News Windows Update: Windows 10 wird 2016 zum empfohlenen Update

Wadenbeisser schrieb:
Nochmal die Reihenfolge für die ganz schlauen:

Lesen => DENKEN => posten
Die ersten beiden Punkte hast du offensichtlich übersprungen.

Ich zitiere mal die News:
Before the upgrade changes the OS of your device, you will be clearly prompted to choose whether or not to continue.
Du hast wohl auch einige Schritte übersprungen :rolleyes:

`basTi schrieb:
Du hast wohl auch einige Schritte übersprungen :rolleyes:

Hättest du den Thread gelesen, hättest du gemerkt, daß nicht die Möglichkeit an sich kritisiert wird, sondern die Penetranz und Häufigkeit von Microsoft, mit der dem Nutzer der Wechsel „ermöglicht“ wird, und das Ignorieren des Neins zum Upgrade durch den Nutzer. Der Teppichhändler, der einem über den gesamten Markt folgt und ständig fragt, ob man denn nicht x kaufen möge, was man mehrmals ablehnt und schließlich genervt ist, paßt als Beispiel perfekt.

DeusoftheWired schrieb:
Hättest du den Thread gelesen, hättest du gemerkt, daß nicht die Möglichkeit an sich kritisiert wird...
Es ging hier um ein konkretes Kommentar/Quote. Was willst du jetzt mit deinem "was generell hier im Thread kritisiert wird" bla... Hättest du gelesen blub.
Das hat doch nichts mit den von mir und Wadenbeissers Zitaten / kommentaren zu tun auf das ICH mich KONKRET bezogen habe.

crashbandicot schrieb:
Anscheinend noch nicht genervt genug, sonst hättest du Windows schon in die Tonne getreten...

Hab ich auch. Mit den Live-DVDs der c’t ab 2006 getestet, über die Jahre die verschiedenen *buntus probiert, dann 12.02 LTS und aktuell 14.04 LTS als feste Installation. Kann sogar D3 damit zocken. Im Moment wird die Windows-Installation nur für das abendliche Rocket-League-Spielen oder mal einen FPS wie Wolfenstein, Alien: Isolation o. Ä. angeworfen.

Trotzdem geht es mir gegen den Strich, ein Betriebssystem, für das ich Geld bezahlt habe, mit einem Aufwand pflegen zu müssen, der in keinem Verhältnis zur sonstigen Nutzungszeit steht.

`basTi schrieb:
Es ging hier um ein konkretes Kommentar/Quote. Was willst du jetzt mit deinem "was generell hier im Thread kritisiert wird" bla... Hättest du gelesen blub.
Das hat doch nichts mit den von mir und Wadenbeissers Zitaten / kommentaren zu tun auf das ICH mich KONKRET bezogen habe.

Und Wadenbeisser ging es um den Beitrag von Slyce187.

Daß es eben nicht „viel bla bla um nichts“ ist und „wers nicht will brauch es sich ja nicht installieren“ keine vernünftige Lösung. Die hätte einfach darin bestehen können, dem Nutzer selbst die Entscheidung zu überlassen, ob er bei 7/8.1 bleiben oder zu 10 wechseln möchte. Eine einzelne Nachfrage sehe ich ja noch ein, aber alles darüber hinaus nervt einfach nur und sagt mir, daß MS den Nutzer als jemanden sieht, den es zu überreden gilt, und nicht als jemanden, der abwägt und Entscheidungen trifft.

DeusoftheWired schrieb:
Daß es eben nicht „viel bla bla um nichts“ ist und „wers nicht will brauch es sich ja nicht installieren“ keine vernünftige Lösung.
Es ist für dich und evtl andere keine vernünftige Lösung. Es ist aber unbestreitbar eine Lösung und nur darum ging es.

Slyce : Klicks einfach weg
Wadenbeisser: Lies die News ... du hast keine Ahnung
Ich: Wadenbeisser ... lies selber die News, da es wirklich wegklickbar ist.

Ob das nun eine gute Lösung, zu aufdringlich ist oder was auch immer hat damit jetzt NICHTS mit zu tun.

Doch, genau das ist der Punkt. Und darum geht es. Es geht darum, das man was unternehmen muss, um es nicht drauf zu bekommen.

Es sollte aber so sein, das man erst etwas unternehmen muss, um es drauf zu bekommen. Also absolut bewusst und gezielt.

Und das was Microsoft macht ist sehr wohl anstößig, bedrängend und unseriös und hat in den Updates für ein bestehendes Betriebssystem nichts verloren. Da gehören Fehlerbereinigungen und Sicherheit Patches rein.

Es heisst ja auch Windows Update und nicht Windows "Upgrade".

Die Funktion ist eigentlich auch so in den Lizenzbedingungen verankert.

Falls ihr das hier nicht versteht, ist euch nicht mehr zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich jedenfalls werde dieses Gebaren weiter anprangern und den Leuten empfehlen, Windows Update zu deaktivieren. Die Presse schreibt ja Gott sei Dank auch negativ darüber, so kann es sich schnell verbreiten, was Microsoft hier abzieht.

@Janami: Du hast den Thread inzwischen mit deiner Meinung und deinen geistigen Ergüssen überflutet. Ist gut jetzt, jeder kennt deine Meinung inzwischen.

Generell zwingt dich niemand das Update zu installieren. Wenn es dich nervt, dass du bei der Frage (und so solls ja kommen) ob man auf Windows 10 aktualisieren möchte "Nein" klickt, ist dir in dem Fall wohl nicht zu helfen. Es wird sicher aber auch diverse, weniger versierte User geben, welche das kostenlose Updateangebot gerne annehmen. Ohne dass die explizit aufpoppt, würde diese Anwendergruppe das Update wahrscheinlich auch nicht hinbekommen. Übrigens steht es dir frei, das Update abzuwählen in Windows Update oder nachträglich du deinstallieren.

Ob die Empfehlung Windows Update zu deaktivieren so klug ist, darüber denkste vielleicht besser nochmal nach.

Slyce187 schrieb:
Wie immer viel bla bla um nichts wers nicht will brauch es sich ja nicht installieren.
An fing es ja mit dem etwas merkwürdigen Gebaren seitens MS, das neue Windows für alle Upgrader komplett kostenlos anzubieten.
Zwischenzeitlich gesellten sich passend dazu noch Auswüchse wie die "Abwackprämie" für den alten PC bei Kauf eines neuen mit Windows 10.
Aber das nur nebenbei, das stellt das obige Zitat noch nicht direkt in Frage.

Erst kam dieses Win-10-Werbe-Icon in die Taskleiste, was ich ansich schon höchstdreist finde. Da wurde für mich schon eine Grenze überschritten. Ein Betriebssystem, für das ich bezahlt habe, das noch jahrelang läuft und mit Updates versorgt wird, dafür zu missbrauchen, um für ein anderes Betriebssystem Werbung zu machen. (Wir sprechen hier von Windows, nicht von Android oder sonst was!)
Und dieses Icon war auch nicht mehr so leicht wegzukriegen, bzw. selbst wenn man es ausgeblendet hat, blieb es doch im Hintergrund aktiv und hat z.B. schon gigabyteweise Daten auf den Rechner geschaufelt.
Eine schöne Zusammenfassung und Workshop, was man alles unternehmen musste, um das Teil wieder loszuwerden, findet man z.B. hier:
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=2198

Dann kam Windows 7 und 8.1 erhalten Upgrade statt Updates
Wer da etwas unbedarft (und unbedarft sind vermutlich 90% der Windowsnutzer!) auf "Erste Schritte" geklickt hat, hat mit dem Download (insofern noch nicht vorhanden) und mit der Installation begonnen.
Wer diese Schikane loswerden wollte, bzw. möglichst sicher stellen wollte, erst gar nicht davon behelligt zu werden (z.B. bei administrierten PCs), musste auch wieder aktiv werden, recherchieren und sich mit irgendwelchen KBs und Registry-Hacks rumschlagen ...
Im Nachhinein hat uns MS dann verkauft, es sei nur ein "Fehler" gewesen!!

Und jetzt diese Geschichte hier!

Ich finde, da ist ein "... wers nicht will brauch es ja nicht installieren" beiweitem zu kurz gegriffen und erfasst die Problematik nicht.

ntloader schrieb:
Generell zwingt dich niemand das Update zu installieren. Wenn es dich nervt, dass du bei der Frage (und so solls ja kommen) ob man auf Windows 10 aktualisieren möchte "Nein" klickt, ist dir in dem Fall wohl nicht zu helfen. Übrigens steht es dir frei, das Update abzuwählen in Windows Update oder nachträglich du deinstallieren.

Und weshalb reicht Microsoft ein einzelnes Nein nicht? Weshalb muß man KB-Beschreibungen bzw. Patch-Erfahrungsberichte anderer Anweder lesen, ob nicht schon wieder ein „sicherheitskritisches“ Updates einen vorher deaktivierten Upgrademchanismus wieder aktiviert? Weshalb muß man in der Registry herumfuhrwerken oder Drittanbieterprogramme nutzen?

Die von dir erwähnten weniger versierten Nutzer sind übrigens genau, die diese Methoden nicht kennen oder nicht anwenden. Sie sind es, die sich vom GWX-Bubbel irgendwann genervt sagen: „Boah, dann update dich halt, ich will nur meine Ruhe.“

Ich persönlich habe das Problem nicht bzw. kein Problem damit auf meinem Windows 8.1 Laptop, aber wenn du das GWX Icon nicht willst, brauchst doch nur einen Registry Key DisableGWX zu setzen, oder?

Siehe hier: http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=2198
Ein bisschen mehr Aufwand ist schon nötig (um z.B. die schon heruntergeladenen Gibabyte wieder loszuwerden).

Edit: Und das mit dem Registry-Eintrag muss man ja auch erst mal wissen!! Das fliegt einem ja nicht zu. Und schon gar nicht dem "Durchschnittsnutzer", der - wie es hier einmal schön formuliert wurde - es gerade so schafft, seinen PC fehlerfrei hoch- und wieder runterzufahren.

Zuletzt bearbeitet:
In deinem Beitrag oben war nicht von belegtem Plattenplatz für die Installation der Rede.
Wie gesagt, das wurde meiner Meinung nach ja extra für den Durchschnittuser geschaffen, um ihm ein möglichst einfaches Update zu ermöglichen. Da sich hier im Forum ja alle als Vollprofis ansehen, können sie ja auch den Registry Key finden + setzen.

@ntloader

Das heisst "meine geistigen Ergüsse" nerven Dich also. Was meinst du was mich das interessiert, ob es dir gefällt oder nicht. Wenn manche die Wahrheit nicht verstehen wollen, so wie Du, lässt mich das trotzdem nachts ruhig schlafen.

Es gibt halt welche wie Dich die halt gerne alles so schnell wie möglich unter den Teppich kehren wollen. Ist ja auch eine neue Masche, Dank Microsoft als Vorbild.

Und ich empfehle Windows Update zu deaktivieren, ist die einzig logische Alternative, um sicher zu gehen, es nicht doch hintenrum installiert zu bekommen. Das haben die letzten Wochen schließlich bewiesen. Hat man ja gesehen, das viele User Windows 10 plötzlich drauf hatten, ohne das Sie es mitbekommen haben.

Im übrigen, Windows10 wird fast überall als externer Download angeboten und man wird durch die aggressive Werbung überall darauf hingewiesen. Warum reicht das Microsoft nicht? Weil dann jeder selber und direkt die Entscheidung zur Installation treffen kann. Über Windows Update kann man es ja besser verstecken. Haben ha sehr viele DAUs sowieso auf Auto stehen.

Und Richtig, so toll kann Windows10 doch gar nicht sein. Die Installationen gehen drastisch zurück, obwohl es gratis ist. Und obwohl es versucht wurde hintenrum dem User aufzudrücken.

Du kannst dich ja gerne veräppeln lassen. Ich mute das keinem in meinem Bekanntenkreis zu. Denn schlussendlich darf ich das dann sonst in meinem Bekanntenkreis wieder rückgängig machen, wenn so ein Upgrade passiert. Bei 2 Usern musste ich das schon auf deren Wunsch hin tun. Und die meisten wollen bei Windows 7 bleiben. Ob du das verstehen willst oder ich dir mit meiner Meinung weh tue, ist mir völlig egal.

Das heisst "meine geistigen Ergüsse" nerven Dich also.
Nein, ich wollte dich lediglich darauf hinweisen, dass du nun oft genug deine (immergleiche) Meinung in diesem Thread kundgetan hast und wir es inzwischen verstanden haben, was du davon hälst.

Es gibt halt welche wie Dich die halt gerne alles so schnell wie möglich unter den Teppich kehren wollen.
Ich will nichts unter den Teppich kehren, mich tangiert das Thema emotional lediglich weit weniger als dich.

Hat man ja gesehen, das viele User Windows 10 plötzlich drauf hatten, ohne das Sie es mitbekommen haben.
Ich denke schon, dass man die Windows 10 Installation mitbekommt.

Und ich empfehle Windows Update zu deaktivieren, ist die einzig logische Alternative, um sicher zu gehen, es nicht doch hintenrum installiert zu bekommen.
Damit bekommst du allerdings generell keine Updates und somit auch keine Sicherheitsupdates mehr.

Warum reicht das Microsoft nicht?
Hatten wir doch schon in diesem Thema: Mehr User auf der neusten Platform.

Die Installationen gehen drastisch zurück, obwohl es gratis ist.
Steht wo?

Du kannst dich ja gerne veräppeln lassen.
Eben, dass lass mal meine Sorge sein.

Ob du das verstehen willst oder ich dir mit meiner Meinung weh tue, ist mir völlig egal.
Ich versichere es dir gerne: Deine Meinung ist mir völlig egal und verursacht keinerlei körperliche Schmerzen bei mir.
Ergänzung ()

uwei schrieb:
Das Spannenste an Windows 10 ist für mich momentan der Monatsanfang, wenn die Statistik des letzten Monats erscheint.
MS hat es geschafft, XP/Win7 wieder 1,3 % abzutrotzen. Wenn man die Methoden und den Produktpreis berücksichtigt, ist das nun nicht sehr beängstigend. Es besteht also weiterhin Hoffnung, dass es langfristig floppt. ;)
http://www.netmarketshare.com/operating-system-market-share.aspx?qprid=10&qpcustomd=0&qpsp=202&qpnp=1&qptimeframe=M

Vergleich das mal mit anderen Releases. Die großen Prozentsprünge kommen erst Jahre nach dem Release wird Firmen migrieren. Außerdem ist Windows 10 ziemlich alternativlos, wird ja nichts danach mehr geben laut offizieller Aussage.

Zuletzt bearbeitet:
ntloader schrieb:
Vergleich das mal mit anderen Releases. Die großen Prozentsprünge kommen erst Jahre nach dem Release wird Firmen migrieren. Außerdem ist Windows 10 ziemlich alternativlos, wird ja nichts danach mehr geben laut offizieller Aussage.

Ok, ich vergleiche mal mit Win8/8.1. Wieviel Jahre empfiehlst du denn so, zu warten? ;)
Das mit alternativlos warte ich auch mal ein paar Jahre ab. Hat keine Eile. Und MS gibt ja auch mal gelegentlich zu, Fehler gemacht zu haben...

Wenn ich mal meine Firma anschaue(450 Leute), die gurken immer noch mit XP-Netzwerk und übelster Hardware rum. Absolut grauenhafter Speed.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben