Windows phone 7.8 und GMX - kein Mail Abruf mehr möglich...

Wilhelm14 schrieb:
Aber jetzt die Frage. Dir schickt jemand auf web.de eine E-Mail. Auf dem Smartphone kommt sie an. Okay. Wenn du auf diese E-Mail antwortest, kannst du irgendwo auf "Von" klicken, sodass du dir den Absender aussuchen kannst? Oder wenn du antwortest, was sehen die Leute als Absender? Outlook oder web.de?

PS: Schöne Grüße aus dem Flachland mit eisigem Ostwind.

Hallo,
wenn ich am Lumia 800 (Windows Phone 7.8) auf die angekommende E-Mail antworte, kann ich leider keine ''Von'' Auswahl treffen,
meine Leute sehen daher die Outlook Adresse, so ein Käse die Denken sich :confused_alt: warum und wieso. Ich antworte daher nicht mehr am Lumia, sondern mit dem Rechner, was okay für mich ist.

Was mich stark (auch hier im Forum) wundert ist, das hier kein reges Interesse herrscht!, egal wo, ob jetzt im windows phone community forum oder answers.microsoft forum auch auf wparea.de keine (bzw. wenig) fragen diesbezüglich. Aber, da auf http://wp7app.de, gibt es für wenige Nutzer eine Komplettlösung: Das freut mich für die t-online Kunden. Ich und die anderen gut gelaunten WP 7.8 Nutzer haben nix davon.
Hier der Link:
http://wp7app.de/24155/tipps/loesung-fuer-probleme-mit-t-online-emails-unter-windows-phone-7.html

Und Wihelm14, auch heute wieder, schöne Grüße aus dem finsteren, windstillen aber auch wieder nebeligen Österreich :)

0711 schrieb:
das nutzt natürlich eas...ein auswahlfeld für die von Adresse gibt es clientbedingt nicht
Und sonst ist es "natürlich" SMTP Relay und für WP 7.8 User gibt es keine Lösung, da outlook.com auch nicht geht und jetzt geht es "natürlich" wegen EAS. :D

Nochmal, was ich oben mit "nicht genormt" meine. Auf Android geht der Trick ja via GMail App. Die App wird sich irgendwie verbinden, irgendwo her muss die App gmx unter "Von" kennen.

Ich verweise nochmal auf die GMail Apps für Windows Phone, vielleicht hat man damit Glück.
http://www.windowsphone.com/de-de/st...e-1aad48d36bf6
http://www.windowsphone.com/en-us/st...0-a807063d232c

Wenn der 7.8 Client als "Von" nicht die in outlook.com hinterlegte gmx Adresse zulässt, ist das echt ärgerlich. :(

Hm wie erklär ich das

EAS = WP7 + TLS = funktioniert
IMAP/POP/SMTP = W7 + TLS = funktioniert nicht, zumindest mit dem build in mailclient. Googlemail, web.de usw verwenden IMAP/POP/SMTP...grundsätzlich bietet das auch Outlook.com an aber hier hat man dann auch das TLS Problem wie bei den anderen Anbietern

EAS verhält sich beim senden auch etwas anders als SMTP, gerade was die Sache mit dem "Von" Feld angeht...zumindest in MS Umgebungen (ich müsste schauen ob das Protokollbedingt ist)
Authentifiziert man sich per EAS und sendet dann Mails wird immer die primäre Mailadresse als "Von" und nie eine sekundäre Adresse verwendet....man kann Mails als andere Absenderadresse absetzen wenn die Mailadresse einem anderen Account zugeordnet ist, im Fall von Outlook.com ist aber ein weiterer gmx.de/web.de Alias einfach nur eine Sekundäre Adresse.
Heißt man sendet immer als primäre Adresse....
SMTP setzt einfach das Von Feld, hier wird nur geprüft ob der Account als die Adresse senden darf (das ist was googlemail oder auch Outlook.com per smtp machen) -> die GMAIL App könnte also eine Lösung darstellen...

Nebenbei wird EAS auch verwendet um Kontakte, Kalender, Lösch, Ortungs und Sperrfunktionen für WP anzubieten (dinge die z.B. IMAP/POP nicht bieten kann) ;)

Mir dämmert aber gerade etwas wie man den internen Mailclient doch dazu bekommt....gebt mir mal ein paar Minuten

edit bringt frohe kunde
Lösung für WP7 User
Die Lösung basiert auf Outlook.com und zeigt nur wie ihr Mails als web.de/gmx.de User über ein zusätzliches MS Konto senden könnt...da ihr das MS Konto am Gerät nicht ändern könnt würde ich euch diesen weg empfehlen.

Die Mailadresse sollte in keinem anderen MS Konto bereits eingerichtet sein (weder als Alias noch als "Abholadresse")...sollte die Adresse eingerichtet sein, schaut unter Optionale Schritte oder entfernt unbedingt den Alias und die Abholung unter dem MS Account in dem es eingerichtet ist und wartet 3 Tage bevor ihr weitermacht.
Für die eiligen noch, im zweifel müsst ihr dann min 60 Tage warten bevors weitergeht

1. Schritt
- Erstellt ein neues MS Konto über https://signup.live.com/signup.aspx
- "Lieblingsadresse verwenden" anklicken und gebt eure Daten ein, als Mailadresse eure *@web.de oder *@gmx.de angeben. Restliche Daten sollten stimmen, müssen aber nicht ;)
- Ihr bekommt an die angegebene Adresse eine Mail
- In der erhaltenen Mail auf "überprüfen" drücken
- Dann auf Outlook.com wechseln (am besten im gleichen Browserfenster)
- Ihr werdet gefragt ob ein Alias angelegt werden soll, sagt ja (bin mir bei den nachfolgenden 4 schritten unsicher ob nötig, aber machts mal)
- Mailadresse angeben

