Windows Startdauer Ryzen 7000 Erfahrungen

Ja neuere Hardware bootet länger. Mainboards mit viel Harware booten länger. Wenn der Speicher auf XMP läuft dauerts es auch länger. Server boards booten und Laptop boards konnen auch langer benötigen. .

Aber AM5 Boards sollten keine 30 Sekunden zu booten wenn neuere Bios versionen laufen

Ich hatte ein Ryzen 7700 am Day 1 , und das booten dauerte auch ewig, um die 30 Sekunden. Nach paar Monaten mit diversen Bios updates und Memory Context Restore wurde das auf 1/3 reduziert.

Zuletzt bearbeitet:
@IDontWantAName Danke für das nette Angebot! Das werde ich gerne machen, so lerne ich vielleicht auch noch was dazu.
Wäre es in Ordnung, wenn ich die Datei morgen Nachmittag schicke?
Komme heute nicht mehr an das Notebook.

@IDontWantAName
Ich habe dir eine PN geschickt, falls es für andere sinnvoll ist, kann es aber natürlich auch gerne hier weiter gehen. Danke nochmal!

ok, wenn du die Datei über Doppelklick öffnest und dann über Profiles->Apply->Browse Catalog und dort die Datei FullBoot.Boot.wpaProfile auswählt, siehst du folgende Übersicht:

1735745421471.png

Also Boot ist nach 20s fertig, 34s bis alles fertig ist.

Davon gehen knapp 4s auf Treiber Start am Anfang in der Boot-PreSessionInit-Phase.

Die SessionInit ist dabei etwas langsam mit fast 13s.

Wenn man über xperf /tti -i boot.Boot_1.etl -o summary_boot.xml -a boot eine bessere Zusammenfassung und hier sieht man bei Treibern und Diensten welche die länger starten

1735747256913.png

Das ist der USB-C Treiber und Lenovo Power Treiber (fürs USB-C Laden?) und der Bluetooth Treiber die etwas länger starten. Schau da mal nach Treiber Updates.

Bei den Diensten sieht man den DusmSvc Dienst der 5s zum Starten braucht:

XML:
<serviceTransition name="DusmSvc" endedAt="22392" firstCheckpointedAt="17369" startedAt="17353" container="LocalServiceNetworkRestricted -p -s DusmSvc svchost (3784)" processingTimeDelta="5024" firstCheckpointTimeDelta="15" totalTransitionTimeDelta="5039" transition="start" group="NDIS"/>

Dieser Dienst zeichnet den Netzwerk Verkehr auf um so zu sehen welche Programe/Apps Deinste wie viel Datenverbrauch diese haben. Den kannst du abschalten wenn du möchtest und das nicht benötigst.

Die 13s Post Boot ist halt alles aus dem Autostart, kuck halt ob du alles direkt beim start benötigst, sonst sieht so weit alles ok aus.

Wow, vielen Dank!
Das mit dem Netzwerkdienst werde ich mir mal ansehen.
Das mit den POST Boot hat mich verwundert, weil ich im Taskmanager alles deaktiviert habe.
Kann man da noch irgendwie sehen, was dort so lange dauert?

Edge und AMD Treiber Programme sehe ich beim Login starten, also schalte den Startup Boost von Edge unter Edge-Einstellungen-System und Leistung ab

1735748676129.png

Okay, werde ich machen.
Könntest du noch mal kurz erklären, wie man zu dieser HTML-Ansicht kommt?
Ich finde es selber spannend, nochmal bisschen dazu zu lernen.

Ah, jetzt habe ich es geblickt, sorry. Das ist neues Terrain für mich.
Die Treiber sind (leider?) die aktuellsten. Ich weiß nicht, ob es sich da lohnen würde, runterzugehen.
Kann man irgendwie nachvollziehen, warum die SessionInit so lange dauert?
Danke nochmal für deine Geduld mit den Erklärungen.
Edit: Habe einiges geändert, würde mich wirklich freuen, wenn du nochmal drüber schauen könntest. Natürlich nur, wenn du gerade nichts besseres zu tun hast. Viel Spielraum gibt es glaube ich nicht mehr, wunder mich allerdings, dass meine anderen PCs so viel flotter sind. Bootlog2

Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Fehler oder so?
1735757187665.png

Ich meinte nicht den Prozess an sich, sondern die Wiederholung von "ntoskrnl.exe!<Symbols disabled>"
Einfach weil mir die lange wait time aufgefallen ist.

das bedeutet du hast die Debug Dateien nicht geladen. Lad sie in WPA.exe (Trace->Load Symbols) um den Callstack zu sehen. Der 2. Link ist doch die erste Datei noch einmal. Wie gesagt im 1. Trace sind da 5s Delay wegen dem Netzwerk Sammler Dienst

Oh, shit, sorry. Bootlog2
Achso, dann hat das nur was mit WPA zu tun, okay.

Dann werde ich es wohl einfach so lassen, scheint ja kein offensichtlicher Fehler zu sein. Vielleicht einfach mehrere ungünstige Treiber etc.

ok, der ACPI Virtual Power Controller Driver AcpiVpc.sys schon die neuste Version 15.11.30.6. Das Satrten des AMD Grafikkartentreibers dauert etwas und führt auch zu de Verzögerung

1735765141644.png

Der Treiber ist aber auch aktuell.

Dann sehe ich noch CPU Auslastum von Bluetooth Treibern wenn die Geräte gestartet werden:

1735765285135.png

Wenn du kein Bluetooth nimmst, deakiviere das Gerät im Geräte Manager.

Mein HP Laptop mit Ryzen 5000er CPU bootet auch so in 27s.

Alles klar, vielen Dank für deine ausführliche Hilfe!
Sollte man eigentlich eher den Grafiktreiber von Lenovo nehmen oder den aktuellen direkt von AMD? Macht das wirklich einen Unterschied?

Zurück
Oben