News Windows 9: Desktop-PCs ohne Modern UI

c137 schrieb:
Ja, mit prinzipiell den gleichen Folgen. Wenn keiner der von mit o.g. Gründe dagegen spricht, kann eine Firma auch einfach von XP auf 8 umsteigen.
Damit hätte man sogar einen längeren Supportzeitraum.

Aktuell ist Windows 8 für viele Firmen zu jung für eine Migration.
Viele (Groß-)Firmen stellen ja jetzt gerade erst um auf Windows 7 - die Vorbereitungen dafür laufen aber schon seit Jahren.

Bei uns im Unternehmen kostet alleine das Ändern eines Textfeldes in der Software einen sechsstelligen Betrag. Da muss _alles_ ausführlich geplant sein und da ist Windows 8 derzeit eben noch zu unausgegoren.

Damit ist jetzt niemand im speziellen gemeint, aber mein genereller Eindruck (auch bei anderen Themen) ist, dass einige Leute hier Ließchen Müller, den Bauern vom Land, den Otto-Normalverbraucher und die Generation unserer Eltern drastisch unterschätzen ;).
Soll nicht heißen, dass die alle sofort mit Win8 oder Linux zurecht kommen würden, aber zu glauben, dass der Großteil der Bevölkerung nicht dazu in der Lage ist mit der technischen Entwicklung der letzten 15 Jahre mitzuhalten ist dann doch etwas pessimistisch. Meiner Erfahrung nach ist das größte Problem die Angst etwas kaputt zu machen und die fehlende Notwenigkeit sich überhaupt diesem oder jenem System vertraut zu machen - das heißt aber nicht, dass sie es nicht können.

Miuwa schrieb:
Stimmt und es ist auch wichtig, dass solche Tastenkürzel angeboten werden, aber eine GUI sollte man primär danach bewerten, wie gut man sie mit der Maus (oder eben dem Finger) bedienen kann und nicht nach der Qualität ihrer Konsole (da hat Windows dann sowieso verloren) oder den vorhandenen Tastenkürzeln.
Widerspricht sich da nicht etwas? ;)
Mit der Tastatur läßt sich Windows 8.X fast genauso bedienen wie mit Windows 7 nur mit dem nervigen Unterschied, dass das Ausführenfeld nicht mehr standardmäßig mit Administrator-Rechten gestartet wird. Nicht dass ich jetzt komplett auf die Maus verzichten würde, aber ein paar Tastatur-Kombinationen, die dank Windows 8 für mich eine noch größere Bedeutung bekommen haben, verkürzen die Mauswege erheblich, bzw. machen diese überflüssig.
Genauso wie ich von früher die "Windowstaste+R => eintippen => Enter"-Methode übernommen habe, habe ich mir nun auch für Windows 7 Rechner angewohnt, den Explorer stets mit Windowstaste+E zu öffnen, statt erst umständlich im Startmenü auf "Computer" zu klicken.

Jedenfalls stimme ich dir ansonsten zu, dass zu einer guten GUI auch eine gute Mausführung gehört. Da liegt meiner Meinung nach ein kleines Startmenü deutlich vorne, weil es die Mauswege nicht unnötig verlängert und die freie Sicht auf den restlichen Bildschirm ermöglicht.

Falcon schrieb:
Und was ist mit den Usern, die das Kachelmenü besser finden!? Die verprellt man dann einfach!?
Und was ist mit den Usern, die die abgerundeten Fensterrahmen und Aero besser finden!? Die verprellt man einfach weiter!?

Alles nur wegen ein paar ewig gestrigen Evolutionsverweigerern...
Ich bin mal gespannt, wieviele der Erz-konservativen Windows 8.X Jünger noch das gleiche sagen würden, wenn der Support für Windows 8.X Update X endgültig enden wird und die nachfolgenden Windows-Versionen zum Teil oder zum Ganzen komplett auf das "Kachelmenü" verzichten würden.
Evolution heißt auch, Fehler in der Entwicklung, bzw. im Marketing einzugestehen, wenn es die Masse nicht annimmt.

Zuletzt bearbeitet:
fatty_doodoo schrieb:
Aktuell ist Windows 8 für viele Firmen zu jung für eine Migration.
Was alles unter "von mir o.g. Gründe" fällt ;)

c137 schrieb:
Im Endeffekt muss man bei jeder Betriebssystemumstellung neues lernen, ob nun von XP auf 7, 98 auf XP oder Vista auf 8.

