News Windows Update: Windows 10 wird 2016 zum empfohlenen Update

Ne, da hat sich nichts wesentlich geändert, was für mich von Wert wäre. Wenn die Zwangsupdates raus sind, denke ich erst wieder drüber nach. Solange sehe ich eh keinen Sinn dafür. Stehe ja auch nicht unter Druck, da bei mir alles tadellos läuft. Und in der Zwischenzeit schaue ich mir mal Linux genauer an, was es zu bieten hat. ;)

Wadenbeisser schrieb:
Wie lautet nochmal die Standard Einstellung vom Windows Update?
Wichtige Updates werden automatisch heruntergeladen und installiert. Wenn ich mich recht erinnere werden empfohlende Updates auf die gleiche weise bereitgestellt.
Es geht also nicht darum es nicht selbst zu installieren sondern das es von hause aus ungefragt loslegen will und wieder abgebrochen und ausgeblendet werden muss damit man damit nicht nochmal belästigt wird.
Alternativ kann man die automatischen Updates natürlich auch abschalten, was wohl sehr kontraproduktiv wäre.

Wie ich zuvor schon schrieb....Lesen => DENKEN => posten
Eher bist du Ignorant.
Du wirst gefragt ob du es installieren willst und kannst es abbrechen. Um nichts anderes ging es.
Dass es dir so nicht passt war nicht Inhalt der Diskussion sondern dass du indirekt den Vorwurf machtest, man kann das Update nicht abbrechen.​

Janami25 schrieb:
Übrigens, Macrium Reflect ist spitze. Die Free Version reicht völlig und läuft astrein, nur am Rande. Nutze Ich schon seit 2 Jahren.
Sie hat leider einen Nachteil: man kann keine einzelnen Ordner und Dateien sichern, sondern nur komplette Partitionen. Daher bleibe ich beim Paragon Festplatten Manager 12.

Das stimmt. Aber einzelne Dateien bzw. Ordner packe ich nicht in ein Archiv, sondern synchronisiere diese zu Backupzwecken aufs NAS. Ist viel leichter beim zurück spielen.

`basTi schrieb:
Eher bist du Ignorant.
Du wirst gefragt ob du es installieren willst und kannst es abbrechen. Um nichts anderes ging es.
Dass es dir so nicht passt war nicht Inhalt der Diskussion sondern dass du indirekt den Vorwurf machtest, man kann das Update nicht abbrechen.​

Wenn der Wille zur selbstständigen Entscheidung für dich Ignoranz sind dann sehe ich das als Auszeichnung an.
Da helfen dir auch keine Unterstellungen wie "Dass es dir so nicht passt war nicht Inhalt der Diskussion sondern dass du indirekt den Vorwurf machtest, man kann das Update nicht abbrechen.​" weiter denn davon war nie die Rede.

Man wird schließlich nicht nur einmal danach gefragt und es wird erst dann runter geladen sondern man wird bereits heute vom Downloader des Update KB3035583 fast schon dazu genötigt (z.B. Popup in der Startleiste, Überblendung vom Windows Update Fenster) und weil es so schön ist wird es regelmäßig wieder ausgegraben da es auf wundersame Art und weise wieder von der Liste ausgeblendeter Updates verschwindet.
In Zukunft soll das Windows 10 Update dann gleich geladen werden und erst beim Start der Installation wird gefragt ob man es überhaupt haben will, weshalb die Geschichte von neulich wohl nur der Vorgeschmack war.

Die haben mich gefälligst damit in Ruhe zu lassen und den Kram von meiner Platte fern zu halten. :stock:

Du solltest dir mal dringend den Tatbestand der Nötigung durchlesen....
Wie hier Leute mit Begriffen um sich werfen weil Windows auf eine neue Version hinweist.

Und du dringend die Begriffe "nötigen" und "fast" nachschlagen.
Die dämliche Windows 10 Werbung will schließlich per "Update" immer wieder gegen meinen Willen auf den Rechner und mich dazu veranlassen ein Produkt zu installieren das ich nicht haben will. Andere würden solche Tarnkappen Updates vermutlich Trojaner nennen.

Nötigen ist also nicht gleich Nötigung?

Als nächstes bitte den Begriff Trojaner nachschlagen...
In diesem Beispiel wäre nämlich korrekterweise dann das Windows Update Programm das Trojanische Pferd und laut dir der spezielle KB die Schadsoftware.

Und wieso Tarnkappen update, wenn du doch so genervt von den Hinweisen darauf bist?

Hab aufgrund dessen jetzt die automatischen Updates ausgestellt und lasse mich nun informieren, wenn was da ist. Dann kann ich entscheiden was ich auf meinem PC haben will..

`basTi schrieb:
Hast du's denn mal nachgeschlagen?
Wir sind hier doch nicht in einem Jura-Forum. Also was soll der Bezug zum "Tatbestand"? Nötigen (vor allem als Verb) ist nicht nur ein juristischer Terminus. Das passt also schon! Noch dazu wurde in diesem Zusammenhang das kleine Adverb "fast" verwendet.

`basTi schrieb:
In diesem Beispiel wäre nämlich korrekterweise dann das Windows Update Programm das Trojanische Pferd und laut dir der spezielle KB die Schadsoftware.
Ja, passt doch super! ;) Aber herrlich, wie die Pro-Windows-Schreiber immer versuchen, die Dinge zu zerreden ... Da gebraucht einer den Begriff "Trojaner" und jeder weiß eigentlich was, bzw. wie er das gemeint hat, aber nicht so der Windows-Verteidiger: Der stürzt sich auf den Begriff, macht ihn quasi zum Hauptthema, um so scheinbar das eigentliche Thema in den Hintergrund treten zu lassen ...

Ja ich störe mich an Begriffen. Denn dadurch wird die Diskussion teilweise extrem Unsachlich geführt.

"Mein Arbeitskollege hat mich drei mal ungefragt angesprochen. Damit nötigt er mich fast zur Kommunikation" ...

`basTi schrieb:

Und wieso Tarnkappen update, wenn du doch so genervt von den Hinweisen darauf bist?

Es gibt auf den ersten Blick vor etwas anderes zu sein, installiert unerwünschte Software und schädigt mich damit das es mir die Festplatte zu müllt, mir dabei die Bandbreite des Internetanschlusses belegt und mich am Ende auch noch mit Werbeanzeigen behindert.
Hättest du dir auch nur einmal die Mühe gemacht dir dieses besagte Update mal genauer anzuschauen dann wäre dir vielleicht auch mal aufgefallen wie es heißt, wie die erste Beschreibung lautet (Installieren sie dieses Update, um Probleme in Windows zu beheben...) und dass man dessen Funktion erst bei weiteren Recherchen. (Das Update installiert die App Get Windows 10 in Windows 8.1 und Windows 7 SP1)
Tarnkappen Update deshalb weil es auch noch als empfohlendes und nicht als optionales Update ausgegeben und deshalb gern vom automatischen Update durchgewunken und ohne Nachfrage installiert wird.

@Fliz
Ich habe für mich eine Windows Update Einstellung gefunden die das bisher ganz gut abfängt.
Der erste Punkt ist es Windows Update so einzustellen dass es die Updates zwar runterlädt aber die Installation manuell durchgeführt wird, man wird also nochmal dazu aufgefordert.
Der zweite Punkt ist die Deaktivierung der Option "Empfohlene Updates auf die gleiche Weise wie wichtige Updates bereitstellen", wodurch er es auch nicht von selbst runter lädt.

Dir wird geschädigt wenn deine Festplatte mit Bits und Bytes belegt wird? Aha... :rolleyes:

crashbandicot schrieb:
Dir wird geschädigt wenn deine Festplatte mit Bits und Bytes belegt wird? Aha... :rolleyes:

Auf einer SSD sind 6 GB kein Pappenstiel. Über die Menge zu diskutieren, geht aber am Kern der Sache vorbei. Es geht nicht um das Wieviel, sondern daß überhaupt so etwas passiert.

Es wird unerwünscht Speicherplatz belegt der damit anderen Programmen nicht mehr zur Verfügung steht. Zudem belegte das Windows 10 Upgrade Programm beim letzten Probelauf, oh Verzeihung....der offiziellen Windows Update Fehlfunktion fast 3 GB Speicherplatz die auch erstmal runtergeladen werden wollen. Viel Spass bei Volumen Tarifen.

Nenn's halt Bloatware, Spyware oder meinetwegen auch Adware. Ist mit Windows nicht anders wie mit jedem anderen kostenlosen Programm. Wer nicht benutzerdefiniert installiert, braucht sich auch nicht wundern, wenn unerwünschter Müll auf dem Rechner landet. Learning by doing.
Automatische Updates hatte ich das letzte mal bei Win95 oder 98 an, weiß nicht mehr genau.
Was Win7 angeht, bin ich mir deshalb schon sehr lange bewusst, was MS seit einem Jahr versucht.
Und da es bei Win10 kein benutzerdefiniertes Update mehr gibt, nicht mal bei Enterprise, akzeptiert man es oder verzichtet eben komplett.
Also ich hab mich entschieden, np.

@crashbandicot
Dann wirds von mir geblockt und du vermutlich verwarnt, oder gebannt und es selbst gelöscht.

Es lohnt sich überhaupt nicht mehr hier mit den "üblichen Verdächtigen" zu diskutieren.

Die habens nicht gerne, wenn man Kritik an Microsoft übt, egal was die Firma momentan für unseriöse, hinterhältige und unsoziale Machenschaften durchführt. Das Gewissen ist gar nicht mehr vorhanden. Aber nur weil eine grosse Firma sich erdreistet alles machen zu können was Sie wollen und einige - welche schon lange blind vor Loyalität sind - das befürworten, heisst das noch lange nicht, das es richtig ist.

Lustig, wie manche hier alles verharmlosen, egal was jemand anstellt. Die sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wahrscheinlich auch vielleicht weil denen noch die Lebenserfahrung fehlt und oder die Geschichte nicht kennen, was passiert, wenn man Menschen zu etwas zingt oder drängt oder nötigt. Persönlich spreche ich keinen an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben