Windows Aktivierung findet Internet nicht.

Damien White

Banned
Moin,

mein altes Mainboard (MSI B450 Mortar) ist abgeraucht und ich habe ein neues (MSI B550 a Pro) gekauft und installiert (Ausschließlich das MB, alle anderen Komponenten sind gleich geblieben). Jetzt verlangt Windows eine erneute Aktivierung nach Hardwarewechsel, soweit so gut, aber weder der Aktivierungsprozess noch der Troubleshooter schließen die Aktivierung ab.

Es kommt immer die Sinngemäß Fehlermeldung "Aktivierung Fehlgeschlagen, konnte keine Verbindung mit dem Internet herstellen."

Ich habe so ziemlich alles versucht, das man im Netz finden konnte, Treiber sind aktuell, Troubleshooter für Internetverbindung habe ich durchlaufen lassen (er hat nichts gefunden) und dieser Kundensupport Bot hat auch keine sinnvolle Antwort.

In meinem Windows Account taucht mein PC jetzt mit identischem Namen doppelt auf O.o

Hat noch jemand eine Idee, an was es liegen kann?

Handelt es sich um Windows 10?

Wenn ja, bezeichnet Windows die Netzwerkverbindung als öffentliches oder als privates Netzwerk?

Funktioniert der allgemeine Internetzugang mit diesem Rechner?

hast du denn auch eine funktionierende Internetverbindung oder geht sie auch so nicht ?

ist vielleicht der MAC Adressen Filter im Router aktiv und blokiert dich deswegen ?

Windows 10.
Internet funktioniert einwandfrei.
Sollte als privates Netzwerk definiert sein.

Wie gesagt, der Netzwerk Troubleshooter hat keine Fehler gefunden, Updates funktionieren, Browser ebenso.

IPv6 aktivieren, denn die Windows Dienste für Update und Lizenzüberwachung setzen zwingend IPv6 voraus.

Zeigt dir das Netwerk symbol an, dass du eine Internet Verbindung hast ?

Was zeigt dir der Powershell Befehl "Get-NetConnectionProfile" an?

Was helfen könnte:
Öffne in der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NlaSvc\Parameters\Internet” und ändere “EnableActiveProbing” von ‘0’ zu ‘1’.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
areiland schrieb:
IPv6 aktivieren, denn die Windows Dienste für Update und Lizenzüberwachung setzen zwingend IPv6 voraus.
Das ist mir neu. Ist das schon länger so?

Einfach den Product Key nochmal neu eingeben. Hatte gestern nach Mobotausch gleiches Problem.

CMD als Admin ausführen und eingeben:

SLUI 3

Dann muss man den Key eingeben, danach wird aktiviert. Fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Asghan schrieb:
Das ist mir neu. Ist das schon länger so?
Das kam mit der 1809, seitdem wird für die essentiellen Windows Dienste aktiviertes IPv6 vorausgesetzt. Von daher kann es durchaus passieren, dass Windows trotz verfügbarer Internetverbindung Meldungen erbringt, dass die Internetverbindung fehlt, wenn man IPv6 deaktiviert hat.

Das gleiche trifft übrigens auf das von @cloudman erwähnte ActiveProbing zu, über das Windows beim Start testet ob die Internetverbindung verfügbar ist. Deaktiviert man das ActiveProbing dann meldet Windows die fehlende Internetverbindung, obwohl sie einwandfrei funktioniert.

Hattest du deine Windows-Lizenz mit deinem MS-Account verknüpft, und sie darin gespeichert?
Dann sollte eine erneute Aktivierung auf neuer Hardware kein Problem sein.

Ganz weg kann die Internetverbindung ja nicht sein denn:
In meinem Windows Account taucht mein PC jetzt mit identischem Namen doppelt auf
Da wurde offensichtlich bemerkt, das neue Hardware vorhanden ist. Das kann man am besten dadurch erklären das nur IPV4 vorhanden ist und an irgendeiner Stelle der Aktivirung mit Hilfe der "Active Probing" Funktion überprüft wird, ob Verbindung vorhanden ist.
Was sagt denn ein "ipconfig /all" ?

Moinsen,
dasselbe Problem hatt ich grade vor kurzem als ich auf meine neue Hardware umgestiegen bin. Keine Chance WIN 10 zu Re-aktivieren. Wirklich alles durch gecheckt, nada....
Dann bin ich bei Github fündig geworden. Erst am Zweifeln gewesen ob das ok ist, aber dann ausprobiert, weil für mich so ziemlich letzte Option gewesen um Win10 zu aktivieren. Ich weiß jetzt allerdings nicht ob das so ok ist weil da fremde Serialkeys angegeben sind. Falls ja, dann bitte den Link löschen oder sperren (Mods).
Ich weiß nur das ich da meine Nummer eingegeben habe und dann die entsprechenden Schritte ausgeführt habe und nun wieder eine aktivierte Win10-Version mit meiner Nummer habe. Ohne irgendwelche Virenverseuchten Activatoren zu nutzen. Die taugen alle nix. Verseuchen die nur den PC.
Hier also der Link (ich hoffe das ist ok...):

https://gist.github.com/realoriginal/a1b35be405f86b6c7ba613a6fa189db6

Es geht eigenlich nur um die entsprechenden Schritte die ausgeführt werden müssen. Als Serial dann eben die eigene nehmen.

Hoffe ich konnte helfen. Falls das mit dem Link nicht ok ist, dann einfach per Google folgenden Suchbegriff verwenden: Win10 Aktivieren Github. Gleich das erste Ergebniss kann / sollte dann die entsprechende Seite sein.

MFG, VoHa

@areiland
biste dir da sicher ,hab mal bisschen gesucht aber ich find da nicht wirklich was dazu ,außer wie man es deaktiviert ect pp. haste da eventuell nen link

und ich glaube ich habe auch nur ipv4 zu Verfügung und im Router ist bei mir ipv6 support deaktiviert aber die Window Aktivierung geht trotzdem

1623151356837.png

und im Modem steht auch nur was von ipv4

edit :ok ich seh da steht ipv6 aber woher kommt das wenn im Modem und Router nicht vorhanden ist?

Anhänge

• 1623151798505.png
    1623151798505.png
    44,8 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
Damien White schrieb:
In meinem Windows Account taucht mein PC jetzt mit identischem Namen doppelt auf O.o
Bring das mit dem Geister Konto erstmal wieder in Ordnung.
https://www.computerbase.de/forum/t...erkonto-loeschen.1950215/page-2#post-24223942
Win-Taste+R - Netplwiz

dort den Haken bei "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" setzen und auf "Übernehmen" klicken, Haken wieder entfernen und wieder auf "Übernehmen" klicken. Dann Benutzername und 2xKennwort eingeben ... Neustart
Was hast du denn überhaupt für einen Windows Key ?
Einen Windows 7 Key oder?
Hast du den Key überhaupt schon mal eingegeben?

Zuletzt bearbeitet:
frankie36 schrieb:
und ich glaube ich habe auch nur ipv4 zu Verfügung und im Router ist bei mir ipv6 support deaktiviert aber die Window Aktivierung geht trotzdem
Weil das nichts mit dem Router zu tun hat, sondern mit dem Netzwerkadapter und den diesem zugeordneten Protokollschichten. Wenn Windows IPv6 nutzen kann, dann tunnelt es die IPv6 Pakete durch den IPv4 Adressbereich. Kann es aber schon IPv6 gar nicht nutzen, dann fallen ziemlich viele Windows Dienste aus und melden Funktionsstörungen beim Internet und Software Protection ist einer dieser Dienste.

• Gefällt mir
Reaktionen: --//--, NotNerdNotDau und frankie36
Zurück
Oben