Dass "aufm G'schäft" wie man hier so sagt trotz der Tatsache dass 8 bereits erschienen ist von XP auf 7 umsteigt, hat aber weitestgehend andere Gründe als den dass Win 8 so schlecht wäre - und nur ein paar verbissene Heimanwender dies blatant verkennen (Konjunktiv I).
In Firmen hat man andere Zyklen, Planung dauert teilweise ewig, Support muss gesichert sein, zertifizierte oder spezialisierte Software muss erst mal drauf laufen (d.h. schon vor der Umstellung in der Firma muss möglicherweise ein langwieriger Prozess angestoßen werden, um diese kompatibel zu machen; BSI braucht immer lange usw.), man braucht Schulungen, Abschreibungen und Budgets wollen beachtet werden, es gibt anderweitige Verträge (v.a. staatliche Stellen sind da unflexibel,...

CD schrieb:
Stimmt, die Schnellstartleiste gibt es noch. Aber da kannst auch nicht alles reinpacken ;)
Nein, ohne das man sie abdocken kann ist sie nutzlos, da könnte ich die Programme auch einfach in der Taskleiste parken wie es seit Win 7 möglich ist. Es geht ja gerade darum diese beiden Dinge getrennt zu halten. Und ich habe bisher noch ncihts gefunden das ich nicht in die Schnellstartleiste packen konnte.

Ich wollte eher darauf hinaus, dass dieses rumnavigieren im Startmenü, das einem hier immer wieder unterstellt wird, so dermaßen WinXP ist dass es hoffentlich keiner (außer den WinXP usern) mehr macht.
Oh ich kenne da durchaus ein paar Leute die genau das machen. Die absolut meisten meiner Kollegen und Bekannten haben aber entweder Symbole auf dem Desktop oder die Schnellstartleiste irgendwo. Einige wenige haben sich auch ein Dock installiert (also eine Schnellstartleiste mit Eye Candy)

Ein klassisches Startmenü an sich brauch ich daher nicht, nur halt ein Feld wo ich schnell nach Anwendungen suchen kann. Ansonsten, das was die Schnellstartleiste unter 7 war ist jetzt halt ModernUI unter 8.
wie bereits oben geschrieben, windows 7 hatte keine benutzbare Schnellstartleistem ehr, das letzte Ms OS wo man sie abdocken konnte war Vista und dort bedurfte es IIRC bereits eines registry hacks. Die Metro UI hat gegenüber der Schnellstartleiste zwei entschiedene Nachteile und einen halben Vorteil. Sie ist viel größer und Platzverschwendender, und muss aufgerufen werden ergo pro zu startendem Programm ein weiterer klick. Jeder Extraklick ist in meinen Augen bereits Verschwendung. Hinzu kommen die enorm viel längerne Mauswege, insbesondere wenn man viele Programme installiert hat.

Der halbe Vorteil ist das die Buttons großer sind, hilft beim Zielen ;)

Das klassische Startmenü mit seiner Verzeichnisstruktur ist meiner Meinung nach mit Vista in der Versenkung verschwunden und in Win7 zwar noch vorhanden, aber unnötig. Und unter Win8 existiert es garnicht mehr und ModernUI ist auch kein Ersatz dafür.
Ack.

DOS nach Win 3.11 war natürlich schon radikal anders ;) aber damals hat man Windows glaub eher als Spielerei angesehen, die man halt ab und zu gestartet hat wenn man es gerade brauchte.
Das triffts durchaus, Windows 3.11 war ein graphischer Starter, und Windows 95 anfangs nichts anderes. Erst so um 98 wurde die absolute Mehrheit der von mir benutzten Programme reine Windowsprogramme, dieser radikale Bruch wurde dadurch vermutlich etwas abgefedert, es war kein Friss oder Stirb wo einem die alternative völlig genommen wurde. IMHO der dickste Fehler bei der Einführung von Metro. Hätte man erst dieses potentielle Windows 9 Startmenü genommen und optional noch die Metro UI dazuschaltbar und darauf aufgebaut wäre die Aktzeptanz eine andere gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Randy89 schrieb:
Evolution heißt auch, Fehler in der Entwicklung, bzw. im Marketing einzugestehen, wenn es die Masse nicht annimmt.

