News Windows Update: Windows 10 wird 2016 zum empfohlenen Update

Ich halte dagegen! Wenn man Updates ab Juli installiert holt man sich besagte Probleme auf den Rechner, welcher dein Vorgeschlagenes rechtfertigen würde. Setzt man sich dem nicht aus, besteht überhaupt keine Notwendigkeit und führt dein Update ad absurdum

Setze Windows 7 neu auf und behaupte das dann immer noch. Die Suche dauert Stunden und frisst Leistung ohne Ende. Wird als erstes KB3102810 installiert, verhält es sich völlig normal. Lies in dem anderen Thread weiter und widersprich nicht unsinnig. Ende der Durchsage.

Ich hab das July Update für den Clienten nicht installiert und seit her auch keines mehr. Und mein Rechner macht absolut null Mucken. Die Updatesuche geht ratz fatz. Das laden und installieren auch.
Keine Probleme.
Aber bitte^^ wer keine hat macht sich halt welche^^ Die ganzen Client-Updates zielen doch nur auf W10 ab.

Zitat:
In diesem Update enthaltenen Updates
•Auf der Protokollebene %windir%\WindowsUpdate.log die Häufigkeit bestimmter Ereignisse von erschöpfen Speicherplatz reduzieren wird geändert.
•Ein Problem für verwaltete Computer in der verwalteten Computern ist wie ein Treiber aktualisieren. Treiber werden nicht von Windows Update heruntergefahren, und dennoch stehen nach dem Neustart des Computers installiert.
•Behebt ein Problem in der Dateien des Updates nicht von Windows Update (0 x 80070002) gefunden werden können Downloadvorgang umfasst mehrere Sessions.
•Allgemein werden Verbesserungen unterstützen Upgrades für Windows 10.
•Dieses Update installiert ein neues Gruppenrichtlinienobjekt, mit dem Sie Upgrades auf die neueste Version von Windows durch Windows Update blockieren kann.

Microsoft stellt Windows 10 kostenlos für ein Jahr ab dem Datum der Verfügbarkeit für Windows 7 und Windows 8.1 Kunden für Enterprise-Editionen zur Verfügung. Wenn Sie Windows 7 oder Windows 8.1 Pro in Ihrer Organisation bereitgestellt haben, wird Windows 10 Ihnen angeboten. Computer, die diese Gruppenrichtlinie aktiviert Objekt nicht erkennen, downloaden oder ein Upgrade auf die neueste Version von Windows installieren.

Gruppenrichtlinienobjekt können mithilfe von Gruppenrichtlinien (wenn das Update installiert ist und verwenden Sie die aktualisierte Datei WindowsUpdate.admx durch Kopieren der Datei aus, in dem die Bearbeitung der Richtlinie befindet). Sie können auch diese auf Computerkonfiguration > Richtlinien > Administrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Windows Update die Aktualisierung auf die neueste Version von Windows durch Windows Update deaktivierendoppelklicken und dann auf aktiviert.

Pfad Computerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Windows-Komponenten / Windows Update

Einstellung Deaktivieren Sie die Aktualisierung auf die neueste Version von Windows durch Windows Update (aktiviert oder deaktiviert)

Um dieses Angebot über die Registrierung zu unterdrücken, legen Sie folgenden Registrierungsschlüssel fest:

HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate

DWORD: DisableOSUpgrade = 1

Zur Benachrichtigung und Upgrade-Optionen
Weitere Informationen zum Verwalten von Benachrichtigung und Upgrade-Optionen für Windows 10 finden Sie im folgenden Artikel der Microsoft Knowledge Base:

Quelle KB3050267

Ich habe tatsächlich Mai das letzte Client-Update installiert. Ich kanns nur empfehlen.

Volume Z schrieb:
Genau falsch rum. Wenn konventionell (automatisch) vorgegangen wird, installiert sich ein Update-Client, der stundenlang sucht. Als erstes muss Update Client 7.6.7601.19046 (KB3102810) vom November rein.
Ist längst installiert, trotzdem bestehen die Probleme. Erklärung deinerseits?

Hat jemand eine Liste mit den KBs der letzten Client Updates? Das waren doch ein paar wodurch man schnell den Überblick verliert.

Zuletzt bearbeitet:
AnfängerEi schrieb:
Es gibt doch kein Grund nicht auf W10 zu aktualisieren.
Die Gründe, die dagegen sprechen, gegen die richtet man nun mal nix aus mit eurem "Luftschloß-Reg-Schlüssel-Eintrag"

Gut gebrüllt, Löwe. ;)

Im Prinzip bin ich Deiner Meinung. Aber ich sehe das etwas anders. Wenn ich die Wahl habe zu Windows10 mit seinen Zwangsupdates zu wechseln oder ob ich mich für die selektierbare Variante a la Windows 7 oder 8 entscheide, nehme ich noch immer das worauf ich etwas Einfluss nehmen kann. Wenn ich Probleme habe, kann ich somit eingreifen. Auch wenn es mit Arbeit verbunden wäre. Was sich in meinem Fall auch nun komplett erledigt hat und ich nun entspannt mit meinem System arbeiten kann. Da kann dir selbst ein Sicherheitspatch sonstwas installieren. "Ein Patch der die Vorbereitung auf das Upgrade bringt, weil Windows10 mehr Sicherheit bietet" zB. ;)

Der Landvogt schrieb:
Hat jemand eine Liste mit den KBs der letzten Client Updates? Das waren doch ein paar wodurch man schnell den Überblick verliert.

https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-update-black-liste.1539649/

Ich würde aber wie gesagt auch das Juny UPdate nicht installieren. Wie oben beschrieben.
Das ist in der Liste aber auch nicht drin.

Welches das für Mai ist weiß ich jetzt nicht mehr. müsstest du googeln.
Wobei auch irgend ein jüngeres den Zwecke genauso erfüllt erst mal.
Danach kann man ja immer noch entscheiden wie man vor geht.
Ergänzung ()

@Janami25
Ich wollte kein Aufruf starten W10 zu installieren ;)
Ich selbst hab genug Gründe nicht zu aktualisieren.
Meine Bootschaft sollte nur ankommen :D

@AnfängerEi
Danke dir! Ich werde mal schauen ob da noch was installiert ist. Das vom Juni dürfte eh nicht drauf sein, da ich Win frühestens im September installiert habe. Kann aber auch sein, dass ich da eins manuell installiert habe.

Zuletzt bearbeitet:
Volume Z schrieb:
Lies in dem anderen Thread weiter und widersprich nicht unsinnig. Ende der Durchsage.

Wenn du mein Post 539 verstanden hättest würdest du dich nicht so lächerlich machen.
Der, der Unsinn erzählt bist du.
NOch mal, die Notwendigkeit ein Client Update zu installieren das Fehler beheben soll die nicht existieren können ist Schwachsinn.
Dabei ist es egal welches Update, die Hauptsache ist, dass es unbedingt eins vor Juny sein muss.
Dass man Windows Update erst nutzt, wenn man manuell einen passenden Clienten installiert hat habe ich nicht bestritten.
Der Lösungsansatz von dir ist gut, deine dumme Empfehlung dagegen machen es Zwecklos.
Ergänzung ()

Der Landvogt schrieb:
@AnfängerEi
Das vom Juni dürfte eh nicht drauf sein, da ich Win frühestens im September installiert habe. Kann aber auch sein, dass ich da eins manuell installiert habe.

Wenn nicht mal jedes weitere Update für den Clienten zuvor veröffentlichte mit beinhaltet.

Schau mal ob du mit dem Erfolg Hast: KB2887535
Ist von Juni 2014

Vor dem ganzen W10 Thema gab es seltener Updates dafür. Seit W10 jeden Monat^^
Ich weiß gar nicht wie alt meiner schon ist, wann es für W8.1 das letzte mal einen gab. Juckt auch nicht, funzt ja wie es soll :D

Miuwa schrieb:
Darüberhinaus wird die Enterprise Edition von diesem Umfug ohnehin verschont. Problematisch stell ichs mir bei kleinen 3-4 Mann betrieben oder Selbstständigen vor.

Für genau die ist ja der KB-Artikel von Microsoft gedacht. Da steht nicht nur der Weg über die Registry drin sondern auch wie man das als Policy setzen kann. Daneben auch noch Infos wann das Upgrade nie angeboten wird (z.B. wenn der PC in einer Domäne ist) und wie man das Upgrade trotzdem erzwingen kann. (Das ist auch der Grund weshalb der Artikel so groß wirkt... sollte man aber recht schnell merken wenn man mal die Überschriften überfliegt...)

Ich habe den Artikel mit den Policies gelesen und wollte das so einzustellen.
Nach einigen Suchen habe ich es schließlich in den Systemeinstellungen gefunden.
Nur, bei mir gibt es den erwähnten Punkt, den man Enablen soll, gar nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Diese Policy-Settings sind denk ich nur über den entsprechenden Editor verfügbar. Wenn man das direkt an einem Einzelsystem machen will ist die Registry der einfachere Weg (und nein: solange man weiß was man da genau Ändern muss sind direkte Änderungen an der Registry genauso wenig Böse wie wenn man an einem Linux-System irgendwelche Settings-Dateien per Text-Editor ändert)

blende8 schrieb:
Nur, bei mir gibt es den erwähnten Punkt, den man Enablen soll, gar nicht!
Jesterfox schrieb:
Diese Policy-Settings sind denk ich nur über den entsprechenden Editor verfügbar.

Folgenden Text als "Zwangs-Download-Abschalten.reg" (nicht "Zwangs-Download-Abschalten.reg.txt") speichern und mit Doppelklick in die Registry eintragen:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"DisableOSUpgrade"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\OSUpgrade]
"AllowOSUpgrade"=dword:00000000
"ReservationsAllowed"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Gwx]
"DisableGwx"=dword:00000001

Anschließend muss man den Benutzer ausloggen und wieder einloggen oder den Computer neu starten, damit die neuen Registry-Einträge bzw. die Gruppenrichtlinien ( = Policies) aktiv werden.

Zuletzt bearbeitet:
AnfängerEi schrieb:
Ergänzung ()

@Janami25
Ich wollte kein Aufruf starten W10 zu installieren ;)
Ich selbst hab genug Gründe nicht zu aktualisieren.
Meine Bootschaft sollte nur ankommen :D

Sag bloss... ;)
Ne, ich hatte das schon verstanden. Nicht das das ein anderer in den falschen Hals kriegt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Auf meinem Notebook wird ewig nach Updates gesucht. Und wenn dann endlich mal welche gefunden werden, werden sie ewig nicht runtergeladen. Diese Woche habe ich es nach einer Stunde ausgeschaltet nachdem immer noch kein Byte runtergeladen wurde. Ein Kern ist dabei immer voll ausgelastet. Das Problem ist MS bekannt, sie haben auch einen Patch dagegen gebracht. Leider bringt das alles nichts. Wahrscheinlich habe ich irgendein vermurkstes Update drauf, weiß aber nicht welches.
Wenn sie den WU-Client einfach mal in Ruhe lassen würden, würde es da auch keine Probleme geben. Aber die sind sicher völlig unbeabsichtigt und sollen nicht zu Win10 locken...
Kann ich voll bestätigen.
Bei meinem Duo hieß das 50% CPU Auslastung durch svchost.exe kurz nach dem Start. Allein schon mit der Meldung von WU, dass Updates bereit stehen. Ich hab auch dumm geguckt, was da los ist und erst mal einen Scan auf Infektionen gestartet. ;)
Es dauert eine Ewigkeit, bis sich beim Download was tut. Zum Schluss brauchte dann noch NET eine Zeit lang, bis alles aktualiert war.

Der Rechner war in der Zeit nicht benutzbar. Hat sich etwa eine Stunde hingezogen. Hab anfangs sogar abgebrochen, weil mir das spanisch vorkam. Nützt aber nichts, svchost kommt immer wieder.
Wenn das künftig immer so läuft, verzichte ich komplett auf WU.

Liegt das nicht daran, dass er diverse Files fürs .Net Framework neu kompiliert? Einfach mal wenn den Rechner nicht brauchst ihn paar Stunden laufen lassen. Sollte sich dann von alleine erledigen. Oder was sagt der Resource Monitor was der Prozess macht?

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja eigentlich offtopic, wollte aber kurz Feedback geben zum Thema "Windows Update sucht sich tot":

Die in dem Link zu borncity genannten Möglichkeiten haben auch alle nichts gebracht.
Ich hab zwar auf dem alten Laptop nur 2 GB RAM, aber der ist nicht mal halb belegt. Ein CPU-Kern läuft bei der Suche allerdings auf Volllast.

- Windows Management Framework 3.0 ist nicht installiert, folglich brauche ich auch das zugehörige "Fix-KB" nicht.
- KB3050265, lt. Borncity: "Das Update adressiert den Fall, dass der Update-Client eine Reduzierung der Systemleistung beim Scan auf Updates verursacht. Der Effekt tritt vor allem bei Systemen mit geringem Arbeitsspeicherausbau auf. Im aktuellen Fall war das aber nicht die Ursache." Wie sich aber herausgestellt hat, befindet sich dieses Update bereits auf meiner schwarzen Liste, es handelt sich nämlich auch wieder um ein verkapptes Win-10-Vorbereitungs-Update. Daher installiere ich das nicht!
- Windows Update zurücksetzen: Auch ohne Erfolg.
- sfc /scannow - auch nichts

- Das hier noch genannte KB3102810 hatte ich noch nicht installiert, eben nachgeholt - auch nichts gebracht!

NET muss alles einmalig aktualisieren, da kommt man nicht drum rum. Das geschieht auch erst nach Abschluss der Installations der Updates, dauerte auch nur ein paar Minuten. svchost war das Problem. KB3102810 war übrigens bereits installiert. Vielleicht probier ich's mal mit Drüberbügeln.
Eine höhere Auslastung bei der manuellen Suche nach Updates durch TrustedInstaller.exe für kurze Zeit ist ja akzeptabel. Daran hab ich mich gewöhnt.

Ich kann auch nicht wirklich sagen, ob es erst jetzt so schlimm ist mit WU oder schon länger. War mir nur extremst aufgefallen, weil ich gerade beim Zocken war, als WU sich im Systray mit der Meldung über bereitstehende Updates eingeklinkt hat und da liege ich eh schon im CPU-Limit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mr.joker schrieb:
- KB3050265, lt. Borncity: "Das Update adressiert den Fall, dass der Update-Client eine Reduzierung der Systemleistung beim Scan auf Updates verursacht. Der Effekt tritt vor allem bei Systemen mit geringem Arbeitsspeicherausbau auf. Im aktuellen Fall war das aber nicht die Ursache." Wie sich aber herausgestellt hat, befindet sich dieses Update bereits auf meiner schwarzen Liste, es handelt sich nämlich auch wieder um ein verkapptes Win-10-Vorbereitungs-Update. Daher installiere ich das nicht!

Au Backe... wie dick ist inzwischen dein Aluhut?

Das ist ein allgemeiner Bugfix Update für den Windows-Updater der halt auch evtl. Probleme beim Windows 10 Upgrade mit behebt... aber wenn du schlauer als MS sein willst und unbedingt an allem rumzufrickeln musst... bitte. Aber beschwer dich nicht das dein Rechner nicht richtig geht, du lässt ihm ja keine Chance.

Mal abgesehen vom Aluhut (werd mich da vielleicht nochmal bei Gelegenheit einlesen, was das Update in Bezug auf Win 10 macht), meinst du denn, das KB3050265 könnte was bringen, wenn man schon das KB3102810 installiert hat? Oder haben die beiden nichts miteinander zu tun (also ich dachte, letzteres wäre quasi die neuere Version (von WU-Update)?

Mein Problem z.B. ist(war) aber nicht der Scan, der war ja schon lange abgeschlossen.
WU verursachte mit der bloßen Meldung der bereitstehenden gefundenen Updates eine Auslastung durch svchost von 50%.
Und das richtige Problem kommt dann ja erst, wenn man den Download startet, denn es tut sich eine Ewigkeit nichts beim Fortschritt.

KB3050265 ist übrigens installiert. Beim Scan auf Updates verursacht wie gesagt TrustedInstaller.exe kurzzeitig(etwa eine Minute) bis zu 45% Last bei mir. Dann ist die Suche abgeschlossen.
Akzeptabel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben