Lord Wotan schrieb:
Und zum Glück ist das System geschlossen, sonst wäre ja WP auch so eine Viren und Schadprogramm Schleuder wie das bei Android der Fall ist. So gibt es Null Viren bei Windows Phone 8.1!
Und das Unterscheidet in Zukunft, einen guten Support beim Handy OS wie bei Microsoft oder IOS von denn miesen Support wie bei Google!
Du hast damit bestätigt noch nie ein Android Phone in Händen gehalten zu haben. Du tust gerade so als würde in jeder einzelnen App ein Virus stecken. Denn das ist absoluter Bullshit, wieviele Menschen kennst du die wirklich einen Virus auf ihrem Android Gerät hatten? Ich kenne keinen. Nichtmal hier im Forum hab ich in den Jahren mal so einen Bericht gelesen. Klar gibt es immer malwieder Berichte über eventuelle Lücken, aber wen betrifft es bitte? Und glaub man, wenn jemand Bock hat kriegt der auch dein tolles WP geknackt und verseucht, oder wieso gab es bei iOS auch immer malwieder Virus Meldungen?
Google selbst hat tollen Support, habe noch ein altes Nexus 4, bekommt nachwievor Updates. Das Ding kam 2012 raus. Keine Ahnung woher du diesen Unfug hast mit schlechtem Support. Oder scherst du etwa Google und die Dritthersteller über einen Kamm?
In dem Fall machst du nämlich einen gehörigen Fehler, Google bietet nur den Unterbau. Was die Hersteller dann damit treiben ist denen selbst überlassen, das ist halt der große Vorteil. Selbst Privatmenschen wie du und ich könnten eine eigene Android Version rausbringen, bei WP oder iOS? Unmöglich.
Ahjo, und der "Mythos" mit den wenigen Apps kommt von meinem Lumia 930 mit welchem ich gerade erst wieder einen Testlauf hinter mir habe. 70% meiner genutzten Apps und Spiele sind nicht verfügbar, mag ein Einzelfall sein, aber mir persönlichen fehlen schon Apps wie Greenify oder CyberGhost welche man wohl nie auf einem WP finden wird.
44quattrosport schrieb:
"Und wie viele dritthersteller gibt es noch gleich die WP aktiv pflegen?"
Incl. den diversen "Kleinen"* sind an sich alle aktuell außer Huawei (W1/W2) und dem HTC 8S... Ativ S, Htc 8x haben 8.1 Update 1 -> längere Unterstützung als bei den Android-Gegenstücken aus der Zeit (Ende 2012).
*Prestigo, Blu, Yezz, Acer jetzt wieder etc.
Notfalls Developer Preview an den Herstellern vorbei.
Du sagst es selbst, bei den Relevanten Herstellern gibt es Huawei, HTC und halt Microsoft selbst. Das kannst du nicht als Referenz ansehen.
Und der Punkt ist auch der, wieso sollte ich denn ein HTC nehmen wenn das Huawei Gerät doch exakt das selbe ist? Es gibt ja keinerlei Unterschiede. Genau deswegen bevorzuge ich Android, dort ist jeder Hersteller anders aufgestellt.
Developer Preview ist ungefähr so wie Custom Rom installieren, für den Normalen Anwender also nicht Relevant.
Kreisverkehr schrieb:
Ach, da gäbe es immer noch eigene Apps (Photo!) und nen schicken Launcher, klassisch über Qualität und Garantie oder Hardwarefeatures clever nutzen oder auch nur Wechselakku und SD-Karte... Oder Mini-Geräte mit gleicher Hardware wie die Großen. Gibt ja noch viel, was ohne Verschandeln und Anti-Update-Möglichkeit von zentraler Seite gemacht werden könnte.
Mit deinen Vorschlägen hättest du exakt das gleiche Problem wie es aktuell der Fall ist. Natürlich kannst den Standart Kram aufzählen wie Wechsel Akku und SD Karte, aber das ist bei vielen schon kein Kaufargument mehr. Einige in meinem Bekanntenkreis suchen sich ihr Gerät einfach danach aus welcher Hersteller sympathisch erscheint, total egal was für Features es hat.
Bei den Mini Geräten hast du natürlich recht. Eine Möglichkeit die Google anbieten sollte, und das schreibe ich nun schon seit einigen Jahren, ist das sie den Unterbau proprietär gestalten, sodass Android nachwievor geupdatet werden kann ohne das der Hersteller Aufsatz angefasst wird. Ich bezweifel allerdings das das funktioniert.
Alternativ, bei einem neuen Update wird es JEDEM Gerät angeboten (insofern Hardware Anforderungen es zulassen) und der Hersteller kann dann später die angepasste GUI anbieten die sich dann jeder selbst installieren kann wie er bzw sie es mag. Allerdings dürfte das für den DAU bereits viel zu viel Technik sein und auch zu kompliziert sein.