Was mich an dieser ganzen Tabletpolitik nervt ist, das auf der einen Seite zwar immer Durchbrüche erreicht werden auf der Akku seite, davon allerdings bei den Geräten nichts ankommt.
Weil hier die Geräte immer dünner, stylischer, flacher und was weiss ich nicht alles sein müssen.
An Funktion denkt so kaum ein Hersteller. Ob sich das mit den Wintel Teilen ändernt mag ich zu bezweifeln.
Ich renne immernoch mit meinem 7" Tablet durch die Gegend.
Musste zwar einiges dran rumbasteln:
- rooten
- viel ausmisten
- Appz teilweise kastrieren
- gezwungener Maßen auf etwas Komfort verzichten (also kein USB OTG)
Dafür habe ich:
- BT, SIM-Karte, WLAN, 16GB, GPS
- 2 Cams (wobei hier nur die Front Cam interessant ist, die Backcam könnten sich die Hersteller auch schenken)
- schlichtes funktionales Design (dazu zähle ich auch das man KEIN NT braucht sondern an jedem USB das Teil auch laden kann)
- Display bei 20% hell genug für draussen
- hohe Akkulaufzeit (normaler Officebetrieb 12h ohne GPS und SIM Nutzung->durch viele Einstellungen)
- kapazitives Display (eingeblendete Tastatur ist mehr als ausreichend, man kann allerdings auch eine BT Tippse nutzen)
und das Ganze für 110EUR zugegeben zzgl. 2 Wochen Basteln ^^ um das meinen Wünschen anzupassen und Google etwas auf Abstand zu halten.
Immer wenn mir ein 7" Tablet unterkommt was USB UTG an Board hat gibts entweder keinen SIM Slot oder kein GPS und BT. Zum Tablet hab ich noch einen PowerMonkey mit 33,3Wh der über Solar geladen wird. Bei 10" sind mir die Displays schon wieder zu anfällig bei denen die ich ausgetestet habe, da nehm ich dann doch lieber meinen Laptop mit sollte ich mal mehr Performance brauchen als das Tablet hergibt ^^. Was bei normaler Feldrecherche und Notiz selten der Fall ist im Gegenteil da kommt es auf jedes gramm an was ich mit mir rumschleppen muss.
Wenn es die Hersteller größerer Tablet hinbekommen das man endlich mal annehmbare Akkulaufzeiten und alle notwendigen Schnittstellen zur Verfügung hat dann macht es vielleicht auch Sinn auf ein größeres umzuschwenken. Wenn da der liebe Preis nicht wär ^^.
Wozu also locker das 4fache bezahlen??
- mehr Gimmicks
- mehr Gewicht
- mehr Performance, klar aber wozu damit die Business People für die die Dinger gedacht sind besser spielen können und der kleine Akku doch wieder schneller leergesaugt ist?