Vielleicht war für manche Windows 8 zu revolutionär bzw. auch unausgegoren im Vergleich zu 8.1 U1. Wäre 8.1 U1 als 8 auf den Markt gekommen, hätte MS sich viel Hass erspart und weniger Nutzer (aus welchen Gründen nun auch immer) verärgert.

Noch ein dummer Spruch zum Schluss: Das beste Argument gegen Schwarmintelligenz ist ein Bierzelt.
Auch Sokrates sagte: "Was alle sagen, ist nicht wichtig. Denn nicht alle haben nachgedacht. " (Allerdings war damit gemeint, man solle im Dialog zu einer persönlichen Einsicht bzw. Lösung finden.)

c137 schrieb:
Wenn keiner der von mit o.g. Gründe dagegen spricht, kann eine Firma auch einfach von XP auf 8 umsteigen.
Damit hätte man sogar einen längeren Supportzeitraum.
Ein längerer Supportzeitraum, welcher dank dem ganzen Upgrade/Update X-Wahn viel kostbare Zeit verschlingt, nur um weiter supportet zu bleiben.

edit:
Wäre 8.1 U1 als 8 auf den Markt gekommen, hätte MS sich viel Hass erspart und weniger Nutzer (aus welchen Gründen nun auch immer) verärgert.
Hätte, hätte Fahrradkette. Fakt ist jedenfalls, dass es von der breiten Masse nicht angenommen worden ist. Da können weder Hypothesen noch ein "dummer Spruch" was daran ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Das neue Startmenü ist genau das was ich will für mein Windows !
Vielleicht noch ein bissel breiter für ein großes News, Social und Wetter (wahlweise natürlich ;) ] Widget und alles ist cool :)
Aber ich mag es dezent mehr das ist mir zu bunt alles :/

Back in 2001:

3-260312.jpg

... und alle findens scheiße ...

Now in 2010:

first-ipad.jpg

... und alle findens cool ...

Verstehe wer will. MS ist halt irgendwie immer vor seiner Zeit und wenn etwas einschlägt und MS nicht mitzieht, ist MS der ewig gestrige. Genauso seh ichs mit MUI auch. Pionierarbeit leistet man hier in Sachen neuer User Interfaces und statt konstruktiv Kritik zu geben und Feature Requests an MS zu senden, wird gepöbelt, genörgelt, schlecht gemacht, beleidigt, sich die Köpfe zusammengehauen, ... Und weil MS drauf steht, muss dabei der Volkssport wieder zum Leben erweckt werden. Natürlich gebetsmühlenartig, sonst festigt sich die Meinung Einiger ja nicht in den Köpfen Anderer.

Ich zumindest bin gespannt was für Konzepte Mac OS und Linux in fünf bis zehn Jahren umsetzen. Vielleicht nur ein verbessertes MUI?!

Glaube ich nicht mal. Damit es für geworden wäre, hätte wie bisher auch Apple damit anfangen müssen.

Kann ja kommen, wobei Yosemite zeigt wohin der weg der Integration von Mobil und Stationär geht (Koppeln der Geräte statt abschaffen... finde ich gut ^^)

Im Übrigen wird PC (stationär) nicht aussterben, eher die klassischen tablets und Telefone, da die Dinger einfach zum Laptop aufgewertet werden, im Idealfall mit der Leistung eines PCs, der dann wiederum deutlich mehr Leistung bietet, für die entsprechende Zwecke.

Ich glaube zwar ebenfalls, dass im Consumerbereich der PC (klassisch) verschwindet, jedoch glaube ich auch, dass weiterhin Produkte wie der iMac (als Nischenprodukt) attraktiv bleiben wird oder gar noch attraktiver (Ist im Prinzip nen dickes Tablet mit Standfuß ohne Akku... Nichts was man rumschleppen wollen würde, vereint aber die Vorteile aus beiden Welten)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch egal was Microsoft macht. Die sind doof und dabei bleibt es. Jetzt wo alle anderen mobile Betriebssysteme auf flat-Design umstellen, wird sich in den Foren wo es nur geht umhergewunden, nur um MS ja nicht als Vorreiter dastehen zu lassen. Ich sage nicht, MS hätte das flat-Design erfunden, aber sie haben es mit Windows Phone konsequent umgesetzt. Die Konkurrenz bietet jetzt einen abgeschwächten Mischmasch an, aber der Trend wurde ganz klar von MS gesetzt. Wie man so liest, soll iOS demnächst einen Split-Screen Modus wie Windows 8 bekommen und auch da werden mit Sicherheit die hanebüchensten Ausreden an Land gezogen, um auch hier von MS abzulenken.
Es gibt tausend andere Beispiele (Kinect soll das Wohnzimmer ausspionieren, wenn bei Apple und Google das Mikrofon am Handy ständig an ist wird es als Innovation angesehen, etc.) und das wird sich so schnell nicht ändern. Das schlimme ist für mich, dass die meisten Basher den schlechten Ruf Microsofts nur vom Hörensagen kennen, denn die meisten waren noch viel zu jung für die dunklen Tage von MS. Aber trotzdem wird konsequent alles schlechtgeredet, oder wann gab es mal eine News mit überwiegend positiven Kommentaren? Selbst wenn sie das Update auf W8 für 30€ raushauen wird gemeckert, oder wenn die Updates für Telefone über einen Zeitraum von 3 Monaten verteilt werden und das 99€ Telefon erst im letzten Abschnitt bedacht wird.

Zuletzt bearbeitet:
laut winfuture / zdnet könnte es ein kostenloses update von win 8.1 zu Win 9 geben und sogar von Win 7 .

Wenn nicht, bin ich mir sicher, dass Win8.1 nachgerüstet und auf einen ähnlichen Stand wie win9 gebracht wird.

Yuuri schrieb:
Verstehe wer will. MS ist halt irgendwie immer vor seiner Zeit und wenn etwas einschlägt und MS nicht mitzieht, ist MS der ewig gestrige.

Microsoft ist über die Jahre schon mit ziemlich vielen Ideen am Markt gescheitert. Da ist es nur eine Frage der Zeit, bis es jemand anderes wieder versucht und Erfolg damit hat.
Hast du jemals das "Vergnügen" gehabt mit einem Tablet-PC zu "arbeiten"? Die Dinger waren groß, schwer, langsam, sehr teuer und die Laufzeit war grauenvoll. Windows XP Tablet PC Edition war einfach XP mit ein paar vorinstallierten Programmen, um es überhaupt per Stift bedienen zu können. Von speziell für Tablet-PCs angepassten Programmen keine Spur.
Da muss sich niemand wundern, dass sich davon nie viele verkaufen ließen. Das iPad hat mit diesen Geräten fast nichts gemeinsam. Beide verfügen über ein berührungsempfindliches Display. Das war es aber auch schon. Was viele mittlerweile schon wieder vergessen haben ist, dass das iPad damals für die gebotenen Funktionen extrem günstig verkauft wurde. Es war länger klar, dass Apple ein Tablet vorstellt. Die gesamte PC-Industrie ging davon aus, dass es etwa 1000 Dollar/Euro kosten wird und entwickelte Wintel-Geräte, die etwas günstiger gewesen wären. Es kostete gerade mal halb so viel. Der Rest ist Geschichte.

Yuuri schrieb:
Ich zumindest bin gespannt was für Konzepte Mac OS und Linux in fünf bis zehn Jahren umsetzen. Vielleicht nur ein verbessertes MUI?!

Und wenn das Konzept dann bei anderen aufgeht dann hat es einen entscheidenden Grund: ES IST AUSGEREIFT

Das Problem an der MUI ist nicht einfach das sie anders ist, sondern das sie zum Start unausgereift, inkonsequent und äußerst bescheiden ausgestattet war. Man kann nicht etwas was in vielen Jahren gereift ist durch ein halbgares Produkt ersetzen, wobei das Startmenü von Vista und Win 7 bereits zurück entwickelt wurde damit der Unterschied nicht so groß ausfällt.

Produkte werden mit den gemessen was aktuell vorhanden ist, und das vom eigenen Anbieter und von der Konkurrenz. Nur wenn das Produkt mit den bereits erreichten Standart mithalten kann wird es akzeptiert. Wer ersetzt schon gerne ein ausgereiftes Produkt mit einen neuen aber halbfertigen Produkt.

Punkte die für ein Scheitern verantwortlich sind:

Ein Produkt kommt zu früh auf den Markt wo noch gar kein Bedarf danach besteht.
Ein Produkt weist neue Funktionen auf die für die Produktkategorie gar nicht benötigt werden, hat aber sonst nicht mehr zu bieten.
Ein Produkt kommt unausgereift auf den Markt.

fatty_doodoo schrieb:
Du kriegst in eine einfache Textliste nun mal mehr rein, als in riesige Kacheln.
Das sollte eigentlich einleuchten.

Welche riesigen Kacheln? Klar, wenn ich alle auf Large stelle, wirds eng, aber in der Standardgröße passen auf einen 24"er bei mir 72 Kacheln - auf klein sogar 288.
Und die 72 sind schneller zu klicken, da größer, als irgendeine Textzeile. Zumal die "Textzeilen" der angepinnten Programme im Startmenü nicht wirklich schmal sind, die sind ja auch extra etwas größer, damit man besser trifft.

Erst in der Alle Programme - Ansicht tun sich dann wirklich Unterschiede auf - aber nicht in der Menge an angezeigten Programmen (hier hat 8 weiterhin die Nase vorne, weil seit Vista ja alles in dieses unsägliche Scrollfenster gequetscht wurde -.-), sondern weil es bei 7 eben eine Baumstruktur gibt. Das wäre ein Wunsch von mir an MS, dass sie Ordner zulassen, selbst Android und iOS sind da besser. Wenn ich in der Alle Programme Ansicht zur Creative Suite will, brauch ich keine 20 Office Icons sehen.

Aber mehr bringst du auf <25% des Bildschirms nicht unter, außer du stellst dich absichtlich blöd.

@Megatron

Gut gesagt. So sehe ich das auch.

Das ist wie Vista. Man bewertete Vista vom Anfang und nicht das was dann nach 1 Jahr zurechtgepatcht wurde. Vista ist heute nicht schlecht. Es ist aber auch nicht mehr die Urfassung.

Es ist auch nicht so als könnte man Win 8 nicht anpassen. Aber für viele ist der Win 8 zug abgefahren.

Zu Windows 9. Man kann nur hoffen, das sich da auch Optisch noch was tut. Ich finde Win 8 einfach Hässlich. Es käme sowohl auf dem PC als auch Tab für mich nicht in frage.

Ich glaube viele unterschätzen den Punkt, das es viele hässlich finden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kacheln sind auch nicht unbedingt das Problem - man müsste diese lediglich mit einfachen Mitteln anpassen bzw. erstellen können.
Eine Möglichkeit für ein Rechtsklick wäre sicher auch nicht falsch - das alles als "kann" und nicht als "muss".
Aero vermissen auch viele, aber in Zeiten von schwacher PC-HW muss man mit den Ressourcen natürlich haushalten^^

Das Problem ist nicht dass es nicht geht, sondern dass MS es nicht will damit es auf allen Geräteklassen einheitlich bleibt.

Rechtsklick auf Kacheln geht ja mittlerweile. Was mir noch fehlt ist ein einfaches Anpassen von Farbe und Icon direkt über Windows.

MUI soll ja wohl doch über eine einfache Option in Windows 9 anwählbar sein. Aber ich hoffe auch mal das sie nicht aufhören dies auch weiter für den Mausbetrieb zu optimieren. Ein paar Kleinigkeiten kann man sicher noch verbessern.

Was mir noch fehlt wäre eine Trennung der Defaultprogrammverknüpfungen zwischen Desktop und MUI. So das man innerhalb des gewählten Kontext bleibt wenn man z.B. ein Bild öffnet und nicht von der MUI auf den Desktop geworfen wird oder umgekehrt. Das funktioniert ja leider nur mit dem IE weil der beides in einem Programm anbietet, aber man wird wohl nicht so schnell erwarten können das es für jeden Zweck ein gutes programm gibt dass das auch kann.

Jesterfox

stimme ich dir zu
Farbe nicht anpassbar stört mich auch

Ich gebe nun zu, habe es ja am laufen seit heut morgen wieder, das es einfach smoother und schneller läuft als 7

zwar nur minimal in paar Bereichen ist aber so.

was fakt bleibt bei mir es ist sowas von hässlich

Zuletzt bearbeitet: