News Windows XP: Analysten fordern längere Laufzeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einer Gartner Studie zufolge kann man bei großen Softwareprojekten mit ca. 1 Fehler in 1000 Zeilen Quellcode rechnen. "Fehler" umfasst hierbei alles, vom Sasser-Loch bis zu einem Hänger von 0,001ms im ungünstigsten Fall. Windows Vista enthält 50 Mio Zeilen Quellcode, und selbst wenn man davon ausgeht, dass dabei die Hälfte aus Windows Server 2003 stammt sind das immer noch 25 Mio / 1000 = 25000 neue Fehler. Aus diesem Grund ist "neu" bei Software eben nicht automatisch "besser" und Neuerungen auch nur dann sinnvoll, wenn sie auch tatsächlich Verbesserungen mit sich bringen.

WinFS wäre eine Verbesserung gewesen, ist aber nicht dabei. Aero sieht nett aus, eine neue Oberfläche rechtfertigt den Aufwand aber irgendwie nicht. Und wer vorher auf "geile.[zensiert].pdf.exe" geklickt hat, wird sich von UAC kaum stoppen lassen. Oder etwas provokant: Es nutzt nur Leuten, die genug Hirn und Sachverstand haben, es nicht zu brauchen. Nun zu 64 Bit: Ein 64 Bit Betriebssystem brauche ich, wenn ich a) mehr als 4GB Ram brauche, oder b) irgend etwas mit 64 bitiger Genauigkeit rechnen lassen will. Ansonsten habe ich von meinen 64 Bit einen Haufen Treiberärger bei 0,0 Vorteilen.

Wenn man obendrein bedenkt, dass der durchschnittliche PC laut c't heutzutage 52 Monate lebt, wird Punkt (a) auf längere Zeit irrelevant bleiben, während ich mir außer bei der numerischen Simulation für Punkt (b) eigentlich überhaupt keine Anwendung vorstellen kann.

Wer Vista nutzen will, soll es bitte sehr gerne tun. Aero sieht klasse aus (Und das sage ich, der jetzt seit 8 Jahren das Win2k Farbschema verwendet) und eine Gefährdung für die Comptersicherheit wie sie Windows XP bei Erscheinen war, ist es auch nicht. Aber "Es ist halt neu" reicht mir als Umstiegsgrund nicht aus, und weiten Teilen der Industrie offenbar auch nicht. Die Windows XP Fraktion hier also als Fortschrittsverweigerer hin zu stellen ist also etwas albern.

danke voyager, dass du uns an deiner überlegenen vista-knowledge teilhaben lässt :lol:

ohne dich würden wir immernoch denken, vista nicht brauchen zu müssen. aber jetzt hat sich alles geändert. jetzt brauchen wir es erst recht nicht... ;)
des weiteren, die meisten hier sind alt und erfahren genung um etwas brauchbares von etwas aufgeblasenen und betatauglichem zu unterscheiden, was dir zu verstehen leider nicht gegeben ist.

du weisst, bis vienna ist es nicht mehr weit, also spar dir deinen atem. dieses gejammer ist nicht mehr auszuhalten.

@Oakman

WinFS wäre eine Verbesserung gewesen, ist aber nicht dabei.
Das war übrigens nur ein Datenbankaufsatz , Microsoft hat sich dafür entscheiden das kurzfristig auf Eis zu legen da man mit der automatischen Indizierung schon ähnliche Ergebnisse erreicht.

Aero sieht nett aus, eine neue Oberfläche rechtfertigt den Aufwand aber irgendwie nicht.
Aero ist nicht nur der glasige Rahmen , Aero ist ein komplexes Konzept zur CPU-unabhängigen Darstellung der Arbeitsoberfläche und zwar nur durch die Kraft einer DX9c Grafik-Engine , dafür reicht allerdings der schwächste Kern aus. Eine Oberfläche nur über die Grafik darzustellen ist ausserdem effizienter .

Und wer vorher auf "geile.[zensiert].pdf.exe" geklickt hat, wird sich von UAC kaum stoppen lassen.
Man sollte hier nicht Dummheit mit Nützlichkeit verwechseln , die UAC ist nicht nur das Ausbremsfenster für den unüberlegten Wildklicker , die UAC ist auf der geschützte Modus eines Browser , der virtuelle Modus von anderen Programmen mit niedrigeren Rechten usw.

Unkenntnis ist der größte Feind von Windows Vista.

@Bohemund
Ein guter Rat , So Nicht ! Das könnte böse für dich enden.

Ich habe bisher alle Wechsel mitgemacht, von Win 3.11 über 95, 98, 2000, XP und Vista habe ich mir in der Home Premium 32 Bit Version auch angesehen.

Es ist scheinbar immer das Gleiche - bei jedem Wechsel ist das Geschrei groß, das neue Betriebssystem sei zu bunt, zu langsam, zu fehlerbehaftet oder sonstiges Teufelszeug und natürlich schwört man Stein und Bein, ewig beim alten System zu bleiben oder auf Linux umzusteigen.

Letztendlich sind die meisten tatsächlich umgestiegen und zwar auf die neue Windows-Version, spätestens beim Kauf eines neuen Rechners. Das Lustige ist, daß oft die schlimmsten Gegner nach dem Umstieg die grössten Befürworter des Neuen sind, oft mit den gleichen Argumenten mit denen sie für das alte System waren.

Vielleicht ist ja der Mittelweg der Richtige: Auf der einen Seite muss man nicht unbedingt sofort das neue System kaufen, XP ist immer noch überall verfügbar und der Support ist für die nächste Zeit ja wohl auch gesichert. Aber bitte nicht direkt alles Neue verschreien, das Einzige was Bestand hat ist die Veränderung und letztendlich geht es wohl nur MS was an, wann sie eines ihrer Produkte vom Markt nehmen. Das neue Vista ist da, ob man will oder nicht und wer damit ein Problem hat, soll halt erstmal bei XP bleiben oder wirklich umsteigen auf Linux oder OSX und nicht immer nur die Foren vollflamen und anderen die Ohren vollheulen.

Sobald Vista aus den "Kinderschuhen erwächst", sprich es stabil läuft, fehlerbefreit(er) ist, es genug Treiber gibt und natürlich ein Großteil der Software darauf läuft (als wenn sie das nicht schon tun würde), werde ich mir wohl auch einen neuen Rechner zulegen, mit Vista versteht sich.

Voyager10 schrieb:
Unkenntnis ist der größte Feind von Windows Vista.

@Bohemund
Ein guter Rat , So Nicht ! Das könnte böse für dich enden.
ebenso fanatismus...

wer zum teufel gibt dir das recht, mir zu drohen?! :mad:

mir passt hier auch einiges nicht, was du so von dir gibst aber hab ich dir je gedroht?!
pass auf was du sagst, sonst endet es böse für dich.

du kapierst es immer noch nicht und das seit es diese news gibt!
"Es hat kein mensch etwas gegen vista gesagt!"
nur du wetterst hier die ganze zeit gegen leute die sagen:
1. ich möchte nächstes jahr auch noch xp kaufen können und das nicht nur bei ebay.
2. ich muss mir für vista neue hardware kaufen
3. ich warte auf vienna
4. die software, die ich nutze läuft unter vista nicht

"Es hat kein mensch etwas gegen vista gesagt!"
Komisch , dann müsst ihr wohl die ganze Zeit ein anderes Betriebssystem gemeint haben .

1. ich möchte nächstes jahr auch noch xp kaufen können und das nicht nur bei ebay.
Mit solchen Argumentationen a´la Vista ist Mist erreicht man bei Microsoft jedenfalls nichts , da sollte man schon wirtschaftlich überzeugendere Argumente haben warum Microsoft den Produktzyklus nochmal verlängern sollte.

Voyager10 schrieb:
Komisch , dann müsst ihr wohl die ganze Zeit ein anderes Betriebssystem gemeint haben .
richtig, ich rede die ganze zeit von xp... ;)
da es in dieser news um xp geht, hast du von anfang an das thema verfehlt weil du nur dein vista verteidigst.

ich habe kein sterbenswort gegen vista gesagt und schon gar nicht, dass es mist ist.

ab hier ist das thema für mich abgeschlossen, ich bins einfach leid.

Doch hast du , z.b. im Beitrag #37 . :) XP ist besser weil Vista ist .....
Wenn man dir dann etwas zum besseren Verständnis erklärt oder versucht zu erklären dann blockst du ab und meinst "Ich lass mir nichts aufzwingen" . Wer soll das verstehen ?

Ich verfolge seit gestern die Diskusion. Und ich muss sagen es ist traudig auf welchem Level die Diskusion statt findet. bleiben wir doch beim Thema und bitte keine "persönliche Anmerkungen". Schreibt bitte mehr Gründe warum XP eingestellt oder fortgeführt werden soll.

:)

Könnt ihr das bitte per PN klären? Danke!

Der oben von Noxman eingebrachte moderative Hinweis gilt selbstverständlich immer noch:

...und hier bremsen wir die die Diskussion wieder und kehren zum Thema zurück, bevor das Ganze noch mehr ins persönliche abgleitet!

Die Fortsetzung der Fede findet sonst im Aqua statt.

nein voyager, ich habe nicht geschrieben "xp ist besser als vista..." :D
ich habe geschrieben, wieso ich bei xp bleibe. ich habe weder geschrieben, dass vista mist ist noch das xp besser ist.
lies nochmal...

live@1: ich denke es wurde schon genug gesagt, vllt schon zuviel, da gebe ich rumpel recht.

ich gebe zu, es war ein scharfer ton und entschuldige mich...

Also ich besitze zum Glück ne orginal XP32 und XP 64 Lizens. Habe im Moment XP64 am laufen & alle Spiele laufen total problemlos damit. Unter Vista 64 is dies anscheinend nicht mehr der Fall. Vista 32 würd ich mir sicher nicht holen, da ich 4GB Ram im PC habe und ich das auch nutzen möchte.

Vista finde ich bisher nicht für sehr gelungen, die ganzen Spielereien zwingen die PCs nur unnötig in die Knie. Und wenn man das ganze Zeug ausschaltet sieht es auch wie n WinXP :D Ok, die DX 10 Unterstützung wäre dann der einzige Unterschied. Aber mal ganz ehrlich: So toll find ich den Unterschied DX9 - DX10 eh nicht, zumindest wenn man die Vergleichsbilder von Crysis ansieht.

Nen besseren Scheduler und ne bessere Speicherverwaltung und nen zumindest ganz anderen Networkstack hat Vista auch ohne Aero. (abgesehen davon ist es ohne Aeroi nicht wirklich schneller - eher im Gegenteil)

ich glaube das die Einstellung von XP auf die schlechten Verkaufszahlen von Vista zurückzuführen ist. Angestellte hat M$ genug um beide fort zu führen. Office 2007 hat dagegen Rekordumsätze zu verbuchen. Und da die meisten Kunden von M$ Vista eher enttäuscht sind und nicht wechseln wollen versucht M$ halt mit der Einstellung von XP das Vista unter die Leute zu bringen. Versucht haben sie es ja auch schon mit DirectX10 die Spieler zum Umstieg zu "nötigen". Warum wohl ? Früher hat man einfach das neue DX installiert und gut wars. Da diese Taktik aber nicht den erwarteten Erfolg brachte "glaube Ich" will man jetzt XP einstellen.M$ sollte die Wünsche seiner Kunden erst nehmen, aber bei denen zählt nur was sie wollen. Meiner meinung nach wird man ganz klar zum Umstieg "genötigt".
Meine Meinung

Microsoft sieht das sicher anders , es gab seit den 90zigern immer neue Systeme und Systemwechsel , ältere Systeme hatten (im Verkauf) einen vorgegebenen Produktzyklus den man bei XP schon 1x überschritten hatte.
XP wird ja auch nicht "eingestellt" , der SP3 wird wie jeder andere Servicepack 2 Jahre unterstützt , es ändert sich ja nichts maßgebliches.
Das Thema das die Kids durch DX10 angeblich zum Umstieg genötigt seien ist auch noch nie begründet gewesen , die neuere Befehlsplattform funktioniert nicht mit älteren Systemen und wer eben unbedingt das neueste haben will kann nicht immer mit "Beschenkungen" rechnen , der muss das neueste eben auch kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn DX10 nicht laufen sollte, was nicht glaube (Berichte) ändert das nichts an der Situation der Kundenwünsche.

Stell dir mal vor du bist Hersteller , da kommen ein paar tausend Leute an und sagen "Ich bin nicht so bewandert und verstehe das nicht was das Neue macht und was das Neue von mir will und warum das so anders ist als das Letzte" und fordern deswegen das ältere Produkt zurück . Du würdest den Leuten sicher nur sagen "Besuchen Sie einen Computerkurs in ihrer Nähe" . ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben