Windows10 läßt sich nicht mehr starten

ManBla

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
vor einiger Zeit wurde Windows10 mit einem großen Update versehen.
Bei dieser Gelegenheit wurden auch alle Partitionen in die richtige Reihenfolge gesetzt.
Dadurch mußte ich etlich fstabs und grub.cfgs bearbeiten, damit die Linux-Distributionen wieder starten konnten.

Heute habe ich wohl einen dummen Fehler gemacht: mit gdisk habe ich die Partitionen noch einmal in die richtige
Reihenfolge gesetzt. Doch nun kann ich Windows nicht mehr starten.
Der Bootloader war bisher auf sda15, welches jetzt die Nummer 19 trägt.
Wie kann ich das bei Windows10 hinbekommen, daß das System wieder startet?

Der Boot-Eintrag in grub, der bisher einwandfrei funktioniert hat, bricht jetzt immer ab - offensichtlich wird das Boot-System,
obwohl unter sda19 vorhanden, nicht gefunden.

Ich bin total ratlos, wie ich das wieder hinbekommen kann/soll.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee oder einen konkreten Vorschlag, was ich da machen könnte?

Danke im voraus für Hilfe.

Manfred

Du erzählst von Dingen die wie jenseits meines Verständnisses liegen - jedenfalls was die Nöte im Umgang mit einem Betriebssystem anlangt.
vor einiger Zeit wurde Windows10 mit einem großen Update versehen.
Bei dieser Gelegenheit wurden auch alle Partitionen in die richtige Reihenfolge gesetzt.
Der erste Satz geht OK, aber ich habe bisher hier und anderswo aufgeschnappt, dass der 2. Fall eingetreten ist.

Da du selbst fleißig an den Partitionen und den BootLaodern herumfrickelst, du allein vor dem Problem sitzt und wir her nur rudimentäre Infos bekommen solltest du dir selber helfen können oder aber peinlich genaue Auskünfte zur Lage bereitstellen.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Folgendes, um etwas genauer zu werden:
Wenn ich meinen Rechner starte, muß ich die Taste F12 drücken, dann taucht nach ein paar Sekunden ein blaues Feld auf, auf dem sowohl Windows-Bootloader als auch Linux-UEFI-Bootloader vorhnden sind.
Doch nach der mit gdisk durchgeführten Aktion ist der Windows-Bootloader aus diesem Bereich verschwunden,
nur noch die Linux-UEFI-Bootloader liegen dort.

Wenn ich unter Sabayon grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg eingebe, hat das System bisher auch den Windows-Bootloader erkannt und eingebunden.
Das habe ich heute wieder versucht, aber er findet offensichtlich auch keinen Windows-Bootloader.

Wie gesagt: die Partitions-Nummern haben sich geändert, sind für die meisten Distributionen um 4 Punkte gestiegen. so eben auch die sda15 in sda19 - die UUIDs sind geblieben.

Da ich auf keinem Wege mehr an Windows überhaupt herankomme, habe ich das hier beschrieben.

Noch etwas: ich fülle gerade einen USB-Stick mit Windows10 und will versuchen, ob ich damit an Windows auf meinem Rechner herankomme.

Vielleicht sollte ich das erst abwarten, ehe ich hier um Hilfe bitte.

Danke trotzdem für die deutlichen Worte. ich bin selbstverständlich selber schuld und sollte also das Problem irgendwie in den Griff bekommen.

Gruß
Manfred

Der Windows 10 Upgrade spielt ja grundsätzlich ein frisches Windows 10 Image ein und übernimmt dann einige Einstellungen aus dem alten Windows - nicht alles wie man es gerne möchte (z.B. hatte man neuere Treiber werden diese meistens mit alten Varianten überspielt) - ein drüberinstallieren oder ein Update im klassischen Sinn findet ja nicht statt.
Kann mir also gut vorstellen dass im Zuge der "Umschaltung" vom alten auf das neue Image Partitionen hin und her verschoben werden damit das Upgrade zeitnah fertig ist (da hat Microsoft ja seit dem letzten Update viel geändert damit das nicht mehr so lange dauert).

Du müsstest also (theoretisch) nur rausfinden wo jetzt der Bootloader von Windows sich neu aufhält und dann sollte es wieder klappen (dass Grub den Bootloader aktuell nicht erkennt liegt vielleicht einfach an der für Linux zu neue Windows Version?).

Vor allen Dingen haben wir hier alle Windows 10 aber doch nicht Linux und Grub.
Wieviel % haben noch mal Linux und wer davon kennt sich dann noch mit Dualboot aus.

Mein Versuch, von Linux aus eine Windows10-iso auf den Stick zu bekommen,
hat nur dazu geführt, daß ich den Stick nach F12 auf dem blauen Schirm sehe,
doch wenn ich ihn anklicke, taucht mein normaler Bootloader auf.

Mein Sohn ist gerade dabei, von seinem Windows10 aus den Stick auszustatten.
Das letzte Mal, als er das gemacht hat, war erst die Installation von Windows10 dran.
Jetzt hoffe ich, daß ich mit dem Stick eine Reparatur erreiche.

Gruß
Manfred

siehts du, das hätten wir dir sagen können.
Windows 7, Windows 8.x oder Windows 10 und nichts mit Linux.
Mein Sohn ist gerade dabei, von seinem Windows10 aus den Stick auszustatten.
und für einen anderen PC anklicken.
etzt hoffe ich, daß ich mit dem Stick eine Reparatur erreiche.
wohl kaum wenn die Bootpartition nicht mehr vorhanden ist oder verschoben wurde.

Stimmt - alle Möglichkeiten, die nach Start des Sticks zur Reparatur angeboten wurden,
waren erfolglos.
Also: komplette Neuinstallation von Windows10.
Nur muß ich dann wieder neu bezahlen, denn die Aktivierung des Systems lief
ohne, daß ich irgendeinen Zugriff hatte auf ein Code.

Gibt es eine Möglichkeit, in der vorhandenen Installation diese Registrierung irgendwie zu sichern?
Ich kann nämlich die Windows-Partition unter Linux mounten und darauf zugreifen.

Gruß
Manfred

Wenn das Mainboard sich nicht verändert hat und W10 bereits aktiviert war, musst Du nichts neu aktivieren, geschieht automatisch sobald Du mit dem Aktivierungsserver verbunden bist.

Ich danke euch allen für eure Beiträge, auch wenn ich hier nicht so sehr als Windows-Kenner aufgetreten bin.
Es ist richtig: ich bin in erster Linie Linux-Nutzer. Es hat eine lange Pause mit Windows gegeben, nachdem ich mit Linux vertraut war. Doch es gibt ein paar Programme, die ich nur unter Windows nutzen kann,
daher diese Installation vor etwa einem halben Jahr.

Ich wünsche euch weiterhin viel Freude mit eurem Windows.
Gruß
Manfred

Noch eine Frage:

Ich habe auf der 4TB-Festplatte noch viel Platz.
Könnte ich nicht eine größere Partition einrichten und das noch vorhandene Windows darüber kopieren, bevor ich neu installiere?
Dann habe ich wenigstens so etwas wie eine Sicherung, vor allem auch meine persönlichen Sachen.
Das würde sicher ein langer Prozess (wenn es überhaupt funktionieren könnte), aber den nehme ich gerne auf mich.
Oder ist das aus eurer Sicht nicht sinnvoll?

Gruß
Manfred

Datensicherungen sollte man immer haben.

Ein weiteres Problem hat sich gemeldet.
Unter ArchLinux wolte ich refind-efi einrichten, doch da wurde als Fehler angezeigt,
daß kein efi-System auf dem Rechner zur Verfügung steht.
Also ist nicht nur Windows10, sondern das ganze UEFI-System im Eimer.
Das heisst, es gibt gar keine andere Möglichkeit, als Windows10 neu zu installieren.

Gruß
Manfred

Die Platte ist im GPT und nicht MBR aufgesetzt?

Die Platte ist GPT und daher würde Windows10 EFI-Boot einrichten.

Doch nun kommt der Hammer:

Ich komme bei der Installation soweit, bis die Überschrift lautet:
Wohin soll Windows installiert werden?
Da sind die ersten Partitionen der Platte aufgelistet.

Laufwerk 0 Partition 1 Wiederherstellung
Laufwerk 0 Partition 2 System
Laufwerk 0 Partition 3 MSR (reserviert)
Laufwerk 0 Partition 4 158,5 Gb Primär

Ich wähle Partition 4
und dann WEITER

Nach längerer Wartezeit kommt folgende Meldung

"Windows kann nicht am ausgewählten Speicherort installiert werden. Prüfen Sie ihr
Medienlaufwerk. Weitere Informationen hierzu: 0x80004005.

Und damit ist der Prozess beendet - nichts geht mehr.

Warum kann Windows nicht installiert werden?
Ich verstehe das nicht. Ich hatte es doch schon einmal auf dem PC installiert,
da hat es ohne Probleme geklappt.

Nun meine Frage:
Muß ich vielleicht die Partitionen 1 bis 3 komplett löschen, 4 auch, aber dann
nur eine kleine Partition am Anfang lassen für die Wiederherstellung.
Dann die große Partition für Windows, und den Rest dahinter einfach frei lassen,
damit Windows das neu anlegen kann?

Oder mache ich damit noch mehr kaputt?

Manfred

Aber ich habe keinen Erfolg: es sind am Anfang meiner Festplatte ca. 200 GB Platz.
Den habe ich Windows10 angeboten zur Installation. Da die Platte im GPT-Modus läuft,
habe ich beim Stick die UEFI-Version gewählt.

Bis zum Augenblick, wo ich die Installation in Gang setzen will, klappt ja alles,
doch sobald ich weiterklicke, kommen immer wieder irgendwelche Fehler,
die mich auffordern, neu zu starten und mit der Installation neu zu beginnen.

Beispiel: die efi-Partition ist nicht mit ntfs formatiert. Bitte formatieren Sie sie mit fat32.
Oder das, was ich schon beschrieben habe.

Nach meinem vierten Versuch ohne Erfolg habe ich mir mal in gparted angeschaut,
was da schon gemacht wurde:
Ich wollte es nicht glauben:
Jedesmal wurden System-Partition und Wiederherstellungs-Parition neu erstellt,
aber nicht in dem freigegebenen Raum, sondern überall auf der Festplatte, wo
Platz war.
Das ist mir vollkommen schleierhaft, wozu dann gefragt wird, wo Windows installiert werden soll,
wenn meine Auswahl einfach ignoriert wird - oder solche Fehler auftauchen.

Ich habe eher das Gefühl, daß Windows partout nicht in diesem Freiraum installieren will,
vor allem nicht im Umkreis von Linux-Distributionen.

Wenn ich die Platte vollkommen freimache, dann läßt sich Windows installieren,
so vor ca einem halben Jahr ausgeführt.

Aber nun sind 1,5 TB bespielt auf der Platte, und ich werde auf keinen Fall etwas davon löschen.

Eher verzichte ich auf eine Neuinstallation und nutze weiter Windows10 in VirtualBox.

Ich war erst froh, mal wieder mit Windows arbeiten zu können, vor allem mit dem Elster-Programm für die Steuererklärung.
Das ist in VirtualBox alles etwas langsamer, statt 8 GB RAM sind in VirtualBox nur 4 vorhanden,
das schränkt die Sache schon etwas ein.

Ich sehe sonst keinen Ausweg mehr.

Danke für eure Tipps und Anregungen.

Gruß
Manfred

Klemm eine zusätzliche Platte rein, die grosse mit den Linux abklemmen, dann istalliere W10 auf der Platte, anschließend die Linuxplatte wieder dran, den Rest hastDu ja schon mal gemacht.

Es ist zwar besser wenn man alle Partitionen löscht und na klar hat man normal eine SSD für Windows.
256GB SSds kosten ja nun auch nichts.

Aber Grundsätzlich sollte es auch funktionieren wenn man 200GB Platz am Anfang der Platte hat.
Nach meinem vierten Versuch ohne Erfolg habe ich mir mal in gparted angeschaut,
was da schon gemacht wurde:
Ich wollte es nicht glauben:
Jedesmal wurden System-Partition und Wiederherstellungs-Parition neu erstellt,
aber nicht in dem freigegebenen Raum, sondern überall auf der Festplatte, wo
Platz war.
Allerdings warum siehts du nicht die ganzen Partitionen im Windows Setup wenn du angeblich richtig clean installierst?
Ein gparted braucht es dafür nicht.
Wenn du wirklich von USB Stick bootest, dann siehts du Bild 1 bis 5 und zwar genau jedes Bild.
Bei Bild 5 wählt man Benutzerdefiniert und bei Bild 6 siehst du deine 1,5 TB Platte und alle Partitionen.
Überflüssige Wiederherstellungs-Partitionen oder sonstige 100MB Uefi Partitionen usw. kannst du da löschen.

Am Anfang der Platte kannst durch löschen klicken 200GB Nichtzugewiesenen Speicherplatz erreichen und diesen Platz auswählen für die Windows Installation.
Bild 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6
Einfach weiter in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz der 200GB am Anfang der 1,5 GB
Nicht formatieren denn Windows muss bei Uefi eine 100MB Fat 32 Bootpartition selbst erstellen können.

Erneuter Versuch gescheitert.

Ich habe heute mit großer Mühe eine zweite Festplatte in meinem Recher (935 GB) freigeräumt,
um zu sehen, ob ich damit Glück habe.
Ich habe sie mit gdisk aug gpt eingestellt.
Dann mit dem USB-Stick gebootet.
Die Partitionen wurden - wie oben schon einmal beschrieben, angezeigt, ich habe eine etwa 120 GB große Partition für die Installation von Windows ausgesucht.

Genau dasselbe kommt am Ende unten in einer Zeile
Windows kann nicht installiert werden.

Kann es sein, daß ich statt UEFI.-Modus beim Start des USB-Sticks nicht nehmen soll,
sondern die normale Version?

Ich verstehe überhaupt nicht, warum es immer noch nicht geht auf der leeren Festplatte 2.

Gruß
Manfred
Ergänzung ()

Ich habe es mit der normalen Version des USB-Sticks versucht,
aber weil es gpt ist, funktioniert es damit überhaupt nicht.

Also, warum funktioniert es nicht, was bedeutet der Hinweis auf 0x80004005?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben