News Windows 9: Desktop-PCs ohne Modern UI

JohnVienna schrieb:
02. Aero-Look mit Transparenteffekten

03. Sidebar-Widgets

Das vermisse ich auch.

Ich bin noch auf der Suche, mir z.B. wie vorher mit Netmeter die Netzwerkauslastung irgendwie dauerhaft auf/neben dem Desktop anzeigen zu lassen. Einfach so einen Graphen wie im neuen, ohne Frage gelungenen Task-Manager.

Und den extrem minimalistischen Look der Fenster finde ich auch richtig hässlich. Sieht aus, als hätte das ein Kind auf Karopapier gemalt. Da hatte selbst Win3.X und XPs kitschiges Luna irgendwie mehr fürs Auge zu bieten. Vom schicken Aero Glass ganz zu schweigen.
Klar ist das nur was rein optisches und beeinträchtigt nicht die Funktion, aber schließlich schaut man jeden Tag stundenlang darauf. Eine Schrankwand sucht man sich ja auch nicht nur nach praktischen Erwägungen sondern auch nach dem Aussehen aus. ;)

Bei Win8.1 bin ich das erste mal in Versuchung, mir irgeneinen Skin zu installieren.

04. Keine nervige Passwortabfrage

Die kann man auch abschalten. Hab jetzt keinen Link parat, aber wenn man etwas googelt wird man fündig.
Man kann wahlweise auch das Benutzerkonto wieder vom MS-Konto trennen (und auch jederzeit wieder "anheften").

Ich habe es inzwischen hinbekommen, dass fast gar nicht mehr nach dem Passwort gefragt wird. (Manchmal kommt die Abfrage noch, aber ich kann nicht nachvollziehen wann und wieso.)
Allerdings ist es bei besonders einem Notebook natürlich eine Abwägung zwischen Bequemlichkeit und Sicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
Fairchild schrieb:
Never Change a running system!
Mit Blick auf Microsofts Windows-Politik der letzten Jahre würde ich eher empfehlen: Never run a changing system! :D

Nun ja, ein Windows, das mich von Linux weglocken könnte, ist so oder so nicht in Sichtweite ...

Gruß Jens

Ein Betriebssystem sollte in der Auslieferungsversion so aussehen, dass nicht jeder gleich Skins installieren muss, um das Aussehen weg zu modden.

JohnVienna schrieb:
01. Gewohnte Oberfläche mit Startbutton und Startmenü

Wie können Leute mit anderen Betriebssystemen eigentlich mit ihren Computern arbeiten? Unter OSX hats nie nen Startbutton mit Startmenü gegeben, trotzdem kommt jeder DAU damit klar. Aber unter Windows scheint jeder überfordert zu sein, wenn er nicht seinen gewohnten Button unten links in der Ecke findet. :rolleyes:

Lustigerweise ist Microsoft mit der Modern UI und Windows (Phone) 8(.1) immerhin so erfolgreich, dass Google mit Android L und Apple mit iOS7/8 und OS X 10.10 auch so ein "flat design" machen.

Yosemite schaut für mich im normalen Modus auch grütze aus, im Dark Mode geht's. Aber es darf gerne jedem gefallen - und ich behaupte sicher nicht, dass man wegen dieser Änderungen nicht mehr arbeiten könne ;)

Naja, bin zum Glück da weg und erfreue mich jetzt schon an den Yosemite Änderungen ;) Dennoch wäre Win9 als 30€ Upgrade Edition wohl ganz gut für BootCamp :)

Ich bin seit Windows 3.11 dabei und habe jedes Windows mitgemacht (ME ist aber relativ schnell von der Platte geflogen). Seit Windows Vista benutze ich das Startmenü eigentlich nur noch, indem ich kurz die Windows-Taste drücke und das Programm oder die gesuchte Datei eintippe.
Geht unter Windows 8.1 nicht schlechter als vorher. Mich hat der Startscreen nie gestört.
Ich benutze Windows 8.1 sehr gerne.

Das einzige, das mich stört, ist das Fensterdesign, das ich unter Windows 7 besser finde. Die Taskleiste ist ja auch leicht durchsichtig, das hätte man bei den Fensterrahmen durchaus alternativ anbieten können, statt Aero Glass gleich wieder abzuschaffen.
Bei den vorherigen Windows Versionen war es ja auch möglich, eine an den Vorgänger angelehnte Optik der Fenster einzustellen.

fatty_doodoo schrieb:
Ganz ehrlich:
Selbst als IT-Mensch mit 10 Jahren Berufserfahrung bin ich beim ersten Kontakt mit Windows 8 fast verzweifelt.
Die Bedienung ist / war NICHT intuitiv und absolut hirnrissig.

