Windows ModernUI, gemeinsamer Store, gemeinsame Apps (Universal Apps), usw..

Und das will man als PC / Laptop nutzer nicht wirklich was sich schon an Android ablegt, beispiel ich habe am PC Tab Handy selbe OS von MS drauf
und nutzte jetzt z.b Skype geht alles was ich am Pc tätige an den anderen 2 Geräten weiter (erhalten von nachrichten) das wiederum nervig sein wird, wo ich dann entweder skype bei dem Tab & Handy abmelden muss bzw inet trennen. Ich meine Apple macht es ja auch so Mac OS X & iOS
und eine schöner erinnerung noch aus Win95&98 zeit konnte man beim Installieren noch 4-5 Optionen wählen mit erweiterungen wo man haken an und abwählen konnte. :)

Robo32 schrieb:
Bringt nur nichts wenn ich darüber nichts an der Kachel selbst ändern kann - und nein, die Grösse zu ändern reicht nicht...
was willst du denn noch ändern? bei mir kommen beim rechtsklick 5 auswahlmöglichkeiten. willst du noch einstellen das die kachel wie ein hubschrauber rotiert? oder soll sie kaffee kochen?

Und wie hast du das verglichen?Erst Win7 installiert dann mit Stopuhr gemessen das gleiche mit Win8?
Also troll erst selber mal nicht herum...
Ich hatte Win8.1 und nun wieder Win7 installiert und mit meiner SSD gibt es keinen wirklichen Unterschied in der Geschwindigkeit. Weder beim Öffnen von Programmen noch beim Hoch/Runterfahren
MS hätte schon bei anbeginn von Win8 damit anfangen sollen es in 3 sparten aufzuteilen PC Tab Handy, klassicher Desktop - Modern UI - Mobile 8
so hat man da sich einiges erspart.
Genau so sehe ich es auch.

Herdware schrieb:
...Ich bin noch auf der Suche, mir z.B. wie vorher mit Netmeter die Netzwerkauslastung irgendwie dauerhaft auf/neben dem Desktop anzeigen zu lassen. Einfach so einen Graphen wie im neuen, ohne Frage gelungenen Task-Manager.
Den Taskmanager starten, auf den Tab "Leistung" klicken, dort dann wahlweise einen Doppelklick in die linke Leiste mit der Übersicht aller Auslastungsgraphen, um die ohne jede weitere Dekoration in einer Übersichtsleiste zu zeigen. Oder die entsprechende Anzeige auswählen und einen Doppelklick in die rechte Anzeige ausführen um nur diesen Graphen angezeigt zu bekommen.

Taskmanager.jpg

Ethernet.jpg

Wählt man unter "Ansicht" noch die Option "Immer im Vordergrund", dann bleibt das Fenster auch auf dem ModernUI eingeblendet! Nur lässt sich der Taskmanager, wie von NT - Windows 7 möglich, leider nicht mehr dauerhaft auf diese Ansicht umschalten. Diese Möglichkeit fehlt noch, dann wäre der Taskmanager endlich perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
c137 schrieb:
Nur mit Maus und Tastatur ist es mindestens so gut wie 7. Wer die Mauswege zu lang findet, sollte kleinere Kacheln verwenden, eine leichtere Maus kaufen, die Sense hochstellen und/oder Programme durch Tippen starten.

Jaja, kaum ist die intuitive (=antrainierte) Bedienung futsch muss der Anwender sich an das Betriebssystem anpassen.
Das nennt man wohl heutsotage intuitiv XD

Ferax schrieb:
Wlan sei schlecht supportet (Sollen die Hersteller mal zusehen. Windows hat hier sehr viel getan!) - Treiber allgemein (Völlig unverständlich bei einem neuen BS aber durchaus schneller als bei Vista zu Win7) .... ec pp.
Das war immer das Argument gegen Linux und wenn es bei Windows auftritt ist es keins mehr :evillol:

bensel32 schrieb:
habe selbst den fall erlebt, als meine nachbarin mit dem neu für sie zusammengestellten rechner inkl. windows 8 nach 2 wochen diskussion mit ihren "sehr erfahrenen" arbeitskolleginnen wieder windows 7 nutzen wollte. 1 jahr später haben dann wohl doch ein paar dieser "profis" ein gerät zuhause welches windows 8 nutzt. jedenfalls musst ich ihr wieder windows 8 installieren.
und das ist beileibe kein einzelfall.
Und ich hab es genau andersrum erlebt, aber liegt vielleicht auch daran, dass ich die Leute gleich auf Ubuntu mit Cairo-Dock umgestellt habe ;)

Was haben alle eigentlich immer mit den Mauswegen? Ich finds schlimmer, erst 10x klicken zu müssen um im alten Startmenü irgendwo hinzukommen, als mal 1x etwas weiter zu scrollen als vorher. :rolleyes:

Das Problem von Windows (und 90% der Beiträge dazu) ist nicht, ob Startmenü oder Kacheln besser sind oder nicht -- das ist einfach eine Geschmacksfrage, die sachlich nicht zu lösen ist. Das eigentliche Problem ist einfach die mangelnde Flexibilität von Windows generell. Wenn man sich ein beliebiges Linux auf den Rechner spielt, kann man einfach nach persönlichem Gusto wählen, wie sich das System bedienen lässt und wie es aussieht; diese Möglichkeit bietet Windows eben nicht (oder nur in sehr engen Grenzen). Solange man sich darauf einlässt, diese Wahl dem Hersteller zu überlassen, darf man sich nicht beschweren, sondern muss eben damit leben, was er einem serviert ...

Gruß Jens

@uburoi
Womit wir aber auch gleich an einem anderen Punkt anlangen. 95% der Benutzer sind nicht bereit, sich mit dem System so weit zu beschäftigen, dass sie sich selbst in die Lage versetzen - ihr OS so weit es nur geht an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Das ist bei Linux stärker ausgeprägt, weil es immer noch ein Nerd System ist und die Benutzer dort eher mal tiefer ins System eingreifen.

Bei Windows scheitert das aber schon am Verständnis dessen, was man gegenüber Windows 7 tatsächlich geändert und entfernt hat. Es ist nämlich kein Problem sich mit Bordmitteln mit einem Startmenü zu versorgen, das exakt wie das von XP funktioniert.

Unbenannt.jpg

Dazu kommt dass offenbar selbst gestandene IT-ler damit überfordert sind, die seit Windows 3.0 gültigen Tastenkombinationen zu benutzen um Windows herunterzufahren oder Apps zu schliessen. Sorry, kann ich solche oder solche Kritiker: https://www.computerbase.de/forum/t...s-ohne-modern-ui.1364771/page-4#post-15915031 denn überhaupt noch ernst nehmen?

Es ist nichts dagegen zu sagen, wenn jemand eine Windowsversion ablehnt, weil ihm Design oder Bedienelemente nicht passen, aber dann doch bitte nicht verallgemeinernd behaupten, dass es eine Fehlentwicklung ist. Genau das passiert aber, offensichtlich mit der Bedienung eines erneuerten GUI überforderte Benutzer stellen Windows 8/8.1 als Fehlentwicklung dar und untermauern ihre Behauptung mit teils erfundenen Argumenten (siehe verlinkten Post). So wird sogar die Windows Historie bemüht um eine "Regelmässigkeit" angeblicher Fehlentwicklungen zu "belegen". Damit diese "Regelmässigkeit" passt, werden dann schon mal zwei aufeinander folgende eigenständige Versionen zusammengelegt und unterschlagen, dass irgendwann (mit der Einführung von XP) mal zwei parallel verlaufende Entwicklungslinien zusammen gelegt wurden.

Muss ich solche Kritik an einem Produkt wirklich ernst nehmen? Ich denke nicht. Vor allem dann nicht, wenn meine persönlichen Erfahrungen mit diesem Produkt etwas völlig anderes sagen. Sicher Windows ist nicht annähernd so flexibel anpassbar wie Linux, aber diesen Anspruch hatte Windows auch noch nie. Es ist und bleibt ein OS für die Masse, dessen grundlegende Funktionen und Bedienweisen sich seit Windows 95 nicht wesentlich verändert haben. Das hat sich auch mit der Einführung von Windows 8 nicht geändert - selbst der Klick in die linke untere Ecke hat bei Windows 8 immer ins Startmenü geführt. Nur war das Startmenü nicht mehr das gewohnte Minimenü, das man seit Windows 95 gewohnt war und das im Laufe der Zeit immer weiter ausgebaut worden war. So gesehen war das ModernUI erst einmal ein Evolutionsschritt, der logischer eigentlich nicht sein konnte.

