News Windows Phone: Ab Windows 10 Mobile gibt es Updates direkt von Microsoft

Hagen_67 schrieb:
Sollte MS die WP- Phones wirklich selber mit Updates versorgen ist das sicher kein verkehrter Schritt. Aber kann ich mir dann als User immer noch aussuchen, ob ich ein Update akzeptiere, oder muss ich dann jede Kröte, äh Update schlucken, das MS mir serviert?
Das muss man jetzt bei WP 8 auch nicht. (man muss dann nur automatische Updates deaktivieren)
Ergänzung ()

wolli_d schrieb:
Keine Ahnung. Aber es reicht, wenn mir drei fehlen und ich deshalb meinen Job nicht erledigen kann.
Haha, der war gut.:D
Ergänzung ()

Shurkien schrieb:
Du sagst es selbst, bei den Relevanten Herstellern gibt es Huawei, HTC und halt Microsoft selbst. Das kannst du nicht als Referenz ansehen.
Und der Punkt ist auch der, wieso sollte ich denn ein HTC nehmen wenn das Huawei Gerät doch exakt das selbe ist? Es gibt ja keinerlei Unterschiede.
Ich kaufe mir das Telefon welches mir vom Design am besten gefällt. Ein Huawei W1 sieht anders wie ein HTC 8S.
Shurkien schrieb:
Developer Preview ist ungefähr so wie Custom Rom installieren, für den Normalen Anwender also nicht Relevant.
.
Nein, absolut nicht zu vergleichen. Für die Developer Version muss das Handy nur bei MS registriert werden. Da muss kein Bootloader entsperrt werden o.ä. Selbst die Garantie geht nicht verloren.

Tomsenq schrieb:
Ergänzung ()

Ich kaufe mir das Telefon welches mir vom Design am besten gefällt. Ein Huawei W1 sieht anders wie ein HTC 8S.

Nein, absolut nicht zu vergleichen. Für die Developer Version muss das Handy nur bei MS registriert werden. Da muss kein Bootloader entsperrt werden o.ä. Selbst die Garantie geht nicht verloren.

Machen viele so, jedoch ist das für die Hersteller nicht Argument genug, und das ist auch gut so.

Doch es ist zu vergleichen. Du installierst eine Version die vom Hersteller nicht direkt vorgesehen ist. Und auch wenn die Dev. Preview früher oder später definitiv rauf kommt so ist und bleibt es ein Eingriff in das System, was sich jeder installieren kann. Die Factory Images der Nexus Geräte darf sich auch jeder installieren wie man will ;)

Woher kommt eigentlich der Unfug das man die Garantie verliert? Auf die Hardware hast du nachwievor Garantie esseiden du hast durch OC oder ähnliches die Komponenten zersägt.

Tomsenq schrieb:
wolli_d schrieb:
Keine Ahnung. Aber es reicht, wenn mir drei fehlen und ich deshalb meinen Job nicht erledigen kann.
Ergänzung ()

Haha, der war gut.:D

Gut möglich. Interessant wäre noch, welche er meint. Ich habe alle Apps für mein 930 die ich brauche. Eine kleine nötige hat meine Firma noch gebastelt und gut wars.

Kenshin_01 schrieb:
Ich habe alle Apps für mein 930 die ich brauche.

Weshalb solche Leute wohl jedes aktuelle Smartphonesystem nehmen könnten. Sogar Jolla oder FirefoxOS (wenn es da mittlerweile eine Exchange-Anbindung gibt). Aber die schönen Fliesen überzeugen einen sofort.

Dass es wirklich Updates von Microsoft "direkt" geben wird, glaube ich erst wenn sie da sind. Wie schon geschrieben, ihr jubelt hier über Dinge, die seit WP7 üblich sein sollten. Und Microsoft hat sich später immer herausgewunden.

Yay, das Android-Viren Argument war wiedermal da. Es ist echt schade, nein sogar richtig unterirdisch mies, dass solche vermeintliche Horrormärchen immernoch in den Köpfen der ( vermutlich einfach zu beeindruckenden Seelen ) herumschwirrt. Ich nutze seit 2009 durch die Bank Android, WMP oder iOs und hatte oder habe noch nie etwas in die Richtung am Handy gehabt, auch ganz ohne Virenschutz. Kenne auch wirklich niemanden dem sowas mal passiert wäre, auch nicht bei der Telekom direkt. Dieses Argument ist nicht gültig, period.

