News Windows Update: Windows 10 wird 2016 zum empfohlenen Update

Habe auch WU deaktiviert und installiere rein garnichts mehr.

Mal ehrlich : wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, wir würden dadurch Viren oder was auch immer auf den Rechner bekommen?
Und wie hoch ist die wahrscheinlichkeit , MS würde mit "kritischen Sicherheitsupdates" das System Sabotieren oder es zumindest mal versuchen?

So penetrant sie und über unsere Entscheidungen hinweg das neue BS zu verbreiten versuchen, würde ich eher auf eine Sabotage durch MS setzen.

PS

Die befürworter dieses vorgehens von MS sind doch bestimmt über die Googles Aktion glücklich gewesen, als sich die suchmaschine nicht mehr öffnen lies und man die Wahl hatte, entweder zu zustimmen oder die suchmaschine nicht mehr nutzen zu können.

Ich rede von den neuen Googles Datenschutzbestimmungen, die nur mit "ja,einverstanden" angenommen hätten werden können und es keine möglichkeit gab, sie abzulehnen.

Ich habe mich aus dankbarkeit und purer begeisterung für "keine Chronik anlegen" entschieden. Danke, Google.

Zuletzt bearbeitet:
bezüglich Google bleibt dir die Möglichkeit über "weitere Optionen" jeden einzelnen Menüpunkt manuell zu konfigurieren. Ist aufwändig und mehr als ärgerlich, keine Frage.

Insgesamt bleibt für mich, dass mir diese Gängelei der verschiedenen Konzerne echt mehr und mehr fürchterlich auf den Geist geht. Es läuft für mich daraufhin hinaus, diese Dienste oder Systeme über kurz oder lang nicht mehr ziu nutzen. Ja, das ist mit Aufwand und Umstand verbunden aber für mich ist die Grenze des zumutbaren erreicht. Ist mir klar, dass die alle Geld verdienen wollen aber wenn es in dem Stil weiter geht, dass ich massiv bedrängt werde, dann nutze ich das eben nicht mehr.
Gibt immer Alternativen, scheitert viel zu oft nur an Bequemlichkeit

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das ist keine Lösung für mich.

Das ist doch das gleiche wie mit Win10. Da legen sie ein paar Schalter um und glauben, damit wäre es getan.
Im Grunde, spielen sie aber MS in die Karten und sorgen für eine weitere verbreitung dieser NSA Gurke und eigenes, beruhigtes Gewissen - die Schlater sind ja auf "Aus".:king:

Für mich gibt es nur 2 Varianten :
1)Ja.
2)Nein.

Die 3-te, konfigurierbare "wischi-waschi" ist die Variante 1, nur abgeschwächt.

PS

Oder man wechselt einfach die standard Suchmaschine.
Da fehlt nicht mehr viel, bis es passiert. Eine kurze Frage der Zeit, bis es soweit ist.
Ich lasse mir nix vorschreiben.
Zumindest , nicht auf die Art und weise: "friss oder stirb".

Zuletzt bearbeitet:
llax schrieb:
Mal ehrlich : wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, wir würden dadurch Viren oder was auch immer auf den Rechner bekommen?
Und wie hoch ist die wahrscheinlichkeit , MS würde mit "kritischen Sicherheitsupdates" das System Sabotieren oder es zumindest mal versuchen?

Da Microsoft Windows das meistgenutzte Desktop-OS, hochfunktionell ist bzw. sein kann und Dienste bereitstellt ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion nur durch ausreichende Vorsichtsmassnahmen zu mindern. Es ist schon das ein oder andere Mal vorgekommen, dass auch serioese Websites durch Schwachstellen in der Website bzw. dem CMS mit Trojaner.exe versehen wurden. Z.B. ASUS, Lenovo, etc. Egal welche Website es auch immer sein mag. Sobald eine Website mehr als nur HTML bereitstellt ist die Gefahr zusaetzlich hoeher sich "ggf." zu infizieren (Und natuerlich ist ein Windows nur bedingt fuer das Ausfuehren einer Vodafone-Rechnung.pdf.exe gefeit). So ist es nicht selten so, dass erst Javascript aktiviert werden muss um eine Website ordentlich bzw. normal nutzen zu koennen. Da allein liegt schon der Hund begraben. Die Liste an etwaigen Vorsichtsmassnahmen reichen natuerlich bis zum voelligen Verzicht online zu sein bzw. Daten auszutauschen. Das muss jeder fuer sich selbst abwaegen was Sicherheit fuer einen selbst bedeutet.

JustT0m schrieb:
Gibt immer Alternativen, scheitert viel zu oft nur an Bequemlichkeit
Genau so ist es. Wem das Gegaengele und falsche Verhalten diverser Konzerne auf den Keks geht hat die Moeglichkeit sich nach Alternativen umzusehen. Es ist schlichtweg eine Frage ob man den Blick ueber den Tellerrand der Gewohnheiten wagen moechte.

Zuletzt bearbeitet:
pandaimonium schrieb:
Da Microsoft Windows das meistgenutzte Desktop-OS, hochfunktionell ist bzw. sein kann und Dienste bereitstellt ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion nur durch ausreichende Vorsichtsmassnahmen zu mindern. Es ist nicht selten so, dass auch serioese Websites durch Schwachstellen mit Trojanern versehen wurden. ASUS, Lenovo, etc. Egal welche Website es auch immer sein mag. Sobald eine Website mehr als nur HTML bereitstellt ist die Gefahr zusaetzlich hoeher sich "ggf." zu infizieren (Und natuerlich ist ein Windows nur bedingt fuer das Ausfuehren einer Vodafone-Rechnung.pdf.exe gefeit). So ist es nicht selten so, dass erst Javascript aktiviert werden muss um eine Website ordentlich bzw. normal nutzen zu koennen. Da allein liegt schon der Hund begraben. Die Liste an etwaigen Vorsichtsmassnahmen reichen natuerlich bis zum Verzicht online zu sein bzw. Daten auszutauschen. Das muss jeder fuer sich selbst abwaegen was Sicherheit fuer einen selbst bedeutet.

genau so ist es. Wem das Gegaengele und falsche verhalten diverser Konzerne auf den Keks geht hat die Moeglichkeit sich nach Alternativen umzusehen. Es ist schlichtweg eine Frage ob man vielleicht auch mal ueber den Tellerrand der Gewohnheiten schauen moechte.

Da hast du natürlich Recht,aber: wenn MS win10 in Updates versteckt, so müssen sie sich nicht wundern, wenn sie all ihre Glaubwürdigkeit verspielen.

Es ist unseriös. Genau genommen genauso seriös ,wie auf einer Webseite : wir haben auf ihren Rechner eine Sicherheitslücke festgestellt! Installieren Sie sofort das kostenlose "XXX" Virenkiller bla bla!

Was da dann installiert wird, kann sich jeder denken, aber nicht das, als was es beschrieben und ausgegeben wurde.

Nachtrag.

Es ist schonmal auffalend, weiviele SU da aufeinmal aufgetaucht sind und das punkto, nach dem ich WU auf "aus" gestellt habe.
Ein Zufall? Wohl kaum.
Da spielt MS auf Angst und unsicherheit ihrer Kunden.
Die meisten sind aus Oktober.
Da geben sie sich aber auf einmal ganz schön viel Mühe, unsere Systeme sicher zu halten und schieben Sa. und So und schlaflose Nachtschichten.
Und das alles nur für uns, undakbaren Kunden, die nicht das beste wollen, was MS für uns in der Tasche hätte. *Schmunzel*

WU.jpg

Zuletzt bearbeitet:
llax schrieb:
Da fehlt nicht mehr viel, bis es passiert. Eine kurze Frage der Zeit, bis es soweit ist.
Ich lasse mir nix vorschreiben.
Zumindest , nicht auf die Art und weise: "friss oder stirb".

Das habe ich bei den Rechnern wo die Abfrage kommt schon umgesetzt. Der Witz an der Sache ist aber das sie nicht bei jedem Rechner erscheint. Warum auch immer.

llax schrieb:
Da hast du natürlich Recht,aber: wenn MS win10 in Updates versteckt, so müssen sie sich nicht wundern, wenn sie all ihre Glaubwürdigkeit verspielen.
Die Glaubwuerdigkeit hat Microsoft schon mehrmals verspielt. Es wurden schon in der Vergangeheit Updates automatisch eingespielt die eben nicht manuell vom User vorgenommen wurde. Damals ging man ebenso von einem "Versehen" aus. Jetzt hat es Microsoft eben geschafft zu beweisen, dass die "gaenzliche" Update-Politik schlichtweg kein Versehen ist.
Dass Fehler passieren ist alles kein Thema. Das passiert jedem Unternehmen. Aber dieses Thema ist ein anderes. JustT0m ist nicht der einzige dem dieses Gebaren ueber Jahre hinweg ertragen hat und nun die Hutschnur geplatzt ist (um es mal so zu interpretieren). Es wurde sich schlichtweg zu viel rausgenommen. Ich habe kein Problem damit fuer gute Software Geld auszugeben. Aber der Markt mit und um Windows hat eine Penetranz erreicht die schlichtweg nicht mehr zu akzeptieren ist. Und das nicht erst seit Windows 10.

llax schrieb:
Es ist unseriös. Genau genommen genauso seriös ,wie auf einer Webseite : wir haben auf ihren Rechner eine Sicherheitslücke festgestellt! Installieren Sie sofort das kostenlose "XXX" Virenkiller bla bla!
Aehnlich, ja. Aber passt dies bzgl. recht gut ;)

Zuletzt bearbeitet:
Grunz schrieb:
Bei persönlich Daten könnte ich den Aufschrei verstehen, aber Niemand konnte es beweisen.
Sind wir denn immer noch so naiv beim Datensammeln daran zu glauben, dass die Unternehmen im Sinne der Datensparsamkeit handeln?

Grunz schrieb:
Eher immer das Gegenteil.
Microsoft hat seine Daten auf unsere Rechner gespielt? :freaky:
Grunz schrieb:
Ubuntu nervt auch irgendwann das eine neues Version da ist.

definiere "nerven"

Bigfoot29 schrieb:
(Ich vermisse nur manchmal ein GUI-based tool um ein CD/HDD-Image per Mausklick mounten (einklinken) zu können. Aber gut, da muss dann im Moment echt noch die Kommadozeile her. Aber wie oft macht man das auch? ^^ )
Also ich brauche mit Ubuntu kein GUI dafür...

Bigfoot29 schrieb:
Beispielsweise dürfen seit Windows8 für eine Windows-Zertifizierung der Hardware Schalter am Gerät keine Funktionalität mehr in Hardware abschalten. Warum darf ein "WLAN-Schalter" seine WLAN-Hardware bitte nicht mehr real ausschalten dürfen? Ist das nicht der Grund, das als SCHALTER und nicht nur als Pseudo-Soft-Button zu haben? Faktisch möchte das OS sagen können "Mir egal! Ich muss jetzt ins Netz!". Ein Schelm, wer da an "höhere Interessen" als den Laptop-Besitzer denkt...
Hast du Quellen dafür? :freak:

Grunz schrieb:
Es gibt keine... Wie wäre mal den Netzwerkverkehr zu überprüfen als nur Chip und Co nachzuplappern?
Woher weißt du wann Microsoft nach Hause telefoniert? ;)

Jesterfox schrieb:
@Bolko: wenn unter Linux Hardware nicht läuft ist die Hardware schuld, wenn sie unter Windows 10 nicht läuft ist Microsoft schuld ;-)
Normalerweise ist es doch andersrum ;)

0ri0n schrieb:
Nicht alles ist schlecht mit Windows 10, so krieg ich mit dem kompakten Windows 10 auf meinem Asrock Q1900 Board recht anständige Leistung, das Ding läuft lautlos mit dem Pico-PSU, rund um die Uhr und erledigt mir meine SEO Tasks (geplante Ranking und Backlinks Checks) im Hintergrund
Dieser Post hätte wohl im Zusammenhang mit jedem Betriebssystem stehen können :freak:

Bolko schrieb:
Ich kenne jemanden, der benutzt immer noch XP auf seinem Laptop. Er ist ständig online und hat trotzdem keinen einzigen Schädling drauf.
Win7 wird man auch noch bis weit nach 2020 benutzen können, denn die ungepatchten Sicherheitslücken sind irrelevant, wenn man gewisse Regeln einhält.
:freak:

Bolko schrieb:
Durch "MalwareBytes Anti-Malware", "Emsisoft EmrgencyKit", "AdAware", "SpyBot Search and Destroy", "c't DesInfect"

Script-Blocker und Adblocker im Browser halten die allermeisten Schädlinge ab.
Das Problem habe ich einfach mal Fett markiert :freaky:

ntloader schrieb:
Wieso deinstallierst du es auch wieder? Lass es doch einfach drauf und gut ist. Früher oder später müssen sie sich eh daran gewöhnen.
Diese Einstellung ist so Geil :evillol:

xexex schrieb:
Da stellt sich doch die Frage wie auf einem, ein Jahr alten Notebook, Windows 7 drauf gekommen ist. Und nun ist Microsoft Schuld, weil irgendjemand bei der Installation von Windows 7 geschlampt hat?
Woher weißt du das jemand bei der Installation von Win7 geschlampt hat? :freak:

ChrisMK72 schrieb:
Ich hab mein Win7 mit meinem letzten Update, 11.3.15 durchgeführt, eingefroren wie's ist.
Danach wurden updates ausgeschaltet, da ich mir irgendwie gedacht hab, dass Win 10 durch nette updates gepusht und win7/8 durch nette updates verschlimmbessert werden sollen.

Wenn ich Windows noch für etwas anderes außer zocken nutzen würde, würden mir solche Posts Angst machen...

derGrimm schrieb:
Wenn ich Windows noch für etwas anderes außer zocken nutzen würde, würden mir solche Posts Angst machen...

seien wir doch mal ehrlich und lassen wir die Kirche mal im Dorf. In regelmässigen Abständen tauchen Warnungen über potentielle Einfallstore auf den verschiedenen OS auf. Das ist ja nicht auf Windows beschränkt. Und dann überschlägt sich die versammelte IT-Presse mit Horrorszenarien, was da alles passieren kann. Und sieht man sich dann mal genauer an, um was es da geht, stellt sich oftmals heraus, dass es zwar ein wirklich bedrohlicher Aspekt ist, um ihn auszunutzen müssen aber meist derart viele Faktoren und Unzulänglichkeiten in bestimmter Konstellation zusammenkommen, dass man das Ding realistisch gesehen mit einer Möglichkeit von 1:1000000 in die Kategorie "viel Rauch um nichts" sortieren kann.
Klar taucht da ab und zu mal n richtiger Klopper auf, der auch umgehend gefixt gehört. Aber wenn man wie ich heute ein Image von Mai2015 einspielt und dann mal spaßeshalber auf Windows Update geht und nur für das System über 50 "wichtige Sicherheitsupdates" angezeigt bekommt, dann kann man das nicht mehr ernst nehmen. Man bekommt ja den Eindruck, da tun sich pro Monat 10 neue Abgründe auf, die unbedingt geschlossen werden müssen, damit die IT-Welt nicht untergeht. Das ist hochgradiger Bullshit und vollkommen unglaubwürdig.

Verstand einschalten beim Surfen und beim öffnen von Emails, ein guter und aktueller Virenscanner ist 1000 mal sicherer als die angeblichen Si-Patches. Es nützt mir rein gar nichts, wenn Ich alle Updates drauf habe und trotzdem eine email bzw. durch einen Link ein Schadcode installiere. Das ist das wahrscheinlichste Szenario, sich etwas zu "holen".

Bei mir sind die Updates auch schon lange aus. Sicher, es wäre besser wenn es anders wäre. Aber Microsoft hat eben Scheisse gebaut, und mein Vertrauen ist dahin. Ich hab einfach kein Bock mehr mich stundenlang mit der Kontrolle der Updates zu beschäftigen, und mir dann irgendwann doch den "Win10 Virus" zu installieren.
Ergänzung ()

Das "Bashing" gegenüber Microsoft ist absolut gerechtfertigt und sollte überall öffentlich weitergegeben und durch die Presse verurteilt werden.

Es ist unseriös, wie dem User über die Windows Update Funktion eine völlig neues OS hintenrum aufgedrängt wird. Das ist absolut schlechter Stil und eines grossen Software Unternehmens wie Microsoft unwürdig. Es handelt sich bei der Windows Update Funktion ursprünglich um "Updates" für ein bestehendes OS in dem Si-Patches und Fehlerbehebungen entalten sind, und nicht um ein "Upgrade" auf eine völlig neue Windows Version.

Das Upgrade auf Win10 darf nicht in den Updates enthalten sein, es gehört - wie früher auch - separat downloadbar. Damit der User das bewusst und unabhängig entscheiden kann, ob er es will. Und nicht, das man es abwählen muss bzw. Gegenmassnahmen unternehmen muss, nur um es nicht installiert zu bekommen.

Diese ganze Politik ist absolut nicht mehr transparent und gehört in die Kategorie "Nötigung" und Bedrängnis. !!

Wenn das bald jeder so macht, kann man nicht mal einkaufen gehen oder anderes. Man stelle sich das vor, da bekommt man durch den Verkäufer Dinge in den Einkaufswagen gelegt, die man nicht möchte. Als Argument kommt dann "..man kann Sie ja wieder rausnehmen."

Das Prinzip ist das gleiche, ob Internet oder nicht.

Dabei kommt es überhaupt nicht darauf an, ob etwas gratis ist oder nicht. Es ist das Recht der freien Entscheidung, ohne Zwang oder Drang zu irgend etwas. Egal, wie gut oder schlecht etwas ist, oder wie man auch die Wirtschaftliche Logik von Microsoft verteidigen will.

Es ist gelinde gesagt ein Armutszeugnis für diese Gesellschaft, das manche so ein Gebaren auch noch begrüssen. Wird Zeit, das mal hier der Verbraucherschutz aktiv wird. Sonst kann bald jeder machen was er will.

Zuletzt bearbeitet:
Tenchi Muyo schrieb:
Kann auch ein Multimilliarden $ Konzern nicht mal eben bewerkstelligen - könnte evtl. Jahre dauern!

Es gibt schon ISO-Dateien von einem Preview Build, bei dem man seine Windows 7/8 Key verwenden kann zur Neuinstallation. Das wird also die Lösung von Microsoft für dieses Problem sein.

Corpheus schrieb:
Das wird also die Lösung von Microsoft für dieses Problem sein.

Wird es nicht, weil es kein Problem gibt. Beim kostenlosen Upgrade fließt kein Geld, also wird nichts erworben. Aus dem Nichterwerb einer Sache kann kein Anspruch hergeleitet werden. Der Updatecharakter des Upgrades dürfte unübersehbar sein. Wenn es kein unbefristetes kostenloses Upgrade geben soll - und bekanntlich soll es das nicht - kann kein zur Erstinstallation Altkeys akzeptierendes Setup kommen, sondern nur eines zur Erneuerung einer per GenuineTicket.xml erlangten Lizenz, die ja nicht nur bei der sogenannten Methode zum Einsatz kommt, sondern bei ausnahmslos jedem kostenlosen Upgrade. Und für eine Übertragbarkeit mangelt es jetzt und dauerhaft an einem übertragbaren Gegenstand. Der Träger einer Windows-10-Upgrade-Lizenz ist ein Gerät, und das lässt sich nicht auf ein anderes Gerät übertragen.

Gruß, VZ

llax schrieb:
Habe auch WU deaktiviert und installiere rein garnichts mehr.

Naja, wichtige Sicherheitsupdates würde ich dennoch installieren, bislang versteckt MS sein W10 ja (Noch?) nicht darin, sondern maximal in den empfolenen Updates.

Einige empfehlen dafür ja mittlerweile die Updatepacks von Winfuture, falls man MS selbsts nicht mehr traut, habs aber selber noch nicht ausprobiert.

Volume Z schrieb:
Wenn es kein unbefristetes kostenloses Upgrade geben soll - und bekanntlich soll es das nicht -

Mitlerweile glaub ich fast, daß es letztendlich doch unbegrenzt sein wird, denn Microsofts verhalten macht nur dann Sinn, wenn die ein größeres Interesse an dem Upgrade haben als die User. Die Jahresfrist wäre demnach nur eine weitere psychologische Drängelei

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer viel bla bla um nichts wers nicht will brauch es sich ja nicht installieren.

pandaimonium schrieb:
Genau so ist es. Wem das Gegaengele und falsche Verhalten diverser Konzerne auf den Keks geht hat die Moeglichkeit sich nach Alternativen umzusehen. Es ist schlichtweg eine Frage ob man den Blick ueber den Tellerrand der Gewohnheiten wagen moechte.

Es hat aber nichts mit Gewohnheiten zu tun, wenn man sein OS nicht wechselt, weil die "Alternativen" irgendwo Einschränkungen haben wie z.b. Software, die es nur für Windows gibt. Es läuft nicht alles auf Linux und nein, Gimp ist keine Alternative zu Photoshop. Denn die Software ist das worauf es ankommt, nicht das OS. Ich kauf mir ja auch keine PS4 statt XB1, weil ich das OS besser finde, sondern weil ich evtl. die Spiele besser finde, bzw. die gewünschten Spiele dort verfügbar sind.

Slyce187 schrieb:
Wie immer viel bla bla um nichts wers nicht will brauch es sich ja nicht installieren.
Entschuldige, aber 'Dummschwätzer'. Lies den Thread und versuche, zu verstehen, um was es geht, bevor du hier mitposten bzw trollen willst

Slyce187 schrieb:

Nochmal die Reihenfolge für die ganz schlauen:

Lesen => DENKEN => posten
Die ersten beiden Punkte hast du offensichtlich übersprungen.

Zurück
Oben