News Windows Update: Windows 10 wird 2016 zum empfohlenen Update

Wenn du die Kommentare der Links mal beachten würdest, wüsstest du was Sache ist.

Jetzt willst du auch noch das man eine Umfrage extra für Dich durchführt, nur weil du unbelehrbar bist?!

Mach du das lieber selber, sonst glaubst du der Auswertung sowieso nicht. Und Statistiken und Belege interessieren dich ja auch sowieso nicht.

Ich geh mal mit meiner Tapete reden, die bringt wenigstens Argumente und sieht schön aus. ;)

Schönen abend noch zusammen.

Keine Ahnung, ob ihr das nun gelesen habt oder nicht, aber in dem verlinkten Artikel von Hardwareluxx steht ja, dass 45% ihrer Seitenaufrufe von Win10 aus geschehen. Weit unter 90%, aber die Aussage, dass technikaffine Nutzer eher zu Win10 wechseln als der Durchschnitt wird damit durchaus bestätigt.

Das ist eines der großen Win10 Rätsel. Vielleicht betreffen ja 90% der 45% aller Seitenaufrufe das Forum zu Themen wie "Hilfe, das und das geht nicht". :D

crashbandicot schrieb:
Kann man so zurückgeben. Auf der einen Seite wollen alle immer aktuelle Updates, besonders im Bereich Smartphones. Da wird ne Welle geschoben wenn ein Android kein Update auf die nächste Version bekommt oder wenn Sicherheitsupdates mal wieder länger dauern. MS dreht den Spieß jetzt um und versucht jeden zu W10 zu überreden. Aber das findet ihr auch nicht richtig. Entscheidet euch mal bitte!

Was heist hier "alle" ? Es haben noch längst nicht alle ein Android Smartphone und es gibt noch immer eine Menge Leute die gar kein Smartphone nutzen, gerade auch aus diesen Grund.

PS: Wenn mir die Updatepolitik von Android nicht zusagt wechsele ich. Gleiches kann ich euch nur als Rat mitgeben.

Du willst es wohl noch immer nicht kapieren, es geht hier um Win 7 bzw. Win 8 und nicht um Windows 10.
Windows 10 gefällt mir nicht, also nutze ich es nicht.
Windows 8.1 gefällt mir nicht, also nutze ich es nicht.
Windows 7 gefällt mir, also nutze ich es und deswegen habe ich es gekauft. Es gefällt mir aber überhaupt nicht was Microsoft damit macht, denn ich will es in der Form nutzen wie ich es erworben habe und das hat Microsoft zu akzeptieren.

crashbandicot schrieb:
Wir sind aber nicht in einer freien Gesellschaft, sondern im MS-Universum. Pass dich dem Unternehmen an oder verschwinde. Wirst ja nicht gezwungen ein Produkt aus dem Hause MS zu nutzen.

Gehts noch!!!

crashbandicot schrieb:
Bestreitet keiner, nur MS kann, als Hersteller, halt einfach alles ändern was sie wollen. Hausrecht sozusagen. :) Sie können dir auch ab morgen einen W10 Werbescreen aufbrummen, den du 5 Minuten nicht wegklicken kannst. Mag dir nicht gefallen, interessiert MS aber nicht.

Eben nicht! Bei einen neuen Produkt können sie machen was sie wollen, aber nicht bei einen bestehenden Produkt das durch den Kauf in den Besitz eines anderen übergegangen ist.

Was würdest du sagen wenn nach einer Inspektion dein Auto völlig anders aussieht und die Werkstatt antwortet darauf "Das ist die neue Strategie des Herstellers und alle Fahrzeuge werden entsprechend angepasst."

Bei Windows 10 ist das etwas anders, hier ist es von vorn herein festgelegt das es nicht nur Sicherheitsupdates und Bugfixes sondern auch funktionelle Updates erhält. Wer auf Win 10 umsteigt muss damit leben denn es ist ein Bestandteil des Systems und die Nutzer wurden dahingehend informiert. Wer das nicht will muss sich um Alternativen umsehen.

Bei Windows 7 waren Funktionsupdates aber nie ein Bestandteil des Systems deshalb kann man den Nutzer nicht zu Updates zwingen bzw unterjubeln die er nicht will.

Du erwirbst nicht den Besitz an Windows 7 durch den Kauf. Du erkaufst die lediglich das Recht zur Nutzung innerhalb der EULA.

Das tut nichts zur Sache, solange die Lizenz von Windows 7 noch gültig ist. Aber rechtlich gesehen stimmt das.

Auf jeden Fall wäre es interessant die EULA diesbezüglich zu durchforsten und mit den deutschen Recht abzugleichen, ob es hier zu keinen Vertragsverletzungen seitens Microsoft kommt. Denn alles was gegen das Recht eines Landes verstößt ist unwirksam und kann seitens des Herstellers nicht eingeklagt werden.

Nein..PNG

Na danke, MS.
Eine Antwortmöglichkeit "Nein danke, scherts euch zum Teufel, ich hatte Win 10 schon frisch installiert und hört auf mich zu belästigen" fehlt blöderweise..

Achtung: Mit dem neuen Patch-Day im Dezember soll einem wieder so ein "Upgrade-KB" untergejubelt werden. Es befindet sich (bei mir) unter den wichtigen Updates und heißt KB3112343. Im Erklärungstext nebendran steht wie üblich nur "Installieren Sie dieses Update, um Probleme mit Windows zu beheben ..."

Wenn man aber mal auf weitere Informationen klickt, kann man solche Sachen lesen:
Dieses Update unterstützt weitere Aktualisierungsszenarien von Windows 7 Windows 10 und bietet einen reibungsloseren bei Aktualisierung des Betriebssystems aufgrund bestimmter Fehler zu wiederholen. Dieses Update verbessert zudem die Möglichkeit von Microsoft, die Qualität des Upgrade zu überwachen.

Hab das mal hier gepostet! Weiß nicht, ob es einen besseren aktuelleren Thread gegeben hätte. Vielleicht hätte ich auch einen aufmachen sollen?!

Z.B. hier gibt's auch noch ein paar Infos und Kritik dazu. Der Artikel ist allerdings schon vom 01.12., bei mir kam das Update erst heute rein.

Hab dann doch noch hier einen Thread dazu aufgemacht!

Zuletzt bearbeitet:
Tja, und das soll man nicht kritisch sehen. Ich frage mich allen ernstes, was man auch nur ansatzweise gut daran finden soll, wenn man dermassen genötigt wird, und hinterrücks solche Updates drauf gespielt werden (sollen).

Einfach nur armselig, Microsoft. Ich habe Mitleid, wenn einer zu solchen Massnahmen greifen muss. Vertrauen verloren.

Verbraucherschutzbehörde sollte mal einschreiten. Es kann nicht sein, das man jedesmal ständig Angst haben muss ein Update durchzuführen, wenn jemand einem etwas unterjubeln will.

Langsam wird es wirklich ein Tatbestand der Nötigung.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 10 ist ja nicht schlecht, ich hab's mittlerweile auf jedem PC. Aber müssen die MS'ler es wirklich jedem aufzwingen? Das ist doch völliger Käse. Mir kommts als nebenberuflicher Computerfritze ja nur zu gute, weil jeder 2. seinen PC mit dem Update schrottet und ich zu tun habe :D

Jesterfox schrieb:
Microsoft selbst liefert die Lösung: https://support.microsoft.com/en-us/kb/3080351

Aber man kann natürlich auch weiterhin den einzelnen Updates hinterherrennen...

Oder man blockt das Update KB3035583, bekommt den Installer dadurch erst garnicht auf die Platte und wird dann auch nicht von dem ganzen Mist behelligt.....bis MS mal wieder der Meinung ist es von der Liste der ausgeblendeten Updates zu werfen. (was bei mir schon einmal vorkam)

Und dann macht MS mal wieder eine Änderung an dem Update wodurch es wieder angeboten wird (was durchaus ein sinnvolles Feature des Windows-Updaters ist, denn normalerweise blockt man fehlerhafte Updates und will die bereinigte version dann ja trotzdem haben) und dann geht das Gemecker über MS wieder los... dabei wärs so einfach...

Wenn man es EINMAL abwählt, damit und weil man es nicht will, hat es auch gut zu sein.

Und nicht dieses ständige "...du willst nicht...warum nicht...eventuell heute...vielleicht willst du es ja morgen...oder übermorgen....".

Immer irgendeinen anderes KB bzw. aktualisiertes deaktivieren zu müssen, damit das nicht passiert, ist eine Unverschämtheit.

Das ist Nötigung und eine bodenlose Frechheit. Es ist von meiner Seite absolut keine qualitative Aussage zu Windows 10, jedoch zu Microsofts aggressivem und penetranten Upgrade Stil. Das übt Zwang und Druck auf den User aus, als bliebe Ihm keine andere Wahl.

Zumal es ja gar kein "Abbrechen" Button gibt, das ist schon sehr dreist.

Der, der Windows 10 haben will, kann es doch aktiv irgendwo runterladen und installieren. Die Server quellen über vor Windows 10 Isos, Creation Tools, etc. Auf fast jeder Seite kann man es inzwischen downloaden. Warum reicht das nicht ?!

Das man aktiv "Gegenmassnahmen" einleiten muss, um etwas nicht zu wollen, widerspricht dem Prinzip der Freiheit und Freiwilligkeit.

Und, das UPGRADE muss man ja unbedingt in den "Updates" eines bestehenden Betriebssystems verstecken, die eigentlich vertrauensvoll Sicherheit und erweiterte Funktionen für das bestehende OS bringen sollen.

Windows 10 ist ein UPGRADE bzw. OS wechsel und hat da drin nichts verloren.

Manche können hier so etwas noch schönreden, unglaublich.

Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Und dann macht MS mal wieder eine Änderung an dem Update wodurch es wieder angeboten wird (was durchaus ein sinnvolles Feature des Windows-Updaters ist, denn normalerweise blockt man fehlerhafte Updates und will die bereinigte version dann ja trotzdem haben) und dann geht das Gemecker über MS wieder los... dabei wärs so einfach...

So gesehen trifft die gleiche Argumentation auch auf dieses Update zu. Dann geht es eben auf einmal um eine ander Version die sie einem "aufschwatzen" wollen. Ohne den Installer sind die Einstellungen aus deinem Link aber ganz einfach überflüssig weil die Grundlage fehlt auf der sie aufbauen. Was nicht installiert ist muss auch nicht deaktiviert werden.

Und deswegen hat das ganze inzwischen ein Niveau einer "Fuchsjagd". Es gehört einfach nicht in die Windows Updates eines bestehenden OS. Man kann das Upgrade überall aktiv runterladen. Auf jeder Seite wird man darauf hingewiesen.

Zurück
Oben