Amen!

Wir sind hier auch nicht grad die IT Pfeifen (arbeiten für einen grossen deutschen Maschinenkonzern) und haben jeden Tag mit Clients, Servern und Netzwerken zu tun. Und noch heute hör ich von jedem einzelnen hier ein Fluchen wenn mal wieder ein Win 8(.1) Client oder 2012 Server dran ist. Das ganze geht durch die Generationen versteht sich (20-60+).

Ich hab den einen oder Anderen jetzt ein paar Kniffe mit der 8 gezeigt und man gewöhnt sich daran, aber intutiv und schön ist anders.

Man kann auch nicht eine für Maus und Tastaturbedienung gemachte und über Jahrzehnte meist sinnvoll gereifte GUI für ein all in one Hirngespinst über Bord werfen. Die Kacheln haben auf einer Workstation oder Server einfach nix verloren.

Ganz davon ab ist die Win 3.1 revival Optik mit 256 Farben einfach nur hässlich. Wie besoffen muss man sein um sowas für einen Desktop zu gestalten nachdem Aero war? Bei Tab und Smarti machts ja aufgrund der begrenzten Leistung und Toucherei irgendwo Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist es eben wir sind Profis mit teils langer Erfahrung mit Windows und mögen es nicht so wenn bekanntes und funktionierendes für Schwachsinn über den Haufen geworfen wird, nur um grad der nächsten Sau die durchs Dorf getrieben wird nachzurennen.
Klar musste MS auf den Tab und Smartizug, aber deswegen dürfen sie nicht gleich die Stammkundschaft liegen lassen, welche sie zum Monopolisten gemacht hat. Und mal ehrlich, bei den Verkaufszahlen von 8, wo noch etliche Fertigsysteme trotz ausgelieferter und in der Statistik gezählter 8 auf die 7 Downgegradet wurden, sieht man auch klar es kommt zurecht nicht an.

Wir können die 8 alle bedienen und kommen damit zurecht. Mögen müssen wir es aber nicht....

Zuletzt bearbeitet:
"intuitiv" != "entspricht nicht dem, was man sich über Jahre hinweg angewöhnt hat"
und selbst wenn, dann: "einfach zu benutzen" != "einfach zu lernen"

Komischerweise kommen die Leute, denen ich 8.1 erklärt habe, sehr gut damit zurecht. Und zwar ohne Maulen, entweder mit "mir egal" oder sogar "hey, das ist ja cool".

Randy89 schrieb:
Windowstaste+R => devmgmt.msc
Zugegeben, beim ersten Mal braucht es noch ein wenig Zeit beim tippen, aber beim nächsten Mal reicht ein "Enter", bzw. "D -> Pfeiltasten-Auswahl ->Enter" im Ausführenfeld aus.
Stimmt und es ist auch wichtig, dass solche Tastenkürzel angeboten werden, aber eine GUI sollte man primär danach bewerten, wie gut man sie mit der Maus (oder eben dem Finger) bedienen kann und nicht nach der Qualität ihrer Konsole (da hat Windows dann sowieso verloren) oder den vorhandenen Tastenkürzeln.

c137 schrieb:
Lustigerweise ist Microsoft mit der Modern UI und Windows (Phone) 8(.1) immerhin so erfolgreich, dass Google mit Android L und Apple mit iOS7/8 und OS X 10.10 auch so ein "flat design" machen.
Und auch da empfinde ich es eher als Rück- denn als Fortschritt. Allerdings gefällt mir persönlich das Design von Android und iOS immer noch besser (OSX hab ich mir noch nicht angesehen)

Ganz ehrlich:
Selbst als IT-Mensch mit 10 Jahren Berufserfahrung bin ich beim ersten Kontakt mit Windows 8 fast verzweifelt.
Die Bedienung ist / war NICHT intuitiv und absolut hirnrissig.

Das Problem vieler Menschen ist dass sie Windows 8 schon von vornerein verurteilt haben und einfach nur anderen Leuten nachlabern.

Klar wenn ich vorher mir schon immer sage Windows 8 ist scheiße dann ist am Ende auch alles doof.

Einfach mal ohne Vorurteil an die Sache rangehen und dem ganzen ne Chance geben.

