Ich weiß, die ganzen Tests auf die ich allerdings verwiesen habe, wurden auch mit "solid Archive" durchgeführt. (Nennt sich bei 7-Zip "Kompaktes Archiv").
Der Nachteil der Methode ist, dass alle Dateien als
ein Datenstrom komprimiert werden. Das bedeutet, wenn man dann aus dem fertigen Archiv nur 1 Datei entpacken will, muss trotzdem zuerst das ganze Archiv entpackt werden (geschieht automatisch).
Ich packe meine Daten meistens trotzdem solid, weil es sich meistens um Dateien handelt, die sowieso zusammengehören und komplett entpackt werden müssen (z.B. zip-Versionen von Programmen).
Beim Erstellen eines sehr großen Archivs (z.B. Datensicherung einer Festplatte bzw. vieler unabhängiger Dateien einer Festplatte) mit mehreren GB würde ich aber dringendst davon abraten!
Ach ja, was mir noch gerade einfällt, was bei 7-Zip fehlt, ist eine Suchfunktion innerhalb der Archive... kann bei solchen Datensicherungen doch sehr fehlen, wenn man eine bestimmte Datei wieder finden möchte...
EDIT:
So wenig verbreitet ist das 7z-Format inzwischen übrigens gar nicht mehr. Meist sind es aber allerdings selbstextrahierende Archive und man bekommt davon gar nichts mit - ist z.B. bei Mozilla Firefox/Thunderbird, den Omega-Treibern usw. so. Auf
office-center-epj werden die Dateien inzwischen auch schon so öfters als 7z-Archiv angeboten. MPC und viele weitere Programme kann man sich wahlweise auch als 7z herunterladen (meist als
zusätzliche Alternative zu zip).
Das Ganze dient doch sowieso nur dazu, um das RAR-Format weiter zu fördern/verbreiten... und genau deshalb lässt sich das Programm nach Ablauf der 40 Tage auch weiterhin benutzen - obwohl es illegal ist.