Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Windows Update: Windows 10 wird 2016 zum empfohlenen Update
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Windows Update: Windows 10 wird 2016 zum empfohlenen Update
W
Wadenbeisser
Gast
@Jesterfox
Dass das Update von der Liste der ausgeblendeten Updates verschwand und sich gleich wieder einnisten wollte kam bei mir bisher nur 1oder 2 mal vor und wenn es zum wichtigen Update wird das sich automatisch installieren will dann kenne ich da einen ganz einfaches Gegenmittel.
Das Abschalten der automatischen Updates. Ich schaue eh alle 1-2 Wochen nach ob es was neues gibt.
Dass das Update von der Liste der ausgeblendeten Updates verschwand und sich gleich wieder einnisten wollte kam bei mir bisher nur 1oder 2 mal vor und wenn es zum wichtigen Update wird das sich automatisch installieren will dann kenne ich da einen ganz einfaches Gegenmittel.
Das Abschalten der automatischen Updates. Ich schaue eh alle 1-2 Wochen nach ob es was neues gibt.
Mr.joker
Lt. Commander
Wadenbeisser schrieb:Oder man blockt das Update KB3035583, bekommt den Installer dadurch erst garnicht auf die Platte und wird dann auch nicht von dem ganzen Mist behelligt.....bis MS mal wieder der Meinung ist es von der Liste der ausgeblendeten Updates zu werfen. (was bei mir schon einmal vorkam)
Funktioniert leider beides nicht!ntloader schrieb:Ihr diskutiert über ein Problem das keines ist. Registry Key setzen und fertig.
Ich hab das KB3035583, sowie diverse andere KBs diesbezüglich erst gar nicht auf meine neue (paar Wochen alte) Win 7 Installation gelassen.
Darüber hinaus habe ich den Registry-Mod gemacht,
und zwar bevor ich überhaupt das erste mal online war!HKEY_Local_Machine\Software\Policies\Microsoft\Windows
Auf Windows mit rechter Maustaste "Schlüssel erstellen" -> Name: WindowsUpdate
Auf der rechten Seite neuen DWORD-32 Wert erstellen mit Namen DisableOSUpgrade und Wert 1 zuweisen.
Und trotzdem wird mir aktuell das KB3112343 als wichtiges Update angeboten!
@Jesterfox:
Ich hab deinen Link auch nur kurz durchgescrollt, aber momentan fehlt mir da auch die Bereitschaft, mich mit zu beschäftigen. Das kann nicht sein, dass ich mich eine halbe Stunde durch eine englische ewig lange Anleitung durchwühlen muss, irgendwelche Skripte erstellen muss und Gedöhns - nur um nicht Windows 10 untergejubelt zu bekommen?!
Kann das mal jemand, der schon weiß, was da drin steht, kurz zusammenfassen, worum's geht? Wäre sehr nett!
Jesterfox
Legende
Der Text enthält mehrere Möglichkeiten, der genannte Registry Schlüssel ist eine Variante davon. Die anderen Wege gehen z.B. über Policies um das ganze auch in größeren Umgebungen zu verteilen.
Soweit ich das verstanden hab verhindert der Schlüssel auch nicht das Update an sich sondern nur das es "scharf geschalten" wird und das Upgrade anbietet (deshalb ist es dann auch egal ob es installiert wird und man muss nicht mit dem Blocken hinterherlaufen)
Soweit ich das verstanden hab verhindert der Schlüssel auch nicht das Update an sich sondern nur das es "scharf geschalten" wird und das Upgrade anbietet (deshalb ist es dann auch egal ob es installiert wird und man muss nicht mit dem Blocken hinterherlaufen)
W
Wadenbeisser
Gast
@Mr.joker
Schau bitte nach ober wirklich nicht installiert ist (Systemsteuerung -> Programme und Features -> Installierte Updates anzeigen) denn mit der Standard Einstellung vom Windows Update (Empfohlene Updates auf die gleiche Weise wie wichtige Updates bereitstellen) wird das kackdreist automatisch installiert. Das Spielchen habe ich nämlich auch schon hinter mir.
Dann am besten Windows Update auch noch so einstellen das die wichtigen Updates zwar automatisch runtergeladen, sie aber manuell installiert werden.
So wirst du über neue Updates informiert aber du kannst dann darüber entscheiden welches installiert wird.
Schau bitte nach ober wirklich nicht installiert ist (Systemsteuerung -> Programme und Features -> Installierte Updates anzeigen) denn mit der Standard Einstellung vom Windows Update (Empfohlene Updates auf die gleiche Weise wie wichtige Updates bereitstellen) wird das kackdreist automatisch installiert. Das Spielchen habe ich nämlich auch schon hinter mir.
Dann am besten Windows Update auch noch so einstellen das die wichtigen Updates zwar automatisch runtergeladen, sie aber manuell installiert werden.
So wirst du über neue Updates informiert aber du kannst dann darüber entscheiden welches installiert wird.
Mr.joker
Lt. Commander
Okay, danke für die Info!Jesterfox schrieb:Der Text enthält mehrere Möglichkeiten, der genannte Registry Schlüssel ist eine Variante davon. Die anderen Wege gehen z.B. über Policies um das ganze auch in größeren Umgebungen zu verteilen.
Dem Blocken muss man dann aber doch noch hinterherlaufen, so wie ich das sehe, wenn man zumindest versuchen möchte zu verhindern, dass im Hintergrund gigabyteweise Daten auf die SSD geschaufelt werden und dann da vor sich hin gammeln und Platz wegnehmen.
Außerdem erscheint mir das in Anbetracht der bisherigen Vorgehensweise von MS (oh, da haben wir mal versehentlich Win 10 drübergebügelt ) zu gefährlich, "nur" den Registry-Mod zu machen und sich dann updatetechnisch zurückzulehnen. Plötzlich läuft dann doch bei der nächsten Updaterunde was schief und da die Upgrade-Dateien ja eh schon auf dem PC schlummern, ist dann doch plötzlich Win 10 drauf ...
Das Verhalten von Windows Update hatte ich schon konfiguriert, als ich noch offline war, also bevor Windows überhaupt das erste Mal nach Updates suchen konnte.Wadenbeisser schrieb:@Mr.joker
Und bei mir steht unter "Wichtige Updates": "Nach Updates suchen, aber Zeitpunkt zum Herunterladen und Installieren manuell festlegen" (Erscheint mir sicherer, als schon automatisch runterladen zu lassen, sonst habe ich plötzlich doch irgendwo einen Ordner mit ein paar Gigabyte Win 10 Upgrade-Daten drin!)
Das Häkchen bei "Empfohlene Updates" habe ich von Anfang an rausgenommen. Und von den empfohlenen Updates wird nur das installiert, was wirklich sinnvoll ist und von meiner Konfiguration benötigt wird.
Dann habe ich aber auch, nach der ersten Updatesuche (und auch nach allen weiteren) penibel geschaut, was da installiert werden wollte, von den wichtigen Updates. Ich habe eine Blacklist mit ich glaube 15 KBs, womit ich das dann immer abgleiche. Da steht u.a. auch das KB3035583 drin. Habe aber eben paranoiderweise trotzdem nochmal unter den installierten Updates geschaut, es steht aber nicht drin.
Jesterfox
Legende
Nö, der Download sollte eigentlich nicht starten wenn der Schlüssel gesetzt ist. Das Update bringt ja erst mal nur das Upgrade-Tool an sich mit und das sollte aufgrund des Schlüssels aber nicht weiter aktiv werden.
Der Schlüssel ist auch die offizielle variante von MS, im Gegensatz zu dem mit den blockierten Updates ;-)
Der Schlüssel ist auch die offizielle variante von MS, im Gegensatz zu dem mit den blockierten Updates ;-)
Mr.joker
Lt. Commander
Also das heißt, das KB3112343 (was mir aktuell als wichtig verkauft wird "... um Probleme mit Windows zu beheben") würde dann tjojanermäßig noch ein weiteres Upgrade-Tool nach sich ziehen und das würde aber (hoffentlich!) aufgrund des Registry-Eintrages nicht aktiv?!
Opa Hermie
Captain
Bislang habe ich auf keinem PC einen Hintergrunddownload gehabt, sobald das KB3035583 deinstalliert und der oben angesprochene Registry-Schlüssel eingetragen wurde.
Jesterfox
Legende
Der Registry-Schlüssel ist dabei das wichtige, denn nur der verhindert sicher das ein Upgrade auf Windows 10 angeboten wird. Das ist auch der von MS empfohlene Weg (neben varianten das über Policies zu regeln). Alles andere ist Flickschusterei, da darf man sich nicht wundern wenn es dann doch nicht so klappt...
Mr.joker
Lt. Commander
So habe ich es gemacht (den Registry-Eintrag gesetzt). KB3035583 war bei mir nie drauf.
Warum wird mir dann jetzt trotzdem das KB3112343, welches ja wieder eindeutige Absichten hat, als "wichtig" aufgedrängt? Wie gesagt, lt. Windows "... um Probleme mit Windows zu beheben" - das ist doch ein Hohn!
Warum wird mir dann jetzt trotzdem das KB3112343, welches ja wieder eindeutige Absichten hat, als "wichtig" aufgedrängt? Wie gesagt, lt. Windows "... um Probleme mit Windows zu beheben" - das ist doch ein Hohn!
Immer wird es hier gleich persönlich. Überlies es doch einfach, wenn Du es nicht mehr lesen (hören) kannst, wenn es einer nicht verstanden hat.
Im übrigen hat Mr. Joker doch nicht ganz unrecht. Wenn er KB3035583 deinstalliert hat und der Registry Key gesetzt ist, warum bekommt man dann überhaupt ein Vorbereitungspatch für ein Win10 Upgrade ?! Ist ja sowas von logisch. Natürlich zur Vorsorge, nehme Ich mal an.
Im übrigen hat Mr. Joker doch nicht ganz unrecht. Wenn er KB3035583 deinstalliert hat und der Registry Key gesetzt ist, warum bekommt man dann überhaupt ein Vorbereitungspatch für ein Win10 Upgrade ?! Ist ja sowas von logisch. Natürlich zur Vorsorge, nehme Ich mal an.
Der Landvogt
Banned
Das Update wurde mir bereits im November angeboten und ist seitdem auf meiner Liste nicht zu installierender Updates.Mr.joker schrieb:Achtung: Mit dem neuen Patch-Day im Dezember soll einem wieder so ein "Upgrade-KB" untergejubelt werden. Es befindet sich (bei mir) unter den wichtigen Updates und heißt KB3112343. Im Erklärungstext nebendran steht wie üblich nur "Installieren Sie dieses Update, um Probleme mit Windows zu beheben ..."
Bullshit^10. Habe die Keys gesetzt, Updates deinstalliert und bekommt trotzdem immer diesen Crap ab.ntloader schrieb:Ihr diskutiert über ein Problem das keines ist. Registry Key setzen und fertig.
Ergo ist er praktisch sinnlos.ntloader schrieb:Weil wie oben x-Mal beschrieben der Registry Key nicht dazu da ist um die Installation von irgendwelchen Windows Updates zu unterbinden.
Zuletzt bearbeitet:
NTLoader
Ja, und das düfte eben nicht der Fall sein. Wenn man schon nach Microsofts Anweisungen das Win10 Upgrade unterbinden möchte, hat auch kein Vorbereitungsupdate irgend etwas auf meinem Rechner verloren. Sonst bekomme Ich ja Win10 immer irgendwann vorgeladen und GB von Daten müllen meinen Rechner zu. Ergo, lässt es sich nicht komplett unterbinden. Die Installation vielleicht ja, aber den Datenmüll und das Datenvolumen nein.
Wäre bestimmt nicht schwer, den Reg Key abzufragen. Und wenn der bei den Windows Updates aktiv gesetzt ist (Verhindern eines Upgrades), muss einem auch nichts angeboten werden was damit zu tun hat.
Aber das wäre ja zu einfach Stattdessen muss man ständig selber wie ein Luchs aufpassen.
Tolle Philosophie.
Ja, und das düfte eben nicht der Fall sein. Wenn man schon nach Microsofts Anweisungen das Win10 Upgrade unterbinden möchte, hat auch kein Vorbereitungsupdate irgend etwas auf meinem Rechner verloren. Sonst bekomme Ich ja Win10 immer irgendwann vorgeladen und GB von Daten müllen meinen Rechner zu. Ergo, lässt es sich nicht komplett unterbinden. Die Installation vielleicht ja, aber den Datenmüll und das Datenvolumen nein.
Wäre bestimmt nicht schwer, den Reg Key abzufragen. Und wenn der bei den Windows Updates aktiv gesetzt ist (Verhindern eines Upgrades), muss einem auch nichts angeboten werden was damit zu tun hat.
Aber das wäre ja zu einfach Stattdessen muss man ständig selber wie ein Luchs aufpassen.
Tolle Philosophie.
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox
Legende
Hasst du es ausprobiert ob die Vorbereitungspatches trotz gesetztem Reg-Key das Upgrade laden? Nein? Eben!
Für alle die einfach nur das Upgrade unterbinden wollen reicht der Key. Wer unbedingt meint das absolut kein einziges Bit des Upgradeprozesses jemals auf der Platte sein darf muss halt hinter den Patches herräumen... jeder wie er mag.
Wer noch mehr Bock auf Basteln und "volle Kontrolle" hat: LFS
Für alle die einfach nur das Upgrade unterbinden wollen reicht der Key. Wer unbedingt meint das absolut kein einziges Bit des Upgradeprozesses jemals auf der Platte sein darf muss halt hinter den Patches herräumen... jeder wie er mag.
Wer noch mehr Bock auf Basteln und "volle Kontrolle" hat: LFS
Noch laden die Vorbereitungspatches das Upgrade nicht vor. Wozu dann das ganze mit den Vorbereitungspatches, wenn da nicht noch was ab Januar 2016 passiert ?! Ist ja auch angekündigt, das es noch weiter forciert werden soll.
Es geht nicht "um jedes Bit", sondern gezielt um diese Patches. Zumal Ich die letzten deinstalliert hatte. Ich bin mal gespannt, was ab Januar 2016 passiert. Aber dann wird eh wieder alles kleingeredet.
Ist nicht persönlich gemeint, aber das kann wohl nur einer verstehen, der Win10 nicht auf seinem Hauptrechner möchte, aus welchem Grund auch immer.
Und Danke für den Lesehinweis. Der ist sehr "hilfreich"
Diese Politik der Unsicherheit durch Microsoft sollten die dringendst "überarbeiten".
Es geht nicht "um jedes Bit", sondern gezielt um diese Patches. Zumal Ich die letzten deinstalliert hatte. Ich bin mal gespannt, was ab Januar 2016 passiert. Aber dann wird eh wieder alles kleingeredet.
Ist nicht persönlich gemeint, aber das kann wohl nur einer verstehen, der Win10 nicht auf seinem Hauptrechner möchte, aus welchem Grund auch immer.
Und Danke für den Lesehinweis. Der ist sehr "hilfreich"
Diese Politik der Unsicherheit durch Microsoft sollten die dringendst "überarbeiten".