ntloader schrieb:
... Ich denke schon, dass man die Windows 10 Installation mitbekommt. ...
Nein, es gibt Leute in meinem Umfeld, die könnten - konkret gefragt - nicht mal mit Bestimmtheit sagen, welche Windowsversion sie nutzen! Klingt vielleicht unglaublich, ist aber wahr!
Und solche Leute sollten dann vielleicht auch besser so lange wie möglich einfach bei dem bleiben, was sie haben und woran sie sich gewöhnt haben. Das war damals schon von XP auf 7 ein Akt ...
Kleine Geschichte:
Dass das Upgrade bei meinem Vater nicht stattgefunden hat, war nur Zufall. Denn an sich habe ich immer versucht, ihm einzubläuen, dass gewisse Updates, darunter auch Windows-Updates gut sind und man die regelmäßig machen muss (wobei Windows Updates bis dahin bei ihm eh auf Auto stand).
Ich hatte gerade mit ihm telefoniert (wegen einer Sache bei ebay, wo er nicht weiterkam), als er meinte, "da kommt jetzt immer so eine Einblendung, irgendwas mit Windows 10, soll ich das mal machen?" Wobei ich mir im Nachhinein nicht mehr sicher bin, ob er überhaupt was von "10" erwähnt hat oder nur "Windows"! Wie gesagt, vor dem Hintergrund, dass ich ihm ja sagte, Windows-Updates seien grundsätzlich gut ... hätte er vermutlich einfach draufgeklickt und sich gar nicht die Mühe gemacht, bei mir nachzufragen, wenn wir nicht gerade zufällig telefoniert hätten.
Im besten Falle wäre er danach etwas orientierungslos gewesen und ich hätte viieeel Erklärungs- und Anpassungsarbeit gehabt!
Im schlechteren Fall wäre halt beim "Drüberbügeln" irgendwas schief gelaufen. Und dass sowas schnell passieren kann, ist ja eigentlich unstrittig, ich meine jetzt generell; ein System über ein bestehendes zu stülpen, das ist schon nicht Ohne! Auch in den letzten Threads diesbezüglich wurde vielfach von gescheiterten Upgrades berichtet. Ob es nun was mit Treibern zu tun hat, oder, dass Windows 10 ein Benutzerkonto ohne Passwort nicht einordnen kann und wegrationalisiert o.ä. Reicht ja schon, dass die Fernwartung nicht mehr geht und schon darf ich am nächsten Wochenende mal eben ein paar hundert Kilometer durch Deutschland jetten, um das zu "reparieren".
Klar, aus MS-Sicht ist natürlich gerade diese Zielgruppe interessant. Leute, die im Grunde keinen Plan haben und auf das klicken, was am buntesten blinkt! Z.B. die schönen "Live Tiles"! Solche Leute würden sich auch niemals mit dem Thema Datenschutz (bei MS) beschäftigen, weil sie gar nicht wüssten, dass es das gibt. Denn bei der Installation (insofern das überhaupt abgefragt worden wäre) hätten sie sicher nicht auf "benutzerdefiniert" geklickt!
Und deshalb ist es meine Aufgabe, solche Leute (in dem Fall mein Vater) vor einem solch unbedarften Upgrade zu schützen!
Das ist schon fahrlässig, was MS da zur Zeit veranstaltet! Eigentlich müsste MS sogar einen Warnhinweis bez. des Upgrades bringen und auf die Gefahren hinweisen. So in der Art: "Es kann vorkommen, dass das und das nicht mehr funktioniert, Treiber inkompatibel/nicht vorhanden sind usw. ... Wenn Sie sich nicht sicher sind, fragen Sie Ihren Administrator ..."
Und es dürften schon gar nicht gigabyteweise Daten im Hintergrund runtergeladen werden! Es gibt Leute mit kleinen SSDs und/oder langsamen Leitungen, die evtl. sogar volumenbasiert sein könnten (z.B. weil nur via Mobilfunk verfügbar o.ä.).