News Windows 9: Desktop-PCs ohne Modern UI

Na das ist doch mal eine gute Neuigkeit! Dann wird Windows 9 wieder rennen, im privaten bin ich schon länger zu Apple geflüchtet, aber in der Arbeit kann ich auf Windows nicht verzichten.
Die Modern (PF)UI hab ich mit großem Grausen gesehen, getestet und verweigert, aber Windows 7 wird ja nun auch nicht jünger...
 
fatty_doodoo schrieb:
Nur, dass man im Startmenu ein vielfaches an Programmen unterbringen kann.
Deine Lösung macht dann Sinn, wenn man nicht allzu viele Programme hat.
Je mehr es werden, desto unübersichtlicher wird es aber mit den Kacheln - nicht zuletzt, weil es eine enorme Platzverschwendung ist, wenn man den PC mit der Maus bedient.

Auch die Apps sind zwar sehr schön, verschwenden auf normalen Rechnern aber zu viel Platz.

Man kann doch an die Taskleiste ca. 20 Programme "anheften". Braucht man im täglichen Altag wirklich mehr? Kein Menügehangel, keine Kacheln. Bleibt für mich der Königsweg!
 
fatty_doodoo schrieb:
Nur, dass man im Startmenu ein vielfaches an Programmen unterbringen kann.
Deine Lösung macht dann Sinn, wenn man nicht allzu viele Programme hat.
Je mehr es werden, desto unübersichtlicher wird es aber mit den Kacheln - nicht zuletzt, weil es eine enorme Platzverschwendung ist, wenn man den PC mit der Maus bedient.
Wie bringst du bitte auf einer kleinen Ecke des Bildschirms viel mehr Programme unter, als auf dem ganzen Bildschirm? Den Zaubertrick will ich aber mal sehen.
 
@Herdware

ich kann dir sagen warum Win95 trotz treibermangel/problemen(anfangs) und schlechter unterstützung alter DOS-programme/spiele sich schneller verbreitete und zwangloser angenommen wurde als heute.
das schlagwort ist internet. die meisten leute hatten damals einfach noch keins. daher auch deutlich weniger gepashe. ich nahm damals selber noch das handbuch in die hand und schaute nach um zu lernen wie windows95 funktioniert. es war , wie du schon sagtest, was ganz neues.
heute wird aber schon rumgemeckert wenn man was nicht schön findet oder einen klick mehr machen muss. was ja bei ner maus mit deutlicher mehranstrengung einhergeht :D

was den zwang von win8 angeht. naja, lande seit anfang an auf dem desktop. ModernUI ist ein nettes element welches ich nur gelegentlich nutze. zb. um emails zu checken. ansonsten nutze ich windows 8/8.1 eigentlich fasst noch genauso wie windows 7. eben nur noch mit ein paar netten extras.

da muss ich allerdings wiederum zugeben das da meine frau und meine tochter flexipler sind. die wollen ModernUI und nutzen nur ab und an den alten desktop ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Handbuch für Windows 8 wäre was nützliches für unerfahrene User bzw. ältere Leute. Wie zu DOS/9x Zeiten.

Mein Vater macht immer noch auf die Kacheln ein Doppelklick :freak:
 
Autokiller677 schrieb:
Wie bringst du bitte auf einer kleinen Ecke des Bildschirms viel mehr Programme unter, als auf dem ganzen Bildschirm? Den Zaubertrick will ich aber mal sehen.

Du kriegst in eine einfache Textliste nun mal mehr rein, als in riesige Kacheln.
Das sollte eigentlich einleuchten.
 
Ja toll, aber damals gabs das zum Datenträger/Lizenz dazu.
 

Anhänge

  • WP_20140701_001.jpg
    WP_20140701_001.jpg
    489,3 KB · Aufrufe: 469
Sollte Win9 wirklich wieder mit einer normalen Desktop-Ansicht kommen. Wird ich von Win7 wechseln. Win 8 ist nichts für mich (auch Win8.1 nicht ganz, weil es nur eine Teillösung ist).
 
Na ja mit einer andauernden Internetverbindung habe ich kein Problem, außer auf dem Notebook das wird wohl auch ein Problem werden, sonst müsste ich dort eben auf Windows verzichten was gar nicht mal so schlimm ist weil bei Linux so einiges getan hat.
Im übrigen lässt sich Windows auch bisher ohne Internet und Microsoft Konto Starten, mit dem One Drive ist das zwar ganz nett aber aus Sicherheitsgründen lassen wir das mal lieber bleiben.

Start Menü hin oder her, wie ich schon oft gesagt hab auf einem Tablet oder Smartphone ist die Metro UI gar nicht mal so schlecht, aber eben nicht auf dem Desktop PC ohne Touchscreen! Wie schon oft gelesen und gefragt wieso kann ich einfach nicht selbst wählen ob ich ein Start Menü oder diese Kachel Oberfläche haben möchte, damit wären alle bedient, aber nein Microsoft wollte das so haben und hat sich so herausgeredet das die User das auch so haben wollen, ich frage mich bloß welcher User dafür war??

Na ja und nun wird zurück gerudert, weil zu viele User es wohl doch nicht haben wollten und der PC Markt eingebrochen ist, da haben sich wohl einige Desktop PC Hersteller beschwert, vor allem Gigabyte die kurz danach gleich ein Patch brachten wo man sich sein eigenes Start Menü basteln konnte.

Mit den Apps aus dem App Store kann ich so gut wie nix anfangen.
 
vcTommy schrieb:
So ein Handbuch für Windows 8 wäre was nützliches für unerfahrene User bzw. ältere Leute. Wie zu DOS/9x Zeiten.

Eine gutes Tutorial und oder eine präsentere Online-Hife wäre auch schon mal nicht schlecht gewesen.
Besonders das erste Windows 8 hat einen ja völlig ins kalte Wasser geworfen und zusammen mit fragwürdigen Designentscheidungen wie z.B. unsichtbar in Bildschirmecken und -kanten versteckten Menüs (was haben die MS-Entwickler geraucht?), die auch noch je nach Situation unterschiedlich belegt und immer stark verschachtelt sind, ist das absolut tödlich.

Windows 8 ist durch sowas das unintuitivste Betriebssystem, seit es grafische Oberflächen gibt. Man ist wirklich irgendwann so weit, dass man systematisch jeden Pixel auf dem Bildschirm abklickt, um zu sehen ob vielleicht irgendwas (hoffentlich sinnvolles) passiert. Es ist wie ein schlechtes Point&Click-Adventure!

Ich verstehe aber schon, woher diese Charmsbar-Idee kommt. Am Tablet oder Smartphone ist es ganz praktisch und auch etabliert, über den Bildschirmrand zu wischen und so ein Menü zu öffnen. Außerdem muss man aufpassen, das kleine Display nicht mit Elementen zu überladen und alles wurstfingerrecht großflächig und weit verteilt zu halten. Also z.B. nicht mehr als 4 oder 5 große, flächige Icons pro Menü usw.
Verschachtelung in mehrere Ebenen, starke Kontextspezialisierung, Scrollen über mehrere Bildschirmseiten und sogar unsichtbare Elemente sind auf einem kleinen Touch-Gerät ein probates Mittel das zu erreichen. Aber auf einem PC mit Mausbedienung ist das alles eine absolute Katastrophe, die alle Prinzipen der Ergonomie und intuitiver Bedienung verhöhnt.

Das GUI von Windows8 ist so schlecht udn undurchschaubar, dass sogar von ausgesprochenen Win8-Befürwortern die Möglichkeit, sie per auswendig gelernten Tastaturkombinationen zu umgehen, als Vorteil dargestellt wird.
Das weckt bei alten Hasen Erinnerungen an Word Star und Co. Wobei dieses Stück Software aus der IT-Steinzeit im Gegensatz zu Windows 8 wenigstens den Anstand hatte, einem die im Kontext sinnvollen Tastaturkombinationen auf dem Bildschirm anzuzeigen. Win8 lässt einen da völlig im Dunkeln tappen und vertraut darauf, dass der Benutzer sich diese Informationen schon irgendwoher besorgt und auswendig lernt.

bensel32 schreibt, dass das Internet daran Schuld ist, dass Windows 8 so einen schlechten Ruf hat und so wenig verkauft wurde. Tatsächlich hat das Internet Win8 sogar gerettet, denn ohne die Möglichkeit in Internet-Foren wie diesem hier nachzufragen, wie man z.B. eine App beendet oder den PC runterfährt (ernsthaft, das ist etwas, was in 8 selbst Leute mit Jahrzehnten PC-Erfahrung vor ein Rätsel gestellt hat, bis Updates dem endlich Abhilfe verschafften), wären alle die Windows 8 eine Chance geben wollen komplett aufgeschmissen gewesen.
 
Es gibt ein paar Dinge in denen das alte Startmenü meiner Meinung nach objektiv besser ist als das neue - der praktische Einfluss auf die tägliche Arbeit ist aber zumindest bei mir zwar relativ gering, aber eben vorhanden:

1) Die automatisch erstellte Liste mit den am häufisten verwendeten Anwendungen, inklusive neu installierten Programmen:
Ich rede nicht von Anwendungen, die man sowieso an die Taskleiste gepinnt hat (bei mir im wesentlichen Office, Firefox und Windows Explorer) oder diejenigen, deren Namen man so gut kennt, dass man sie genauso schenll über die Suche aufrufen kann. Worum es mir geht, sind Anwendunge, die man vielleicht mal ne Woche intensiv benutzt und dann wieder Monate lang ignoriert oder eben gerade installiert hat und vielleicht erstmal nur ausprobieren möchte. Wenn sie sich bewähren bleiben sie automatisch in der Schnellstart Liste, wenn nicht, dann nicht.
2) Wenn man so wie ich sehr viele Anwendungen und Entwicklungs Tools (>200) installiert hat kann man diese - dank hierarchischer Ordner Struktur - mit sehr wenig Aufwand so sortieren, dass man auch selten genutzte Anwedungen leicht wieder findet.
3) Die Möglichkeit kürzlich geöffnete Dokumente und Projekte direkt aufzurufen (oder gibts da unter Win8.1 ne Möglichkeit, die ich übersehen habe?). Es geht wieder nicht um die Anwendungen, die eh an die Taskleiste gepinnt wurden.

Um das nochmal klarzustellen: All diese Dinge sind bei einem puren Win8.1 nicht wesentlich schwerer zu erreichen (oder man nutzt einfach Classic Shell), aber mich stört es einfach, dass MS eine wunderbar funktionierende Lösung durch etwas ersetzt hat, das meinen Workflow minimal schlechter unterstützt. Soll nicht heißen, dass das neue Startmenü nicht auch seine Vorzüge hätte, aber man hätte einfach beides parallel beibehalten sollen (vor allem wenn man bedenkt, dass in der Preview das Startmenü ja noch vorhanden war).

Zum Thema Live Tiles:
Finde ich ne sehr praktische Funktion, benötige ich aber nur in einem völlig anderen Kontext als das Startmenue: Die Livetiles und generell das neue Startmenue sind perfekt, wenn ich Morgens meinen Computer / Tablet / Handy starte und einen Überblick über die Wichtigsten Infos des Tages haben will (Schlagzeilen, Wettervorhersage, neue Nachrichten, Wichtige Termine etc.) und dann detailiertere Informationen dazu aufrufen möchte (Start der jeweiligen Anwendung). Für den Rest des Tages brauche ich den aber nie wieder, weil ich über neue Nachrichten eh in der Taskbar informiert werde (ohne, dass ich meine momentane Arbeit unterbrechen muss) und alle anderen Informationen gezielt und nach Bedarf über das jeweilige Programm abrufe.

Persönliches Fazit zu den News:
Hört sich sehr gut an! Ich hoffe, dass man - zumindest auf Desktop PCs und Notebooks - beides problemlos parallel verwenden kann (so wie jetzt mit ClasicShell), dass Aero (auf Wunsch) zurückkommt und die Netzwerk und Firewall Einstellungen (insbesondere auf Servern) Administratorfreundlicher werden. Wenn das alles passiert, wäre das wie Weihnachten und Ostern zusammen und Win7 hätte in meinen Augen endlich einen würdigen Nachfolger, der tatsächlich alles besser macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ganz so schreibt das bensel32 nicht. er schreibt eher das win95 vom weltweiten gebashe in den foren verschont blieb.

aber mal abgesehen davon ist selbst ein laie ohne benutzerhandbuch bei win8 nicht aufgeschmissen weil sich vieles ähnelt bzw. selbst erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SineNefas schrieb:
Was fällt dir überhaupt ein mich so zu zitieren? Out of Context und somit den Sinn meines Textes
total verändern? Zweitens beweist deine Art , wie recht ich mich mit meinem Vergleich habe.
Der Bauer meckert über alles neue ohne Sinn und Verstand!

zu aller erst kann ich dich auf humoristische art zitieren wie ich es für richtig halte, da bedarf es nicht deiner zustimmung und nicht deines wohlwollens. letztendlich habe ich dir nichts in den mund gelegt, was du nicht auch selbst geschrieben hast. des weiteren empfehle ich dir zum wutabbau etwas sport zu treiben, das hilft gegen aggressionen jeglicher art und gegen die selbst entblödung, andere negativ behaftet als bauern zu bezeichnen.

ich merke noch an, ich kenne wahrlich viele arten der magnettafeln und dies bereits seit dem zarten alter von 5, wo ich dem kindergarten zugeführt wurde (gegen meinen willen!). ich will auf keinen fall die magnettafel an sich herabwürdigen, noch neuentwicklungen in der magnettafelforschung (welche dir äußerst relevant zu seien scheinen) als nichtig einstufen. ich schätze jene sehr und benutze diese im beruflichen alltag, in vielen situationen sehr sehr gerne.

ich wollte nur auf humoristische art darlegen, das man weder äpfel mit birnen, noch betriebssystem spezifische gui`s mit analogen visualisierungssystem und auch nicht bauern mit idioten vergleichen bzw. gleichsetzen kann. es lag mir auch nichts ferner als dich zu beleidigen, lediglich wollte ich dich auf deiner dir möglichen stufe der diskussionsführung abholen, um es dir zu ermöglichen dich mit jenen auseinanderzusetzen, die im bereich der verbalen debatte schärfere messer haben als sie dir eigen sind.

mfg der bauer ;)

edit:

kleine zusammenfassung, das der rest hier den kontext mitbekommt: http://pastebin.com/GzDAh3LZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte noch nie verstehen, wie man jede Windows Version mitmacht. Auch und gerade privat. Beruflich ist der Aufwand einer IT Umstellung schier gigantisch.

Genau deswegen hatten viele Firmen bis vor kurzem noch XP am Laufen und sind dann auf Windows 7 umgestiegen. 10 Jahre (idealerweise mindestens:D) "Planbarkeit" der IT Infrastruktur, so wünscht man sich das eigentlich als Unternehmer oder als Entwickler/Teamleiter/Entwicklungscheffe. Ich bleibe privat jedenfalls so lange es überhaupt geht bei Windows7 und Lubuntu. Alles andere wäre Ärger und grimm.
 
Herdware schrieb:
Tatsächlich hat das Internet Win8 sogar gerettet, denn ohne die Möglichkeit in Internet-Foren wie diesem hier nachzufragen, wie man z.B. eine App beendet oder den PC runterfährt (ernsthaft, das ist etwas, was in 8 selbst Leute mit Jahrzehnten PC-Erfahrung vor ein Rätsel gestellt hat, bis Updates dem endlich Abhilfe verschafften), wären alle die Windows 8 eine Chance geben wollen komplett aufgeschmissen gewesen.

Ganz ehrlich:
Selbst als IT-Mensch mit 10 Jahren Berufserfahrung bin ich beim ersten Kontakt mit Windows 8 fast verzweifelt.
Die Bedienung ist / war NICHT intuitiv und absolut hirnrissig. So in der Form hätte man das Produkt nie auf den Markt schmeißen dürfen - jedes andere Unternehmen hätte da spätestens bei der Qualitätskontrolle die Reißleine gezogen.

Wenn ich, als Profi, GOOGLEN MUSS, wie ich den PC runter fahre oder eine Kachel entferne, dann wurde beim Programmieren schlichtweg geschlampt.

Microsoft bessert hier ja nun ordentlich nach, aber diese Katastrophe zum Start hat das Produkt wahrscheinlich für immer versaut.
Daher ist es schlau, zeitnahe den Nachfolger zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Wie bringst du bitte auf einer kleinen Ecke des Bildschirms viel mehr Programme unter, als auf dem ganzen Bildschirm? Den Zaubertrick will ich aber mal sehen.
fatty_doodoo schrieb:
Du kriegst in eine einfache Textliste nun mal mehr rein, als in riesige Kacheln.
Das sollte eigentlich einleuchten.
Außerdem ist es ab einer gewissen Größe meist effizientzer in einer Baumstruktur zu suchen, als in einer flachen Liste. Je nach Implementierung und Anwendung variert der Break Even Point natürlich - Deshalb bietet das alte Startmenü ja auch beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe nun 8.1 mit Updatw 1 nochmal installiert

besser ist es geworden keine Frage
meine 7er war auch frische Install vorher
8.1 nun auch

Was auffällt das trotz SSD nochmal die Menüs und Animationen, Programmstarts minimal schneller gehen
Der Bildlauf ist auch flüssiger und schneller unter 8.1

Der Firefox läuft viel smoother beim scrollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Kannst du das auch begründen oder hast du nur leere Sprüche?

Keine Angst ich kann es auch durchaus begründen. :)

Hatte mich im Vorfeld auf Win 8 gefreut damals, dann upgegradet von Win 7 eben auf das 8er und nach ca. 3 Monaten wieder entnervt und angefressen von meiner Festplatte verbannt.

Gründe gab es viele hier sind einige davon warum ich wieder zurück zu Win 7 gegangen bin:



01. Gewohnte Oberfläche mit Startbutton und Startmenü

02. Aero-Look mit Transparenteffekten

03. Sidebar-Widgets

04. Keine nervige Passwortabfrage

05. Win 7 mit SSD startet schnell genug, daher kein Geschwindigkeitsvorteil seitens Win 8

usw...


ABER, um ehrlich und fair zu sein, seit einigen Wochen habe ich Win 8.1 auf meinem Rechner installiert, und bis jetzt bin ich zufrieden damit, also lass ich es wahrscheinlich weiter oben. :)
 
insert-username schrieb:
Rechtsklick auf den Startbutton -> Geräte-Manager
Windowstaste+R => devmgmt.msc
Zugegeben, beim ersten Mal braucht es noch ein wenig Zeit beim tippen, aber beim nächsten Mal reicht ein "Enter", bzw. "D -> Pfeiltasten-Auswahl ->Enter" im Ausführenfeld aus.
Das einzige worüber ich mich bei Windows 8.X noch ärgere, ist dass das Ausführenfeld nicht mehr standardmäßig mit Administrator-Rechten gestartet wird. Auch wenn das Windows+X Menü eine Wohltat für die andere Verknüpfungen ist, deren Abkürzungen mir partout nicht einfallen möchten, so dauert es meiner Meinung nach deutlich länger aus dem Menü die Eingabeaufforderung, bzw. Powershell auszuwählen als "cmd" im Ausführenfeld einzutippen. Leider kann ich unter Windows 8 mit einer durch diese Methode gestartete cmd.exe nicht mehr Befehle wie "sfc /scannow" zur gelegentlichen Überprüfung ausführen, sondern muss etwas umständlich den Eintrag aus dem Windows+X Menü auswählen.

Bummi schrieb:
Wichtig ist,
das meine PC Spiele kompatibel bleiben. :D ;)
Stimme dir dazu. Das wichtigste ist immernoch, dass alles kompatibel bleibt und stabil läuft.

versus010919761 schrieb:
dazu diese ganzen frickelei wenn man updaten muss von 8 auf 8.1.
oder ein Image haben muss
Etwas das ich auch nicht gut finde. Hoffentlich ändert sich die Update/Upgrade Politik mit Windows 9 wieder wie bei Windows 7.
Dazu noch Aero und weitere Verbesserungen unter der Haube (den Taskmanager und den neuen Kopierdialog finde ich ganz toll unter Windows 8.X) und ich bin sogar gewillt, nochmal rund 130€ für eine Pro-Lizenz auszugeben. Ansonsten mal abwarten, ob ich mich bis Anfang 2016 ans upgraden versuche, mir irgendwo eine 8.1 UpdateX x64 Pro Iso auftreibe und mit dem Generic Key die Installation und mit meinem Windows 8 Key die Aktivierung probiere oder ob ich das Downgrade durchführe, dafür aber sowohl eine physische Windows 7 SP1x64 Pro DVD schon habe als auch die Möglichkeit besteht, dieses einfach von Microsoft herunterzuladen.

Ferax schrieb:
Wie hast du bei deinem Windows 7 Sp1 drauf gespielt? Oder hast du dir eine neue ISO geladen und eine Grundinstallation gemacht?
Geht bei Windows 8 übrigens auch.
1. Windows 7 SP1 ISOs sind offiziell frei verfügbar im Internet auffindbar.
2. Windows 8.1 hat das Treibermodul leicht geändert, weswegen die Treiber leicht angepasst werden mussten.
3. Windows 8.1 ist schon ein neues Betriebssystem, ähnlich Windows Vista zu Windows 7. Nur mit dem Unterschied, dass man für das Upgrade auf Windows 7 noch Geld verlangen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben