News Windows Update: Windows 10 wird 2016 zum empfohlenen Update

ntloader schrieb:
@Landvogt:Der Key ist nicht nutzlos, du scheinst nur dessen Funktion nicht verstanden zu haben.
Wo bitte liegt der Sinn der Installation dieser Patches wenn ich Win10 gar nicht will? Was habe ich davon?

@ntloader: Und du scheinst meinen ursprünglichen Beitrag, der den Stein hier wieder ins Rollen gebracht hat, nicht verstanden zu haben!
Darin hatte ich lediglich auf das KB3112343 hingewiesen, welches bei mir heute als wichtiges Update ausgewiesen wurde "... um Probleme mit Windows zu beheben", und wohinter sich wieder so ein "Win-10-Vorbereitungs-Update" versteckt.

Und dann kam irgendwann die Sache mit dem Registry-Eintrag ins Spiel. Konkret in Jesterfox Beitrag 472.
Jesterfox schrieb:
Microsoft selbst liefert die Lösung: https://support.microsoft.com/en-us/kb/3080351

Aber man kann natürlich auch weiterhin den einzelnen Updates hinterherrennen...
Aber eine "Lösung" sieht für mich anders aus! Denn wie sich herausgestellt hat, hatte ich diese Lösung (Registry-Key setzen) schon lange umgesetzt (direkt nach der Installation von Win 7 vor ein paar Wochen, noch bevor Windows das erste Mal online ging).

Weiter unten hat dann Wadenbeisser behauptet:
Wadenbeisser schrieb:
Oder man blockt das Update KB3035583, bekommt den Installer dadurch erst garnicht auf die Platte und wird dann auch nicht von dem ganzen Mist behelligt.....bis MS mal wieder der Meinung ist es von der Liste der ausgeblendeten Updates zu werfen. (was bei mir schon einmal vorkam)
Und ntloader:
ntloader schrieb:
Ihr diskutiert über ein Problem das keines ist. Registry Key setzen und fertig.
(Anmerkung: "... und fertig" heißt für mich soviel, wie weiter oben schon schön ausformuliert, nicht mehr von dem ganzen Mist behelligt zu werden!)

Beides stimmt so einfach nicht!
Das "Problem" (oder wie Wadenbeisser geschrieben hat, der ganze Mist, von dem man behelligt wird) tritt aktuell (einmal wieder mehr!) auf in Form des KB3112343, welches ich trotz nicht vorhandenem KB3035583 und gesetztem Registry-Key als wichtiges Update aufgedrängt bekomme!
Ihr dreht euch argumentativ immer gerne im Kreis und verdreht dabei die Tatsachen!

Und wie ich selbst schon schrieb:
Mr.joker schrieb:
Also das heißt, das KB3112343 (was mir aktuell als wichtig verkauft wird "... um Probleme mit Windows zu beheben") würde dann tjojanermäßig noch ein weiteres Upgrade-Tool nach sich ziehen und das würde aber (hoffentlich!) aufgrund des Registry-Eintrages nicht aktiv?!
Das kann nicht wirklich die Lösung sein oder? :freak:
Als würde einem ein Sprengsatz angedreht ... alles wird vorbereitet, die Verkabelung ist perfekt, nur die Zündung wird noch durch einen letzten Schalter verhindert?! Nee nee, besser erst gar nicht den Sprengsatz andrehen lassen! Bei der aktuellen aggressiven Vorgehensweise von MS ist da durch ein weiteres Update auch ganz schnell mal der Registry-Eintrag wieder gelöscht - "versehentlich" versteht sich.

Wie geschrieben wurde, wird lediglich der Download und die "Werbung" unterdrückt. Was sollen denn z.B. gewerbliche Kunden sagen, deswegen gibts die Möglichkeit auch über Gruppenrichtlinien.

Es bedeutet nicht, dass man garkeine Updates mehr bekommt, die Telemetriefunktionen oder irgendwelchen Vorbereitungen für Win 10 durchführen. Lediglich das Angebot und Download von Win 10 werden abgestellt.
Möglicherweise hast Du noch Reste des Downloads auf der Festplatte, bei wenigstens 3 meiner Windows 7-PCs wird nach der o.g. Methode nichts mehr angezeigt von Win 10, auch kein Download.

@Der Landvogt:
Du hast das Update schon im November erhalten. Und z.B. hier wird auch bereits am 01.12. darüber berichtet und dort scheint es als "optionales" Update angeboten worden zu sein.
Scheint, als würde MS das wahllos nach dem Gießkannenprinzip verteilen, auch, was die Priorität betrifft!

@Opa Hermie:
Was mich betrifft, so hatte ich garantiert nicht irgendwelche "Reste des Downloads" auf der Festplatte, weil meine Installation ganz frisch war, ich offline installiert habe und vor dem ersten Onlinegehen z.B. schon den Update-Bezug konfiguriert hatte und bei den Updates penibel darauf geachtet habe (anhand meiner Blacklist) keine dieser inzwischen zahlreichen Vorbereitungs-Patches o.ä. zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
@Mr.joker
Es war damals in jedem Fall auch bei mir optional. Vielleicht war es auch der 1. Dezember, aber gefühlt war es bereits November. In jedem Fall war es zwischen beiden Patchdays, also außerhalb des normalen Zyklus. Es gab im November noch andere (optionale) Updates, daher kann ich es nicht genau sagen wann dieses kam. Am 25. habe ich jedenfalls ein anderes installiert. Das hier genannte habe ich allerdings gleich ausgeblendet.

Hab jetzt gerade nochmal auf einem anderen Rechner, den ich auch administriere, geschaut, da steht es auch mit den Updates vom Patchday bei den wichtigen Updates dabei.
Auf diesem Rechner sind auch alle sonstigen Upgrade-Updates entfernt und der Registry Eintrag gesetzt.

KB3112343.png

Also mittlerweile muss man dann bei jedem "normalen" "Update für Windows 7", welches als wichtig klassifiziert wird, misstrauisch werden. Und bei den empfohlenen und optionalen sowieso!
Ab nächstes Jahr nennen sich die Dinger dann wahrscheinlich "Sicherheitsupdate"! :D

Mr.joker schrieb:
Also mittlerweile muss man dann bei jedem "normalen" "Update für Windows 7", welches als wichtig klassifiziert wird, misstrauisch werden. Und bei den empfohlenen und optionalen sowieso!
Quatsch, das muss man schon seit über einem halben Jahr. Da wird schon länger mal was "wichtig" eingestuft obwohl es auf Win7 selbst keinerlei Einfluss hat. Ich kontrolliere bereits seit Mai jedes Update und warte ggf. mit der Installation, denn Beschreibungen (KB-Artikel) gibt es oftmals erst später. Bei diesem Patchday war es 3 Mal der Fall dass sie erst am nächsten Tag verfügbar war.

Ich habe jetzt einfach überall die Updates einfach deaktiviert. Habe und will nicht andauernd Zeit dafür wegwerfen, um zu schauen, was jedes kleine Uodate bringen könnte. Ich habe meine zuverlässige Internet Security und Google Chrome ist auch immer up to date. Mache mir keine Nerven mehr kaputt, hinter welchem Patch jetzt Windows10 lauern könnte. Scheiss Zwangs Firmenpolitik. Bin stinksauer und hab die Schnauze voll. Jeder soll machen was er will.

@Jesterfox
Wer keine unnötigen Updates installiert hat, der muss auch keinen Eintrag setzen. Sollte einleuchten?
Schön.

Ich hab auch WU soweit aus, dass nix ohne mein Eingreifen passiert. Es muss schon so gestellt sein, dass nicht mal alleine runter geladen wird. Manuell auswählen was geladen und installiert werden soll, damit fahre ich sehr gut.

Es gibt überhaupt nix in der Registry zu fuschen!
Es gibt einfach keinen Grund dafür.
Ausser man ist der Meinung die ganzen Updates installieren zu müssen und MS damit alle Möglichkeiten zu bieten.
Widersprüchliches Verfahren. Mechanismen installieren (unnötige Updates), um sie dann per Hand in der Datenbank zu deaktivieren.
:freak:

Tja, nur was ist einfacher: einmal nur den Eintrag setzen oder ständig den Updates und ihren Revisionen hinterherrennen?

Da gibt einem MS einen ganz einfachen Weg (und wer nicht in der Registry "pfuschen" will kann das auch über Policies setzen) und was machen die Leute? Ihren eigenen Pfuscherweg suchen weil alles was von MS kommt ja grundsätzlich nur falsch sein kann...

Na dass dieser Eintrag nur Placebo ist zeigt zB dieser Beitrag

Klar ist es aufwendiger sich mit den Updates auseinander zu setzen.
Doch es lohnt. Ich hab all die Monate keine Auffälligkeiten. Keine neu angelegten Ordner für die Installationsdateien, kein GWX - nervende Werbung zum neuen System, mein WU sieht aus wie es soll, ohne die aufdringliche Reklame zu W10.....Telemetrie wird gesammelt wie all die Jahre zuvor, das hat schliesslich gereicht und muss nicht auf den Stand von W10 angehoben werden wo plötzlich ne Schublade Daten nicht mehr ausreicht, es muss ein ganzer Schrank her^^
Das system läuft flott und rund und tut fast nix im Hintergrund. Es arbeitet für mich und nicht ich für "es" alias MS!
Klar was ich meine? ;)
Plötzlich sollen alle helfen W10 besser zu machen, kompatibilitätsgeschichten, Benutzererfahrung und so weiter. Wozu? An W7/8 wird doch nicht mehr weiter entwickelt. Gibt nur noch Sicherheitsupdates.
Also kurz und knapp: Alles was auf W10 abzielt weg mit dem Mist.
Dann muss man auch nicht in der Registry werkeln, was im Endeffekt eh nichts bringt.

Ps: Man kann den ganzen Rotz immer noch dann installieren, wenn man auch gewillt ist tatsächlich zeitnah auf W10 zu aktualisieren.

Und hat er mit den reg-Settings das Upgrade angestoßen? Die Settings sehen mir nämlich genauso aus wie das andere... wobei ich noch keine Betsätigung finden konnte on DisableOSUpgrade=1 und AllowOSUpgrade=0 wirklich das selbe bewirkt... aber das TrayIcon für den Upgrade dürfte definitiv nicht erscheinen, das ist ja deaktiviert (reservation=0)

Ja. Es muss auch nicht gleich bedeuten, dass W10 geladen wird oder so. Dennoch sieht man, dass man eben ausgeliefert ist. Sind die Updates ein mal drauf oder irgend welche Registry Einträge schon gesetzt, dann kann man die auch walten.

Ich möcht mich nicht damit rum schlagen müssen. Oder iwan fest stellen, dass sich doch einfach was tut und ich vor vollendeten Tatsachen stehe oder so.
Im Endeffekt hilft nur eins. Man muss einfach mehr Geduld haben als MS. Und sich eben mit den Updates auseinander setzen.
Ansonsten hat man schon verloren und kanna uch gleich W10 nehmen, denn die Updates bringen so weit es geht die alten Systeme auf W10-Niveau.
Wer also denkt nur einen Eintrag ändern zu müssen, der kann aufhören sich was vor zu machen und gleich aktualisieren.

@Jesterfox
Ein Problem ist, dass das Vertrauen in MS inzwischen hinüber ist. Wer sagt denn, dass dieser Krempel nächstes Jahr nicht doch einfach kommt? Oder das irgendwas anderes untergeschoben wird? Selbstverständlich nur aus Versehen. ;)

Wenn dem so wäre, was wäre dann im schlimmsten Fall? Man spielt sein Image zurück und in 15 Minuten ist wieder alles so wie vorher. Der Weltuntergang wird also verschoben.

Naja wenn man Pech hat hängt man in der Dauerschleife, weil man das Problem im dümmsten Fall nur verschleppt.

Vorbeugende Maßnahmen ist die einzig sichere Methode dem Einhalt zu gebieten.
Klingt nicht nur anstrengend, ist es auch. Dafür hab ich das quasi nur ein mal im MOnat und hab dann erst mal Seelenfreiden :D

Jesterfox schrieb:
Tja, nur was ist einfacher: einmal nur den Eintrag setzen oder ständig den Updates und ihren Revisionen hinterherrennen?

Da gibt einem MS einen ganz einfachen Weg (und wer nicht in der Registry "pfuschen" will kann das auch über Policies setzen) und was machen die Leute? Ihren eigenen Pfuscherweg suchen weil alles was von MS kommt ja grundsätzlich nur falsch sein kann...
Da man sich in der Sache an sich offenbar nicht verständigen kann, versuche ich es mal wieder mit einem Vergleich:
Das mit den Vorbereitungs-Updates ist ungefähr so, als würde man schon mal die Zufahrtsstraße zu einem geplanten Neubaugebiet bauen, obwohl aufgrund sagen wir umweltpolitischer Bedenken schon klar ist, dass das Neubaugebiet nie gebaut werden wird.
Wo ist da der Sinn?
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ... die paar seltenen Frösche könnten ja zwischenzeitlich vielleicht sterben, aufgrund einer - ähem, räusper - veränderten Zusammensetzung des Wassers des Teichs! ;) Und dann könnte man doch noch sofort loslegen, weil ja die Zufahrtsstraße schon fertig wäre ...

Und gerade habe ich noch geschrieben, dass so ein Registry-Key dann auch mal mit einem zukünftigen Update schnell mal verändert werden könnte, dabei ist das schon Realität, wie die von AnfängerEi verlinkten Beiträge zeigen.

Wie hier schon vielfach geschrieben wurde, das Vertrauen zu MS ist erst mal gründlich verspielt. Zurecht nach den ganzen Machenschaften der letzten Zeit, die Upgrade-Bemühungen betreffend!
Ja, es ist tatsächlich mittlerweile so: Alles, was von MS kommt, kann grundsätzlich nur falsch sein!!

Und die Bemerkung
ntloader schrieb:
Wenn dem so wäre, was wäre dann im schlimmsten Fall? Man spielt sein Image zurück und in 15 Minuten ist wieder alles so wie vorher. Der Weltuntergang wird also verschoben.
kann ja wohl auch kein ernstgemeinter Legitimierungsversuch sein.
"Oh, Microsoft hat mich doch ausgetrickst und mir Winows 10 drübergebügelt (vermutlich versehentlich) ... ach, Schwamm drüber, deshalb mache ich ja Datensicherung ... ich spiele mal eben mein Image zurück!" ;)
Echt, soweit kommt's noch!

@Mr.joker
Schön zu lesender Beitrag

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ... die paar seltenen Frösche könnten ja zwischenzeitlich vielleicht sterben, aufgrund einer - ähem, räusper - veränderten Zusammensetzung des Wassers des Teichs! Und dann könnte man doch noch sofort loslegen, weil ja die Zufahrtsstraße schon fertig wäre ...

Trifft doch echt auf jeden Thread zu diesem Debakel zu.

Ich für meinen Teil denke mir: Vorsorge ist besser als die Nachsorge - und bin auch damit bisher gut gefahren.

Mal zum Vorhaben zu MS Vorgehen bzgl. Empfohlene Updates.
Empfohlene Updates sind standardmäßig nicht mehr wert als optionale Updates, da man erst ein Häkchen setzen muss.
Empfohlene Updates auf die gleiche Weise behandeln wie wichtige Updates muss man also erst mal anhaken / zustimmen.
Von daher durchschaue ich das Vorhaben noch nicht so ganz.
Immerhin will MS doch etwas bezwecken.

Ich könnte mir daher gut vorstellen, dass MS die Standardeinstellung für WU neu definiert. Demnach werden Empfohlene Updates ursprünglich immer auf die gleiche Weise behandelt wie Wichtige.
Soll man also von einer Hiobsbotschaft ausgehen? Ich denke ja.
Das wäre demnach der Anfang einer neuen Epoche, die alle Verhältnisse bisher bezogener Einvernehmungen auf eine neue Ebene ziehen, entgegen aller vorherigen Bemühungen und Einverständnisse.
Wobei das wohl auch kein Neuland mehr ist.

Es ist einfach nur noch mühselig und kraftraubend und wird sich scheinbar auch 2016 nicht ändern.
2016 wird wohl ein langweiliges Jahr, wenn man dem Hype von W10 nicht nachgeht und gleichermassen an W7/8.1 verhungert..

@Jesterfox: Gibs auf, wenn sich die Leute unbedingt die Arbeit machen wollen, jedes Update per Hand zu kontrollieren und zuzulassen um sich dann darüber zu beschweren, wie aufwändig das doch alles ist, dann sollen sie es tun.

Nebenbei bemerkt bin ich allerdings der Meinung, dass man diesen Registryeintrag per WU-Gui setzen können sollte.

Zurück
Oben