Ich denke das man im Q4/2012 um die 8 Mio. WinPhone Geräte absetzen wird, davon 70% Nokia, 25% HTC, Rest 5%. Es wäre sogar möglich um die 10 Mio. abzusetzen, wenn nicht Nokia und auch Andere (Samsung Ativ S, HTC 8s) solche Lieferprobleme bzw. -verzögerungen hätten.
Das man RIM bald überholt bzw. das schon geschehen ist ist für mich sonnenklar. Mit WinPhone8 ist jetzt ein etablierter 3 Player da - hoffe ich. Man könnte recht bald ~10% MA erreichen, was ich als kritische Grenze für eine ernsthafte Alternative zu iOS/Android sehe.
Insbesondere Android wird aber absolut dominant mit >50% MA bleiben, auch mittelfristig. Probleme sehe ich da eher auf den Apfel zukommen, die haben große Probleme in den EM (z.B. China) mit ihrem Konzept und der Hype lässt mehr und mehr nach.
Bezgl. Update: Klar wär es schöner, wenn es eher käme. Es war aber klar, dass man erstmal die Resourcen Richtung WinPhone8 gelenkt hat und wie eng das im Hinblick auf das Weihnachtsgeschäfft geworden ist hat man ja gesehen. Immerhin bekommen wir auch für die "älteren" Geräte (wie mein 710er) Updates im Rahmen ihre (Hardware-)Möglichkeiten. Im Androidlager sieht das oft nicht besser aus (siehe HTC, z.B. One V , Motorola Razr-Serie usw.).