News Windows Phone 7.8 erscheint Anfang 2013

MS hat sich ganz klar als OS und Updatelieferant bei WP positioniert, eine Einbeziehung der Hersteller ist für das Updatesystem von WP nicht nötig (im gegensatz zu Android oder auch iOS - wobei bei letzterem dadurch kein direktes Problem entsteht).

Ob und was an der Aussage des Support Inders (pardon) bei LG dran ist, bleibt abzuwarten...ähnliche Gerüchte gab es bei LG bereits bei Tango, gekommen ist das Update trotzdem. Bei Dell gab es die Gerüchte sogar bereits mit Mango....die Updates kamen trotzdem (bei Dell weiss ich zumindest dass hier auch keine direkte Zustimmung des Updates gab).

MS hat sich ja durchaus spielraum bei der Updateversorgung gegeben (1 Update überspringen)...da es aber absehbar ist dass nach 7.8 noch mindestens ein Update erscheint, wäre alles andere als die versorgung von allen geräten mit min. 7.8 eine frechheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
MS ist der Liferant, das ist klar. Provider und Hardwarehersteller können die Updates aber blockieren.

Wenn Du an Deinem Windowsrechner automatische Updates ausschaltest, machst Du doch auch nicht MS dafür verantwortlich, daß Du keine Updates bekommst.
 
Es geht hauptsächlich darum win phne8 zu verkaufen.

Wenn man einen Upgrade für WP7 liefert, dann werden die WP8 weniger verkauft!

Die hätten einfach sagen sollten, W8 für WP7 erscheint 10 Monate nach dem erscheinen des WP8
 
Das ist MS Problem und nicht meins, MS kam mit einem versprechen an die Öffentlichkeit und haben sich damit in eine Bringschuld gebracht...wenn Sie die nicht einhalten, sind die der arsch und sonst niemand (und sei es weil sie die hardwarehersteller nicht genug in knebelverträge gepackt haben, mir wurst). Hätten Sie diesbezüglich einfach nichts gesagt/versprochen/verlauten lassen wäre das was anderes.

Das ist dann auch meine freie Entscheidung, die meisten beziehen ihr Windows auch nicht bei/über MS sondern über den OEM Partner...wenn Dell für z.B. vista sp2 oder dergleichen keine Untersützung mehr anbietet, beziehe ich meine Updates weiterhin von MS - nicht zuletzt auch aufgrund der microsoft support lifecycle policy und dass ich einer gewissen lizenzvereinbarung von ms zugestimmt habe.
 
das ist mir doch egal was MS sagt oder nicht, die werden schon merken was die Konsequenzen für MS sind. Es wurde gesagt, dass der Vorteil darin bestünde, dass Updates von MS kommen. Scheinbar doch nicht und MS hat ja nichts anderes behauptet. So kann man sich rausreden. Na der nächste Windows Phone Firesale wird so oder so kommen, dann kann man es kaufen, aber bestimmt nicht zum Vollpreis. Dann kann man auch mit solchen Unzulänglichkeiten leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussagen vom MS CEO sind wieder einmal zu optimistisch. Zudem betrachtet er die Nokia Zahlen aus dem Q4 2011. Dies sind ca. 2,1 Millionen Einheiten gewesen (2,9 Millionen insg.).
Wahrscheinlich ist eher eine Gesamtmenge bis zum Jahres Ende in Q4 von ca. 6,5 Millionen Einheiten aller Win Phone Geräte was einer Steigerung um ca. 2,5 Millionen Geräte zu Q3 2012 entsprechen würde.

Von einer Etablierung als dritte Kraft hier zu sprechen oder gar als Gleichziehen mit RIM ist es noch viel zu früh.
Wenn Windows Phone nach 6 Quartalen in Folge erstmals wieder vor bada stehen würde wäre dies schon mal ein erster Schritt. Das 1. und 2.Quartal wird dann zeigen wie nachhaltig dieser Run ist wo es ohne Werbespots und Werbetafeln sich verkaufen muss.
Weit über 5 Millionen Einheiten gesamt gebe ich der Plattform in diesen beiden Quartalen jedoch nicht.
Dafür fehlt es schlicht an Basic Einheiten und die Luft für Geräte der oberen Mittelklasse ist nun einmal dünn.
 
Von einer Etablierung als dritte Kraft hier zu sprechen oder gar als Gleichziehen mit RIM ist es noch viel zu früh.
Wenn Windows Phone nach 6 Quartalen in Folge erstmals wieder vor bada stehen würde wäre dies schon mal ein erster Schritt. Das 1. und 2.Quartal wird dann zeigen wie nachhaltig dieser Run ist wo es ohne Werbespots und Werbetafeln sich verkaufen muss.

Das Bada aktuell weltweit vor WinPhone steht ist ja wohl ein Scherz. Unabhängig davon sind das absolute billigst Phones die nur bedingt als Smartphone genutzt werden.

Das WinPhone sehr bald vor RIM steht ist meiner bescheidenen Meinung nach auch absolut zwangsläufig. Zum MA und der Entwicklung von WinPhone gab es auch sehr widersprüchliche Nachrichten. Weltweit war man aber selbst im extrem schwierigen Q3/2012 außer bei Gartner immer vor Bada.

Man kann sich nat. immer nur das Negative rauspicken und dann als Maßstab nehmen. Klar aber ist das überall auf der Welt insbesondere das Lumia 920er sehr gut ankommt und Nokia Probleme hat, die Nachfrage zu befriedigen. Ich halte die 2,5 Mio. Bestellungen in 20 Tagen für das Lumia 920er für realistisch.

Natürlich erreicht man nicht über nacht Werte eines iPhone oder S3, dass ist aber auch ar nicht notwendig. Wenn Nokia bis Ende des Q2/2013 10 Mio. Lumia 920er absetzen kann wäre das ein großer erfolg und wichtiger schritt für WinPhone8.
 
Zuletzt bearbeitet:
FBrenner schrieb:
tja so ist es halt, ms hat sich selbst in die situation gebracht....werden sie diese nicht meistern werden (hoffentlich) viele kunden entsprechende konsequenzen ziehen. Ich gehe aber im moment noch fest davon aus dass 7.8 für jeden erscheint.

ich mag wp durchaus als system, ist für mich sogar das beste system am markt aber wenn ich dafür geld auf den tisch leg will ich auch service sehen (und nicht verkauft und kunde nicht mehr gesehen - locken kann jeder), etwas was ich auch bei android stark ankreide und weshalb für mich bei android (abseits davon dass mir des system nicht sonderlich zusagt) ausschließlich nexus geräte in frage kommen würden weil der service den ich als kunde bei den herstellern erfahre einfach nur zum kotzen ist. Allerdings decken die nexuse bestimmte anforderungen von mir nicht.

Übrigens schätze ich sonstige ms produkte genau aufgrund dieser eigenschaft und eben dem support lifecycle, dem man bisher trauen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
dare100em schrieb:
Das Bada aktuell weltweit vor WinPhone steht ist ja wohl ein Scherz. Unabhängig davon sind das absolute billigst Phones die nur bedingt als Smartphone genutzt werden.

Es mag zwar deinem Verständnis und Standpunkt widersprechen nur steht Samsung mit der bada Plattform seit 6. Quartalen vor Windows Phone. Im letzten mit knapp 5 Millionen zu 4 Millionen Einheiten.

Zudem sind dies keine billigst Phones sondern das Wave 3 steht einem Lumia 800 in keinster Weise nach was Verarbeitung und Bedienung angeht. Auch die Geräte Y und M sind weder billig noch keine vollwertigen Smartphones.
Und wenn Du das 533/525 meinst so sind diese sehr wohl Geräte welche dem Nutzer zusagen.

Ändert im übrigen nichts am Markt und der sagt aus das Win Phone bisher hinter bada zurück gelegen hat.

dare100em schrieb:
Das WinPhone sehr bald vor RIM steht ist meiner bescheidenen Meinung nach auch absolut zwangsläufig. Zum MA und der Entwicklung von WinPhone gab es auch sehr widersprüchliche Nachrichten. Weltweit war man aber selbst im extrem schwierigen Q3/2012 außer bei Gartner immer vor Bada.

Dieses Zwangsläufig wird hier und woanders schon seit mehr als 2 Jahren geschrieben.
Und von Quartal zu Quartal wurde es nichts damit.
Rim hat eine sehr homogene Marktsituation. Möglich das diese sich mangels neuem OS langsam verschlechtert nur steht BB10 vor der Tür und im Q3 2012 legte Rim mit "altem OS" zu gegenüber Q2 2012.
Gartner hat die anerkannt besseren Daten und Zahlen und egal bei wem Du dein Herz verschenkst hat Win Phone trotzdem nur 4 Millionen Einheiten abverkauft. Da spielt bada nun keine Rolle an deren Misserfolg zum Aufwand.

dare100em schrieb:
Man kann sich nat. immer nur das Negative rauspicken und dann als Maßstab nehmen. Klar aber ist das überall auf der Welt insbesondere das Lumia 920er sehr gut ankommt und Nokia Probleme hat, die Nachfrage zu befriedigen. Ich halte die 2,5 Mio. Bestellungen in 20 Tagen für das Lumia 920er für realistisch.

Ja, realistisch. Das selbe wie 1 Millionen 900er in den USA Abverkauft? In 4 Wochen?
Es gab einen Run. Es gab und gibt aber auch eine weltweite 500 Millionen US Dollar Werbekampagne dazu. Nur dieser Run ist schon wieder vorbei. Viele welche sich für ein 800er interessierten, in den Shop gingen und es ausprobierten kamen nun wieder und wieder gab es bei 2 von 3 Kunden die Aussage. Immer noch zu umständlich.
Und der eine interessierte war es meist schlicht zu teuer.

Es wird sich Auswirken in Q4 2012 und es wird eventuell mit dem 820 zusammen Win Phone auch in Q1 und Q2 2013 auf über 5 Millionen Einheiten heben. Aber mehr auch nicht. Dazu fehlt es, nach deiner Aussage, an "billig Phones".

dare100em schrieb:
Natürlich erreicht man nicht über nacht Werte eines iPhone oder S3, dass ist aber auch ar nicht notwendig. Wenn Nokia bis Ende des Q2/2013 10 Mio. Lumia 920er absetzen kann wäre das ein großer erfolg und wichtiger schritt für WinPhone8.

Das wären 3,33 Millionen Einheiten pro Quartal. Unwahrscheinlich.
Wenn es sich 2 + 1,5 + 1 = 4,5 Millionen mal bis dahin verkauft ist es schon mehr als gut.

Der Markt wird sich zudem weiteren neuen mobilen OS 2013 erweitern.
Ganze drei neue + ein oder zwei Restart OS werden Nutzer/Kunden suchen.
Bei der jetzigen Preispolitik von Nokia wird es in erster Linie für Nokia wohl kaum Überlebenschancen geben. Für Windows Phone kaum mehr als 5 Millionen Einheiten pro Quartal. Es sei denn, die Preise werden glatt 20% gesenkt und zwar aller Geräte.
 
triangolum schrieb:
Es mag zwar deinem Verständnis und Standpunkt widersprechen nur steht Samsung mit der bada Plattform seit 6. Quartalen vor Windows Phone. Im letzten mit knapp 5 Millionen zu 4 Millionen Einheiten.
Na wenns nur 5mille sind, dann werden sie ja jetzt definitiv überholt^^

triangolum schrieb:
Zudem sind dies keine billigst Phones sondern das Wave 3 steht einem Lumia 800 in keinster Weise nach was Verarbeitung und Bedienung angeht. Auch die Geräte Y und M sind weder billig noch keine vollwertigen Smartphones.
Und wenn Du das 533/525 meinst so sind diese sehr wohl Geräte welche dem Nutzer zusagen.
Stimmt, über Badaphones schäumen hier die Forenbeiträge regelrecht über, so bekannt und verbreitet ist es :eek:
Die letzten Diskussionen zu Bada, die ich mitbekommen habe sind schon einige Wochen/Monate her und da war der Grundtenor "So ein Scheißteil werde ich mir nie wieder kaufen", weil bei Update gute Funktionen ausgebaut wurden, die Telefone verbuggt waren und der Marktplatz außerhalb von Asien schlicht auf eine Zip-Diskette gepasst hat und dabei nur voll war mit irgendwelchen Wallpaperpaketen war.
Die Geräte an sich sind in Ordnung(zumindest die Waves), aber das System ist außerhalb von Asien eine Totgeburt und der Marktanteil nicht einmal vergleichbar mit der NPD.
 
Viele welche sich für ein 800er interessierten, in den Shop gingen und es ausprobierten kamen nun wieder und wieder gab es bei 2 von 3 Kunden die Aussage. Immer noch zu umständlich.
Und der eine interessierte war es meist schlicht zu teuer.

Auf andere Sachen ala Bada und Co. möchte ich jetzt nicht eingehen, in vieler Hinsicht hast Du auch recht. Es ist bekannt das WinPhone7 nur bedingt vom Markt angenommen wurde.

Die Ursachen sind aber nicht wie oft behauptet, dass es der Kunde "nicht will" oder es prinzipiel schlecht ist. Es ist schlicht eine Frage des Hypes (Apple) und der Trägheit des Marktes (Android) und z.T. nat. auch Hausgemacht (Hardware bei WinPhone7). Ein wesentlicher Grund dürfte auch sein, dass Handyverkäufer in 0815 Läden zu 80% entweder ein S3 oder ein iPhone5 verkaufen wollen/kennen/glauben es zu kennen.

Was aber definitiv nicht stimmt ist die Behauptung, das WinPhone Nutzer die Dinger Massenweise zurückbringen und/oder unzufrieden sind. Im Gegenteil. Die Rezessionen zum Lumia 900er und besonders zum 920er sprechen eine deutliche Sprache. Und da rede ich nicht nur von Amazon ("alle gekauft" ich weis), man braucht sich blos den Test hier auf CB durchzulesen. Jeder den ich kenne und der WinPhone hat ist zufrieden, dass ist nat. nicht representativ aber diese Aussage ist sorry schlicht falsch. Das mag vieleicht ganz am Anfang beim WinPhone7 so gewesen sein aber ist definitiv nicht Stand 2012.

Ich habe immer gesagt das ich vollkommen verstehe, dass bestimmte Zielgruppen auf Android setzen, insbesondere wenn man Zockt oder extrem viele Apps braucht. Aber prinzipiell ist WinPhone gut und was mir mein Lumia 710er für 180,- € bietet ist mehr als angemessen. Das Android das dominierende Massensystem auf unbestimmte Zeit bleibt ist klar.


Der Markt wird sich zudem weiteren neuen mobilen OS 2013 erweitern.
Ganze drei neue + ein oder zwei Restart OS werden Nutzer/Kunden suchen.
Bei der jetzigen Preispolitik von Nokia wird es in erster Linie für Nokia wohl kaum Überlebenschancen geben. Für Windows Phone kaum mehr als 5 Millionen Einheiten pro Quartal. Es sei denn, die Preise werden glatt 20% gesenkt und zwar aller Geräte.

Was ist den das jetzt wieder für eine Aussage? Es gibt doch gerade von Nokia zig günstige Phones (710er, 610er, bald 510er) deutlich unter 200,- €, welche auch in vielen Märkten z.T. recht erfolgreich waren/sind:rolleyes: Soll Nokia jetzt das Lumia 920er mit LTE, dem Kameramodul, dem Display, wireless charging, 32 Gb Speicher, Unibody usw. für 300,- € rausgeben:freak: Sie kommen doch jetzt schon nicht hinterher mit liefern, wenn auch nat. auf einem anderen Niveau wie Apple/Samsung, das ist klar.

Das Lumia 920er startet in vielen Märkten - z.B. China - erst noch. Wenn es Anfang 2013 in Europa > 3 Monate auf dem Markt ist wird es sicher deutlich unter 500,- € liegen, änlich dem Galaxy S3 (ohne LTE!) jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WindowsPhone 7.8 wird auf lange Sicht den Einsteiger Markt dominieren. WinPhone 8 und neuere werden für den "High-End" Markt bestimmt sein. Beide Versionen werden Parallel weitergeführt. Ich sehe MS sehr gut Aufgestellt im Smartphone bereich, auf lange sicht versteht sich.
 
Zurück
Oben