Ausblick auf Windows Mobile 7
Das Video zeigt das Meinzu M8, dessen Software auf Windows CE6 basiert, dem Kern von Windows Mobile 7.
Das Interface wurde von Meizu selbst programmiert, nicht von Microsoft, Aber man kann schön sehen, wozu Windows Mobile eigentlich fähig wäre:
http://www.youtube.com/watch?v=eq_q.../meizu-m8-gets-english-language-video-review/
Man achte auf das flüssige Listen-Scrollen, Multitouch-Zoomen, Fotos-Durchblättern und den Dateimanager.
Es ist kaum zu glauben, dass Windows Mobile genauso schnell, flüssig und stylish sein kann wie iPhone OS X, aber es ist so.
Schade, dass HTC &Co. nicht die komplette Oberfläche von Windows Mobile 6.1 (WinCE5.2) runterreißen und ein Interface wie das von Meizu draufbauen. Scheinbar lässt Microsoft das aber nicht zu.
Selbst in den ersten Videos von Windows Mobile 6.5, welches noch auf WinCE5.2 basiert, kann man schon sehen, dass flüssiges Scrollen und Zoomen möglich wäre.
Warum Microsoft nicht endlich die komplette Oberfläche neu aufbaut ist mir persönlich schleierhaft. Mit einem anderen Aufbau könnte Windows Mobile schon längst das selbe, was auch das iPhone kann. Schon seit Jahren. Scheinbar hatte man aber bei Microsoft in den letzten Jahren nichts für Windows Mobile übrig, warum auch immer.
Und, was man endlich auch erfährt: Windows Mobile 7 bzw. WinCE6 ist kompatibel zu Programmen für ältere Windows Mobile Versionen. Nicht zu allen, aber zu einigen.