News Windows Update: Windows 10 wird 2016 zum empfohlenen Update

@uwei:
Ist doch okay, wenn du warten willst, warte. Wird dich keiner davon abhalten.
Dass eure Firma noch XP einsetzt ist n anderes Thema, oder?

@Janami25:
Du schreibst "Die Installationen gehen drastisch zurück, obwohl es gratis ist."
In dem zweiten von dir verlinkten Artikel ist von "moderatem Wachstum" die Rede. Merkst was?
Die anderen Kommentare von mir hast auch alle ignoriert, hm?

ntloader schrieb:
In deinem Beitrag oben war nicht von belegtem Plattenplatz für die Installation der Rede.
Wie gesagt, das wurde meiner Meinung nach ja extra für den Durchschnittuser geschaffen, um ihm ein möglichst einfaches Update zu ermöglichen. Da sich hier im Forum ja alle als Vollprofis ansehen, können sie ja auch den Registry Key finden + setzen.
Doch, Zitat (aus meinem Beitrag): "...und hat z.B. schon gigabyteweise Daten auf den Rechner geschaufelt"

Was deine restliche Antwort angeht: Die ist ja wirklich wie aus dem Microsoft-Bilderbuch! Das gutmeinende Unternehmen, welches nur das Beste für den Nutzer im Sinn hat und ihm den Umstieg (der ja auf jeden Fall empfehlenswert ist! ;)) so einfach wie möglich machen will. Nee, iss klar! :rolleyes:
Und das mit den vermeintlichen "Vollprofis" hier im Forum, die ja dann mal eben die Registry ändern können, ist auch keine Legitimierung für Microsofts Vorgehen.
Das ist ungefähr so (ja, jetzt kommt wieder ein toller Autovergleich!), wie wenn ich nach der Inspektion das Auto mit einer Kanne Öl und ein paar Schraubenschlüsseln hingestellt bekomme, so nach dem Motto: "Hier, das müssen sie noch eben selber machen, sie haben mir ja erzählt, dass sie vom Fach sind, ist ja kein Problem für sie ..."
Das kann's einfach nicht sein, dass ich jetzt dauernd an meinem System rumfrickeln muss, nur um nicht ständig mit Win-10-Werbung und Upgradeversuchen belästigt zu werden. Und außerdem bedeutet es einen deutlichen Mehraufwand für die PCs, die ich administriere.

@ntloader. Die Zuwächse bzw installationen sind drastisch zurück gegangen. Wenn du etwas positives für Windows 10 aus diesen Zahlen für ein Gratis Upgrade herauslesen kannst, würde ich dich bestimmt nicht als Analysten einstellen. ;)

Auf die anderen Dinge wurde von mir schon mehrfach Bezug genommen. Du negierst einfach alles gesagte wie ein Kleinkind, sagst also einfach das Gegenteil ohne jegliche Argumentation. Siehe dein Post über mir.
Rühr die Werbetrommel ruhig weiter. Es ist sinnlos. Die Menschen durchschauen so eine Taktik von Microsoft, und werden darauf reagieren.

Janami25 schrieb:
Wenn etwas gut ist, setzt es sich durch. Auch wenn es Geld kostet. Siehe Windows 7.

Bei Win7 hats aber auch gedauert, da haben trotzdem alle damals erst noch gesagt "ich bleib bei XP".

Bei Steam hat Win10 jedenfalls schon 27% Anteil, Win7 liegt da aber noch bei 36%.

Sicher. Aber Win7 war nicht gratis, sondern hat ne ganze Ecke gekostet. Sogar als OEM hab ich dafür ca. 100 Euro bezahlt, Und das war es Wert. Warum gehen denn die Zahlen so stark zurück ?! Wenn es doch so gut und zuverlässig ist, müsste es sich doch immer stärker verbreiten durch Mundpropaganda, Empfehlungen und das Internet. Und nicht rückläufiger. Da muss man doch nun wirklich nicht lange überlegen, um das zu verstehen. Es ist doch so einfach und gratis downzuloaden und zu installieren. Es war noch nie so einfach wie jetzt bei Win10. ;)

Aber wir werden sehen. Nicht alle sind bei Steam oder legen Wert auf DX12.

Zuletzt bearbeitet:
Hier sieht man viele Win 3.11/95/98 Nasen^^ Tut gut, das wir noch nicht wie die Apple User geworden sind.
Ich hab iOS9 und das verhalten von MS ist einfach das sie sich Apple voll und ganz angleichen wollen. Vieles war mir auch fremd und komisch als ich als Win User noch iOS hinzunahm. Win 10 wirkt wie ein Apple Produkt.

Leute es ist nicht mehr so wie Damals. Ein Win10 zu dem Preis von Win7 wäre ein Mega flopp. MS ist heute im Krieg (aus derren sicht ganz extrem). Valve und Google sind zwei Höllenhunde und die drängen und bedrängen MS ganz extrem. Lieber eine kleine Ratte im Garten als sowas wie Google als PC OS.

2016 wird extrem für MS, schaut was da alles kommt für den PC. MS muss richtig rein hauen bei Win 10.

MS hat sich auch selbst bestraft, statt Win7 effektive weiter zu verbessern, heute hätte ein Win 7 auch DX13 haben können .... stattdessen kommt dieses LSD Drogen Win 8 mit seinen Kacheln.

Ich glaube das Chrome OC und Steam OS 1000x schneller arbeiten werden als Win 10. Ich denke Google und andere werden uns leider postive überraschen mit superspeed im Alltag und im Gamingbereich.

ntloader schrieb:
... Ich denke schon, dass man die Windows 10 Installation mitbekommt. ...
Nein, es gibt Leute in meinem Umfeld, die könnten - konkret gefragt - nicht mal mit Bestimmtheit sagen, welche Windowsversion sie nutzen! Klingt vielleicht unglaublich, ist aber wahr!
Und solche Leute sollten dann vielleicht auch besser so lange wie möglich einfach bei dem bleiben, was sie haben und woran sie sich gewöhnt haben. Das war damals schon von XP auf 7 ein Akt ... :rolleyes:

Kleine Geschichte:
Dass das Upgrade bei meinem Vater nicht stattgefunden hat, war nur Zufall. Denn an sich habe ich immer versucht, ihm einzubläuen, dass gewisse Updates, darunter auch Windows-Updates gut sind und man die regelmäßig machen muss (wobei Windows Updates bis dahin bei ihm eh auf Auto stand).
Ich hatte gerade mit ihm telefoniert (wegen einer Sache bei ebay, wo er nicht weiterkam), als er meinte, "da kommt jetzt immer so eine Einblendung, irgendwas mit Windows 10, soll ich das mal machen?" Wobei ich mir im Nachhinein nicht mehr sicher bin, ob er überhaupt was von "10" erwähnt hat oder nur "Windows"! Wie gesagt, vor dem Hintergrund, dass ich ihm ja sagte, Windows-Updates seien grundsätzlich gut ... hätte er vermutlich einfach draufgeklickt und sich gar nicht die Mühe gemacht, bei mir nachzufragen, wenn wir nicht gerade zufällig telefoniert hätten.
Im besten Falle wäre er danach etwas orientierungslos gewesen und ich hätte viieeel Erklärungs- und Anpassungsarbeit gehabt!
Im schlechteren Fall wäre halt beim "Drüberbügeln" irgendwas schief gelaufen. Und dass sowas schnell passieren kann, ist ja eigentlich unstrittig, ich meine jetzt generell; ein System über ein bestehendes zu stülpen, das ist schon nicht Ohne! Auch in den letzten Threads diesbezüglich wurde vielfach von gescheiterten Upgrades berichtet. Ob es nun was mit Treibern zu tun hat, oder, dass Windows 10 ein Benutzerkonto ohne Passwort nicht einordnen kann und wegrationalisiert o.ä. Reicht ja schon, dass die Fernwartung nicht mehr geht und schon darf ich am nächsten Wochenende mal eben ein paar hundert Kilometer durch Deutschland jetten, um das zu "reparieren".

Klar, aus MS-Sicht ist natürlich gerade diese Zielgruppe interessant. Leute, die im Grunde keinen Plan haben und auf das klicken, was am buntesten blinkt! Z.B. die schönen "Live Tiles"! Solche Leute würden sich auch niemals mit dem Thema Datenschutz (bei MS) beschäftigen, weil sie gar nicht wüssten, dass es das gibt. Denn bei der Installation (insofern das überhaupt abgefragt worden wäre) hätten sie sicher nicht auf "benutzerdefiniert" geklickt!
Und deshalb ist es meine Aufgabe, solche Leute (in dem Fall mein Vater) vor einem solch unbedarften Upgrade zu schützen!

Das ist schon fahrlässig, was MS da zur Zeit veranstaltet! Eigentlich müsste MS sogar einen Warnhinweis bez. des Upgrades bringen und auf die Gefahren hinweisen. So in der Art: "Es kann vorkommen, dass das und das nicht mehr funktioniert, Treiber inkompatibel/nicht vorhanden sind usw. ... Wenn Sie sich nicht sicher sind, fragen Sie Ihren Administrator ..."
Und es dürften schon gar nicht gigabyteweise Daten im Hintergrund runtergeladen werden! Es gibt Leute mit kleinen SSDs und/oder langsamen Leitungen, die evtl. sogar volumenbasiert sein könnten (z.B. weil nur via Mobilfunk verfügbar o.ä.).

Zuletzt bearbeitet:
Janami25 schrieb:
Auf die anderen Dinge wurde von mir schon mehrfach Bezug genommen. Du negierst einfach alles gesagte wie ein Kleinkind, sagst also einfach das Gegenteil ohne jegliche Argumentation. Siehe dein Post über mir.
Nein, du schreibst einfach Unsinn wie ich dir oben gezeigt habe und verstehst es noch nicht einmal. Ich bin aus dem Thema raus, lohnt sich nicht.

Mr. Joker.

Da gebe Ich Dir vollkommen recht. Es ist aber leider so, das viele hier im Forum von sich auf andere schliessen.

Das deren Wissen auch das der Allgemeinheit ist. Wir sind nur ein geringer Teil dessen, sozusagen könnte man uns "Experten" nennen. Die meisten haben einfach nicht so viel Zeit, Lust oder was auch immer um sich im Detail mit Windows zu beschäftigen und Vertrauen auch bisher darauf, das man Windows Update auf "Auto" lassen konnte.

Machen wir uns nichts vor, Windows ist und war wegen der Verbreitung nun mal ein System fürs Volk. Damit hatte MS ja auch Erfolg, nicht nur der Nutzer hatte was davon. Deswegen ist es ja so populär. Diese Aktionen werden aber keinem helfen, die MS da momentan abzieht. Im Gegenteil. Zwang und Drang hat noch nie zu etwas gutem geführt.

Auch Ich bin in der gleichen Situation wie Du. Ich darf das "Dilemma" nachher rückgängig machen, wenn einige in meinem Bekanntenkreis unbedarft - weil es halt so einfach in den automatischen Updates versteckt ist - einen Klick zuviel machen, obwohl Sie Windows 10 gar nicht wollten.

Die Grosszahl der Windows Nutzer hat so gut wie keinen Plan von der Windows Materie, und die gilt es zu informieren, was vor sich geht. Ob Sie dann Windows 10 haben bzw. behalten wollen, ist dann Ihre Entscheidung. Und das habe Ich jedem gesagt. Ergo ist mein logischer Tipp wenn man nicht versehentlich Win10 haben möchte, die Updates zu deaktivieren, um auf Nummer sicher zu gehen. Ich habe nicht die Zeit, viele laufende und bestehende Systeme zu kontrollieren bzw. wieder lauffähig zu machen oder zurück zu setzen, wenn diese auf Win10 sind und derjenige wieder zurück will oder das nicht wollte.

Das hat mich bis jetzt schon genug Ärger und Zeit gekostet. Und so werde und habe Ich es kommuniziert. Man muss IMMER vom einfachsten User ausgehen.
Ergänzung ()

ntloader schrieb:
Nein, du schreibst einfach Unsinn wie ich dir oben gezeigt habe und verstehst es noch nicht einmal. Ich bin aus dem Thema raus, lohnt sich nicht.

Okay, zum Schluss kommt immer Ignoranz, wenn die Argumente ausgehen. Auf Mr. Joker gehst Du auch gar nicht mehr ein. Gezeigt hast Du mir lediglich, das Du einfach nicht verstanden hast oder bist nicht gewillt bist das ganze zu verstehen.

Aber Du hast recht. Ich lasse die Diskussion mit Dir. Es führt wirklich zu nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:
Es hat aber nichts mit Gewohnheiten zu tun, wenn man sein OS nicht wechselt, weil die "Alternativen" irgendwo Einschränkungen haben wie z.b. Software, die es nur für Windows gibt. Es läuft nicht alles auf Linux und nein, Gimp ist keine Alternative zu Photoshop. Denn die Software ist das worauf es ankommt, nicht das OS. Ich kauf mir ja auch keine PS4 statt XB1, weil ich das OS besser finde, sondern weil ich evtl. die Spiele besser finde, bzw. die gewünschten Spiele dort verfügbar sind.

Da hast du natürlich recht. Ebenso ändert sich nichts an meiner Aussage. Ich habe nicht behauptet, dass irgend eine Software respektive ein Betriebssystem die Lösung aller Probleme ist. Ergo gewöhnt man sich auf lange Sicht an einen bestimmten Hersteller. In dem Fall an Microsofts Windows da hier Markt beherrschend. Was nicht unbedingt falsch ist (sein muss). Aber mMn. nach pennt Microsoft nun seit Windows 7 (eigentlich schon seit den Windows XP-Zeiten) so unglaublich fest und meint mit Nonsens überzeugen zu müssen, statt die eigenen Stärken auszubauen. Ein Windows 7.1, Windows 7.2 wäre mir deutlich lieber als alles was danach kam. Des Weiteren ist es eine individuelle Sicht was wer nun tatsächlich braucht. Wenn es das nötigste aus Office und einem E-Mail-Programm ist reicht Linux. Ebenso kenne ich Menschen die Jahre lang Photoshop genutzt haben und nun Gimp nutzen. Oder eben beides. Natürlich ersetzt Gimp Photoshop nicht in Gänze. Für Photoshop braucht man aber kein Windows wenn man eine "Alternative" zu Microsoft haben will. Ob man einen Umzug auf Apple vornehmen will ist fraglich, klar. Ich habe aber durchaus schon den ein oder anderen Betrieb gesehen der komplett umgestellt hat auf Apple. Weil es schlichtweg zu viele Probleme mit den Windowskisten gab. Kann man in Betracht ziehen. Muss man nicht. Klar kann man dann ggf. die Windows-Software nicht nutzen. Im Zweifel werden dann eben Microsoft-Produkte auf Apple-Kisten parallel gefahren.

Wer aber nicht wechseln will... der hat schlichtweg auch keinen Grund oder hat vielleicht genügend Gründe Schmerz befreit zu sein ;)
Wieso sollte man auch von Windows 7 wechseln? Es ist ein prima OS. Microsoft hätte genau auf diesen Erfolg aufbauen sollen. Nunja... Microsoft ist massiv unter Druck. Aber das weiß Microsoft nicht erst seit gestern. Aber genau so wirken alle Produkte von Microsoft seit Windows 8 auf mich bei dem beim Versuch "hipp" zu sein rumgefrickelt und nebenbei ein "App"-Store eingebaut wurde. Wer zum Henker braucht "Apps" in einem Desktop-Betriebssystem? Nunja... egal. Nennen wir es einfach mal Fortschritt. Oder das Anpassen von Software-Angeboten an die menschliche Bequemheit.

Zuletzt bearbeitet:
`basTi schrieb:
Ich zitiere mal die News:

Du hast wohl auch einige Schritte übersprungen :rolleyes:

Glückwunsch zur bekennenden Ignoranz.
Wie lautet nochmal die Standard Einstellung vom Windows Update?
Wichtige Updates werden automatisch heruntergeladen und installiert. Wenn ich mich recht erinnere werden empfohlende Updates auf die gleiche weise bereitgestellt.
Es geht also nicht darum es nicht selbst zu installieren sondern das es von hause aus ungefragt loslegen will und wieder abgebrochen und ausgeblendet werden muss damit man damit nicht nochmal belästigt wird.
Alternativ kann man die automatischen Updates natürlich auch abschalten, was wohl sehr kontraproduktiv wäre.

Wie ich zuvor schon schrieb....Lesen => DENKEN => posten

sie bringen es tatsächlich fertig und machen sich noch weiter unbeliebt. So langsam sollte man, auch und gerade als treuer Microsoft-Verfechter, wirklich mal den klaren Blick bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft interessiert sich nicht für Privatkunden. Das ist schon immer so gewesen und wird immer so bleiben.

Nicht schlecht. So langsam zeigt man das wahre Ich. Klar, und jeder glaubt und unterstützt auch den Unsinn, den Sie da als Begründung abgeliefert haben. Wer weiss was die die Zeit noch mit Windows10 "abändern". Gut, das ich meinen eigenen Server habe. ;)

Ich kenne Windows seit der Version 3.11 und habe mit jedem System ab Windows ME gearbeitet. Mit jeder Version bin ich klargekommen und habe absolut kein Problem mit einer Einarbeitung oder mit Veränderungen. Allerdings kann ich die Maßnahmen seitens Microsoft ab dem Wechsel von 7 zu 8 nicht mehr ganz nachvollziehen.

Vista war bei mir grottenschlecht, ich hab das Teil nie stabil bekommen. Hauptsächlich lag das zu Beginn an den fehlenden Treibern, wobei ich hier klar die Hersteller in der Pflicht sehe. Aber die Programmhänger kamen regelmäßig vor - furchtbar!

Windows XP und 7 finde ich beide sehr ausgereift und gut. Beide werde ich für Spiele auch noch verwenden.

Ich für meinen Teil war anfangs etwas skeptisch, was das Design von Win 8 betrifft, mag es inzwischen aber echt gern. Irgendwie sieht dieser 3D-Look von Vista & 7 nicht mehr zeitgemäß aus. Ich empfinde es mit Win 8 angenehmer, Win 10 ist hier noch konsistenter. Da ich keine Ahnung von Programmierung habe, die Frage: Ist der Aufwand denn so hoch, hätte man dem User eine Auswahl bereitgestellt, welchen Look er nun möchte? Dasselbe beim Startmenü. Ich finde jenes von Win 8 sehr übersichtlich und in Win 10 als klaren Rückschritt. Die Farben passen sich nicht mehr dem Icon an und diese selbst sind viel zu klein - sieht furchtbar aus. Dafür gibt es in Win 10 wieder einige Details, die ich besser gelungen finde.

Mit der doppelten Systemsteuerung hat Microsoft echt einen Bock geschossen. Welcher Designer kommt denn auf eine solche Idee? Entweder passe ich den Look der Systemsteuerung an oder entwerfe sie komplett neu. Etwas mehr Übersicht hat der alten Systemsteuerung wirklich nicht geschadet. Aber nun doppelt sich alles und man wird von A nach Z hin- und hergejagt.

Die Sache mit den Updates - da kann ich allen Kritikern hier nur beipflichten. Ich selbst möchte darüber entscheiden, was ich wann installiere und was nicht. Dasselbe trifft auf die Entscheidung zu, welches OS ich einsetzen möchte.

Wer weiß, vielleicht führt MS auch Zwangupdates bei Windows 7 noch ein? Wundern würds mich nicht!

Ich habs da relativ einfach: Ich habe immer ein Komplett-Image von Win 7 Prof und Win 10 pro; erstellt mit Macrium Reflect!
Innerhalb von 10-12 Minuten komplett auf ein anderes BS umzusteigen, hat schon was für sich ;) ATM bin ich bei Win 7 Prof. Außerdem kann ich bei weiterer Verschlimmbesserung noch mit Dualboot auf mein bewährtes Ubuntu booten!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so habe Ich Windows 10 auch immer hin und her getestet, 2 Wochen lang. Trotz allem war mir das irgenwdie zu blöd. Und ständig 50GB an Daten auf eine SSD hin- und herschieben ist ja auch nicht grad der Bringer für eine SSD bzw. deren Lebensfähigkeit.

Also, habe Ich aus meinem ausrangierten Notebook die 128GB SSD ausgebaut und dort Windows 10 drauf installiert. Ich muss lediglich beim booten das Laufwerk, was Ich benötige aktivieren, und hab weder mit Dual Boot noch mit Images zurückspielen was am Hut.

Nun ja, aber das ist auch ad acta, weil mir Win10 einfach überhaupt nicht zusagt. Nach jetzt ca. 3 Monaten habe Ich dieses gelöscht und teste mal Linux Mint. Nicht zum produktiven arbeiten, aber aus Neugier. Wenn Win10 KOMPLETT ANDERS ist, denke Ich darüber nach das nochmals auszuprobieren. Wer weiß wie lange das dauert. Vielleicht "besinnt" sich MS ja mal, und es gibt eventuell doch ein anderes OS, das mir als Desktop User auch zusagt. Momentan ist mein Vertrauen aber im Keller.

Übrigens, Macrium Reflect ist spitze. Die Free Version reicht völlig und läuft astrein, nur am Rande. Nutze Ich schon seit 2 Jahren.

@Janami25:

Urks! 50 GB sind dann schon ein wenig heftig! Ich habe nur ~22 GB zu "Macriumieren" bei Win 7 Prof etwas mehr..
Deine Lösung geht natürlich auch schnell von der Hand. Versuch mal Win 10 nach dem nächsten Update. Vllt sagt es dir
dann besser zu (Wenn du Zwangsupdates innerlich verdrängst);) Gegen Spy/Datenspionage komme ich mir inzwischen relativ sicher vor.. WinPrivacy in Kombination mit URL-Host-Blocking in meinem Router!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben