News Windows 9 ohne Charms Bar und mit virtuellen Desktops

Marktanteil von über 90% ist doch super :D

Ich will nicht wieder zu Win7 zurück und kann es nicht nachvollziehen. Es gibt halt auch viele die sich sinnlos beeinflussen lassen. Ich arbeite und zocke mit Windows 8 und es ist absolut kein Unterschied von der Arbeitsweise. Keine Ahnung was die Leute anders machen damit sie es stört. Die meisten verweigern ja die "Kacheloptik" die sie in 8h am Tag vielleicht 20 mal für je 5 Sekunden sehen, quasi von 480 Minuten 1,5 Minuten. Kann nicht nachvollziehen was daran schlimm ist :D

Dann krebsen die halt mit nem schlechteren OS rum. Ich hatte auch Vista als alle anderen XP benutzt hatten und war super zufrieden damit. Wenn Windows 9 kommt holen es sich eh alle und sagen wie toll das ist obwohl es das gleiche bietet wie Win8. War bei 7 ja auch so.

Hi,

es spricht nichts gegen Veränderungen per se, aber Sinnhaftigkeit sollte dahinter stehen. Nicht eine Veränderung um der Veränderung willen.
Eine so weit wie mögliche Vereinheitlichung der Oberfläche von verschiedenen Geräteklassen macht meiner Meinung nach Sinn, da es flüssige Übergänge von einem zum Anderen ermöglicht und gutes Zusammenarbeiten ermöglicht.

Wie schlimm für Microsoft, dann wird halt doppelt gekauft, gibt umso mehr Geld :D

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

absolut! Aber verschiedene Formfaktoren brauchen eben verschiedene UIs. Ein Desktop soll sich anders bedienen wie ein Tablet, ein Notebook mit Touch anders als ein Smartphone. Man sieht wunderbar im Web, wie es funktionieren kann. Nennt sich dort "Responsive Design" und wird z.B. mittels Media Queries umgesetzt. Ein Content und eine Datenbasis, der sich je nach Gerät von der Bedienung und der Oberfläche anpasst. So und nicht anders!

VG,
Mad

Ein Content und eine Datenbasis, der sich je nach Gerät von der Bedienung und der Oberfläche anpasst. So und nicht anders!
Genau das versucht doch Microsoft gerade: Rechtsklick ins Startmenü, Rechtsklick ins linke untere Eck, Charmsbarbedienung mit der Maus, Taskbar über den Apps, Tastaturkombinationen,...
Ich geb zu: Es liegt noch vieeel Arbeit an, tdm. ist Microsoft auf dem richtigen Weg.

Das Web als Vorbild hierbei zu sehen halte ich für keine gute Idee: Die Umsetzung ist grottenschlecht, vorallem, weil viele Funktionen verlorengehen. Gibt zwar gute Ausnahmen, aber das ist leider nicht die Regel.
Zumal ist OS und Web eine ganz anderes Gebiet, was eigentlich überhaupt nicht vergleichbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nein, das Versucht Microsoft nicht. Die Tablets sehen exakt gleich aus wie der Desktop PC und beide haben eine andere Datenbasis als die Telefone...

Das Web als Vorbild hierbei zu sehen halte ich für keine gute Idee: Die Umsetzung ist grottenschlecht, vorallem, weil viele Funktionen verlorengehen.

Bitte? Welche denn?

Gibt zwar gute Ausnahmen, aber das ist leider nicht die Regel.

Und weil es nicht alle machen ist das System dahinter schlecht? Diese Logik erschließt sich mir nicht.

Ubuntu hatte es mit "Convergence" in meinen Augen perfekt demonstriert, wie das ganze aussehen kann / soll. Bei Microsoft sehe ich bisher alles, aber keine einheitliche, dynamische Lösung.

Zumal ist OS und Web eine ganz anderes Gebiet, was eigentlich überhaupt nicht vergleichbar ist.

Das sehe ich als Entwickler ein klein wenig anders. Es geht hier um eine UI Diskussion, selbstverständlich kann man das vergleichen!

VG,
Mad

nein, das Versucht Microsoft nicht. Die Tablets sehen exakt gleich aus wie der Desktop PC und beide haben eine andere Datenbasis als die Telefone...
Lass sie erst doch mal mit den Tablets und PCs... Microsoft kann auch nicht zaubern. Tablets und PCs sehen übrigens nicht bei Windows 8.1 nicht gleich aus, oder hast du die Appleiste oben jemals auf einem Tablet zu Gesicht bekommen? Oder die Kontextmenüs im Startmenü?

Bitte? Welche denn?
Alle, die Entwickler nicht in ihre mobile Ansicht integrieren (können!!)?