Wenn Microsoft in Zukunft hält was es verspricht, den Appstore durch Verträge und neue Partner ausreichend vergrößern kann und das OS selber stylistisch und bedientechnisch auf den richtigen Weg gebracht wird, dann kann man es endlich als richtige Alternative zu einem potenten, mit Android betriebenen Gerät, sehen.

Ansonsten wird es eine Minderheit am Markt bleiben.

wolli_d schrieb:
Weshalb solche Leute wohl jedes aktuelle Smartphonesystem nehmen könnten. Sogar Jolla oder FirefoxOS (wenn es da mittlerweile eine Exchange-Anbindung gibt). Aber die schönen Fliesen überzeugen einen sofort.

Wenn MS Rauten mal is mir das auch gleich. Wir nutzen für einen Teil der Techniker noch Android-Tablets und sind so alle 2 Wochen im Schnitt damit beschäftigt deren E-Mail Programm wieder hinzubiegen weil der Active-Sync mit Exchange mal wieder nicht will. Und das Programm ist sogar noch ein angebliches Spitzending (und natürlich daher wohl sauteuer) lt. unserer IT.

riDDi schrieb:
Es geht einfach nicht mehr. Google kann das Framework (vom Kernel reden wir besser gar nicht) nicht einfach den Herstellern unterm Hintern weg updaten.
Was man Google ankreiden kann ist, dass sie in typischer Google Art und Weise gern die Unterstützung für alte Versionen quasi sofort einstellen. Da Kernel und Framework aber komplett OSS sind, sind hier auch die Hersteller in der Pflicht. Es gibt immer Patches für gefundene Lücken, die müssen nur in ältere Versionen eingepflegt und per OTA verteilt werden.

Google ist aber in diesem Fall der "Hersteller" des Betriebssystems. Es ist nicht die Aufgabe der Hardwarehersteller Sicherheitspatches in das Betriebssystem einzupflegen wenn Google es selbst nicht tut.

Hier versagt Google halt auf ganzen Linie und fährt den gleichen Weg wie bei ihrem Browser. Anstatt Versionen zu pflegen bringt man lieber alle paar Tage neue Versionen mit neuen Features und neuen Lücken. Der Erfolg gibt ihnen letztendlich recht. Wir können uns hier stundenlang darüber unterhalten, dass Google sich einen feuchten um Bestandskunden und um die Pflege der bestehenden Basis kümmert, solange sie noch immer der Marktführer bei den Smartphone Betriebssystemen. Die Entwicklung bei den Browser zeigt doch auch wie egal es der heutigen Gesellschaft geworden ist.

Die Hersteller freuen sich nen Ast, ebenso die Provider, die gerne Android Smartphones ins Programm aufnehmen. Sei doch so der früher Verfall und fortlaufende Geschäfte gesichert. Ganz vergessen habe ich natürlich die Analysten und Börsenheinis die jeden Einbruch der Verkaufszahlen gleich abstrafen wie kürzlich erst bei Microsoft.

Wer meint, man ein von Linux abgeleitetes System nicht ohne ständig alles umzuwerfen pflegen, sollte sich mal die Politik von Redhat ansehen. Sie bieten seit Jahren mit ihnen Enterprise Linux eine Basis die über mehrere Jahre binärkompatibel gepflegt wird und portieren sämtliche Sicherheitspatches und Erweiterungen in den bestehenden Kernel zurück. Sowas wird im Unternehmensumfeld zum Glück häufig gefordert. Diese Arbeit stellen die dann wiederum allen als Source Code zur Verfügung woraus letztlich Distributionen wie CentOS entstehen.

Somit kommen wird dann zurück zum eigentlichen Thema. Microsoft hat bisher mit WP8 eine mit Apple vergleichbare Politik bei der Supportdauer vorgelegt, wenn sie sich nun noch selbst um die Verteilung der Software kümmern haben sie gemeinsam mit Apple einen nicht zu unterschätzenden Vorteil im Business Sektor. Google schiesst sich hier praktisch selbst ins aus, denn welches Unternehmen will seine Mitarbeiter jedes Jahr mit neuen Geräten ausrüsten? Welche Auswirkungen das in der Realität auf die Verkaufszahlen haben wird und wie Google darauf mal reagieren wird (oder nicht) werden wir mit Sicherheit in den nächsten Jahren sehen.

Gut für den Kunden ist die Entscheidung allerdings allemal!

Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
Es geht einfach nicht mehr. Google kann das Framework (vom Kernel reden wir besser gar nicht) nicht einfach den Herstellern unterm Hintern weg updaten.

Wieso nicht? Wäre doch mit Android 5 oder so möglich gewesen, einfach Optik und Unterbau zu trennen. Klar, "einfach", aber wäre mal etwas gewesen um Android voran zu bringen und vllt erleichtert das CustomRoms bzgl. Treiber und so weiter...

Shurkien schrieb:
Google selbst hat tollen Support, habe noch ein altes Nexus 4, bekommt nachwievor Updates. Das Ding kam 2012 raus. Keine Ahnung woher du diesen Unfug hast mit schlechtem Support. Oder scherst du etwa Google und die Dritthersteller über einen Kamm?
[...]Google bietet nur den Unterbau. Was die Hersteller dann damit treiben ist denen selbst überlassen, das ist halt der große Vorteil.

Google bringt kaum Unterstützung, jedenfalls scheint es, als ob die Hersteller eine Androidversion nur bekommen, wenn Google diese für sich fertiggestellt hat und "veröffentlicht". Google bringt nicht nur den Unterbau, sondern ein komplettes System, was man ja auch an den Nexus sieht.

Shurkien schrieb:
Mit deinen Vorschlägen hättest du exakt das gleiche Problem wie es aktuell der Fall ist. Natürlich kannst den Standart Kram aufzählen wie Wechsel Akku und SD Karte, aber das ist bei vielen schon kein Kaufargument mehr. [...]

Bei den Mini Geräten hast du natürlich recht. Eine Möglichkeit die Google anbieten sollte, und das schreibe ich nun schon seit einigen Jahren, ist das sie den Unterbau proprietär gestalten, sodass Android nachwievor geupdatet werden kann ohne das der Hersteller Aufsatz angefasst wird. Ich bezweifel allerdings das das funktioniert.

Google muss das ja nichtmal proprietär gestalten, sondern mal "trennen" und die Hersteller kümmern sich um die Optik und können sich so differenzieren und ihren "Ruf" gestalten. Standard muss ja nur Unterbau, Schnittstellen und so sein, der Rest ist dann frei. Hätte vllt auch dann die Möglichkeit geboten, diese "Apps" der Hersteller einfacher zu deinstallieren, aber wenn diese dann besser wären, warum sollte man?

Kaufargumente kann man- wie Apple - generieren und Samsung hatte das mit dem Note auch mal geschafft. Solange Google nicht verbietet, eigene Apps oder Optik "drüberzuklatschen", hab ich auch keinerlei Befürchtungen für Einheitsbrei. Aber wenn das von den Herstellern installierte Zeugs auch noch leichter "entsorgt" werden könnte bei Bedarf. Hach.
Muss Samsung halt eine "App" nutzen, um das mit dem Fingerabdruck besser hinzubekommen oder so. Knock On bzgl Dislplay sollte ja auch noch möglich sein.
LG G3 bietet Tasten auf der Rückseite, im cb-Test wurde bisl angesprochen, was die Software kann. Is nich schlecht.

xexex schrieb:
Google ist aber in diesem Fall der "Hersteller" des Betriebssystems. Es ist nicht die Aufgabe der Hardwarehersteller Sicherheitspatches in das Betriebssystem einzupflegen wenn Google es selbst nicht tut.

Wenn sie am Framework (und Kernel) herumfummeln und damit inkompatibel zum AOSP werden ist es ihre Verantwortung. Von Google gibt es Patches in Form neuer Android-Versionen, wo die Hersteller aber ungern mitziehen. Damit verschwünde ein Verkaufargument.

Kreisverkehr schrieb:
Wieso nicht? Wäre doch mit Android 5 oder so möglich gewesen, einfach Optik und Unterbau zu trennen.

Die sind doch getrennt. Schon immer. Launcher gibts selbst im Play Store genug und Themes sind binnen Minuten austauschbar. Ein Theme ist nichts anderes als ein paar XML-Dateien, Bilder und Fonts. Die Einstellungen sind auch nur eine App. Viele Hersteller fummeln aber weit mehr im Framework herum, um zusätzliche Features anzubieten. Neue Einträge in den Quick-Settings z.B.
Das bringen sie dann als Argument - neben zu langsamer Hardware - dass sie nicht updaten können. Geht alles nicht, zu viel Aufwand, klappt nicht. Tatsächlich rechnet sich das für sie einfach nur nicht.

@ riDDi

Ich weiß, dass man alternative Launcher und so installieren kann, zwischen denen Wechseln etc ohne dass man tief ins System eingreifen muss. Aber Google hat hier erlaubt, dass die Trennung nicht auf die Hersteller "ausgeweitet" wurde, also ein Verbot zum rumpfuschen ausgesprochen wurde.

Und Pflege würde sich mMn natürlich rechnen, Kundenbindung und Nutzererfahrung etc. Ist vllt keine kurzfristige Sache, sondern mittel- oder langfristig, aber gut... Hätte HTC vllt brauchen können nach dem Desire und Desire HD etc.

Ist doch bei Windows bisher nicht anders... Find ich gut, diese Freiheit. Nur traurig, was Unternehmen daraus machen.

Aufgrund der offeneren Natur von Android gibt es natürlich auch mehr Angriffsfläche für Malware. Aber dennoch liegt die Malware-Verbreitung eine Größenordnung unter der von Desktops, und man fängt sie sich typischerweise nur durch zwielichtige App Stores oder selbst heruntergeladene Apps ein.
44quattrosport schrieb:
Das bekommt Microsoft auch ganz ohne Hilfe von Google hin:
http://slashdot.org/story/185459

@44quattrosport

Da hackt die eine Krähe der anderen kein Auge aus. Microsoft gehört schon seit Jahrzehnten zum dunklen Imperium, wenn es um den Mitbewerb geht. Weshalb jetzt mal wieder direkte Updates für deren Smartphones angekündigt werden, und bei dieser Ankündigung wird es für lange Zeit bleiben. Darin ist Microsoft meisterhaft.

@wolli_d
Du scheinst immer noch nicht mitbekommen zu haben, dass MS jetzt jmd anderes an der Spitze hat, kann das sein?

Oder wie willst du uns dann so Sachen erklären, wie das selbst alte Nicht-MS-Geräte schon mit Win10(m) getestet werden, wie das ATIV S?
Oder warum plötzlich ein riesiger Nutzerkreis sein Windows 10 auf dem Desktop gratis bekommt?

Sowas hätte es mit dem dunklen Imperium, welches du hier benennst, nie gegeben.

Aktuell befindet sich MS in einem riesigen Umbruch... sowas kriegen Hater aber nicht mit, außer man kann was negatives finden.

Wie schon geschrieben, ich will Tatsachen sehen, und keine Ankündigungen. Diesen Hater-Unsinn kannste Dir hinter den Spiegel stecken.

Zuletzt bearbeitet:
@news
Was ist denn daran neu? WP zieht die Updates schon seit geraumer Zeit von M$ selber. Sonst könnte man sein Phone ja nicht ohne SIM-Karte über WLAN Updaten - ich frag mich wer immer so schwachsinnige News verfasst.

@HOT
Vielleicht mal die News lesen und nicht nur die Überschrift, es geht darum dass MS nicht mehr auf das OK der OEMs/Provider wartet bevor für Modell x von Hersteller Y mit Branding Z ein Update freigeschalten wird sondern MS wie auf dem Desktop den Freigabebutton drückt und dann werden alle gleichzeitig versorgt. Das ist neu und bisher ein großer Kritikpunkt an der Verteilung der WP Updates.

Zugegeben die Überschrift ist nicht die beste (Eher bestimmt MS ab Windows 10 Mobile den Zeitpunkt der Updateverteilung) aber die News hat seine Berechtigung - das siehst du auch schon am Diskussionsstoff welche diese News erzeugt.

bLu3to0th schrieb:
@chit
Dir Meldung ist aber auch schon ordentlich veraltet.
Die Meldung ist zwar alt, aber die Parallelen sind unverkennbar:

• Werbeumsatz von einem Tag auf den anderen weggebrochen
  • Aufgebrachte Entwickler, denen nun wichtiges Einkommen fehlt
  • Keine Erklärung vom Werbenetzwerk, allenfalls Durchhalteparolen
Grund war mutmaßlich, dass eine größere Anzeigenkampagne von Bing genau an dem Tag endete.

Ob der aktuelle Fall nun bösartiges Handeln von Google war, oder große Anzeigenkunden etwa auf Berichte wie diesen hier reagiert haben, oder technische Probleme dahinter stehen, da würde ich erstmal abwarten bis näheres bekannt ist.

bLu3to0th schrieb:
Man fängt sich Malware übrigens auch direkt durch den Playstore ein... und das schon mehr als nur einmal.
Die Gefahr, sich über den Play Store Malware einzufangen ist vernachlässigbar klein. Beim letzten größeren Problem waren 5-10 Millionen Benutzer betroffen von weit über 1 Milliarde Android-Geräten, also nicht mal 1% - unter Desktop-Windows hingegen liegt die Malware-Verbreitung bei um die 5-20% je nach Windows-Version und Zählweise.

Zurück
Oben