Slyce187 schrieb:
Wie immer viel bla bla um nichts wers nicht will brauch es sich ja nicht installieren.
An fing es ja mit dem etwas merkwürdigen Gebaren seitens MS, das neue Windows für alle Upgrader komplett kostenlos anzubieten.
Zwischenzeitlich gesellten sich passend dazu noch Auswüchse wie die "Abwackprämie" für den alten PC bei Kauf eines neuen mit Windows 10.
Aber das nur nebenbei, das stellt das obige Zitat noch nicht direkt in Frage.
Erst kam dieses Win-10-Werbe-Icon in die Taskleiste, was ich ansich schon höchstdreist finde. Da wurde für mich schon eine Grenze überschritten. Ein Betriebssystem, für das ich bezahlt habe, das noch jahrelang läuft und mit Updates versorgt wird, dafür zu missbrauchen, um für ein anderes Betriebssystem Werbung zu machen. (Wir sprechen hier von Windows, nicht von Android oder sonst was!)
Und dieses Icon war auch nicht mehr so leicht wegzukriegen, bzw. selbst wenn man es ausgeblendet hat, blieb es doch im Hintergrund aktiv und hat z.B. schon gigabyteweise Daten auf den Rechner geschaufelt.
Eine schöne Zusammenfassung und Workshop, was man alles unternehmen musste, um das Teil wieder loszuwerden, findet man z.B. hier:
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=2198
Dann kam
Windows 7 und 8.1 erhalten Upgrade statt Updates
Wer da etwas unbedarft (und unbedarft sind vermutlich 90% der Windowsnutzer!) auf "Erste Schritte" geklickt hat, hat mit dem Download (insofern noch nicht vorhanden) und mit der Installation begonnen.
Wer diese Schikane loswerden wollte, bzw. möglichst sicher stellen wollte, erst gar nicht davon behelligt zu werden (z.B. bei administrierten PCs), musste auch wieder aktiv werden, recherchieren und sich mit irgendwelchen KBs und Registry-Hacks rumschlagen ...
Im Nachhinein hat uns MS dann verkauft, es sei nur ein "Fehler" gewesen!!
Und jetzt diese Geschichte hier!
Ich finde, da ist ein "... wers nicht will brauch es ja nicht installieren" beiweitem zu kurz gegriffen und erfasst die Problematik nicht.