Bin auch ITler und ich komme damit klar, komisch, wieso klappts bei mir und anderen ITlern nicht? Ich sage nicht dass es perfekt oder "besser" ist aber man kommt mit klar und auf dem Desktop hat sich nicht wirklich was geändert bis auf das fehlende Startmenü.

Find es aber nicht gut wenn MS wirklich plant den Desktop in Windows 9 zu streichen bei den Tablets, denn grade der ist doch der große Vorteil im Vergleich zu Apple und Google.

Wenn ich mein Tablet dann an einen externen Monitor anschließe und kein Desktop habe ist das dumm. Es sollte je nach Bildschirm und Gerätetyp der Desktop oder das Modern UI in den Vorder- bzw. Hintergrund rücken. Das fände ich besser anstatt den Desktop bei Tablets nun komplett zu streichen

Wenn Windows 9 wieder ein Startmenü bekommt, bekommt es dann auch die bis Windows Vista enthaltene abdockbare Schnellstartleiste? Aufs Startmenü selbst könnte ich gut verzichten, und es nervt schon unter Windows 7 für solche Basisfunktionalität zusätzliche Software installieren zu müssen.

c137 schrieb:
"intuitiv" != "entspricht nicht dem, was man sich über Jahre hinweg angewöhnt hat"
Doch, genau das bedeutet es letztendlich. Die Intuition eines Menschen leitet sich nämlichin hohem Maße von dessen bisherigen Erfahrungen ab. Daher empfinden unterschiedliche Menschen auch unterschiedliche Dinge als intuitiv.
c137 schrieb:
Da gebe ich dir recht. Bei einem neuen OS sollte man schon bereit sein etwas Lernaufwand zu investieren bevor man es als unbrauchbar abstempelt - ich find das MUI aber auch noch nach nem dreiviertel Jahr in manchen Bereichen schlechter als das Win7-UI (aber sicher nicht unbrauchbar).

Bzgl. Intuition hast du ja auch Recht.
Aber wenn man jemanden hinsetzt, der nicht durch XP, 7 "versaut" wurde oder eben etwas offener eingestellt ist, gibt's meiner Erfahrung nach positiveres Feedback über 8(.1). Für Neueinsteiger ist 8.x sicher nicht schwerer zu erlernen als 7.

c137 schrieb:

Ich würde sagen, dass intuitiv am besten sinngemäß mit "Wenn man etwas drüber nachdenkt, dann kommt man selbst drauf." übersetzt werden könnte.

Es stimmt allerdings, dass es besonders in diesem Zusammenhang (Benutzeroberflächen) nicht unbedingt so benutzt wird, sondern viel mehr gemeint wird, dass auf bereits gelerntes/bekanntes Wissen aufgebaut wird.

Schon die allerersten GUI-Versuche am PC (Xerox, Apple usw.) haben das so gemacht. Deshalb nennen wir dem "Desktop" "Desktop". Er ist einem Schreibtisch nachvollzogen, mit Papierkorb, Ordnern, Karteikarten usw. Das ist nicht wirklich intuitiv, aber diese Desktop-Metapher machte es Leuten, die schon wissen was ein herkömmlicher Schreibtisch oder ein Aktenordner ist und wozu sie gut sind, ungleich leichter einen PC zu bedienen, als die alten Kommandozeilen mit ihren auswendig zu lernenden, kryptischen Befehlen und Parametern.

Man kann es auch mit echter Intuitivität versuchen, aber das ist nicht ganz einfach. Mir fällt spontan kaum ein Beispiel dafür ein. Vielleicht wie man den Cursor mit der Maus bewegt.
Selbst sowas wie auf das rote X zu klicken um ein Fensters zu schließen ist schon nur was antrainiertes.

Am schlimmsten ist es, wenn eine Benutzeroberfläche weder auf bekanntem aufbaut noch wirklich intuitiv ist. Z.B. besagte Kommandozeile. Setze einen unbedarften Menschen ohne Handbuch an einen alten DOS-Rechner und er wird niemals was anderes als Syntax-Fehler produzieren.

Aber Windows 8 macht da auch einen guten bzw. schlechten Job. Es wirft altbekanntes/antrainiertes über Bord, aber das was an dessen Stelle tritt ist auch nicht wirklich intuitiv. Z.B. die schon weiter oben angesprochenen unsichtbar versteckten Charms-Menüs. Wenn da wenigstens irgendein noch so fremdartiges Icon wäre, das einem Anwender auf die Idee bringen könnte, dass da am Bildschirmrand irgendwas nützliches aufrufbar sein könnte. Aber nein. Offenbar kostet es Microsoft neuerdings Geld Pixel zu "verbrauchen" und MS hat sich jeden dezenten Hinweis auf diese versteckten Menüs gespart.
Komplexere Touchgesten (also mehr als scrollen oder zoomen) sind ebenfalls meist genauso unintuitiv wie Kommandozeilenbefehle und Tastaturkombinationen. Egal wie stark man nachdenkt, man wird nicht von allein darauf kommen und mehr oder weniger systematisch rumprobieren bringt einen meist auch nicht weiter.