Sicher, mit Windows 8 hat MS gegenüber den Vorversionen einen optischen Bruch eingeführt, der erst verdaut werden wollte. Grundsätzlich hat sich aber an der Bedienweise nichts verändert, die Änderungen beschränkten sich im wesentlichen darauf, das Startmenü an eine prominente Stelle im System zu verlegen und es funktional gewaltig aufzuwerten. Was man MS in diesem Zusammenhang wirklich vorwerfen musste, das war die Art wie die Änderungen kommuniziert wurden. Es wurde allein das ModernUI herausgestellt. Der Desktopmodus wurde anfangs gänzlich unterschlagen und jeder, wirklich jeder, ist darauf angesprungen und hat ein Windows gänzlich ohne Desktop gesehen. Hier wurde sehr viel Geschirr zerschlagen. Allerdings sollte inzwischen jeder kapiert haben, dass Windows auf einem Personal Computer oder Notebook immer noch Windows ist, das uneingeschränkt so benutzbar ist wie man es von einem Windows erwartet.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
areiland schrieb:
Allerdings sollte inzwischen jeder kapiert haben, dass Windows auf einem Personal Computer oder Notebook immer noch Windows ist, das uneingeschränkt so benutzbar ist wie man es von einem Windows erwartet.

Und das bleibt jetzt hoffentlich auch zukünftig so, eben weil Microsoft mit seinem Versuch auf die Nase gefallen ist, auch auf PCs zwangsweise ModernUI zu pushen und den klassischen Desktop in eine Hintergrundrolle zu rücken, quasi als "App", die nur noch übergangsweise für alte "Legacy-Software" gebraucht wird, für die noch kein halbwegs adequater MUI-Ersatz vorhanden ist.

Das Wunschziel von Microsoft war offensichtlich, eine neue, plattformübergreifende Familie auf MondernUI-basierten Betriebssystemen und Komplettgeräten zu etablieren, die sich von Smartphones über Tablets und Spielkonsolen bis zu Notebooks und Desktops erstreckt. Und in dieser einheitlichen Umgebung bezieht man seine MUI-Apps natürlich brav exklusiv aus dem MS-Shop.

Vor dieser Zukunftsvision hatten nicht nur kritische/paranoide PC-Anwender Angst, sondern z.B. auch die großen Publisher von PC-Software. Z.B. Valve. Die Steam Mashines gibt es wohl überhaupt nur wegen dieser besorgniserregenden Ambitionen von Microsoft.

Zum Glück ist es nicht so weit gekommen.

Es gab zwei größere Gruppen der Win8-Anwender:
Die einen, die sich lautstark beschwert haben und die anderen, die es mehr oder weniger zähneknirschend hingenommen haben und sich entweder mit ModernUI irgendwie arangiert, oder es so gut es geht ignoriert und umgangen.
Es ist die Gruppe der Meckerer und Verweigerer, die erreicht hat, dass mit den letzten Updates und zukünftigen Versionen der klassische Desktop wieder mehr in den Vordergrund rückt und nicht gnadenlos ModernUI weiter gepusht wird.

@areiland
Danke für den Tipp.
Ist zwar wie gesagt nicht ganz optimal, da man es nach jeden Start neu einstellen muss, aber so oft boote ich mein Notebook auch nicht neu. :)

Zuletzt bearbeitet:
Und das bleibt jetzt hoffentlich auch zukünftig so, eben weil Microsoft mit seinem Versuch auf die Nase gefallen ist, auch auf PCs zwangsweise ModernUI zu pushen und den klassischen Desktop in eine Hintergrundrolle zu rücken, quasi als "App", die nur noch übergangsweise für alte "Legacy-Software" geraucht wird, für die noch kein halbwegs adequater MUI-Ersatz vorhanden ist.

Das war nie das Ziel, aber gut, dass du einfach mal nichts verstanden hast und das sehr schön beweist!

@Herdware: Das stimmt doch so auch wieder nicht ganz.
Natürlich möchte MS, dass die Marktanteile am Desktop die MUI-Apps pushen. Klar, weil die auch auf den Tablets laufen - so soll für die Entwickler ein Anreiz geschaffen werden. Auch ermöglicht dies Konvergenz, die Apple eher mühsam mehr oder weniger nur mit Cloud-Sharing erreicht.

Eine überall ähnliche Oberfläche hat neben dem Marken- und Wiedererkennungswert auch den Vorteil, dass man sich als Nutzer nur einmal daran gewöhnen muss.

Dass der Desktop über eine Kachel gestartet werden muss, heißt aber noch lange nicht, dass er zur App degradiert wurde.
Warum wird denn dann nicht in den Desktop gestartet? Mit 8.1 kann man das ja einstellen, aber ursprünglich war wohl der Gedanke, dem Nutzer ein unnötiges Klicken zu ersparen. Denn so ist man direkt im Startmenü und braucht dieses nicht erst zu öffnen. Startet man dann ein Desktop-Programm, landet man ja automatisch auf dem Desktop.

(Gerade Steam soll davor Angst haben bzw. ist das jetzt schlimm? Die haben ja selber ein Möchtegern-Monopol als digitale Vertriebsplattform.)

c137 schrieb:
aber ursprünglich war wohl der Gedanke, dem Nutzer ein unnötiges Klicken zu ersparen.

Ich neige normalerweise nicht zu übermäßiger Paranoia, aber in diesem Fall habe ich nicht ansatzweise so viel Vertrauen in die guten Absichten von Microsoft wie du. Wenn bein Win8 an allen anderen Ecken und Enden auf Ergonomie herumgetrampelt wurde, ist nicht ausgerechnet dieses eine Feature bzw. diese Voreinstellung gewählt worden, nur um dem Anwender einen einzigen Klick zu ersparen.
Der Eindruck, dass der Desktop nur ein unter vielen ModernUI-Apps ist, wurde ganz bewusst angestrebt. Bei Win8 mag das, wenn man etwas hinter die Kullissen geschaut hat, noch ein falscher Eindruck gewesen sein, aber das hätte sich mit der Zeit geändert.

Ich bin überzeugt, dass Microsoft mit Windows 8 das schrittweise Ende der klassischen Desktopoberfläche auch für PC einläuten wollte. Wenn die Windows-Benutzer ModernUI größtenteil akzeptiert hätten (und einige haben das ja und finden es sogar auch mit Maus und Tastatur besser), wäre der klassische Desktop in zukünftigen Updates und Versionen immer mehr und mehr in den Hintergrund gerückt und irgendwann höchstens noch als eine Art VM-App für besagte Legacy-Software übrig geblieben.
Schließlich war ja auch immer überall zu lesen, dass der PC eh tot ist und die zukunft allein den Tablets gehört. Microsoft wollte die Marktdominanz von Windows im "sterbenden" PC-Segment noch schnell als Sprungbrett nutzen, um sich noch schnell im hippen Markt der mobilen Touchgeräte zu etablieren.

Wie gesagt können wir und bei den lautstarken Nörglern und vor allem den Verweigerern bedanken, dass Microsoft diesen Versuch jetzt offensichtlich aufgegeben hat und Windows als klassisches PC-Betriebssystem weiter führt.
Dass es bei MS einen krassen Strategiewechsel gegeben hat, sieht man schon daran, dass alle für Win8 Verantwortlichen, bis hoch zu Ballmer himself, inzwischen gefeuert wurden.

c137 schrieb:
Eine überall ähnliche Oberfläche hat neben dem Marken- und Wiedererkennungswert auch den Vorteil, dass man sich als Nutzer nur einmal daran gewöhnen muss.
(...)

Auf der einen Seite stimmt das natürlich, andererseits kann man mit einem "eine Oberfläche für alle Systeme"-Ansatz nicht immer die jeweiligen Stärken ausspielen. Ein Gerät mit Touchscreen hat z. B. in erster Linie nur einen relativ unpräzisen Linksklick zur Verfügung, was dann unweigerlich große Symbole und Schaltflächen nach sich zieht. Dazu kommt noch die Größe des Touchscreens - mit einem 4" Smartphone wird ganz anders umgegangen als mit einem 10" Tablet.
Eine Konsole mit XBOX-Controller hat dagegen ein Steuerkreuz und mehrere Primär- und Sekundärtasten, hier kommt man mit Wischen und irgendwelchen Gesten nicht sonderlich weit.
Am PC hat man in der Regel eine sehr präzise Maus und eine vollwertige Tastatur, selbst kleine Objekte können recht genau angesteuert werden. Außerdem kann man überall durch Rechtsklick sehr schnell ein Kontextmenü aufrufen (Geht bei Touch durch langes Drücken zwar auch, aber die Zeitunterschiede sind enorm).

Wenn man jetzt ein einziges Betriebssystem für alle Szenarien entwickeln will, wird man wohl für den kleinsten gemeinsamen Nenner - und das ist der Linksklick - entwickeln müssen.
Ich kann mir aktuell einfach nicht vorstellen, wie ein einheitliches Betriebssystem zwar auf allen Endgeräten einsetzbar ist, gleichzeitig aber die individuellen Stärken der jeweiligen Eingabegeräte ausspielt. Und am Ende zählt genau das für mich - ein OS mit dem ich auf dem gerade verwendeten Gerät das Maximum an Bedienkomfort habe. Das erfordert dann aber wieder eine spezielle Anpassung des OS an die jeweiligen Szenarien und widerspricht dem "eines für alle"-Ansatz.
Mein Empfinden bei Win8 war seit beginn, dass es sich stark in Richtung Touch orientiert, und das hat mir auf dem PC gerade widerstrebt. Das ist natürlich eine subjektive Meinung, und ich respektiere was Microsoft mit Win8 versucht hat, aber persönlich gefällt es mir einfach nicht so. Es ist sicher nicht so "unbedienbar" wie manche tun, aber jedes mal wenn ich davor sitze denke ich halt nur "meh" und bin so schnell es geht wieder auf dem Desktop. An dieser Stelle übrigens noch danke an denjenigen der mir den Tipp zum Ausschalten der Charms und dem "von rechts aufs Touchpad wischen" gegeben hat.

@Herdware: Die Aussage mit "der PC ist tot" wurde ja so nicht getroffen.
Ich erinnere mich an die News dazu auf CB, die Originalquelle und die Originalaussage war ganz anders. Die Aussage war eher, Cloud, Tablet, Smartphone etc. sind im Kommen, der PC-Markt geht zurück oder stagniert. Also will Microsoft natürlich nicht untätig rumsitzen, sondern auch die neuen Märkte erobern. (OK, schon Marketingsprech, aber die Richtung stimmt). Das meiste Geld macht MS eben mit Geschäftskunden, sei es Azure, Office oder Windows.

Strategiewechsel? Praktisch alles, was man Satya Nadella bis jetzt so hoch anrechnet, kann gar nicht anders als schon unter Ballmer zumindest in der Planung entstanden sein (z.B. Office für iPad).
Die Entwicklungszeiten sollte man nicht unterschätzen. Außerdem stellen die Aussagen von Nadella zu "Devices and Services" ihn durchaus auf eine Linie mit Ballmers "One Microsoft".

Btw. nochmal zu Lieschen Müller: Wenn sie es nicht schafft, von XP kommend auf 8.1 Excel zu öffnen, dann ist sie entweder an einem PC fehl am Platz oder die IT hat die Kiste schlichtweg falsch eingerichtet (wenn sie schon Office installieren und wissen, dass die Belegschaft das braucht, kann man es auch gleich auf der Startseite anpinnen) und auch noch überhaupt nicht erklärt (wie man zu "alle Programme" kommt).
Ein Klick auf den Programmnamen im neuen Startmenü startet das Programm schließlich nach wie vor.

@CD: Es muss ja nicht jedem gefallen, aber unreflektiertes Genörgel finde ich halt ärgerlich.
Ich arbeite mit Win 8 auch hauptsächlich auf dem Desktop. Warum? Naja, weil es sich in einem Startmenü schlecht arbeitet. Und Software wie Matlab, Visual Studio usw. läuft halt auf dem Desktop, dessen Flexibilität ich gerade im Zusammenhang mit Multi-Monitoring zu schätzen weiß.

Meiner Ansicht nach haben die Kacheln auch mit einer Maus Vorteile: Man trifft sie leichter und kann daher auch die Maus schneller bewegen (vgl. Fitts Gesetz).
Dass statt einem kleinen Teil des Bildschirms jetzt ein ganzer (der aktuelle benutzt wird, ist auch nicht verkehrt. In einem zweidimesionalen Raum eine eigene Gruppierung mit verschiedenen Größen zu schaffen halte ich auch für ganz angenehm.

Zuletzt bearbeitet:
Randy89 schrieb:
Miuwa schrieb:
Stimmt und es ist auch wichtig, dass solche Tastenkürzel angeboten werden, aber eine GUI sollte man primär danach bewerten, wie gut man sie mit der Maus (oder eben dem Finger) bedienen kann und nicht nach der Qualität ihrer Konsole (da hat Windows dann sowieso verloren) oder den vorhandenen Tastenkürzeln.
Widerspricht sich da nicht etwas? ;)
Mea culpa! :stock:

Code:
sed 's/Finger/Touchscreen/'

Ich hoffe der kern meiner Aussage ist trotzdem rübergekommen. ;)

Nenn mir etwas, was Windows nicht kann bzw. was nicht evtl. funktionieren würde.
das einfache Deaktivieren von Komponenten!
Ich habe es ja schon mehrfach geschrieben, aber was MS da mit Win 8(.1) gemacht hat, ist mir ein Rätsel!?!
Ich kann die Kamera an meinem Laptop nicht abstellen - deinstallieren ich sie, ist sie beim nächsten mal wieder installiert!
Deaktivere ich sie, ist sie beim nächsten mal wieder aktiv?

Was soll das?

Topic:
Zu schön um wahr zu sein, ich glaube nicht daran, dass MS jetzt den nötigen und erhofften Rückzieher macht!
Da kommt bestimmt wieder irgendeine andere halbgare Lösung bei raus!

Allein schon diese versteckten Menüs an der Seite - mit der Maus hin, warten, langsam mit dem Finger / Maus runter bis man da ist um zu klicken - wehe man rutscht ab, dann alles noch mal von vorne.........wie kann man nur auf solche Ideen kommen? Erinnert mich an Mission Impossible auf dem C64 - da waren die Informationen auch versteckt........

Nein, ich warte ab, schau mir die Reviews in aller Ruhe an und dann entscheide ich, ob ich Win 7 (im bestenfall) ersetze oder Win 8.1 auf dem Laptop, wobei letzteres ziemlich sicher runter fliegt - die frage ist nur, was drauf kommt.......

Yuuri schrieb:
Nenn mir etwas, was Windows nicht kann bzw. was nicht evtl. funktionieren würde. Wenn du eine andere Shell haben willst, dann mach das. Gibt genug Alternativen: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_alternative_shells_for_Windows
Mag sein, dass es das gibt, habe ich aber live noch nie auf einem Windows-PC gesehen. Zudem empfinde ich es doch als Unterschied, ob ich mir einfach via apt-get das Passende aus einem Repo ziehe oder Fremdsoftware auf einem Windows-PC installiere -- mit allen Risiken, die daran haften.

Aber ich will jetzt hier gar nicht mit einer allgemeinen Diskussion von Windows-Mängeln anfangen, das würde zu weit offtopic führen. Letztlich ist die ganze GUI-Diskussion ein Streit um Metaphern (denn nichts anderes ist eine GUI) und mit allen Emotionen und Aussichtslosigkeiten behaftet, die so etwas mit sich führt. Ich staune nur immer wieder, wie unflexibel sich hier viele zeigen, die vermutlich beim Autohändler ohne mit der Wimper zu zucken zu einem Alternativmodell greifen würden, wenn ihnen zuvor ein anderes nicht gepasst hat; an einem OS scheinen aber noch mehr Emotionen und Irrationales zu hängen.

Gruß Jens