Das sehe ich als Entwickler ein klein wenig anders. Es geht hier um eine UI Diskussion, selbstverständlich kann man das vergleichen!
Wenn des so einfach wie beim Web ist, kannst du sicher schnell eine Lösung herzaubern und Microsoft darüber beraten. Convertibles darfst du natürlich auch mit einbeziehen.
Ich als Lego-Häuser- Entwickler sehe das übrigens auch anders wie du...

The Ripper und mfJade

8.1 ist nicht der Maßstab
Auf einmal ist win 7 schlechter für euch
8.1 hat genug Nachteile, besonders für Unternehmen
Anpassungsmöglichkeiten sind echt nicht mehr so dolle

auch wenn ich es noch nutze

Hi,

Lass sie erst doch mal mit den Tablets und PCs... Microsoft kann auch nicht zaubern.

Und sie hatten zu wenig Zeit oder worauf genau möchtest du hinaus?

Alle, die Entwickler nicht in ihre mobile Ansicht integrieren (können!!)?

Das ändert doch aber nichts am Prinzip! Nur weil es einige Entwickler nicht korrekt umsetzen können wird doch das Prinzip eine skalierbaren UI deswegen nicht schlechter?

Wenn des so einfach wie beim Web ist, kannst du sicher schnell eine Lösung herzaubern und Microsoft darüber beraten. Convertibles darfst du natürlich auch mit einbeziehen.

Was spricht gegen den Convergence Ansatz? Was spricht gegen eine Media Queries-ähnliche Implementierung? Spar dir deinen Sarkasmus...

Ich als Lego-Häuser- Entwickler sehe das übrigens auch anders wie du...

Klasse Argument auch...

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

Das allein sagt mir schon dass du das System, wie wohl 90% aller Windows 8 - Meckerer, nicht wirklich benutzt hast. Mein PC zuhause sieht aus wie jeder andere Windows-PC auch. Ich hab den Desktop oder ein Programm offen und unten hab ich meine Taskleiste. Zum Öffnen von Programmen drück ich auf den Startknopf auf der Tastatur, wähle das Programm aus und klicke drauf, genau wie bei jeder anderen Windowsversion seit 20! Jahren.

Falls man ne Xbox One und/oder nen Windows Phone habe hab ich dort ähnliche Start-Bereiche, sofern ich das wünsche. Dort ist das System gleich und auch erkennbar für alle, die Bedienung ist ähnlich und ein Windows-Nutzer, egal ob auf dem Telefon, Konsole oder HeimPC hat einen optischen Anker und nicht ein Betriebssystem sondern eine Systemumgebung für Alles.

versus010919761 schrieb:
The Ripper und mfJade

8.1 ist nicht der Maßstab
8.1 hat genug Nachteile, besonders für Unternehmen
Anpassungsmöglichkeiten sind echt nicht mehr so dolle

Welche Anpassungsmöglichkeiten sind denn nicht so dolle?
Win8 ist schon seit 2 Jahren für mich das bessere Betriebssystem

Hi,

Das allein sagt mir schon dass du das System, wie wohl 90% aller Windows 8 - Meckerer, nicht wirklich benutzt hast.

Ich: Entwickler, Administrator in einem Softwareunternehmen, 150 Mitarbeiter - ich habe Windows 8 hier auf Arbeit reichlich getestet und gesehen, danke für die sinnfreie Unterstellung.

Mein PC zuhause sieht aus wie jeder andere Windows-PC auch.

Dann hast du entweder ein Third-Party Tool installiert oder Windows anderweitig modifiziert. Die Modern UI kriegst du komplett nicht OOTB weg!

VG,
Mad

Das ist doch genau die Aussage die jedem Windows 8 - User mitteilt dass der Gegenüber sich nicht wirklich mit dem Betriebssystem beschäftigt hat.
Im normalen Betrieb hat man keinerlei Kontakt mit der Modern UI außer mit dem Windows8 - Startmenü.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Hi,

Das ist deine rein subjektive Aussage! Es ist und bleibt schlicht ein Fakt, dass auch ein "Boot to Desktop" in Windows 8.1 die Modern UI nicht komplett deaktivieren kann, so wie es Thrid Party Apps tun. Es ist und bleibt auf dem System und kommt in einigen Fällen eben doch immer wieder ans Tageslicht. Und genau das möchten eben viele User nicht. Wo ist denn dein Verständnisproblem bitte? Oder bist du tatsächlich so ein verbohrter Fan-Boy, dass du objektive Aussagen und Fakten nicht akzeptieren kannst?

Wie oft willst du mir jetzt eigentlich noch unterstellen, dass ich Windows 8 nicht kenne? Wie unseriös, unsachlich und kindisch das ist, nachdem ich dir gesagt habe, dass ich es sogar aktuell hier in einer VM laufen habe brauche ich wohl kaum nochmal zu erwähnen.

Fakt ist: Microsoft muss mit Windows 9 einiges wieder gut machen und auf die Nutzer hören. Was passiert wenn man das nicht macht kann man wunderbar an der Geschichte mit den Tablets und aktuell der XBOX One sehen. Klar können Sie so weiter machen und "Dinge für sich" entwicklen, dann bleiben Sie eben drauf sitzen und die Aktionäre werden Ihnen über kurz oder lang die Leviten lesen.

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Nein, habe ich nie behauptet. Im Gegenteil: Windows 7 ist besser denn je. Windows 8.1 ist aber für mich deutlich besser.

Es ist und bleibt auf dem System und kommt in einigen Fällen eben doch immer wieder ans Tageslicht.
Was natürlich die Produktivität erheblich verschlechtert, was vor allem in Unternehmen zur Pleite führen kann::freak:

Du bekommst MUI zu Gesicht, wenn du bestimmte Einstellungen (<1%) vornimmst und wenn du das Startmenü öffnest (oder kennst du noch andere Situationen?). Einstellungen sind nicht alltäglich (das kannst du mir sicher bestätigen). Folglich kommst du im alltäglichen Gebrauch einfach nicht damit in Berührung, außer du provozierst es.
Jetzt wüsste ich gerne, wo hier die Subjektivität zum Vorschein kommt!

Außerdem: niemand hat bestritten, dass die MUI nicht in seltenen Fällen zum Vorschein kommt (bis auf das Startmenü). Also bist du eigentlich derjenige, der hier irgendetwas erstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich unterstelle nicht dass du den Betrieb mit Windows 8 nicht kennst, ich weiß das du ihn nicht kennst. Der Einsatz in einer VM ist nicht vergleichbar mit dem Einsatz im normalen produktiven Betrieb. Wie schon erwähnt, anhand deiner Aussagen über die ModernUI weiß man wie gut du dich damit auseinander gesetzt hast. Wir haben Win8 bei etlichen Kunden und mehreren Tausend Rechnern laufen ohne Probleme und auch ein Großteil der Bediener merken bis auf das Startmenü und die CharmsBar keinen Unterschied.

Wenn man ein System versucht zu erklären ist man gleich ein Fanboy das ist kindisch und verbohrt!

Hier greift aber auch das Sprichwort: "Was der Bauer net kennt, frisst er net."

Das war sie schon vor 3 Posts, du hast dich lediglich nur noch auf persönliche Angriffe konzentriert ;)

@ Topic: Ich bin froh dass die Charmsbar rausfliegt, sie war die verwirrenste Neuerung in Windows 8 und zugleich auf dem Desktop-PC auch die nutzloseste.

Wlanprofilverwaltung finde ich ein graus unter 8.1
Dazu hat man null infos wenn man auf seine Verbindung geht unter rechts

wechsel mal von Öffentliches Netzwerk in Heimnetzwerk. auch ein graus

Schriftfarben, unterschiedliche Fensterrahmenfarben zur Taskleiste kann man nicht mehr einstellen.
Finde ich echt Schade

Vielleicht bessern sie ja noch nach

Wie gesagt benutze auch 8.1 und bin sonst zufrieden und freue mich auf morgen
Mal sehen was da noch nachgepatcht wird

Läuft eigentlich Saints Row 4 nun auf 8.1?

@Madman1209
Du weißt? Alles klar. Damit ist die Diskussion mit dir beendet.

Das ist das beste, was Du machen kannst. :D

MfJade hat das, was ich "Gott Komplex" nenne. Man sieht das an mfJade seiner Argumentation. Ich mein das nicht böse ist einfach so.

Will es auch begründen.
Er hat seine Ansicht. Und kennt einige die diese Teilen. Soweit auch ok. Wie jeder andere eben auch.

Nun kommt der "Gott komplex". Dass es Leute gibt, die nicht seiner Ansicht sind. Das kann ja nicht sein.

Die sind entweder dumm oder haben sich nicht beschäftigt. Die verquere Logik. Wäre das nicht so, würdest Du ja zu seinem Schlussfolgerungen ergebnissen und Meinung kommen.!

Diesen Gedankenkäfig, er setz den Standard für alle. Kannst Du nicht durchbrechen.

Dass andere Menschen ganz andere Wertungkritieren haben. Und demnach zu ganz anderen Schlüssen und Ergebnissen und Meinungen kommen. Das kommt bei den Leuten gedanklich nicht vor. Das kannst Du dehnen auch nicht vermitteln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben