Windows-Update KB5034441 lässt sich nicht installieren

Fabian_otto schrieb:
ist aber ne andere KB (kb5021043), oder?
Jupp. Hab mich aber ansonsten inhaltlich noch nicht damit beschäftigt, aber wenn es funktioniert, dann ist es etwas besser, als die bisherige Lösung.

Aber was für ein Gefrickel. 😅

Hallo!
Bei einem meiner Systeme hab ich die Wiederherstellungspartition auf 1 GB verdoppelt und damit lief das Update durch. Bei einem anderen System von mir (das ohne Wiederherstellungspartition) werde ich schauen ,ob MS was macht, auch um meinen Bekannten eine Aussage über den aktuellen Stand machen zu können.(Ich hab sie immer "angefixt" ja die Updates ernst zu nehmen , jetzt erwarte ich reihenweise Anfragen dazu...😏)
Ausserdem werd ich den Rechner noch in diesem Jahr bis auf das Gehäuse ersetzen und auf Win 11 umbauen.
Also verschieb ich mal das "Problem" von "ToDo" zu "Beobachten"😉
Zum Abschluss will ich bemerken, das mir der thread zu diesem Thema sehr gut gefallen hat. Es war eine spannende und konstruktive Diskussion!👍

qiller schrieb:
Lösung war dann die "winre.wim" aus dem Installations-ISO per dism herauszuholen (evt. gehts auch einfach mit 7-zip - ist mir aber erst im Nachhinein eingefallen :x). Die winre.wim befindet sich im Verzeichnis \windows\system32\recovery. Und genau dahin, nämlich nach "c:\windows\system32\recovery" muss man die "winre.wim" mit Adminrechten reinkopieren (ich starte dafür immer notepad mit Adminrechten und benutze zum kopieren das "Öffnen"-Menü). Dann läuft der Befehl "reagentc /enable" problemlos durch und danach lässt sich auch das Update installieren.
so hab ich es auch gelöst (mit 7-Zip)

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Guten Morgen,

habe ebenfalls das Problem mit dem neuen Win10-Update (KB5034441und dem Hinweis auf den Fehlercode
0x80070643.
Meine Fragen hierzu:
1.Was ist die WinRE-Partition und wo finde ich diese?
2. Müßte die im AOMEI-Partitions-Manager zu sehen sein? Könnte ich sie dort vergrößern?
3. Wie wichtig ist dieses Update für die PC-Sicherheit?
Peter

Ich habe nun mal die Script Methode ausprobiert.
Capture23.png

Das Update wurde mir dennoch weiterhin angezeigt. Dann nach einem Neustart und einer erneuten Updatesuche und einem erneuten Versuch, es zu installieren, wurde es wohl installiert, es taucht zumindest in der Update-Historie als erfolgreich installiert auf und wird nicht mehr angeboten.

Langley schrieb:
1.Was ist die WinRE-Partition und wo finde ich diese?
Das ist eine versteckte Partition. In der Datenträgerverwaltung steht dort "Wiederherstellungspartition" und ist um die 500 MB groß.
Sie sollte hinter der Systempartition C liegen.
Dort sind Werkzeuge enthalten, um das System zu reparieren falls es nicht mehr startet und bietet dir Zugriff auf z.B. die Systemwiederherstellung oder die Möglichkeit letzte Updates zu deinstallieren.

Wenn die Wiederherstellungspartition hinter der Partition C liegt kannst du folgende Anleitung nutzen um C zu verkleinern und damit entspr. Platz für die Wiederherstellungspartition zu schaffen:
https://support.microsoft.com/de-de...-updates-400faa27-9343-461c-ada9-24c8229763bf

@PC295

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Auf der "Disk 0" befindet sich die aktuelle Partition "C: 3. System" mit 583.18 GB und davor eine Partion mit
100 MB.
1. Handelt es sich bei dieser 100-MB-Partition um die WinRE-Partition und könnte ich diese vergrößern, um das Update ausführen zu können?
Nur zur Erklärung warum 3. System: Auf der Disk haben sich früher noch die Systeme Windows-Vista und Windows 7 befunden. Die werden aber nicht mehr verwendet.
(siehe Screenshot).

Anhänge

• Partition-Assistent.jpg
    Partition-Assistent.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 98
Langley schrieb:
1. Handelt es sich bei dieser 100-MB-Partition um die WinRE-Partition und könnte ich diese vergrößern, um das Update ausführen zu können?
100 MB FAT 32, EFI System, ist immer die Bootpartition. Und auch die kann man mit AOMEI vergrößern.
Hat aber mit dem Problem hier nichts tun.

FAT 32 sieht man in der Datenträgerverwaltung nicht. Mit Diskpart und fremd Tools sieht man es.

Ansonsten weiß ich jetzt nicht, was du da alles drauf hast, 2x Windows, das musst du schon erklären.
2x Windows 2x FAT 32 100 MB EFI System Boot Partition?
Ein Screen von der Datenträgerverwaltung kann ich auch eher lesen.
So in etwa war es mal,
1909 Clean Uefi Modus.PNG
und jetzt bei neuen Windows 10 oder 11 sieht es ein wenig anders aus, da die 100 MB EFI Partition am Anfang ist.
Wiederherstellungspartition ist bisher normal 500 - 800 MB groß und nennt sich auch Wiederherstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Langley schrieb:

Nein. Eine Wiederherstellungspartition ist NTFS-formatiert und größer.

Hallo,
hier kommt ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung.
Befindet sich unter meiner Windos 10-Installation eine WinRE -Partition?

Anhänge

• Datenträgerverwaltung.jpg
    Datenträgerverwaltung.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 124
So blicken wir da auch nicht durch.
Wie viel Datenträger hast du denn?
Kannst du nicht so Screens bringen wie ich es gemacht habe, können ja auch 2 sein, wenn man nicht alles sieht.
Langley schrieb:
Nur zur Erklärung warum 3. System: Auf der Disk haben sich früher noch die Systeme Windows-Vista und Windows 7 befunden. Die werden aber nicht mehr verwendet.
(siehe Screenshot).
Denn da sollte man auch mal was entfernen.
500-800 MB Wiederherstellung gibt es bei dir anscheinend nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei SSDs. Auf der "Disk 0" ist Windows10 installiert. Die Windows7-Installation ist auf der Disk verblieben, weil die auf Windows10 upgedatet wurde. Die sollte aber wohl nicht stören, außer daß sie Speicherplatz einnimmt.

1. Muß ich jetzt eine Wiederherstellungs-Partition einrichten, um das Windows-Update installieren zu können?

2. Wie kann ich prüfen, ob eine Wiederherstellungs-Partition vorhanden ist ?

Langley schrieb:
2. Wie kann ich prüfen, ob eine Wiederherstellungs-Partition vorhanden ist ?
Starte CMD mit Admin-Rechten und gib folgenden Befehl ein: reagentc /info

Gibt es eigentlich eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man das mit dem Powershell-Script hinbiegt? Ich bin da wohl zu doof für. Habe noch eine zweite SSD, auf der Win 10 drauf ist und wollte mir mal dieses Späßchen gönnen.

@PC295
PC295 schrieb:
Starte CMD mit Admin-Rechten und gib folgenden Befehl ein: reagentc /info
Habe ich gemacht. Da blitzt kurz etwas auf und verschwindet sofort wieder
Peter

Langley schrieb:
Da blitzt kurz etwas auf und verschwindet sofort wieder
im CMD-Fenster sollte eigentlich nichts kurz aufblitzen.
Das passiert höchstens bei fehlerhaften .bat/cmd-Dateien

Zurück
Oben