CD
Rear Admiral
- Registriert
- Mai 2010
- Beiträge
- 5.733
Jesterfox schrieb:(...)
Wo liegt der Vorteil des Windows 7 Startmenüs? Ich find nur Nachteile...
Ob Windows 7 oder 8, wer was anderes macht als Windows-Taste + Programmname eintippen, dem ist so oder so nicht mehr zu helfen. (Nicht bös gemeint, aber alles andere erscheint mir einfach nur mega umständlich)
Was mich persönlich unter Win8 viel mehr stört sind diese ganzen verborgenen Menüs und kleinen Zusatzdinger die auftauchen wenn man mit dem Mauszeiger in diverse Bildschirmecken und -ränder fährt. Ich hol zB regelmäßig beim Schließen eines Vollbildfensters diese kA wie sie heißt Leiste ins Bild wo man den PC runterfahren kann. Und seit dem Update auf 8.1 kommt bei manchen horizontalen Mauszeigerbewegungen nach links eine Uhr + weitere Infos die ich gerade nicht brauche. Vllt liegt es daran dass es ein Netbook ist und Win8 mein Wischen auf dem Touchpad irgendwie falsch versteht, aber ich weiß nicht wie ich meinen Mauszeiger nach links bewegen soll ohne mit dem Finger nach links übers Touchpad zu wischen.
Dieser ganze Krempel geht mir aufn Sack und kA ich hab da kein Bock mehr mich in sowas reinzulesen. Vielleicht liegt es am älter werden, aber ich hab bisher jede Generation seit Win 3.11 (und davor DOS) mitgemacht und hatte nie großartig Probleme bei der Umstellung. Bis Win7 erschien mir alles irgendwo intuitiv und im Grunde noch irgendwo so wie man es seit etlichen Versionen kannte. Und auch mit Android - das ja bekannterweise nicht sooo intuitiv sein soll - kam ich relativ schnell zu recht, aber gegen das (meines Empfindens nach) auf Touch optimierte Win8 sträubt sich jedes meiner verbliebenen Haare, zumindest wenn ich es mit Tastatur+Maus/Touchpad bedienen soll. (gegen die Windows Phones hab ich dagegen nix, die Kacheln machen mich zwar dort auch nicht sonderlich an, aber mit dem Finger draufrumzudrücken erscheint dort zumindest natürlich)
Ich will niemandem ModernUI schlecht reden (warum auch?), umgekehrt kann mir aber auch glaub niemand ModernUI schönreden. Und offenbar gibt es genug "Fortschrittsverweigerer" wie mich, dass Microsoft sich mit der nächsten Version (angeblich) umbesinnt und nicht mehr versucht alle Geräte und Eingabemethoden unter einen Hut zu bringen. Wobei dieser Schritt - Nur noch ModernUI auf Touch-Geräten und nur noch Desktop auf PCs - auch wieder fragwürdig ist. Wenn sie sowieso an beidem weiterarbeiten, warum dann nicht einfach dem Endkunden die Wahl lassen? Aber das macht man heutzutage wohl nicht mehr, statt dessen wird einfach die Firmenpolitik diktiert und wer die nicht fressen will muss halt sterben.
Zuletzt bearbeitet: