News „Windows 9“ heißt Windows 10, Beta ab 1. Oktober

irgendwie haben die die erste klasse überschlafen...die dritte xbox nennen sie xbox one, das neunte windows nennen sie windows zehn, was soll der unfug?

diese expose funktion gibts übrogens schon set jahren, wenn auch nur für benutzer von microsoft mäusen oder tastaturen, und ist unter dem namen intsant viewer hinlänglich bekannt. aber auch die muss einen neuen namen erhalten.

Ich glaube einige lesen den Artikel gar nicht richtig. Oder ich verstehe da was falsch.

Das Rumgemecker wegen der Kacheln ist unnötig weil man Win10 so einrichten kann, daß man niemals mit ihnen in Berührung kommt. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Hab gerade nen Laptop gekauft. Da hab ich vom Windows 8.1 weder ne Sicherungskopie gezogen noch weiß ich den Key. Einfach alles gelöscht und ein 7er drübergezogen. Läuft astrein.
Das 10er hat auch so Kacheln. Also wirds weder gekauft noch kostenlos darauf aktualisiert falls ich den 8er Key mal finden sollte...

versus010919761 schrieb:
Viel schlimmer ist das der Store nun komplett mit im Desktop verankert ist und es ein Cloudsystem ist
Aber den muss man doch trotzdem nicht benutzen, oder?

Ansonsten finde ich macht das OS einen (Rück-)Schritt in die richtige Richtung.
Auch den Namen finde ich toll. 9 ist irgendwie ne doofe Zahl. 10 gefällt mir viel besser.

versus010919761 schrieb:
Viel schlimmer ist das der Store nun komplett mit im Desktop verankert ist und es ein Cloudsystem ist

Wie kommst Du darauf?

Ich lese da nix von Cloud. Vor allem lese ich nix das dieses Pflicht wäre?

momos schrieb:
Es wird für mich wohl immer ein Rätsel bleiben, warum gefühlte 95% der Anwender, selbst in IT-Foren,
ein Betriebssystem hauptsächlich nach dem Design beurteilen. Ich will den Startbutton zurück, ich mag keine Kacheln, die Farben sind nicht schön..

Welchse OS nutzt du? Ein blaues... :rolleyes:

Wieso ? Lass es mich so formulieren. Was nützt dir eine super maus mit 5 fach 3d laser und 2389732 Mio DPI und 934234 G wenn die haptik scheisse ist?

Der destop ist nunmal das wesentlich element mit dem du jeden tag in kontakt bist und mit dem arbeitest.

Du fühlst diuch ja sicher in einem 7er BMW auch wohler als im VW 1200er kafer.

EDIT.

Och vergass. Werd wohl zum daddeln vpererst bei ein 7 beliben (bis steam den support noch weiter ausgebaut hat für linus) und zum arbeiten auf linux weckseln.

Ich verstehe immer noch nicht, warum man ein langweiliges, plumpes flaches Startmenü nimmt, wo wir Power in den PCs haben ohne Ende... W7 hat transparenzt, schmale (!) Rahmen, dezente Farben. "andere machen auch flach" lasse ich nicht gelten, iOS oder OSX schauen auch bei weitem nicht so plump aus... ich hab über dem Filmchen mal mein jetziges W7 Startmenü gelegt, da fühlt man sich echt an 90er erinnert^^

Ahso: die Sache mit den multiplen Deskops find ich so far die einzige intelligente Neuerung ;)

PsychoPC schrieb:
Warum bekommen wir nicht mal ein vorgenuss zum Download angeboten?Würden wir auch teilhaben können an der Version so kann man besser fehler finden probleme finden und beheben, aber nein wieder mal nur warten statt direkt mit dran teil haben zu dürfen.

Also ich bitte dich. Du bekommst ca. ein halbes Jahr vor Finalrelease eine Beta, die übrigens morgen startet und meckerst trotzdem rum?

Das neue Bedienkonzept (neues Startmenü, Apps nicht mehr im Volldbild, mehrere Desktops) gefällt mir sehr. Worauf ich aber am meisten gespannt bin ist wie MS auf das Nutzerfeedback reagiert (Windows Insider Programm). Das ist, wenn es vernünftig gemacht wird, wohl die beste Neuerung.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Wenn eine Consumer Preview erscheint, schau ich mir die mal auf der daddel Kiste an. Wechseln kommt bei mir erstmal drauf an, was der Spaß kostet und was es bringt und ob man weiterhin frei wählen kann das 8.1 Startmenü zu nutzen.

Koto schrieb:
Wie kommst Du darauf?

Ich lese da nix von Cloud. Vor allem lese ich nix das dieses Pflicht wäre?
Wenn man nichts zu meckern findet muss man eben etwas erfinden, auch wenn es nicht der Wahrheit entspricht. Also, nicht aufregen, einfach machen lassen.

UltraWurst schrieb:
Aber den muss man doch trotzdem nicht benutzen, oder?

Ansonsten finde ich macht das OS einen (Rück-)Schritt in die richtige Richtung.
Auch den Namen finde ich toll. 9 ist irgendwie ne doofe Zahl. 10 gefällt mir viel besser.

ja genau..

Zuletzt bearbeitet:
"Expose" gibt es doch schon, Alt+Tab gedrückt halten...Wird ein gutes OS wie 8. Braucht nur bisschen anderes Marketing.

dark destiny schrieb:
Der destop ist nunmal das wesentlich element mit dem du jeden tag in kontakt bist und mit dem arbeitest.
Der Desktop ist ein Hintergrundbild+Zwischenablage, auf den ich verzichten kann.
Täglich in Kontakt bin ich mit der CAE Software, der ERP Software, zig PDFs, Word, Excel, etc... Privat dann noch mit Fullscreen Spielen. Den Desktop hab ich noch nie gebraucht.

Den riesen Mehrwert zu Windows 7 sehe ich für den normalen user nicht. Ich werde wohl erstmal bei Windows 7 bleiben :)

Es wird für mich wohl immer ein Rätsel bleiben, warum gefühlte 95% der Anwender, selbst in IT-Foren,
ein Betriebssystem hauptsächlich nach dem Design beurteilen. Ich will den Startbutton zurück, ich mag keine Kacheln, die Farben sind nicht schön..

Echt?

Wieso kaufen die Leute ihre Autos nicht nach Chassi, sondern nach Karosserie?

Nenne mir mal einen Bereich, wo nach unter der haube gekauft wird und nicht nach Optik?

Letztendlich ist alles egal, wenn es Optisch nicht gefällt. Und das ist ja nicht nur der Desktop sondern auch die anderen Design Elemente. Eine GUI besteht ja nicht nur aus dem Desktop also dem Bild, sondern auf vielen Einzel Elementen, die ein Gesamtbild ergeben.

Selbst die Linux (unter der Haube Freak) user haben mit Unity mächtig gehadert.

Zuletzt bearbeitet: