News Windows Update: Windows 10 wird 2016 zum empfohlenen Update

Das eigene Empfinden. Was soll die blöde Frage? Gibt es eine objektuve Beurteilung?

Schau ein paar Threads vorher, da stehen nejne Ergüsse.

Sorry, war nicht so gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
Nun... ich kann deinen Unmut verstehen. Windows 8, Windows 8.1 und nun Windows 10. Es ist eben nicht erst seit gestern so, dass man mal eben das vorige OS ersetzt. Und es Inkompatibitaeten gibt (Windows 95 durch 98. 98 durch ME. ME durch 2000. 2000 durch XP. XP durch Vista. Vista durch 7. 7 durch 8. 8 durch 8.1. 8.1. durch 10. Bei allen OS-Versionen gab es immer wieder mal Probleme und es wurde mehr nach Hause telefoniert). Seit jeher gab es Aenderungen in den Betriebssystemen. In den letzten Jahren wurden sie schlichtweg radikaler. Microsoft hat dies auch mehrmals angekuendigt... man will weg vom Windows XP-User und andere Wege gehen. Auch diesmal: Es soll kein zweites Windows XP entstehen. Das Windows XP das Microsoft will heisst nun Windows 10. Es ist also nicht ganz verwunderlich wieso Microsoft so handelt wie sie handeln. Wer sich daran nicht stoert laesst es ueber sich ergehen. Wie z.B. eben viele Kunden die einfach nur Konsumieren wollen. JustT0m hat das bereits gut zusammen gefasst:

JustT0m schrieb:
Die Vergangenheit hat gezeigt, das Microsoft erst wirklich dann anfängt nachzudenken, wenn das Kind nicht nur im Brunnen liegt, sondern schon ersoffen ist. Die Debakel, die dieser Konzern schon erlebt hat, sollten denen eigentlich längst die Augen geöffnet haben. Da sie aber einen Multimilliardenschwerenlangen Atem haben und die Installationszahlen von Windows10 bereits in schwindelerregenden Regionen liegen, ist es mehr als unwahrscheinlich, dass da ein wie auch immer geartetes Umdenken stattfinden wird. Eher wird Berti Vogts Trainer des jahres.

Alternativen gibt es immer. Nur schmecken die meist eben etwas anders. Und neue Pfade sind meistens nicht ausgetreten. Fuer mich ist Windows 10 ebenso keine adaequater Ersatz. Es ist einfach nur eine schlechte, nervige Beta-Version (fuer mich). Vielleicht wird es irgendwann mal ein Nachfolger zu Windows 7 sein. Aber nicht unter den derzeitigen Umstaenden. Mit Windows 7 bin ich vollkommen zufrieden. Als Alternative nutze ich Linux. Daher muss sich in Windows 10 noch so manches aendern ehe ich mich weiter damit auseinander setzen werde. Nebst dem penetrant, nervigen Gebaren seitens Microsoft fuer Windows 10, dem Alleheilsbetriebssystem und dem Oktruieren unter Windows 7, 8 und 8.1 gibt es also unter anderem diese Alternative: Windows 7 oder 8/8.1 mit manuellen Updates versorgen und von Aussen unzugaenglich machen. Oder ueber sich den Update-Wahn von Microsoft ergehen lassen. Ein Einlenken seitens Microsoft scheint nicht in Aussicht. Schliesslich muss man auf Teufel komm raus Erfolg haben nachdem Windows 8 und 8.1 floppten. Bleibt also nur das Nicht-Nutzen von Windows 10 um ein Zeichen zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz gefasst : was willst du selber, friss oder stirb?! Was ist Deibe Meinung? Im übrigen, tolle Arge. ;)

Wohlgemerkt: Ich bin mitnichten mit dem Verhalten von Microsoft einverstanden. Aber nicht erst seit Windows 10.
Ebenso gibt es Menschen denen es genauso ergeht und die noch viel frueher nach Alternativen Ausschau hielten und wechselten. Nun kann man auch sagen man haette die Wahl zwischen Pest und Cholera. Je nach Ansicht ist dem so. Microsoft, Apple, Linux und anderen Nischen-Betriebssystemen.

Des Weiteren kann man seine Stimme natuerlich ueber einschlaegige Foren als auch sozialen Netzwerken erheben.
Oder eben auch der:
https://www.verbraucherzentrale.de/home

Es gibt Mittel und Wege.

Zuletzt bearbeitet:
Was bei Windows 10 abgeht ist doch letztendlich nichts anderes als ein verzweifelter Versuch seinen Betonkopf durchzudrücken.
Frei nach dem Motto "wozu auf die Beanstandungen der Kunden hören wenn man es ihnen auch so unterjubeln kann?" und dabei für die hartnäckigen unter den Verweigerern nochmal einen Pferdekuss oben drauf zu legen. Wer nicht will das es automatisch installiert wird kann schließlich auch einfach die automatische Installation wichtiger Updates deaktivieren. Jawolla! Das zeugt echt von "Vertrauen" für die Firma und das Produkt.

ovi schrieb:
Hauptsache die ganzen Schreihälse bleiben dann auch bei ihren Win7/8/8.1 und meinetwegen auch XP-Systemen oder wechseln ganz zu Linux. Ist halt immer noch "in", Microsoft zu flamen. Erinnert mich an das Geheule vor Modern Warfare 2 wegen der nicht vorhandenen Dedicated Server und den geplanten Boykott... so sah es dann letztlich aus: http://kotaku.com/5403286/what-modern-warfare-2-boycotters-are-playing

Die Minderheit ist immer am lautesten.
Wie war das damals noch mit Steam? Riesen Shitstorm und heute?

Vielleicht eher ein schlechtes Beispiel denn Steam ist heute "etwas" mehr als damals und wohl auch deutlich stabiler.
Vielleicht wäre Nokia ein besseres Beispiel.

Ich weiß auch nicht, was dieses Windows 10 - bashing soll. Ich finde, es läuft stabil, vor allem werden im Gegensatz zu Win 7 immer alle USB_3-Ports erkannt. Diese Datenübermittlung habe ich weitgehend ausgeschaltet, wobei ich gar nicht genau weiß, was eigentlich übermittelt wird.

yui schrieb:
Die Minderheit ist immer am lautesten.
Wie war das damals noch mit Steam? Riesen Shitstorm und heute?
Ja, das stimmt. Die Masse schwimmt immer opportunistisch mit. Das hat die Geschichte leider auch in dunkelsten politischen und wirtschaftlichen Zeiten gezeigt (und zeigt es noch ...).

Steam? Wer oder was ist das? :D

HeinzNeu schrieb:
Ich weiß auch nicht, was dieses Windows 10 - bashing soll.
Nun... Tellerrand und so. Zerschossene bzw. instabile Systeme weil sich mal wieder irgend ein Treiber nachinstalliert hat. Unbedarfte Menschen die Microsofts Updates vertrauen und auf einmal statt Windows 7 oder 8 ein Windows 10 installiert wurde und das System seither unproduktiv ist. Nicht alles dreht sich nur um Gaming-Kisten bei denen das ein oder andere Spiel verkraftbar weniger gut (oder gar garnicht) laeuft und versierte Menschen die alle zwei Stunden ein Snapshot ihres gespiegelten Systems anlegen. Die Leute wollen gewohnt mit Ihrem Windows arbeiten und sich kein unnoetiges Update aufzwingen lassen. So einfach ist die Sache. Es gibt eben noch mehr als nur uebertaktete / gepimpte Gaming-Kisten und Freizeitgespasse. Microsoft hat es sich bei so manchem verscherzt.

HeinzNeu schrieb:
Ich finde, es läuft stabil, vor allem werden im Gegensatz zu Win 7 immer alle USB_3-Ports erkannt. Diese Datenübermittlung habe ich weitgehend ausgeschaltet, wobei ich gar nicht genau weiß, was eigentlich übermittelt wird.
Prima wenn bei dir alles rund laeuft und es dir egal ist, dass sich Windows 10 nur bedingt konfigurieren laesst. Anderen ist/war das zwar auch egal was Windows in die Welt hinaus telefoniert. Aber Microsoft hat grossen Mist gebaut. Nicht zum ersten und wohl nicht zum letzten Mal. Genau das schnallen die Leute mit zerschossenen, instabilen Treiber-Gegurke durch Zwangsupdates installierten Rechnern jetzt.
Was die Sache ist: Die Leute wollen wie gewohnt arbeiten. Also stabile Betriebssysteme die sich wie gewohnt bedienen lassen und keinen irrsinnigen Nonsens oktruiert bekommen. Das schnallt jeder der ein bisschen Menschenkenntnis hat und/oder im Support der IT arbeitet. Es sei denn es geht einem am Allerwertesten vorbei weil man sich selbst der Naechste ist. Solche Leute soll es, so habe ich gehoert, auch in der IT geben ;)

Zuletzt bearbeitet:
HeinzNeu schrieb:
Ich weiß auch nicht, was dieses Windows 10 - bashing soll. Ich finde, es läuft stabil, vor allem werden im Gegensatz zu Win 7 immer alle USB_3-Ports erkannt. Diese Datenübermittlung habe ich weitgehend ausgeschaltet, wobei ich gar nicht genau weiß, was eigentlich übermittelt wird.

Wie würdest du es finden wenn dir deine Werkstatt bei den Wartungsarbeiten ständig ne neue Karre aufschwatzen will obwohl du mit deinem aktuellen zufrieden bist, die neue Karre dir aber mehr Nach- als Vorteile bringt und dir irgendwann nen anderen hinstellt den du dann eine begrenzte Zeit kostenlos "probefahren" kannst?
Mich hätten sie als Kunden definitiv verloren.

HeinzNeu schrieb:
Es geht hier weniger um die Verbesserungen oder Stabilität von Windows 10 sondern darum, auf welche Art und Weise Microsoft dies in den Markt drückt und teilweise heimlich und ohne vorherige Abfrage oder Zustimmung beim User vorinstalliert. Sowas geht einfach überhaupt nicht

Ich finde es einfach mehr als dreist, das man das Upgrade VERHINDERN muss, um es nicht zu bekommen. Es sollte genau andersrum sein. Die, die es wollen, müssten das explizit und separat downloaden, und nicht über die Updates. Da hat es nichts verloren, ES IST EIN NEUES UND VÖLLIG ANDERES BETRIEBSSYSTEM.

Es ist absolut "hinterfotzig" das ganze in den Updates zu verstecken, die im übrigen bei den meisten auf Auto stehen. Das war ja bisher auch sinnvoll. Heute haben viele einfach Angst und deaktivieren das ganze Windows Update, nur um das vermeiden zu müssen. Teils aus Unsicherheit, teils weil Sie einfach keine Ahnung haben, was bzw. welches KB genau was verursacht.

Nicht alle sind Experten, wie hier in den Foren. Die meisten interessieren sich für etwas surfen, Musik und Video. Der Rest ist denen wurscht. Das man da etwas "überrascht" ist - oder auch stinksauer -, wenn man plötzlich unbedarft Win10 drauf hat (wie in den Wochen zuvor öfters vorgekommen), kann Ich bestens verstehen.

Und damit hat MS richtig Scheisse gebaut. Nicht die User sind hier die Schuldigen, sondern einzig und allein Microsoft.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst jeden anderen Vergleich nehmen. Microsoft ist wie ein hinterherlaufender Teppichhändler am Basar. Die wollen dir ständig was aufdrängen, ob du willst oder nicht. Letzter Tunesien Urlaub war da das beste Beispiel. Seitdem sind Medinas für mich Tabu.

Ist einfach nur nervig und absolut peinlich, wenn man solche Aktionen machen muss. Traurig, offenbar hat MS das wirklich nötig. So gut kann es dann doch nicht sein, oder ?! ;)

HeinzNeu schrieb:
Ich weiß auch nicht, was dieses Windows 10 - bashing soll.

Dieses Bashing hat aber erst so richtig begonnen nachdem Microsoft mit aller Gewalt versucht die Win 7 / 8 Nutzer mit ihren Windows 10 zu beglücken. In den Wochen zuvor ist es eigentlich schon recht ruhig um Windows 10 geworden. Diejenigen die es nicht wollen sagten sich einfach "Na Gut, dann bleibe ich halt bei Windows 7 bzw. 8.1 und habe noch für 5 bzw. 8 Jahre meine Ruhe".

Diese Ruhe ist nun dahin da man ständig auf der Hut sein muß damit nicht plötzlich Windows 10 auf den Rechner landet.

ovi schrieb:
Hauptsache die ganzen Schreihälse bleiben dann auch bei ihren Win7/8/8.1 und meinetwegen auch XP-Systemen...

So bald Microsoft diese "Schreihälse" einfach in Ruhe lässt und sie nicht ständig mit Zwangsupdates nervt ist schnell wieder Ruhe. Somit liegt das Problem eindeutig auf der Seite von Microsoft.

HeinzNeu schrieb:
Ihr immer mit Euren Auto-Vergleichen. MS wird das mit den Zwangsupdates schon regeln.

Du, die haben garnichts zu regeln.
Weiter oben steht ja bereits, wie es hätte laufen müssen.
Ich finde es einfach mehr als dreist, das man das Upgrade VERHINDERN muss, um es nicht zu bekommen. Es sollte genau andersrum sein.

Ich habe eine legale Win7H Lizenz, die ich mir für's Geld gekauft hatte.
Ich will Win10 nicht und das hat Microsoft zu akzeptieren!

Ich will deine Reaktion sehen, wenn dich jemand gegen deinen Wille zu irgendwas zwingen würde, koste was es wolle.

HeinzNeu schrieb:
Ihr immer mit Euren Auto-Vergleichen. MS wird das mit den Zwangsupdates schon regeln.
Wie sie es beim nächsten mal mit Hilfe der Zwangsupdates regeln werden sieht man ja aschon heute. Es wird einfach drüber gebügelt, ob der Kunde es nun will oder nicht. Wenn du dich entmündigen lassen willst ist das dein Problem.
Bis MS in meinen Augen wieder etwas brauchbares liefert komme ich auch ganz gut mit Windows 7 aus.
Ist der Spiele Sektor bis dahin hingegen stärker in den Linux Sektor eingestiegen sind sie mich als Kunden los.

Natürlich sind alle, die sich hier (völlig zu Recht) über dieses Gebaren von Microsoft aufregen, nur eine verschwindend kleine Minderheit. Darüber besteht kein Zweifel. Der Großteil der Nutzer sieht nur ein 'kostenlos' und klickt einfach immer nur auf weiter. Und genau damit kalkuliert der Konzern.
Für mich persönlich war die Konsequenz, mein Image vom Mai zurück zu spielen, die Updates für meine genutzte Software zu installieren und das Microsoft Update komplett zu deaktivieren. Ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss und auch keine Empfehlung an alle aber ich hab einfach keinen Bock mehr, durch irgendwelche Tools die automatische Installation dubioser angeblicher Sicherheits- Updates verhindern zu lassen, hinter denen sich tatsächlich Vorbereitung-Updates für Windows 10 verbergen.
Ich bin mir des Risiko bewusst und nehme es auch bewusst in Kauf. Aber das ist nicht meiner Sorglosigkeit oder gar Bequemlichkeit geschuldet, sondern einzig und allein der hinterhältigen und verlogenen Update-Politik von Microsoft.

Zurück
Oben