Windows Defender deaktivieren

Sporty11

Cadet 4th Year
Hallo.

Ist es möglich den Windows Defender kurzfristig abzuschalten?
Ich habe ein Notebook und eigentlich ist es nur aktiv, wenn ich arbeite.
Was ich so auslesen kann im Task-Manager belastet v.a. Antimalware Service Executable mein System stark.

Ich kann diesen Prozess auch nicht beenden.

Ich kann auch nicht sehen ob der Windows Defender gerade scannt! - Ist das irgendwie möglich?

Ist es vielleicht möglich den Defender kurzfristig zu deaktivieren?
Es ist halt ungünstig, wenn ich gerade ein Online-Meeting habe und er scannt gerade.

LG

Einfach Mal länger laufen lassen, dann hast das Problem nicht.
Oder willst komplett ohne Virenscanner auf einem Arbeitsgerät unterwegs sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Ja_Ge, eigsi124 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, CB.R, eigsi124 und 3 andere
Sporty11 schrieb:
belastet v.a. Antimalware Service Executable mein System stark.
Was hast du für Hardware? Nicht mal auf dem alten i5 3. Gen auf dem ich gerade unterwegs bin merkt man davon auch nur eine Spur.
Abschalten geht, aber sinnvoll ist ja was anderes. Ich würde eher mal gucken ob es das wirklich ist mit der Auslastung oder ob du ein anderes Problem hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, CB.R, eigsi124 und 2 andere
Sporty11 schrieb:
Was ich so auslesen kann im Task-Manager belastet v.a. Antimalware Service Executable mein System stark.
Wie wäre es mal, den einen Tag vorher anzuwerfen, Updates zu laden und manuell einen Schnell-Scan anzustoßen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Ja_Ge, eigsi124 und 4 andere
Sowas war noch auf keinem System bei mir nötig.
Ich vermute eher ein anderes Problem. Zur Not auch an der Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und Sinatra81
... "Mein Auto beschleunigt zu langsam, kann ich Gewicht sparen indem ich das Lenkrad ausbaue?" - No offense

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, chrigu, spw und 4 andere
cartridge_case schrieb:
Wo bist du bei der Google-Suche gescheitert?
am ersten Eintrag :D

1720726403046.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, CB.R, Wolfpac und 3 andere
Bestimmt 'ne HDD.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB.R, eigsi124, Sinatra81 und 2 andere
coasterblog schrieb:
Sowas war noch auf keinem System bei mir nötig.
Sicher, weil Du den Defender Scan wahrscheinlich auch durchlaufen lassen hast und ihn nicht ständig abwürgst, weil Du den Rechner ausschaltest bevor der Defender seinen Scan abgeschlossen hast.

Denn genau das lese ich aus diesem Satz: "Ich habe ein Notebook und eigentlich ist es nur aktiv, wenn ich arbeite." heraus. Der TE würgt jeden Scan des Defenders ab, statt ihn einfach mal bis zum Ende arbeiten zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, aragorn92, CB.R und 3 andere
@cartridge_case
Der initiale Scan des Defender scannt komplett jeden Datenträger und jede einzelne Datei und will zwingend bis zu seinem Ende laufen. Unterbricht man diesen, dann beginnt der Defender diesen Scan von vorne. Ist ja auch erst seit 2012 so, dass sich der Defender so verhält. Es gibt in allen Foren hunderte von Threads, in denen dieses Thema behandelt wurde und der Defender Ruhe gab, nachdem man ihn seinen initialen Scan abschliessen liess.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, CB.R und cartridge_case
Sollte trotzdem nicht so auffallen wie der TE es berichtet.

einfach untem im Systray der Taskbar auf das Windows Sicherheits Icon klicken->dann auf "Viren und Bedrohungsschutz" und nun bei "Einstellungen für Viren und Bedrohungsschutz" auf "Einstellungen verwalten" gehen und Echtzeitschutz abschalten.

1720727444257.png

wenn du fertig bist bei deiner Arbeit, den Haken wieder auf "Ein" setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
coasterblog schrieb:
Sollte trotzdem nicht so auffallen wie der TE es berichtet.
Kommt aufs Notebook, seine Hardwareausstattung und seine sonstige Nutzung an. Mit HD, geringem Speicherausbau und schwachbrüstiger CPU bemerkt man den schon mal, wenn er dauerhaft scannt weil er den Scan einfach nicht abschliessen kann.

Nach der Hardware wurde ja schon gefragt. Mal gucken :)

Wir müssen hoffen ,das der TE sich meldet. Prozessor und Laufwerkstyp-/art wäre mal ein Anhaltspunkt.

Braucht das online meeting unbedingt windows? Geht auch ein Linux oder direkt das Handy/Tablet fürs Online Meeting? Bei Meetings sind schwache Rechner sogar noch schlimmer als ein Handy...

Der Defender oder windows security ist sicher kein unumstrittenes Programm. Es gibt da ein nicht microsoft entwickler mit dem Namen ntdev. Dieser hat inofizielle gepatchte Versionen ins Netz gestellt die ohne Updates oder defender funktionieren.

Nur für ein produktiv System das am Internet hängt ist so ein gepatchtes windows lite auch keine Lösung, relativ sicher ist da im Vergleich. immer noch ein *buntu oder debian Linux. Und linux braucht Zeit um es zu bedienen genau wie windows auch eher etwas mehr. Auf keinen Fall dieses Regoerungswindows installieren.

Wurde das System vielleicht schon länger nicht mehr richtig heruntergefahren, oder neu gestartet?

Defender kann man in den Einstellungen deaktivieren, einfach im Suchfeld eingeben und (s. o.) ...
Sporty11 schrieb:
Ich kann auch nicht sehen ob der Windows Defender gerade scannt! - Ist das irgendwie möglich
Taskmanager u. Ressourcenmonitor sollten reichen.

Zurück
Oben