- Ihr bekommt eine Mail mit Sicherheitscode
- Code angeben
- Nächsten Schritt abbrechen
- Mail irgendwohin schicken, es kommt eine Spam abfrage
- Mail erneut schicken, es kommt eine Verifikation per SMS (Handynummer angeben!)
- Fertigstellen

Optionale Schritte

Wenn ihr Mails empfangen wollt, unter https://outlook.com -> Zahnrad -> Optionen -> Ihre E-Mail-Konten, Konto hinzufügen

Grundsätzlich sollte das auch mit einem vorhandene MS Account funktionieren indem ihr den primären Alias auf eure web.de/gmx Adresse ändert aber das konnte ich nicht testen (dauert min 48h), hier das vorgehen dafür:
- Folgende Seite aufrufen https://mail.live.com/mail/default.aspx?rru=renameaccount
- Sollte eure gewünschte externe Mailadresse hier noch nicht vorhanden sein
-- Alias hinzufügen
-- Eine vorhandene E-Mail Adresse von Microsoft Kontoalias hinzufügen
-- Max.Mustermann@web.de angeben
-- Abfrage bestätigen
-- Warten bis die Mail da ist und den Anweisungen in der Mail folgen
- Ist der Alias erst bestätigt, erneut https://mail.live.com/mail/default.aspx?rru=renameaccount aufrufen
- Die gewünschte Adresse "Als primäre festlegen"
- Hier sind wir dann erst mal fertig, der Hinweis mit den 48 Stunden steht dort nicht umsonst...die Einrichtung am Gerät erst 2-3 Tage (wirklich volle 48, besser 72 Stunden warten)

2. Schritt
Einrichtung am Gerät
Einstellung aufrufen
- E-Mail-Konten & andere
- Konto hinzufügen
- Outlook auswähen
- Mailadresse ( Max.Mustermann@web.de ) + Passwort (von Outlook.com) angeben
- Anmelden
- Im nächsten Fenster Mailadresse = Benutzername (keine Domäne angeben)
- Anmelden
- Auf Erweitert
- Als Server m.hotmail.com angeben
- Anmelden
- Fertig

Getestet ist nur der 1. und 2. Schritt mit WP7.0, alles unter Optional sollte meiner Ansicht nach ebenso funktionieren aber ist nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
edit bringt frohe kunde
Toll, dass deine Neugier dich dazu getrieben hat, das auszutesten. Andere hätten schon längst die Schnauze voll gehabt. :daumen:
Muss man zwingend ein neues Konto anlegen oder kann man die gmx Adresse als "Primär" setzen? Das wäre interessant, weil man nicht extra ein neues Konto erstellen muss.
Zum Server kann man noch erwähnen, dass bei manchen m.hotmail.com nicht klappt. Es gibt noch s.outlook.com oder blu-m.hotmail.com Wenn man hier mal guckt, gibt es zig Kombinationen. http://answers.microsoft.com/en-us/...ook-2013/55ae6703-8ebd-4bf2-b702-989ff7269a80

0711 schrieb:
Hm wie erklär ich das
EAS = WP7 + TLS... IMAP/POP/SMTP..., Nebenbei wird EAS auch verwendet um Kontakte, Kalender, Lösch, Ortungs und Sperrfunktionen für WP anzubieten (dinge die z.B. IMAP/POP nicht bieten kann) ;)
Mir musst du nichts erklären, aktuell betreibe ich Zarafa (Groupware mit Server, Outlook 2010, EAS auf Mobilgeräten).
Folgendes gibt mir aber Rätsel auf. Google hat ActiveSync abgeklemmt. Android mit der GMail-App bekommt dennoch alles synchronisiert. Was mir nicht bekannt ist, ist die Verbindung von Apps zu den Diensten. Das wird ja dann irgendetwas anderes als die üblichen Verdächtigen sein. Und das "könnte" auch eine Lösung sein.

PS: Dein Workaround werde ich meinem Freund mit seinem 7.8 Telefon zukommen lassen. :)

wie unter optional kann man auch bei einem vorhandenen Konto die primäre Adresse ändern...das dauert aber min 48h - da war die zeit aber etwas kurz zum testen :D

Google verwendet für PIM folgende Protokolle:
mail = imap/smtp -> da sslv3 auch bei Google abgewürgt ist, geht das für wp7 nicht...ausser eventuell über 3rd Party apps wie von dir gepostet
Kalender = carddav -> kann wp7 und stock Android nicht, wp8 nur für Google/apple (offiziell)
kontakte = caldav -> kann wp7 und stock Android nicht, wp8 nur für Google/apple (offiziell)...hierüber ist soweit mir bekannt auch die info der eigenen Adressen (Auswahl) realisiert.
Bezogen auf die Build in Client natürlich

alles weitere ist soweit mir bekannt proprietär und auch nicht öffentlich dokumentiert (z.B. Telefon löschen, sperren, orten)

Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
alles weitere ist soweit mir bekannt proprietär und auch nicht öffentlich dokumentiert (z.B. Telefon löschen, sperren, orten)
Genau das meinte ich weiter oben mit "nicht genormt".

Gut, jetzt muss ich meinem Freund mal unterbreiten, was noch mit seinem Telefon geht.
Ich würde an seiner Stelle vielleicht doch das LG E900 Optimus 7 austauschen. :)

Zurück
Oben