Windows Auslagerungsdatei, Tipps und Tricks

Re: Auslagerungsdatei an den Anfang verschieben?

@phil,

wäre es dann nicht besser eine dynamische Auslagerungsdatei unter der Verwaltung von Windows zu erstellen?

Hierzu finde ich nur sich Widersprechende Artikel im Internet, die einen sagen feste Größe, die anderen bevorzugen dynamische.

Ich stelle fest das in meinem System eine schleichende Bremse sich aufbaut obwohl ich regelmäßig Defragmentiere und keine überflüssigen Dienste habe.

Gruss Chris

Re: Auslagerungsdatei an den Anfang verschieben?

Nun, eine dynamische Auslagerungsdatei benötigt mehr Verwaltungsaufwand und wäre somit theoretisch langsamer.
Ferner wird sie häufig fragmentiert aufgebaut.
Ich kann nur sagen, daß ich noch nicht festgestellt habe das sich eine statische Auslagerungsdatei verschiebt.
Es sei denn, man erstelle sie wieder neu (mit anderer Größe). Dann wird sich der nächste freie zusammenhängender Speicherplatz verwendet.

@phil,

nun, egal mit welchem Programm ich zum Beispiel defragmentiere, ich habe große Lücken zwischen den Blöcken, und ganz am Ende die Auslagerungsdatei.

NTFS formatiert ist mein System, das sollte doch kein Nachteil sein. Unter FAT war das anders, allerdings nutzte ich da ME bzw. Win98

Gruss Chris

Wie schon gesagt, ich kenne nur dieses eine Defragementierungsprogramm das die Auslagerungsdatei verschieben kann.
Für alle anderen ist es eine nicht verschiebbare Systemdatei.
Selbst OO-Defrag bietet in der Beschreibung nichts änliches an.
Es bleiben aber immer einige Systemdateien auf der Festplatte, die nicht verschoben werden können. (Auch von SpeedDisk nicht)
Windows legt die Auslagerungsdatei halt ersten größten zusammenhängenden freien Speicher an, damit diese nicht schon von Anfang an fragmentiert ist.
Die einzige Lösung sehe ich mit SpeedDisk.
Leider gibt es das Programm nur im Paket mit Norton Utilities.

@phil,

trotzdem Danke für den Tip, ich werde demnächst ein 1 Gbyte Partition anlegen, ganz am Anfang der ersten HD. Diese wird dann nur für die Auslagerungsdatei genutzt werden.

Gruss Sitown69

Auslagerungsdatei ändert Größe

hi

also ich nutze winxp prof und habe die auslagerungsdatei auf 256-256 mb festgelegt. starte ich den pc neu, so nutzt winxp auch die obige größe. beim nächsten neustart ist die datei jedoch wieder 1-1536 groß, obwohl noch immer das häkchen bei benutzer def und 256-256 steht. :freak:

Re: Auslagerungsdatei ändert Größe

Hast du den Button "Festlegen" oder so ähnlich gedrückt?
Erst dann wird auch die größe übernommen.

256MB sind auch etwas wenig für XP. Kann sein, dass XP sich deswegen über deine Einstellung hinwegsetzt und jedesmal eine neue Grösse festlegt. Probier dich mal etwas mehr einzustellen. Ein immer wieder auftauchender Wert ist 1,5x die Grösse des Arbeitsspeichers.

Gruss Nox

den button festlegen hab ich natürlich gedrückt ;-)

das mit den 1.5X hab ich auch schon gehört, verstehe ich aber ehrlich gesagt nicht. auf die auslagerungsdatei schreibt winxp doch daten, die nicht mehr in den ram passen. wenn man nun den ram erhöht, sollte man dann nicht die auslagerungsdaeti kleiner machen können?

naja habs mal auf 512 gestellt, mal gucken ob was passiert

XP arbeitet leider auch noch nach dem alten "Lazy Page Out System". Das bedeutet, dass trotz Platz im Arbeitsspeicher auch auf die Auslagerungsdatei geschrieben wird. Lager die Datei am besten auf eine zweite Festplatte aus. Dann hast du wenigstens den Vorteil, dass die Auslagrungsdatei parallel gelesen und geschrieben werden kann. Bringt ein wenig mehr Speed.

Gruss Nox

@Nitram:
In diesen Thread findest du auch reichlich Infos über Größe und Ort der Auslagerungsdatei.
Auch unsere FAQ sind immer wieder interessant zu lesen. ;)

Ich bin durch Zufall auf das hier gestossen und find es klasse mit dem Virtuellem RAM und den Settings.Danke für den Hinweis Phil!!Habe ich sofort in die Favoriten geheftet!
Ich wollt mal fragen ob es soweit in Ordnung ist.ich habe es getestet bisher keine Probleme mit den 256mb.Bei 128 bekam ich unter Doom3 einen BackagaintotheDesktop.Bei 256mb lief es echt super!!

Ich habe das ganze mal genauer getestet.Habe 1x das ganze von Windows verwalten lassen
wie im mittleren Punkt angegeben,und einmal mit 256mb wie von Phil beschrieben.
Viel Leistungsunterschied was das Laden betrifft habe ich nicht gemerkt.Nur bei 256mb ruckelt das ganze in Vampire und Doom3.Bei Windowsverwaltung läuft es wunderbar.
Ist es normal ?Nicht dass die Texturen direkt in den Speicher geladen werden. :confused_alt:

Anhänge

• VirtuellRAm zur ZEit.JPG
    VirtuellRAm zur ZEit.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 795
Zuletzt bearbeitet: (Nachbearbeitung)
Ich habe 3 Partitionen.

C = System

D = Musik, Spiele etc.

E = Swap also 1GB Auslagerungsdatei.

Habe selbst aber 1GB RAM.

Bei 160 Gig kann ich auf 1 Gig verzichten.

Habe irgendwo im Netz mal einen recht professionellen Testbericht dazu gelesen.
Aber ob ich es bei 1 GB RAM noch wirklich in dem Maße brauche, weiß ich nicht mehr. :D

Nein. Rein von deinem Arbeitsspeicher her würdest du wahrscheinlich keine Auslagerungsdatei brauchen. Das kommt halt darauf an für was du deinen Rechner verwendest. Aber es gibt Programme die zwangsläufig eine Auslagerungsdatei verlangen. Hat man die aber deaktiviert kann es sein das sie einem strikt die Funktion verweigern. Früher war es ja noch sinnvoll eine Auslagerungsdatei zu haben wenn man nur 32 MB Arbeitsspeicher hatte. Dementsprechend länger hat der Rechner halt gebraucht um etwas zu laden oder zu bearbeiten. Und die Auslagerungsdatei hat dem etwas entgegen gewirkt. Aber heute braucht die wie schon gesagt keiner mehr

Zuletzt bearbeitet:
Die "perfekte" Auslagerungsdatei!

Hallo Members,

bisher habe ich immer für die Auslagerungsdatei eine kleine Partition (1GB) angelegt. Diese Partiton habe ich im FAT-Dateisystem angelegt, da FAT bei Partitionen unter 2 GB schneller ist als FAT32 oder NTFS. Die Anfangsgröße und Maximale Größe der Auslagerungsdatei habe ich dann auf jeweils 800 MB festgelegt.
Als Betriebssystem verwende ich WIN XP Prof. SP1.
Liege ich mit diesen Einstellungen richtig oder gibt es bessere Lösungen für die Auslagerungsdatei.

Please help a fucking schalker :D
royal1904

Re: Die "perfekte" Auslagerungsdatei!

Und wie viel MB/GB Ram hast du?

Es gibt einen "Auslagerungsdatei Thread"!
Verwende das nächste mal die Sufu! ;)

Das ist sicherlich nicht die beste Konfiguration. Mehr dazu im richtigen Thread.

Ich hab dazu auch mal ne Frage. Bei 1GB Ram, wie sollte da die optimale Größe der Auslagerungsdatei sein?

Zurück
Oben