Azi schrieb:
Stichwort Skalierung. XP ist am Ende, Vista am Anfang.
Das verstehe ich nicht. Du meinst das Vista auf schnelleren Systemen im Vergleich zu jetzt schneller wird, wogegen XP auf noch schnelleren Systemen als jetzt, nicht mehr zulegt?
Ja das mag schon sein. Mit der Skalierung nähert sich Vista sich aber so nach und nach nur dem Speed von XP. Wobei ich eine Angleichung vor 2009 nicht erwarte.
Nur inwiefern sollte man das jetzt positiv auslegen? Meinst du die Hardware von 2009, auf der Vista wieder bissl schneller läuft, wird unter XP langsamer laufen als unter Vista?
Bringt eine 100MB/s Platte unter Vista 100MB/s und unter XP nur 85MB/s? (gelächter)
Die "Skalierung" von was meinst du damit bitte?
Ich muß zugeben, daß ich deinem Spruch überhaupt nicht folgen kann. Nimms bitte nicht zu persönlich, aber ich finde so eine Aussage sogar extrem behämmert.
Oder meinst du nicht die Betriebssysteme, sondern die Anwendungen? Falls du eine Anwendung findest die unter Vista32 schneller als unter XP32 läuft, laß es mich bitte bitte wissen. Das gleiche gilt für Vista64 und XP64.
@MountWalker
Die Vorzüge des besseren Schedulers kann man wie feststellen?
Einige "multitasked" und "heavy load" Tests die man bis jetzt zwischen XPsp3 und VistaSP1 machte scheinen es jedenfalls nicht aufzuzeigen. Ja beides noch beta. Ich warte mit meinen Links auf die dann aktuellen Artikel
Mal sehen wie es dann aussieht
Was die bessere Speicherverwaltung angeht, offenbarte sich das hier zuerst mit der Unmöglichkeit einer Installation auf einem 4GB System
Da man sich auch nichtmehr so einfach eine sleapstreamed VistaSP1 DVD erstellen kann... Naja. Das ist aber nur ein Randthema vonwegen Speicherverwaltung
Sonst bleibt aber auch nicht besonders viel
feststellbar. Falls man tagelang die Indizierung über sich ergehen läßt, wird man merken, daß Vista den freien Speicher im sehr großen Masse als Cache benutzt. Was anschliessend im Vergleich mit XP einen leicht schnelleren Start der Anwendungen bedeuten kann. Vistas gefühlten Langsamkeit scheint das jedenfalls nicht viel helfen. Sonst würde sich niemand darüber monieren.
Der bessere tcpip-stack soll insoweit feststellbar sein, insoweit man stark 1Gbit "Leitungen" auslastet. Dafür fehlen mir aber noch die nötigen Speichermedien. Kann ich nicht testen. Ich denke eine weiter verbesserte Version davon wird sich in Windows7 finden. Dann habe ich vielleicht nicht nur die nötigen schnittstellen, sondern auch die nötige Hardware, um mitreden zu können.