News Windows Phone: Ab Windows 10 Mobile gibt es Updates direkt von Microsoft

xexex schrieb:
Eigentlich ist es aber genau umgekehrt derzeit ein Problem.

Für Home Automation gibt es bereits Systeme. Während man bei HandyTicket oder der Bahn derzeit leider weiterhin in die Röhre schaut.
http://www.domcontroller.com/en/
http://www.smartthings.com/
http://www.insteon.com/

Mit der Vereinheitlichung der Apps unter den Plattformen, macht es für die Hersteller ausserdem mehr Sinn Universalapps für die Automatisierung zu entwickeln. Die Tickets sind hingegen stark von den Marktanteilen der Telefone abhängig.

Leider kann ich das dann immer noch nicht mit dem Wecker automatisieren.
Wenn der los geht, sollen meine Rollläden hoch gehen. Und zwar ohne das ich vorher noch irgendwas manuell aufrufen muss.
 
Ich glaube mein nächstes Smartphone wird auch ein WP.

Jetzt muss nur noch die Hardware stimmen.

4.7 Zoll, kompaktes gehäuse, Hardwaretasten, SD-Karte, Wechselakku und vernünftige Hardware und es ist gekauft :)
 
Super! Dann gibt es endlich eine Alternative zu iPhones. Hoffentlich zieht Android bald nach.
 
Endlich! Das ewige Warten bis Provider XY sein Update bringt nervt tierisch. Das ist in Zukunft hoffendlich vorbei.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
featureupdates benötigen nur selten neue treiber, die "zauberei" liegt in dem Einsatz einer hal die systemupdates ohne weitere Anpassungen für alle geräte möglich machen...ganz wie auf dem Desktop.

Wenn das so einfach ist muesste sich das zu 100% automatisieren lassen dann muesste es auch bei cyanogenmod innerhalb von 24h fuer alle Geraete wo mal ne cyanogenmod version raus kam ne neue aktuelle version fuer alle geraete heraus kommen.

Oder baut Google irgend etwas ein das das verhindert? Da Cyanogenmod nicht NSA belustigen muss und opensource normal eh immer alles flotter geht, weil die entwickler auch selber begeisterte nutzer sind und jeder mit machen kann, seh ich sonst keinen grund, warum Cyanogen das nicht kann was Microsoft angeblich kann.

Das ist denk ich der Unterschied den hier Microsoft unterschlaegt, sie bringen weitgehend jahrelang nur sicherheitsupdates, man vergleicht also ein staerker Rolling based Modell Android mit einem Releasbased System. Das dann am liebsten fuer jeden Major versionssprung nochmal Kohle kassiert. (ja ich weiss da sie so wenig erfolg haben ruecken sie auch hin und wieder momentan kostenlose Updates raus)

Waere Windows bei Smartphones so weit verbreitei wie IOS oder Android, waere es sicher mindestens so unsicher wie Android, gerade weil es so einheitlich ist, ein Hacker muss genau einmal windows hacken und hat die garantie das auf allen Windows Smartphones die Schadsoftware laufen wird.

Btw sicherheitsupdates kuemmern sich doch die Androidhersteller gut, und wenn nicht hat man noch Aftermarked mods, bei windows wenn es nicht grad so um kunden betteln wuerde, koenntest dann nur noch virenscanner installieren, da niemand ein mod bringen kann. Und wenn die Konkurenz nicht so stark ist glaubt ihr doch nicht ernsthaft das ihr 5 jahre kostenlose updates bekommen werdet.

Das Virenscanner schon bei Desktopsystemen ne nervige Pest ist wo selbst deren Hersteller zu geben das es nicht viel bringt, waere bei Smartphones noch fataler, akkulaufzeiten waeren noch schlechter als sie eh schon sind.

Microsoft braucht auf zig Monate oft sogar jahre bis sie patches fuer schwere Sicherheitsloecher bringen, ja DANN kriegen das alle auf einmal.

Seh da nicht einen grossen qualitativen Sprung, wenn Google stattdessen zeitnah Loecher stopft aber die OEMs halt die Monate und Jahre vepennen. Letztendlich kommen von dem Bekanntseins der Fehler bis zum installierten Update bei beiden Systemen zig Monate oder gar jahre Wartezeit auf Nutzer zu. Obs nun MS selbst ist oder der OEM der an der Verzoegerung schuld ist, spielt das eine Rolle?
 
Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Wenn das so einfach ist muesste sich das zu 100% automatisieren lassen dann muesste es auch bei cyanogenmod innerhalb von 24h fuer alle Geraete wo mal ne cyanogenmod version raus kam ne neue aktuelle version fuer alle geraete heraus kommen.

Oder baut Google irgend etwas ein das das verhindert?
Google baut nichts ein was das verhindert sondern baut nichts ein damit das möglich ist...
blackiwid schrieb:
Das ist denk ich der Unterschied den hier Microsoft unterschlaegt, sie bringen weitgehend jahrelang nur sicherheitsupdates
zumindest bezüglich wp, ganz klar nein und auch bei neueren Windows Versionen scheint das etwas anders zu laufen

blackiwid schrieb:
Btw sicherheitsupdates kuemmern sich doch die Androidhersteller gut
es werden noch 4.3 geräte vertrieben...gut würde ich das nicht nennen, der rest von dem wie die gesamte updatesituation aussieht ist auch ziemlich schlecht recherchiert von dir...sowohl bei Android wie auch bei windows

blackiwid schrieb:
Das Virenscanner schon bei Desktopsystemen ne nervige Pest ist wo selbst deren Hersteller zu geben das es nicht viel bringt, waere bei Smartphones noch fataler, akkulaufzeiten waeren noch schlechter als sie eh schon sind.
"glücklicherweise" hat man auf wp die Situation des softwarewhitelistings was eben eine der Konzepte ist welche av lösungen weit überlegen ist.

blackiwid schrieb:
Seh da nicht einen grossen qualitativen Sprung, wenn Google stattdessen zeitnah Loecher stopft aber die OEMs halt die Monate und Jahre vepennen.
die oems haben oft gar keine Möglichkeit so zeitnah wie Google die updates auszuliefern...denn verfügbar wird's meist erst wenn Google "seine" geräte versorgt (oder auch mal erst ein bisschen später) und dann müssen eben bei Android noch u.U. Anpassungen vorgenommen werden damits rennt...ein "generisches update" für alle ist praktisch nicht möglich an dem sowohl die oems als auch Google eine schuld tragen
die derzeitige Notlösung von Google war/ist eben das herauslösen besonders gefährdeter Komponenten wie eben dem browser und allem was dazu gehört - was auch "hilft" siehe die jüngste webview lücke
blackiwid schrieb:
Obs nun MS selbst ist oder der OEM der an der Verzoegerung schuld ist, spielt das eine Rolle?
du solltest dich tatsächlich mal über die zeiträume informieren wer wie lange für was braucht und dann kannst du deine Kritik erneuern....aber ja MS macht hier sicher auch Fehler, es ist nur bei weitem nicht so wie du beschreibst.


MS hat sowas schon zu wp7/8 angedeutet/versprochen, wirklich gekommen ist es nie (bzw nur der Umweg über die dev preview)...vielleicht sind sie diesmal konsequenter, wenn es kommt wie "versprochen" wäre es wirklich ein große schritt nach vorn (immerhin sind diesmal nicht so viele wenn abers und ausnahmen vorgesehen...so auf den ersten blick)
 
Zuletzt bearbeitet:
kurz ne frage. kann man noch sein wp 7.5 beim developer programm anmelden um auf 7,8 upzudaten?

ansonsten muss demnächst wohl was neues her
 
nik_ schrieb:
kurz ne frage. kann man noch sein wp 7.5 beim developer programm anmelden um auf 7,8 upzudaten?
nope, wenn es nicht gefunden wird hilft evtl n soft reset oder im letzten zweifel hard reset...
 
Lustige Meldung. Vielleicht wart ihr da alle noch nicht geboren, aber schon bei WP7 hiess es, dass häufige Updates kommen und durch Microsoft verteilt werden. Sogar mit demselben Seitenhieb gegen Google. *Lach*

Und immer hat Microsoft dann wieder neue Gründe gebracht, weshalb z.B. mein HTC 7 Pro softwaretechnisch vor sich hin gammelt - einen durchgehend funktionierenden Quermodus (wie für das HTC mit seiner Hardware-Tastatur eigentlich nötig) gibt es bis heute nicht. Aber die Gesundbeter feiern munter weiter.

Irgendeinen Grund hat es aber, weshalb das Lumia hier nur als Eieruhr dient. Immerhin hat es Microsoft mittlerweile hinbekommen, dass der Wecker nicht bei gesperrtem Bildschirm stehen bleibt.
 
Gut so.
Das sollte mit Android auch so gemacht werden.
 
Geilo, endlich mal nen iPhone / iOS Konkurrent. Das freut mich riesig.:)

Im Verkünden ist MS in letzter Zeit schnell geworden, was ich gut finde, aber das müssen sie auch alles umsetzen.
 
0711 schrieb:
wäre das updatesystem von Android im Ansatz brauchbar, ja....aber so wie es derzeit ist, ists lediglich ein designfehler und Google kann nur schwer daran was ändern, verbockt haben ses aber

Das ist kein Designfehler von Google. Google designt weder den Linux-Kernel noch die Module der ARM-Hersteller. Der Linux Kernel-Zweig für ARM ist ein heilloses durcheinander. Jeder ist zu jedem inkompatibel. Warum wohl unterstützt Microsoft immer noch nur Qualcomm? Und auch da nur ausgewählte Chips?
Fakt ist große Teile von "Google Android" werden bereits jetzt über den Play Store aktuell gehalten, ohne dass es jemand merkt. Groß anders wird es Microsoft vmtl. auch nicht halten. Den Windows-Kernel am PC updaten sie ja auch nie.

Kreisverkehr schrieb:
Aber wie bei Windows: Die Hersteller können Aufsätze machen, Apps installieren oder sonstwas, aber Windows selbst bleibt immer unverändert. DAS für Android wäre mal genial, wenn es unabhängig von Treiberanpassungen an Soc oder sonstwie schnelle und direkte Updates gäbe.

Passiert doch jetzt schon genau so. Launcher und Themes sind unabhängig von Android-Updates realisierbar. Der Unterschied ist, dass bei WP keiner größere Eingriffe vornimmt. Da gibt es keine Samsung- oder LG-Geräte die über diverse Zusatzfunktionen verfügen, für die man gehörig am Framework rumfummeln muss.
Kernel-Updates sind dagegen fast immer unnötig. Mein Nexus 5 läuft IMO mit dem selben Kernel mit 5.1 wie unter 4.4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich nett gemeint, aber warum nochmal soll ich als Provider ein WP ins Programm nehmen, für das ich während der Vertragslaufzeit den Support zu tragen habe und während dessen sich der Hersteller des BS erlaubt, substantielle Änderungen am Auslieferungszustand vorzunehmen ohne die Kosten im Falle einer Supportanfrage zu übernehmen?

Da müssten die Telefone schon so gut (oder günstig) sein, dass der Markt eine Nachfrage generiert, die ich als Provider nicht ignorieren kann und/oder die es mir erlaubt die Unwägbarkeiten der Softwareaktualisierungen einzupreisen.

Von beidem sehe ich WP-Telefone sehr weit entfernt. Und neue Hersteller zieht man SO sicherlich nicht an Land.
 
Das war auch mehr als überfällig.
Bisher war die von den Providern abhängige Updateprozedur mehr als nervig.
 
SubNatural schrieb:
Wie soll das auch bei Android gehen? Die Hersteller passen Android an, somit kann Google überhaupt kein Update verteilen (ohne eventuelle Anpassungen zu überschreiben)

Aber nicht soweit, dass es ein Android Image betreffen würde. Bei den Treibern sind die auf den SoC Hersteller angewiesen. Der legt somit auch die Android Version fest. Bei uns im Marktkauf werden auch noch Geräte mit Android 4.1 verkauft ...

riDDi schrieb:
Fakt ist große Teile von "Google Android" werden bereits jetzt über den Play Store aktuell gehalten, ohne dass es jemand merkt.

Das Google das über die Play Dienste macht, macht Android noch schlechter. Man wird nicht müde und behauptet Android ginge auch ohne Google. Google hat über den Punkt Updates aber ein gewaltiges lock in im System was man nicht ignorieren kann.
 
Kreisverkehr schrieb:
Nutzen vs. Nutzen.
Hatte erst letztens kurz so ne Diskussion. Kurz gesagt: Wenn du dein Phone nicht nutzt, deine Sache. Leute werden schon wissen, warum ein Wechselakku bei ihrem Nutzungsprofil sinnvoll ist...

Nutz halt eine Powerbank als "Wechselakku".
Finde ich wesentlich komfortabler, da ich beides auf einmal laden kann und da ich ohne Akkuausbau einfach weiter mein Handy nutzen kann.

Im Großen und Ganzen:
Powerbank > Wechselakku
 
Wenn jetzt noch ein schönes High End Flagschiff kommt, dann bin ich echt wieder am überlegen, ob mein nächstes Smartphone nicht doch wieder ein Windows Phone wird.
 
0711 schrieb:
es werden noch 4.3 geräte vertrieben...gut würde ich das nicht nennen, der rest von dem wie die gesamte updatesituation aussieht ist auch ziemlich schlecht recherchiert von dir...sowohl bei Android wie auch bei windows
Unsicher ist ein 4.3 Android mit Sicherheit nicht. Selbst ein Android 2.3 hat keine Sicherheitslücken welche ein Nutzung zum Risiko machen.
 
Nö, sowas wie Heartbleed gibt es ja auch gar nicht. Alles Verschwörungstheorien... :freak:
 
epospecht schrieb:
Sicherlich nett gemeint, aber warum nochmal soll ich als Provider ein WP ins Programm nehmen, für das ich während der Vertragslaufzeit den Support zu tragen habe und während dessen sich der Hersteller des BS erlaubt, substantielle Änderungen am Auslieferungszustand vorzunehmen ohne die Kosten im Falle einer Supportanfrage zu übernehmen?

Da müssten die Telefone schon so gut (oder günstig) sein, dass der Markt eine Nachfrage generiert, die ich als Provider nicht ignorieren kann und/oder die es mir erlaubt die Unwägbarkeiten der Softwareaktualisierungen einzupreisen.

Von beidem sehe ich WP-Telefone sehr weit entfernt. Und neue Hersteller zieht man SO sicherlich nicht an Land.

Ich nehme an, dass Microsoft sich das Wohlwollen der Carrier dadurch erkauft, dass die an den Einnahmen aus dem Store beteiligt werden. Das ist, glaube ich, bei den Herstellern der Geräte auch der Fall oder es ist zumindest fest geplant.

Den Support wird Microsoft wohl über die Contact Support-App, die in den letzten W10-Builds enthalten war, direkt abfangen.
 
Zurück
Oben