Ich bleibe dabei. Windows 8 ist nicht intuitiv. Weder im echten Wortsinn, noch im falschen, also dass es auf schon bekanntem Wissen aufsetzt.

Komischerweise kommen die Leute, denen ich 8.1 erklärt habe, sehr gut damit zurecht.

Es gibt auf jeden Fall starke Unterschiede, wie viel Ärger einem Windows 8 macht, je nachdem wie man an die Sache heran geht und was für einen Hintergrund man hat.
Bei Windows gab es (früher) immer viele Wege zum Ziel. Wer z.B. das Startmenü eh kaum benutzt hat und/oder schon immer sehr viel mit Tastaturkommandos gearbeitet hat, dem stört das Fehlen des Menüs in Win8 natürlich nicht.

Alteingesessene Windows-Nutzer sind aber wahrscheinlich grundsätzlich stärker verwirrt, als jemand ganz ohne Windows/PC-Hintergrund, der aber z.B. mit Smartphones groß geworden ist.

Trotzdem ist auch Windows 8 nicht intuitiver. Vieles an Touch-Bedienung wird z.B. eine rumprobierendes Kleinkind, dem man ein Tablet in die Hand drückt, leicht intuitiv herausfinden, aber bei Windows 8 wird es trotzdem sehr schnell auf Hürden stoßen, wo es genauso wenig weiter kommt, wie der jahrzehntelang "Windows-konditionierte" Büroarbeiter, der vergeblich dort sucht, wo die entsprechende Funktion früher immer war.
Da hilft dann (mangels Handbüchern) nur zu googlen, in einem Forum zu fragen usw. und sich das Gelernte zu merken. Windows selbst hilft einem herzlich wenig dabei, intuitiv auf die richtige Spur zu kommen oder auch nur irgendwann mal gelerntes mit einem dezenten Denkanstoß wieder an die Oberfläche zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
@c137:
Gebe ich dir volkommen recht insbesondere auch was die Vorverurteilung angeht.
Allerdings ist ein Großteil der potentiellen Win8 Nutzerbasis eben mit Win95-7 groß geworden. Das ist etwas, was man bei der Produktentwicklung nicht außer Acht lassen sollte. Microsoft hat aber insofern recht, als dass die Leute in Zukunft eher mit Smartphone-OS als DesktopOS aufwachsen werden und man sich darauf einstellen sollte. Nur im Moment ist es (meiner Meinung nach) einfach noch zu früh um deshalb das Desktop UI gleich komplett umzustellen.
Davon abgesehen finde ich ohnehin, dass es sich seit 8.1 ohnehin um Jammern auf hohem Niveau handelt. Mich stört nur, dass es eigentlich schon was (in meinen Augen) besseres gab, dass man einfach als optinales Feature hätte übernehmen können.
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Ich würde sagen, dass intuitiv am besten sinngemäß mit "Wenn man etwas drüber nachdenkt, dann kommt man selbst drauf." übersetzt werden könnte.

Es stimmt allerdings, dass es besonders in diesem Zusammenhang (Benutzeroberflächen) nicht unbedingt so benutzt wird, sondern viel mehr gemeint wird, dass auf bereits gelerntes/bekanntes Wissen aufgebaut wird.
Im Gegenteil. Intuitiv heißt: Ohne groß darüber nachdenken zu müssen. Was du meinst ist ein logischer Aufbau. Das kann das gleiche sein, muss es aber nicht.

Die Lösung ist doch "sowohl, als auch" und nicht "oder".

Microsoft hat aber insofern recht, als dass die Leute in Zukunft eher mit Smartphone-OS als DesktopOS aufwachsen werden und man sich darauf einstellen sollte.

Der Desktop wird nicht verschwinden denke, zumindest wenn man mit dem PC wirklich arbeiten muss hat der Desktop Vorteile. Geht es nur ums konsumieren brauch man den net zwangsweise.

Glaube aber kaum dass Schaltpläne, AutoCAD Zeichungen etc in absehbarer Zeit ohne Desktop daherkommen werden.