Hm wie erklär ich das
EAS = WP7 + TLS = funktioniert
IMAP/POP/SMTP = W7 + TLS = funktioniert nicht, zumindest mit dem build in mailclient. Googlemail, web.de usw verwenden IMAP/POP/SMTP...grundsätzlich bietet das auch Outlook.com an aber hier hat man dann auch das TLS Problem wie bei den anderen Anbietern
EAS verhält sich beim senden auch etwas anders als SMTP, gerade was die Sache mit dem "Von" Feld angeht...zumindest in MS Umgebungen (ich müsste schauen ob das Protokollbedingt ist)
Authentifiziert man sich per EAS und sendet dann Mails wird immer die primäre Mailadresse als "Von" und nie eine sekundäre Adresse verwendet....man kann Mails als andere Absenderadresse absetzen wenn die Mailadresse einem anderen Account zugeordnet ist, im Fall von Outlook.com ist aber ein weiterer gmx.de/web.de Alias einfach nur eine Sekundäre Adresse.
Heißt man sendet immer als primäre Adresse....
SMTP setzt einfach das Von Feld, hier wird nur geprüft ob der Account als die Adresse senden darf (das ist was googlemail oder auch Outlook.com per smtp machen) -> die GMAIL App könnte also eine Lösung darstellen...
Nebenbei wird EAS auch verwendet um Kontakte, Kalender, Lösch, Ortungs und Sperrfunktionen für WP anzubieten (dinge die z.B. IMAP/POP nicht bieten kann)
Mir dämmert aber gerade etwas wie man den internen Mailclient doch dazu bekommt....gebt mir mal ein paar Minuten
edit bringt frohe kunde
Lösung für WP7 User
Die Lösung basiert auf Outlook.com und zeigt nur wie ihr Mails als web.de/gmx.de User über ein zusätzliches MS Konto senden könnt...da ihr das MS Konto am Gerät nicht ändern könnt würde ich euch diesen weg empfehlen.
Die Mailadresse sollte in keinem anderen MS Konto bereits eingerichtet sein (weder als Alias noch als "Abholadresse")...sollte die Adresse eingerichtet sein, schaut unter Optionale Schritte oder entfernt unbedingt den Alias und die Abholung unter dem MS Account in dem es eingerichtet ist und wartet 3 Tage bevor ihr weitermacht.
Für die eiligen noch, im zweifel müsst ihr dann min 60 Tage warten bevors weitergeht
1. Schritt
- Erstellt ein neues MS Konto über
https://signup.live.com/signup.aspx
- "Lieblingsadresse verwenden" anklicken und gebt eure Daten ein, als Mailadresse eure *@web.de oder *@gmx.de angeben. Restliche Daten sollten stimmen, müssen aber nicht
- Ihr bekommt an die angegebene Adresse eine Mail
- In der erhaltenen Mail auf "überprüfen" drücken
- Dann auf Outlook.com wechseln (am besten im gleichen Browserfenster)
- Ihr werdet gefragt ob ein Alias angelegt werden soll, sagt ja (bin mir bei den nachfolgenden 4 schritten unsicher ob nötig, aber machts mal)
- Mailadresse angeben
- Ihr bekommt eine Mail mit Sicherheitscode
- Code angeben
- Nächsten Schritt abbrechen
- Mail irgendwohin schicken, es kommt eine Spam abfrage
- Mail erneut schicken, es kommt eine Verifikation per SMS (Handynummer angeben!)
- Fertigstellen
Optionale Schritte
Wenn ihr Mails empfangen wollt, unter
https://outlook.com -> Zahnrad -> Optionen -> Ihre E-Mail-Konten, Konto hinzufügen
Grundsätzlich sollte das auch mit einem vorhandene MS Account funktionieren indem ihr den primären Alias auf eure web.de/gmx Adresse ändert aber das konnte ich nicht testen (dauert min 48h), hier das vorgehen dafür:
- Folgende Seite aufrufen
https://mail.live.com/mail/default.aspx?rru=renameaccount
- Sollte eure gewünschte externe Mailadresse hier noch nicht vorhanden sein
-- Alias hinzufügen
-- Eine vorhandene E-Mail Adresse von Microsoft Kontoalias hinzufügen
--
Max.Mustermann@web.de angeben
-- Abfrage bestätigen
-- Warten bis die Mail da ist und den Anweisungen in der Mail folgen
- Ist der Alias erst bestätigt, erneut
https://mail.live.com/mail/default.aspx?rru=renameaccount aufrufen
- Die gewünschte Adresse "Als primäre festlegen"
- Hier sind wir dann erst mal fertig, der Hinweis mit den 48 Stunden steht dort nicht umsonst...die Einrichtung am Gerät erst 2-3 Tage (wirklich volle 48, besser 72 Stunden warten)
2. Schritt
Einrichtung am Gerät
Einstellung aufrufen
- E-Mail-Konten & andere
- Konto hinzufügen
- Outlook auswähen
- Mailadresse (
Max.Mustermann@web.de ) + Passwort (von Outlook.com) angeben
- Anmelden
- Im nächsten Fenster Mailadresse = Benutzername (keine Domäne angeben)
- Anmelden
- Auf Erweitert
- Als Server m.hotmail.com angeben
- Anmelden
- Fertig
Getestet ist nur der 1. und 2. Schritt mit WP7.0, alles unter Optional sollte meiner Ansicht nach ebenso funktionieren aber ist nicht getestet.