News Windows Update: Windows 10 wird 2016 zum empfohlenen Update

ChrisMK72 schrieb:
Lies dich doch bitte erst einmal in die Thematik ein, bevor du hier mit Halbwissen glänzt.

Es ist so zum Kotzen, ich musste schon von 3 Bekannten die perfekt von mir eingerichteten W7 Rechner wieder platt machen weil sie aus Versehen durch die letzte Update-Nachricht W10 installiert haben.
Wieso deinstallierst du es auch wieder? Lass es doch einfach drauf und gut ist. Früher oder später müssen sie sich eh daran gewöhnen.

Windows 10 ist ein ganz fieser Virus, den MS hier verbreiten will.
Zwängen das Update jedem auf, die Leute die dann nicht genug Ahnung haben von der Materie haben, bekommen den Scheiss dann mitunter einfach installiert.
Win 8.1 bleibt bei mir bis zum Supportende drauf, danach wird man halt schauen. Aber mit dieser Politik wird Microsoft noch früher oder später sein blaues Wunder erleben
Ergänzung ()

Corros1on schrieb:
Wurde auch Zeit.
Wieso wird jede Änderung bei den anderen bejubelt und Microsoft bekannt den shitstorm!

Es ist doch immer die selben Leier, Microsoft bringt ein neues Betriebssystem raus und viele sagen wir was für einen scheiß ich bleibe noch bei alten und beim nächsten Betriebssystem sagen sie das selbe nur das sie jetzt das System benutzen was sie das letzte mal schlecht geredet haben.
Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Betriebssystem wenns dann heißt Windows 10 ist besser als das neue und ich werde nicht wechseln ;)

Bis einschliesslich 8.1 war ich immer Freund des neuen Betriebssystem, sogar 8.0 war ich von Anfang an nicht abgeneigt, aber 10 überschreitet eindeutlich und deutlich alles, was man je tolerieren könnte!

JustT0m schrieb:
jemand, der eine SSD nutzt und mir erzählen will, dass es einen "signifikanten" Unterschied oder ein "geschmeidigeres Arbeiten" unter Windows10 im Vergleich zu Win7 oder 8.1 gäbe, ist ein hoffnungsloser Schwätzer. Das kommt direkt noch vor dem Bullshit mit dem "besseren workflow"

Totally agree !!!
Ergänzung ()

HeinzNeu schrieb:
Weshalb das denn?

Weil er den richtigen Weg gefunden hat und das Wahre Ich von Windows 10 gesehen hat :)

@Dingsdada

Mit Gewissen hat das nicht viel zu tun. Und seien wir mal ehrlich, es gibt am Datenschutz nicht viel schön zu reden. Zumal bei Windows 10 alles standardmässig "An" ist, wenn man die ganzen Dinge nicht expliziet deaktiviert.

Jedoch, geht mir das ganze Datenschutz Thema am Popo vorbei, und hier ist Windows 10 auch nicht anders als die Konkurrenz. Mit dem Unterschied, Windows 7 sendet deutlich weniger, ist ja auch klar. Dort hat man nicht viel mit Apps am Hut, und auch nicht mit synchronen Daten. In der Hinsicht gege Ich Dir absolut recht. Wenn man "NUR" ein Desktop OS ohne viel Schnickschnack nutzen will, ist Win7 für mich das Nonplusultra.

Ich nutze jedoch auch ein Android Smartphone, und wenn Ich alles synchron halten möchte, muss Ich bereit sein, diverse Sachen preiszugeben. Anders geht es leider nicht. Das ist mir jedoch bewusst, und darüber bin Ich mir im klaren.

Die anderen Dinge, die mir in Windows 10 ein Dorn im Auge sind, finde Ich viel essentieller. Es ist einfach unfertig, so wirkt es technisch und optisch.

Desktop OS sollte für den Desktop bleiben, und nicht eine Mixtur aus Windows Mobile Phone (Version 1.0?) und Windows 8 sein.

Nachteile für mich in Windows 10 nach ca. 6 Wochen Testen.

1.) Zwangstreiber und Updates. Nach Upgrade auf Windows 10 auf mehreren Rechnern, werden immer wieder neue Treiber installiert, selbst wenn man die "angebliche" Deaktivierung in den erweiterten Systemeinstellungen abwählt. Windows Update ist das schnurz, und hat trotzdem immer wieder fehlerhafte Grafik- und Bluetooth Treiber installiert. System funktionierte bis dahin, danach nicht mehr.
Nichts ist mehr auswählbar, nichts selektierbar. Fehleranalysen fallen schwer aus. Alles oder gar nichts.
2.) Standard Installation und Einstellungen Datenschutz alles offen wie ein Scheunentor. Durch etliche Untermenüs muss man sich durchhangeln, um alles zu deaktivieren.
3.) Edge ?! Kann nicht mal "speichern unter" , keine Plugins, Favoriten bzw. Lesezeichen lassen sich nicht mal sortieren. Einfach lächerlich.
4.) Cortana ?! Wer quatscht allen ernstes mit seinem Desktop ? Um nach der Uhrzeit oder dem Wetter zu fragen ?! (falls das funktioniert). Ein Klick oder Blick auf die Uhr rechts unten in der Taskleiste und das ist erledigt.
5.) Apps. Schön und Gut, wer es braucht. Allerdings ist jetzt jeder blöde Player oder Apps (wie zB Groove, Filme & TV, XBox, Fotos,etc.) alles nicht mehr deinstallierbar, da ja jetzt alle System Apps sind. Bei Win8.1 war das noch möglich. Und dann noch, Obwohl einmalig als Standard Apps abgewählt, tauchen diese trotzdem immer wieder nach jedem Update ungefragt bei der Wiedergabeoption auf. Und das schön oben in der Leiste. Besonders nach Updates.
6.) Der tolle Datei Explorer hat immer Aussetzer, wenn sehr viele Mediendateien in einem Ordner sind. Ein Klick auf eine Datei öffnet.... nichts und es passiert für mehrere Sekunden gar nichts. Irgendwann hat sich das ganze gefangen, und es geht wieder.
7.) OneDrive. Optionale Funktion, brauche Ich nicht. Aber wirklich deaktivieren lässt sich das ganze nur, wenn man es über die Gruppenrichtlinien macht. Wenn man es nur über die Taskleiste aus dem Autostart deaktiviert, ist es immer wieder da, wenn man unbedarft im Explorer auf das Icon klickt.
8.) Optik. Langweilig ist noch milde ausgedrückt. Grau in Grau, Kalt und einfallslos. Da bekommt man ja das "frieren". Menüs Trist und billig. Siehe Designs einstellen. Bei Win7/8 hat man alles in einem Übersichtsbild (Farbe, Schoner, Sound, etc.). Hier sucht man sich wie ein Bekloppter nach sämtlichen Einstellungsmenüs. Neue Symbole sind nicht mehr plastisch, sondern flach. Das hat mit differenzierter Übersicht nicht mehr viel zu tun, alles sieht gleich aus. Nicht mal Fensterrahmenfarben kann man separat einstellen geschweige ein Farbmixer ist vorhanden. Absolut rudimentär.
9.) Bedienung: 2 Einstellungen, 2 verschiedene Übersichten. Menü Einstellungen und Systemsteuerung. Wo zum Teufel kann man den Bildschirmschoner einstellen ?! Nur über die Systemsteuerung, wenn man die Hauptansicht wählt. Sonst sucht man wie blöde. Viele Einstellungen zB zum Netzwerk sind rudimentär, über die Systemsteuerung ist alles schön ordentlich gegeliedert.
10.) Standardmässig ist Windows Updates Installatation von mehr als einem Ort nicht nur das eigene Netzwerk, sondern auch über das Internet aktiviert. Schöne Grüsse an den Datentraffic, falls man durch die automatischen Updates das nicht bemerkt und einen Volumentarif hat. Oder bezahlt das MS ?!
10.) Automatische Updates starten wann sie wollen, und wie sie es wollen. Ob man mittendrin einen Download hat oder die Frau am TV etwas streamt. Ist doch toll, wenn dann alles zusammen bricht, weil die Updates ja die höchste Prio haben, egal was der User gerade macht. Mitten bei der Videobearbeitung werden die dann auch noch installiert. Hatte Ich mehr als einmal. Aber was der User macht, ist ja erst mal zweitrangig. :(
11.) benachrichtigungscenter benötige Ich nicht. Die PopUps, die bisher als Info in der Taskleiste kamen, waren bisher ausreichend. Jetzt muss Ich immer die ganze Historie kontrollieren, egal was für ein Schmarrn gemeldet wird. Also, "Alles löschen". Leider lässt sich das Info Center nicht komplett deaktivieren, nur für einzelne Apps.
12.) Sperrbildschirm: Wozu dieser Mist aufm Desktop ?! War schon Unsinn bei Windows 8, und jetzt weiter bei Windows 10. Nur über Registry oder Gruppenrichtlinien deaktivierbar. Ich will schnell und effektiv in meinen Account.
13.) Anmeldebildschirm Bilder bzw. Fotos: Warum sind diese jetzt Oval ?! Man sieht jetzt nicht mehr alles da der Auschnitt blöd ist und muss das Bild vorher verkleinern, oder zurechtschneiden. War bei Windows 8 viel besser, da musste man gar nichts machen.
14.) USB 3.0 Probleme: trotz aller Cumulativen Updates und neuestem Bios haben sich ständig und ohne Logik bei mir externe USB 3.0 Laufwerke entkoppelt. Bei Windows 7 / 8.1 war das nie der Fall. Die Einstellungen im Energiemanagment haben gar nichts gebracht.
15.) Startmenü hat sich etwas verbessert, das hat mir ganz gut gefallen. Jedoch, hat und hatte es Probleme mit diversen Virenscannern wie Kaspersky, und hat nichts mehr aktualisiert was man geändert hat. Nachteile eigene Verknüpfungen: man kann nicht einfach eine Verknüpfung so ins Startmenü ziehen, sofern diese nicht expliziert im Alle Programme Standard Menü Ordner drin ist. Man muss frickeln, um zB nicht installierte Programme in Start zu verknüpfen. Trotzdem besser als bei Windows 8.1. Bei Win 8.1 konnte man Start8 draufjubeln, und hier war wieder alles möglich wie bei Windows 7. Ist für mich in Win10 nicht optimal. Also neutral.
16.) Akkuverbrauch auf dem Asus T100TA ist deutlich schlechter geworden, als vorher mit Win 8.1. Teilweise habe Ich hier 1,5 h verloren. Also wieder zurück.

Ich möchte nicht mit irgendwelchen Tools arbeiten die mir das System zerschiessen, sondern das die Basis stimmt. Wenn das "as a Service" sein soll, das man erst ein einheitliches, vernünftiges OS nach und nach erhält, ist das echt traurig. Win10 ist absolut Beta. Mit Windows 7 oder 8.1 habe Ich diese ganzen Nachteile nicht. Die haben noch lange Support. Warum upgraden, wenn Ich DX12 nicht unbedingt brauche ?! Zumal, man muss sehr viel von Hand anlegen, um jede Menge "Zeug" zu deaktivieren. Das nervt einfach nur.

Meine persönliche Meinung. Und mein Vertrauen ist nicht besser dadurch geworden, nachdem MS jedem User von Win7 oder 8 versucht hat, das Upgrade auf Win10 unterzujubeln. Wie in den Wochen vor dieser offiziellen Meldung verfahren wurde. Absolut miserable Poltik das ganze.

Ich habe noch Lizenzen für Windows 7 und 8. Die sind rechtsverbindlich, und garantieren noch Support. Auch wenn Microsoft das gerne nicht mehr machen würde, damit sie sich auf Win10 "konzentrieren" und hiermit Geld verdienen sollen. Vertrag ist Vertrag, ob das hier ein paar Leutchen einfach nicht verstehen wollen, oder nicht. Es gibt sicher andere mit anderen Gründen, geht mich nichts an. Akzeptiere Ich aber. Nicht jeder hockt jeden Tag stundenlang vor dem Rechner und hat viel Zeit sich in was neues einzuarbeiten, wie hier im Forum. Mancher Familienvater hat vielleicht mal 1 Stündchen am Tag, das wars. Aber das alles zählt hier für einige nicht, die Gründe sind da egal.

Noch eins zum Upgrade: es darf nicht sein, das man wenn man etwas nicht will, das man dieses verhindern muss oder Gegenmassnahmen ergreifen muss. Das ist nämlich Nötigung und Bedrängung, nichts anderes.

Zuletzt bearbeitet:
ntloader schrieb:
Lies dich doch bitte erst einmal in die Thematik ein, bevor du hier mit Halbwissen glänzt.

Du bist ja der reine Sympathiebolzen was ? ;)
Mr. Oberschlau hat gesprochen.

Nein, ich denke ich werde lieber weiter mit Halbwissen glänzen, denn sonst hast Du ja nix mehr zu tun und kannst nicht mit schlauen Sprüchen glänzen. ;-)

Pz_rom schrieb:
Microsoft macht mir Linux immer schmackhafter.

Feel free. Aber wie gesagt: No one cares.
Ergänzung ()

ChrisMK72 schrieb:
Du bist ja der reine Sympathiebolzen was ? ;)
Mr. Oberschlau hat gesprochen.

Nein, ich denke ich werde lieber weiter mit Halbwissen glänzen, denn sonst hast Du ja nix mehr zu tun und kannst nicht mit schlauen Sprüchen glänzen. ;-)

Das hat deine Argumentation jetzt wirklich unterlegt. Bravo.

Da stellt sich mir nur die Frage: Wie/wo kriege ich am besten raus, welche KBs wieder win-10-verseucht sind?
Weil, dann stelle ich halt den Bezug, bzw. die Installation der wichtigen Updates auch auf manuell und blende dann immer die entsprechenden Updates aus!

@ ntloader: Und Dein posting hat meine Einschätzung bestätigt, wie ich Dich einschätze. Mein herzliches Beileid.

edit: lassen wir das. Das führt zu nix. Jedenfalls zu nix Gutem.
Ich hätte Deinen doofen Spruch einfach ignorieren sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.joker schrieb:
Da stellt sich mir nur die Frage: Wie/wo kriege ich am besten raus, welche KBs wieder win-10-verseucht sind?
Weil, dann stelle ich halt den Bezug, bzw. die Installation der wichtigen Updates auch auf manuell und blende dann immer die entsprechenden Updates aus!

Hallo Mr Joker,

ich habe Windows Update komplett abgestellt.
Nachdem MS mir ungefragt die Telemetrie in mein Win 7 Pro eingebaut hatte
traue ich nicht mehr über den Weg. Ich warte immer einige Tage nach dem Patchday ab
und lese hier, bei Heise und ein paar anderen Seiten nach welche "wichtigen" KBs
Probleme bereiten oder mir Sicherheitslücken wie Telemetrie (=Spionage) einbauen.
Diese KBs installiere ich nicht.
Die "wichtigen" die wirklich wichtig sind installiere ich manuell.

Ich hatte hier mal einen Thread gestartet und gefragt welche KBs toxisch sind,
aber die Resonanz ist leider eher gering.

Zu Win 10:
Ich habe Win 7 gekauft, bezahlt und dadurch mit MS einen Vertrag geschlossen
in welchen sich MS verpflichtet mein Win 7 Pro solange zu supporten bis dieser
Supportzeitraum abgelaufen ist.
Nirgendwo habe ich zugestimmt daß MS mir mein Win 7 wegnehmen darf
um es durch ein anderes OS zu ersetzen.

Win 10 will ich aus folgenden Gründen nicht haben:
- Datenspionage
- Updates und Treiber installieren sich auch gegen meinen Willen
- unschönes Design
- Mediacenter fehlt

Wenn das das OS der Zukunft sein soll dann bin ich zukünftig kein MS User mehr.
Ein Linux habe ich schon seit einigen Monaten installiert.
Das wird dann zukünftig mein OS sein.

Gruß, JoeCool

Irgendwie kriege ich das große Ko....... Ich wollte es bei meinem Notebook sogar machen. Alles war runtergeladen und er fing mit der Neuinstallation an. Dann kam der Windows 10 Screen und plötzlich "Fehler in der Routine Boot_Rec. Setzen sie sich mit Ihrenm Administrator in Verbindung". So ähnlich war die Meldung glaube ich. Habe das noch 2 mal probiert, das gleiche. Dann noch einen Download von Mircosoft und unter Windows 7 gestartet, immer der gleiche Fehler. Achso, Notebook ist von ACER E1-510, 1 Jahr alt.

Und jetzt jetzt soll ich den ganzen Sch..... noch mal machen? Bei MS müssen ja nur noch Gehirnamputierte arbeiten und das sagen haben. Ich bleibe jetzt bei Win 7, habe keine Lust und Zeit mich damit rumzuschlagen. Naja, zur Not wartet Linux Mint.

Zuletzt bearbeitet:
bartio schrieb:
Der Hauptgrund weshalb Microsoft Windows10 so pusht wird häufig nicht erwähnt.

Mit Windows10 soll der Windows App Store gepusht werden. Dadurch wird die Nutzeranzahl (für App-Entwickler: potenzielle Kunden) vervielfacht und die Entwicklung für diesen Store attraktiver.
Das heißt wiederum mehr Apps für den Store, was dann auch wieder auf Windows Phone abfärbt.

Einen ganz wichtigen Punkt hat Microsoft dabei aber übersehen. Die Masse der PC Nutzer will bzw. braucht aber keinen App Store. Bei allen Bekannten denen ich in letzter Zeit einen neuen PC einrichtete war die erste Frage: "Muss ich mich bei diesen Microsoft Konto anmelden oder geht das auch ohne Anmeldung, denn das will ich nicht.
Selbst wenn diese auf Windows 10 umsteigen werden sie wohl den Microsoft Store weiterhin meiden.

Corros1on schrieb:
Es ist doch immer die selben Leier, Microsoft bringt ein neues Betriebssystem raus und viele sagen wir was für einen scheiß ich bleibe noch bei alten und beim nächsten Betriebssystem sagen sie das selbe nur das sie jetzt das System benutzen was sie das letzte mal schlecht geredet haben.

Wenn jede neuere Version schlechter ist als die vorhergehende macht eine solche Aussage sogar einen Sinn.

Egal wie viele Schikanen Microsoft noch einfallen mich bringen sie jedenfalls nicht zu Windows 10, außer sie schaffen es Win 10 eine Optik zu verpassen die mindestens auf Win 8 RTM Niveau liegt, und die "alte" Systemsteuerung beibehalten wird. Noch besser wäre es wenn sie es endlich schaffen würden die Systemsteuerung ala Win 7 auf ein einheitliches Design (Konzept) zu bringen und die Elemente die noch im XP Stil sind anzupassen. Die neue Systemsteuerung ist für mich aber der absolute Graus.

Und ein ganz wichtiger Punkt ist noch, der Pc macht das was ich will und nicht das was Microsoft will.

islaorca schrieb:
Irgendwie kriege ich das große Ko....... Ich wollte es bei meinem Notebook sogar machen. Alles war runtergeladen und er fing mit der Neuinstallation an. Dann kam der Windows 10 Screen und plötzlich "Fehler in der Routine Boot_Rec. Setzen sie sich mit Ihrenm Administrator in Verbindung". So ähnlich war die Meldung glaube ich. Habe das noch 2 mal probiert, das gleiche. Dann noch einen Download von Mircosoft und unter Windows 7 gestartet, immer der gleiche Fehler. Achso, Notebook ist von ACER E1-510, 1 Jahr alt.

Da stellt sich doch die Frage wie auf einem, ein Jahr alten Notebook, Windows 7 drauf gekommen ist. Und nun ist Microsoft Schuld, weil irgendjemand bei der Installation von Windows 7 geschlampt hat?

Finde solche Meldungen immer wieder köstlich irgendwie.... Bald ist Microsoft Schuld, wenn das Klopapier alle ist.

xexex schrieb:
Da stellt sich doch die Frage wie auf einem, ein Jahr alten Notebook, Windows 7 drauf gekommen ist. Und nun ist Microsoft Schuld, weil irgendjemand bei der Installation von Windows 7 geschlampt hat?

Finde solche Meldungen immer wieder köstlich irgendwie.... Bald ist Microsoft Schuld, wenn das Klopapier alle ist.

Na, du bist vielleicht ein Witzbold. Ich hab es selber installiert. Und mit 40 Jahren IT-Berufserfahrung weis ich schon, was zu machen ist. Das einzige, was hier Klopapier ist, ist dein Post.

Willifi schrieb:
Beim Upgrade von Windows 7/8 auf Windows 10 gibt es ja nun eine Hardwarebindung, die angeblich in Germany nicht ganz legal ist. Microsoft hatte da ein Tool oder so angekündigt. Was wurde daraus?

Habe heute Mittag an meinem Zweitrechner mit Win10 (Upgrade von Win8.1) von 4gb Crucial DDR3 Arbeitsspeicher auf Kingston 2x4gb aufgerüstet. Win10 hat dann beim ersten hochfahren länger gebraucht und brauchte dann noch einen Neustart, blieb aber aktiviert(!).
Ich musste nichts machen, weder Key eingeben, noch neu aufsetzen.
Also nix mit Hardwarebindung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben