Miuwa schrieb:
Stimmt und es ist auch wichtig, dass solche Tastenkürzel angeboten werden, aber eine GUI sollte man primär danach bewerten, wie gut man sie mit der Maus (oder eben dem Finger) bedienen kann und nicht nach der Qualität ihrer Konsole (da hat Windows dann sowieso verloren) oder den vorhandenen Tastenkürzeln.
Widerspricht sich da nicht etwas?
Mit der Tastatur läßt sich Windows 8.X fast genauso bedienen wie mit Windows 7 nur mit dem nervigen Unterschied, dass das Ausführenfeld nicht mehr standardmäßig mit Administrator-Rechten gestartet wird. Nicht dass ich jetzt komplett auf die Maus verzichten würde, aber ein paar Tastatur-Kombinationen, die dank Windows 8 für mich eine noch größere Bedeutung bekommen haben, verkürzen die Mauswege erheblich, bzw. machen diese überflüssig.
Genauso wie ich von früher die "Windowstaste+R => eintippen => Enter"-Methode übernommen habe, habe ich mir nun auch für Windows 7 Rechner angewohnt, den Explorer stets mit Windowstaste+E zu öffnen, statt erst umständlich im Startmenü auf "Computer" zu klicken.
Jedenfalls stimme ich dir ansonsten zu, dass zu einer guten GUI auch eine gute Mausführung gehört. Da liegt meiner Meinung nach ein kleines Startmenü deutlich vorne, weil es die Mauswege nicht unnötig verlängert und die freie Sicht auf den restlichen Bildschirm ermöglicht.
Falcon schrieb:
Und was ist mit den Usern, die das Kachelmenü besser finden!? Die verprellt man dann einfach!?
Und was ist mit den Usern, die die abgerundeten Fensterrahmen und Aero besser finden!? Die verprellt man einfach weiter!?
Alles nur wegen ein paar ewig gestrigen Evolutionsverweigerern...
Ich bin mal gespannt, wieviele der Erz-konservativen Windows 8.X Jünger noch das gleiche sagen würden, wenn der Support für Windows 8.X Update X endgültig enden wird und die nachfolgenden Windows-Versionen zum Teil oder zum Ganzen komplett auf das "Kachelmenü" verzichten würden.
Evolution heißt auch, Fehler in der Entwicklung, bzw. im Marketing einzugestehen, wenn es die Masse nicht annimmt.